Warum können macs kein quick sync?

Das da zukünftig Airplay und Quicktime unterstützt wird, ist hierbei nur ein schwacher Trost.
Nutzer von Final Cut Pro, iMovie, Premiere, Toast oder die ganzen Video-Konverter hätten da gewaltige Vorteile davon.
Nutzen die Programme wie iMovie und Final Cut Pro eigentlich das Quicktime-Framework? Dann profitieren sie ja eventuell in Mountain Lion auch von Quick Sync.
 
Klingt nach einem sehr interessantem Feature, das würde ich sicher auch gut gebrauchen können, schade das es nicht nutzbar ist. Bis eben wusste ich allerdings auch nicht das es das gibt - also da sehe ich doch starken Nachbesserungsbedarf seitens Apple.
Btw.: man muss hier echt ne Menge Schrott lesen um brauchbare Infos aus diesem Thread zu filtern - auch schade und Verbesserungswürdig.
 
Klingt nach einem sehr interessantem Feature, das würde ich sicher auch gut gebrauchen können, schade das es nicht nutzbar ist. Bis eben wusste ich allerdings auch nicht das es das gibt - also da sehe ich doch starken Nachbesserungsbedarf seitens Apple.

Schön, aber angeblich will ich ja nur Trollen"" und bekomm sowas sogar von nem Mod an den Kopf geworfen. Und wie man sieht, interessiert es eigentlich jeden! Da es einfach ein Feature ist, das enthalten ist, aber nicht genutzt wird. Bei Windows aber jedoch standart ist, und die Arbeit, deutlich erleichtert, da der geschwindigkeitsvorteil einfach enorm ist!
 
Hallo Razor187,

also ist der Artikel auf tom's hardware obsolet und Du vergleichst einen Desktop mit einem Quasinotebook. Im iMac werden ja Notebookkomponenten verbaut. Im Mini auch und im MacbookAir/Pro sowieso. Sehe ich das richtig?
Das würde ja Deine Beobachtungen erklären. Welchen Monitor und Auflösung hat denn Dein Kumpel?

Gruß Andi
 
Hallo Razor187,

also ist der Artikel auf tom's hardware obsolet und Du vergleichst einen Desktop mit einem Quasinotebook. Im iMac werden ja Notebookkomponenten verbaut. Im Mini auch und im MacbookAir/Pro sowieso. Sehe ich das richtig?
Das würde ja Deine Beobachtungen erklären. Welchen Monitor und Auflösung hat denn Dein Kumpel?

Gruß Andi


Nenne, der iMac hat einen 2600er Intel i7 verbaut und der i5 ist der 2400er, das sind Stink normale Desktop cpus

Auflösung war 1920*1080 27er iiyama 2770 glaub ich, voller Monitor, drehbar, höhenverstellung und extrem schnell


Übrigens anbei ein neuer Test, nun mit den ivy Bridge Modellen. Einfach unglaublich, Intel hat die Architektur nochmals verbessert.

http://www.tomshardware.de/ivy-bridge-benchmark-core-i7-3770k,testberichte-241007-7.html


Das ist das was ich anfangs angesprochen hab, hier gab es zig Trends über neuen iMac 2012 etc.

Die Leute warten sich tot für 5prozent mehr leistung, worüber ich schmunzeln muss persönlich, dabei werden Features hier nicht unterstützt bei dessen wir von 50prozent und mehr leistung reden, Ganz zu schweigen von der Energie Effizienz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzen die Programme wie iMovie und Final Cut Pro eigentlich das Quicktime-Framework? Dann profitieren sie ja eventuell in Mountain Lion auch von Quick Sync.

Wird man abwarten müssen. Ich habe aber da so meine Zweifel.
Manche Dinge setzt Apple gar nicht (ignoriert es einfach) oder nur mässig um.
 
Seit dem i5/i7-CPUs im iMac stecken, handelt es sich imho nicht mehr um Notebook-Komponenten, sondern um "normale" Desktop-Hardware im iMac.
 
Klingt nach einem sehr interessantem Feature, das würde ich sicher auch gut gebrauchen können, schade das es nicht nutzbar ist. Bis eben wusste ich allerdings auch nicht das es das gibt - also da sehe ich doch starken Nachbesserungsbedarf seitens Apple.

das ist ein technisch anspruchsvolles Thema und man sollte zumindest ansatzweise wissen ueber was man redet. Es gibt keinerlei Nachbesserungsbedarf für Apple da Apple keine stand-allone Applikation anbietet, die Videodaten encodiert/decodiert. Es ist keine Sache des Betriebsystems QuickSync zu nutzen sondern Sache der Applikation. Quicktime, die Software die bei Apple für das encodieren/decodieren von Videoformaten zuständig ist, unterstützt Quick Sync eingeschränkt (AirPlay) auf den Rechnern, die Quick Time fähige Prozessoren verbaut hat. Es gibt bisher nur eine Handvoll Windows Applikationen, die QuickSync unterstützen (Arcsoft und Cyberlink) Warum fordert eigentlich niemand von Microsoft, Quick Sync zu unterstützen? :)

Uebrigens: wer Quicksync nutzen will, muss auf z.B. Handbrake verzichten. Quick Sync ist ein proprietäer Codec der keine offenen APIs hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und detto87
Ich habe einen sehr ausführlichen und guten Artikel zu diesem Thema gefunden auf:
http://www.behardware.com/articles/...-cuda-amd-stream-intel-mediasdk-and-x264.html

Ich zitiere mal:
the visual quality of the encoded files frankly leaves too much to be desired for it to be really usable.

Die Qualität, die dabei rauskommt, taugt nicht viel. Und wenn man mit iMovie oder Final Cut etwas produziert, dann kommt es den meisten Benutzern auf die Qualität an, und nicht darauf an, auf welchem Platz im Benchmark man im transcoden ist.
Wenn Du irgendwelche Spielfilme mal eben schnell für dein Handy transcodieren willst: ok, dann reicht es vielleicht aus.
Auf jeden Fall muss ein Rechner neben Sandy Bridge CPU auch einen Z68 oder H67-Chipsatz haben, damit dieses Feature zur Verfügung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto87, Tensai und PiaggioX8
Schön, aber angeblich will ich ja nur Trollen"" und bekomm sowas sogar von nem Mod an den Kopf geworfen. Und wie man sieht, interessiert es eigentlich jeden! Da es einfach ein Feature ist, das enthalten ist, aber nicht genutzt wird. Bei Windows aber jedoch standart ist, und die Arbeit, deutlich erleichtert, da der geschwindigkeitsvorteil einfach enorm ist!

nachdem du deinenMac verkauft hast und endlich Apple frei bist, werden deine Beiträge verständlicherweise auch nach diesen Aussagen beurteilt. Also heul hier nicht rum :)
 
nachdem du deinenMac verkauft hast und endlich Apple frei bist, werden deine Beiträge verständlicherweise auch nach diesen Aussagen beurteilt. Also heul hier nicht rum :)


Und ich seid März einen neuen habe, Der wie ebenso erwähnt hier sogar zum Verkauf steht. Vielleicht erst mal richtig lesen und erkundigen, vor allem als Moderator"" zudem wüsste ich nicht was der Besitz eines Imacs mit dem Thema an sich zu tun hat""
 
Ich habe einen sehr ausführlichen und guten Artikel zu diesem Thema gefunden auf:
http://www.behardware.com/articles/...-cuda-amd-stream-intel-mediasdk-and-x264.html

Ich zitiere mal:


Die Qualität, die dabei rauskommt, taugt nicht viel. Und wenn man mit iMovie oder Final Cut etwas produziert, dann kommt es den meisten Benutzern auf die Qualität an, und nicht darauf an, auf welchem Platz im Benchmark man im transcoden ist.
Wenn Du irgendwelche Spielfilme mal eben schnell für dein Handy transcodieren willst: ok, dann reicht es vielleicht aus.
Auf jeden Fall muss ein Rechner neben Sandy Bridge CPU auch einen Z68 oder H67-Chipsatz haben, damit dieses Feature zur Verfügung steht.


Was uralte chipsätze sind, und seltsamerweise lese ich in keinem einzigen anderen Artikel über veränderte Qualität. Wie auch, Qualität macht der benutzte Codec, der benutzt wird, und wie conferiert wird 2pass zb, oder dergleichen. Wer da die Arbeit macht ist Wurscht. Und da ich's selbst getestet hab, also ich sah Null unterschied, außer das die Kiste 10 mal früher fertig war als mein i7 der fast glühte, da er eben doch lange auf voll Last laufen musste
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tensai,

ich meine die Grafikkarte ist nach wie vor eine Mobilversion. Auch der RAM ist doch Notebookspeicher. Die Auflösung ist mit 2560x1440 auch nicht gerade gering.

Gruß Andi
 
Dann solltest Du den Artikel mal lesen. Da steht, dass sie für den Test mit Quick Sync die HD 3000 - Grafik auf dem Sandy Bridge 2600K verwenden.
EDIT:
Wenn lesen nicht so deine Stärke ist, dann geh mal auf die letzte Seite (Conclusion) für die von mir zitierte Stelle oder "Test scenes, configuration", um zu sehen, dass sie hier Quick Sync testen.
 
Die Qualität, die dabei rauskommt, taugt nicht viel. Und wenn man mit iMovie oder Final Cut etwas produziert, dann kommt es den meisten Benutzern auf die Qualität an, und nicht darauf an, auf welchem Platz im Benchmark man im transcoden ist.

eben, darum wird QuickSync auch ueberwiegend dazu genutzt, Video Formate zu konvertieren. Also für die Dinge, die man normalerweise mit Handbrake oder VisualHub macht. Schnittsoftware hat damit eigentlich nichts zu tun - das sind aber - neben Quicktime- die einzigen Softwareprodukte von Apple, die das "potenziell" nutzen könnten.
 
Was uralte chipsätze sind, und seltsamerweise lese ich in keinem einzigen anderen Artikel über veränderte Qualität. Wie auch, Qualität macht der benutzte Codec, der benutzt wird, und wie conferiert wird 2pass zb, oder dergleichen. Wer da die Arbeit macht ist Wurscht. Und da ich's selbst getestet hab, also ich sah Null unterschied, außer das die Kiste 10 mal früher fertig war als mein i7 der fast glühte, da er eben doch lange auf voll Last laufen musste

ich zitiere mal aus einem Transcoding Fachforum:

Letztlich sind alle Techniken, die Hardwarebeschleunigung zum Encodieren verwenden, in ihrer Effizienz noch gehörig eingeschränkt, insbesondere weil die Parallelisierbarkeit von Videoencodierung mit aktuellen Algorithmen immer noch sehr begrenzt ist: Wenn man x264 entsprechend einschränkt, kann er auf einer Mehrkern-CPU mindestens ebenso schnell und gleichzeitig noch effizienter arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten