Warum ruckelt das Bild in modernen Kinos?

yankadi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.695
Reaktionspunkte
191
Seit einigen Jahren fällt mir auf, dass das Bild im Kino ruckelt. Bei den Anfängen des Kinos vor hundert Jahren ruckelte das Bild, weil damals viel weniger Bilder pro Sekunde aufgenommen wurden. Aber ich erlebe es immer öfter auch in modernen und großen Kinos.

Zuerst fiel es mir bei der Eröffnungsszene von "Herr der Ringe" auf. Und zuletzt vor einigen Tagen bei manchen Szenen im neuen "Star Trek": Dieser Film ist visuell brilliant gemacht, aber ich hatte öfter das Gefühl, dass es nicht genug Bilder pro Sekunde gab.

Gibt es irgendetwas an der heutigen Kinotechnik, das diesen Effekt erklären könnte?

Oder ändert sich unsere Wahrnehmung? Sehen wir vielleicht schneller als früher?
 
Ja stimmt. Mir ist das ruckeln bei Blair Witch Project aufgefallen... voll derbe.
 
Ist mir nur bei Crank 2 aufgefallen. Und da wars Absicht.
 
Jetzt mal ganz ehrlich: Habt ihr alle einen Sehfehler? :suspect:

Yankadi hat völlig Recht. Das Bild im Kino ist lange nicht so "HD" wie ihr gerne wölltet.

Ein guter Plasma kann das 20 mal besser.
 
ich muss den threadersteller mal in vollem ernst unterstützen.
ist mir auch schon mehrfach aufgefallen.

allerdings habe ich keine ahnung woran das liegen könnte...
 
Gibt es irgendetwas an der heutigen Kinotechnik, das diesen Effekt erklären könnte?

werden Filme neuerdings nicht vermehrt "digital" projiziert, anstatt wie früher ab Filmrollen? In dem Fall könnte ich mir vorstellen, dass der PC etwas ruckelt. (bin aber nicht vom Fach...)
 
Es sind immer noch filmrollen, und die werden jedes Bild eben so 3cm weiter transportiert, dann geht die Blende auf und so weiter. Man wird es nicht 100%ig genau auf den selben punkt kommen.

Das ist wie wenn du mit dem Auto versuchen würdest genau an jedem Fahrbahnbegrenzungspfosten stehen zu bleiben, dazwischen aber nur 1/25 Sekunden brauchen ;)
 
Viel schlimmer ist doch die enorme Lautstärke!! Das NERVT! Und tut in den Ohren weh!

Das Ruckeln ist mir aber auch aufgefallen. Und warum gibt es eigentlich noch kein HD im Kino? Oder soll das etwa HD sein?
 
das ist ein relativer neuer optischer Effekt. Wenn man in der Realität schnell den Kopf bewegt kriegt das Gehirn nur wenig gleichartige Bilder eine Szene. Das will dieser Effekt nachspielen indem er weniger gut zeitlich auflöst. Soll dem Gehirn Geschwindigkeit und Action vorspiegeln.
Funktioniert wohl bei euren Gehirnen nicht ...
:hehehe:
 
Wenn man mind. 10.000 Euro übrig hat, kann man ein Privatkino herrichten, welches jedes öffentliche Kino an Technik, Komfort und Luxus überbieten kann.


Aber im Kino gibt es eben eine gewisse Atmosphäre. Man geht dorthin, wo sehr viele Menschen gleichzeitig auf eine Riesenleinwand schauen. Diese Atmosphäre ist eben nicht zu imitieren.

Und wenn das erste Date mit einer Frau im Café geglückt ist, dann kann man sie ja nicht gleich beim zweiten mal ins "Heimkino" einladen, ins öffentliche wohl eher ...
 
Es sind immer noch filmrollen, und die werden jedes Bild eben so 3cm weiter transportiert, dann geht die Blende auf und so weiter. Man wird es nicht 100%ig genau auf den selben punkt kommen.

Das ist wie wenn du mit dem Auto versuchen würdest genau an jedem Fahrbahnbegrenzungspfosten stehen zu bleiben, dazwischen aber nur 1/25 Sekunden brauchen ;)

es sind aber nicht mehr ausschließlich filmrollen im einsatz. viele große kinos haben schon digitale projektoren. aber eben nicht alle.
 
Viel schlimmer ist doch die enorme Lautstärke!! Das NERVT! Und tut in den Ohren weh!
[...]

Jop, teilweise fliegen einem echt die Ohren weg. An einem anderen Tag ist es dann allerdings auch gerne mal so leise gestellt, dass es keinen Spaß macht. Wird warscheinlich am qualifizierten Personal gespart.....
 
Reden wir denn jetzt von einem Ruckeln im sinne von Laggen oder von einem hin und her springen wie ich es meine?
 
Hehe, sofort lustige Kommentare:

erst nach dem Kino trinken anfangen?

Ja stimmt. Mir ist das ruckeln bei Blair Witch Project aufgefallen... voll derbe.

Ist mir nur bei Crank 2 aufgefallen. Und da wars Absicht.

Nein, ich meine weder subjektive psychische Erscheinungen (walfrieda) noch bewußt eingesetzte dramaturgische Effekte des Produzenten (Hand-Kamera: eljenzo, Shetty).

Mir geht es um das Empfinden des Zuschauers im Kino.

Den ernsthaften Antworten nach haben schon einige andere solche geringen "fps" im Kino erlebt.

Vielleicht haben viele Kinos auf digital umgestellt, ohne es groß zu publizieren.
 
Und warum gibt es eigentlich noch kein HD im Kino? Oder soll das etwa HD sein?

Klar ist das HD. Projezier mal das Bild einer BluRay auf so eine Größe. Da stößt man halt an die Grenzen. Mehr geben die "normalen" Filmrollen nicht her.
Da brauch man dann schon IMAX Format.
 
Es sind immer noch filmrollen, und die werden jedes Bild eben so 3cm weiter transportiert, dann geht die Blende auf und so weiter. Man wird es nicht 100%ig genau auf den selben punkt kommen.

Das ist wie wenn du mit dem Auto versuchen würdest genau an jedem Fahrbahnbegrenzungspfosten stehen zu bleiben, dazwischen aber nur 1/25 Sekunden brauchen

Also sagst du, dass wir Menschen heute schneller sehen als die Menschen früher, oder? Das glaube ich auch. Als die erste Eisenbahn im 19ten Jahrhundert eingeführt wurde, dachten die Menschen sie würden an der Geschwindigkeit sterben. Tun sie aber nicht. Unser Hirn und seine Wahrnehmung passt sich an.

Und wupps, sind 30 Bilder pro Sekunde zu wenig für das Kino.
 
Kinofilme haben meist 24 Bilder/Sekunde (genau wie die meisten BluRay).
DVD und Fernsehen haben meist 25 Bilder.
Deswegen sind DVD Filme auch kürzer als die Kinofilme da sie 1 Bild/Sekunde schneller laufen.
 
Zurück
Oben Unten