WArum lassen wir uns Alles gefallen?

Solange sich die Leute für viel Geld "Shell superduper plusplus megasaft" in den Tank kippen

Ja, das denke ich mir auch. Es gibt in Deutschland offenbar einen Markt für Leute, die freiwillig besonders viel für Benzin bezahlen.

Ich habe mir mal mit einem Chemiker und einem Maschinenbauer über 100 Oktan Benzin gesprochen. Einhellige Meinung: Das bringt dann was, wenn Dein Motor für 100 Oktan Benzin gebaut wurde. Werden aber normale Motoren nicht.

Im übrigen sehe ich unglaublich viele fahrenden Schrankwände (X5, Cayenne, Touran etc.). Ganz offenbar ist Sprit in Deutschland noch nicht teuer genug.

Grobi, Du kannst z.B. ein Auto mit niedrigem Verbrauch, oder evtl. sogar mit alternativem Antrieb kaufen. Dann musst Du es Dir nicht mehr gefallen lassen.

Alex
 
Ich habe jetzt nochmal nachgerechnet. :)

Also ich mache ja mit einer 70l Tankfüllung Normal-Diesel 900km. (Bergstraßen ;)), mit Eco/Power/etc.-Diesel 950km.

Das entspricht einem Geldverbrauch von 8,99c/km mit normalen Diesel und 8,95c/km mit dem Zauberdiesel.

Der Unterschied ist jetzt nicht sooo riesig :kopfkratz:, ich hoffe aber, wie gesagt, dass der Zauberdiesel besser für für die Umwelt und für die Lebensdauer des Motors ist.
Mein Tankwart und auch mein Mechaniker sind der Meinung, dass dem so ist, da der Zauberdiesel besser raffiniert wird.

:drive:
 
Moin,
Alternativen gibt es immer, die gehen aber meist auf Kosten der eigenen Bequemlichkeit.
Beispiel: Führerscheinverlust durch xxx (Alc, Punkte, zu schnell etc...) *ZACK*, auf einmal geht alles, insbesondere Fahrgemeinschaften. Bei mir in der Firma schon einigen passiert, aus den kleinsten Käffern... trotzdem sind die zur Arbeit erschienen... komisch.

Solange also unsere Faulheit über den Geldbeutel siegt wird der Spritpreis weiter hoch und runter gehen, wie schon seit Ewigkeiten. Absicht, damit man am Stammtisch was zu meckern hat und nicht auf die wirklichen Probleme bei uns aufmerksam wird.
danke jabba, das triffts imho sehr gut :upten:
Solange sich die Leute für viel Geld "Shell superduper plusplus megasaft" in den Tank kippen, oder bei Aral tanken wenn die nächste Tankstelle 30 m weiter den Saft un 4 cent billiger anbietet, wird das alles nicht klappen.
wenn die günstigere Tankstelle wirklich 30 m weiterliegt geb ich dir recht, ich kenn aber auch Leute die wegen den 4 cent "Ersparnis" kilometerlange Umwege in Kauf nehmen, um im Endeffekt -bei einer Gesamtrechnung von >70€- 1,50€ zu sparen
 
Ich merke doch einen Unterschied, ob ich z.B. normalen Diesel oder den teueren "Wunderdiesel" tanke. Ca. 50km mehr pro Tankfüllung mit dem "Wunderdiesel". Ich mache also mehr km mit den gleichen €uros. Ich hoffe auch, dass ich mit dem teueren Treibstoff einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz leiste.

Habe diesen Wunderdiesel mal im Urlaub aus Versehen getankt.

Schneller? Fehlanzeige
Weniger Verbrauch? Fehlanzeige.
Umweltschutz? :D

Wers glaubt wird selig ;)
 
Im übrigen sehe ich unglaublich viele fahrenden Schrankwände (X5, Cayenne, Touran etc.). Ganz offenbar ist Sprit in Deutschland noch nicht teuer genug.

Du meinst sicher den Touareg, statt den Touran. Aber Recht hast du: für diese Autos müsste es Spezial-Sprit für 10 Euro/Liter geben! Aber wahrscheinlich würden viele Leute auch das bezahlen :rolleyes:
 
I...ch hoffe aber, wie gesagt, dass der Zauberdiesel besser für für die Umwelt und für die Lebensdauer des Motors ist.
Mein Tankwart und auch mein Mechaniker sind der Meinung, dass dem so ist, da der Zauberdiesel besser raffiniert wird.

:drive:

Weißt du eigentlich wer hier raffiniert ist?

Du nicht, das steht schon mal fest. ;)
Die Multis sind raffiniert, denn die knöpfen dir dein Geld ab, mit Versprechungen die hanebüchend sind....

Denk mal drüber nach, ob dein Motor 180000 hält oder 210000 ist mit Sicherheit nicht vom Sprit abhängig.

Das gehört in den Bereich Märchen und Fabelwesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe diesen Wunderdiesel mal im Urlaub aus Versehen getankt.

Schneller? Fehlanzeige
Weniger Verbrauch? Fehlanzeige.
Umweltschutz? :D

Ich habe mal zwei Tankfüllungen "Wundersprit" (also 100 Oktan Benzin) ausprobiert. Auch ich konnte keine Effekte feststellen, und wie gesagt, konnte auch noch keine unabhängige Empfehlung bekommen.

Übrigens: Shell wollte Porsche als Werbepartner für das Produkt, aber Porsche hat gesagt: "Alles Quatsch!". Sind halt Ingenieure :D

Alex
 
wenn die günstigere Tankstelle wirklich 30 m weiterliegt geb ich dir recht, ich kenn aber auch Leute die wegen den 4 cent "Ersparnis" kilometerlange Umwege in Kauf nehmen, um im Endeffekt -bei einer Gesamtrechnung von >70€- 1,50€ zu sparen

Es ist so, die Tankstellen kommen direkt nacheinander und ich sehe es fast jeden Tag.

Allerding muss ich auch sagen, das es fast Verkehrschaos gibt wenn die Jet 3-4 cent niedriger liegt, dann ist bei Aral Flaute.
Es gibt aber trotzdem verwegene die standhaft bei Aral tanken, weil der Sprit so vieeeel besser ist.
Und das sind nicht nur die mit den "dickeren" Autos.
Jet liegt aber fast immer mind. 1 cent unter den Aral Preisen, trotzdem weird auch bei Aral getankt.
An der Entfernung liegt es nicht. ;)
 
Nö, nicht nur die.
Ich sehe da auch Rentner und andere ;)
 
Ich glaube nicht, dass die Franzosen für ein paar Cent Spritpreise auf die Straße gehen würden. Sie sind zwar reizbarer als die Deutschen, jedoch hat alles seine Grenzen.

Ich für meinen Teil begrüsse die Preiserhöhungen, denn es treibt über kurz oder lang die Menschen dazu an, benzin/dieselsparendere Autos zu kaufen, resp. in alternative Energien oder Kraftstoffe zu investieren. Auch wenn die Intention hinter den Preiserhöhungen der Mineralölindustrie wahrscheinlich eine andere ist. Es wäre ihnen wahrscheinlich unrecht, wenn auf einmal jeder mit Ethanol rumfahren würde (Ich glaube, dazu fehlt uns leider die Biomasse oder?)
 
Jet liegt aber fast immer mind. 1 cent unter den Aral Preisen, trotzdem weird auch bei Aral getankt.
An der Entfernung liegt es nicht. ;)

Vielleicht gehts mir ja viel zu gut, und ein Vielfahrer bin ich auch nicht - aber 1Cent/Liter unterschied macht bei mir mit 1x Volltanken 40 Cent. Wenn ich dafür bei Aral nicht in die Schlange muss, zahle ich gern die 40 Cent.
 
Zurück
Oben Unten