Warum können macs kein quick sync?

R

Razor187

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
759
Reaktionspunkte
70
Hi leute, ich bin langjähriger mac user, und hab selbst nen 27er 2011 er mit ssd und allem pi pa po. Doch zuletzt baute ich einen rechner für kumpel zusammen, da er viel mit videoschnitt etc macht. Und was soll ich sagen, ich war doch verblüft. Das hauptfeature seid den sandy bridges ist intels quick sync und es ist rasend schnell muss ich sagen. Bisher war ja die schnellste option die grafikkarte (cuda zb) die berechnung zu überlassen. Quicksync jedoch ist welten schneller bei kaum cpu lasst. Jedoch stelle ich mit erschrecken fest, das apple die funktion wohl deaktiviert hat!

Da frag ich mich wieso warten apple user auf schnellere cpu modelle etc, wenn kern features neuer baureihen eh nicht unterstützt werden und so jeglicher sinn neuer modelle ( bis auf paar watt weniger stromverbrauch) gegen null tendiert.

Ich finde leider nur englische berichte bzw foren über die fehlenden features des sandy bridges.

Ich bin drauf und dran mit auch nen pc wieder zu gönnen, da bezahlt man ultra viel geld für so ne kiste, dann zieht ein 500 euro rechner das ding aber sowas von ab, obwohl gerade video u d foto apples stärke sein sollte doch?!
 
Anbei auch mal ein link

http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-core-i7-2600k-core-i5-2500k,testberichte-240702-5.html

Nur mal als beispiel, windows kiste, gleiche cpu 22 sekunden! Gegen 2minuten,52 sekunden am mac!!!

Das doch ein witz! Wir haben das dann selbst auch nebeneinander getestet, ich hab den i7 im mac, ihm hab ich den i5 verbaut, und die windows kiste war round about 9 bis 10 mal so schnell egal in welches format konvertiert wurde, da eben quick sync support
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, trinkst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christian l, gurusmi und Thomas76
Ne sollt ich aber nach dem schock. Hab mich gerade noch bisl weiter belesen. Apple nutzt quick sync für facetime, in sämtlichen anderen programmen, egal von drittanbietern, oder apples eigenen programmen wie imovie, final cut etc, ist quick sync deaktiviert
 
Was ist denn der genaue Zweck dieses Themas? Sollen wir mutmaßen, weshalb Apple da bisher keine ausdrückliche Unterstützung für bietet? Das widerspräche dem Sinn eines Fachforums. Oder sollen wir Dir zustimmen, daß das schon eine tollen Sache wäre? Und unabhängig davon sind die neueren Hardwaregeneratinen natürlich trotzdem schneller, was die Frage beantwortet, weshalb Applenutzer auf neue Modelle warten. Und viele (die meisten?) nutzen ihren Rechner ohnehin nicht zur Belastungsgrenze – und nein, das soll keine Apple-Apologie sein, aber deshalb ist den meisten Nutzern das wahrscheinlich egal.

Wenn das Thema nur als Informationssammlung gedacht ist, ist das ja in Ordnung. (Und es ist ja auch eine interessante Entdeckung, daß Apple diese Funktion für FaceTime nutzt.) Ich hatte nur irgendwie das Gefühl, daß Du irgendeine bestimmte Reaktion erwarten würdest.
 
Ich würde gern wissen, WARUM dies so ist. Desweiteren rummort ja Apple gerne über ihre Energie effizienz etc. Ja effizient ist eben zb quick sync, die cpu läuft auf minimaler lasst, wobei diese ohne quick sync direkt mal bei 100prozent steht und dazu dann noch 10 mal so lange benötigt! Effizient ist da was anderes!""

Und der Chipsatz scheint es ja zu können, sonst wäre es in facetime nicht auch an, um eben keine last zu erzeugen
 
Warum können macs kein quick sync?
Apple nutzt quick sync für facetime
:confused:

Ich finde leider nur englische berichte bzw foren über die fehlenden features des sandy bridges.

Ich bin drauf und dran mit auch nen pc wieder zu gönnen
rest endlich alles weg, imac verkauf hab ich 50 euro verlust gemacht für halbes jahr genutzt

uups... :rolleyes:
 
Ich würde gern wissen, WARUM dies so ist.

Was ist denn der genaue Zweck dieses Themas? Sollen wir mutmaßen, weshalb Apple da bisher keine ausdrückliche Unterstützung für bietet? Das widerspräche dem Sinn eines Fachforums.

Dann soll ich das Thema also schließen? Denn das gehört hier wie gesagt nicht hin. Das ist bestenfalls Barniveau.

rest endlich alles weg, imac verkauf hab ich 50 euro verlust gemacht für halbes jahr genutzt

Hm, hast Du Dir einen neuen iMac gekauft, oder bist Du ein Troll?
 
Wieso schließen, das thema ist nach wie vor ja nicht geklärt? Vieleicht gibt es seitens apple ja gründe, doch bin ich des englischen nicht soooo mächtig mich da durch zig foren zu wühlen.

Und was das mit troll zu tun hat weis ich auch beileibe nicht, zumal der imac hier sogar zum verkauf steht.

Was mich jedoch stark wundert, das meines wissens zumindest, apple doch aus dem film und foto bereich hauptsächlich kommt, und hier werden dann features nicht genutzt? Ebenso wird auf strom sparen geachtet, etc, und dann werden features nicht implementiert, die genau das bewerkstelligen? Versteh ich nicht und würde gerne gründe erfahren. Aber wie es mir scheint, schauen deutsche user nur drauf das die neueste kiste zuhause steht, denn die englischen foren sind voll von beschwerden über den fehlenden quickmsync support, was verständlich ist, da es das key feature der sandy bridges ist.

Und darf man keine kritik oder negatives mehr in einem forum gegen das heiligtum apple aussprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorian Graywulf
Erst einmal empfehle ich dir einen (deutschen) Rechtschreibkurs
Und direkt danach einen Englisch-Sprachkurs. Dann kannst du in beiden Sprachen kommunizieren und hier in diesem Forum so viel Kritik äußern, wie du willst und zus. Ratschläge, Tipps und Tricks aus den englischsprachigen Foren nutzen!
Ist das ein Deal?
 
...da bezahlt man ultra viel geld für so ne kiste, dann zieht ein 500 euro rechner das ding aber sowas von ab...
Ein Applerechner war noch niemals das schnellste Gerät am Markt. Wenn man Preis/Geschwindigkeit vergleicht sogar bei weitem nicht.

...als Langjähriger Appleianer sollte man das aber wissen...

Charlie
 
Den deutschen rechtschreibkurs darfst du ja gerne an apple schicken, den jeglicher text ist mit dem ipad verfasst""

Desweiteren weis ich auch nicht was das nun soll, oder wie gesagt darf man keine kritik am heiligtum lassen, bzw etwaiges aufdecken? Dies scheint wohl gerne niedergeschwiegen zu werden, den es ist ja der heilige apfel""


Gehen wir 2-3 jahre weiter, hier wird also jeder uralte sandy bridge auf windows basis , einen aktuellen high end imac in die tasche stecken nur weil apple key features einer cpu nicht unterstützt? Nicht mal in ihren eigenen programmen? Sorry das kann es ja ohl kaum sein! Es geht hier nicht um ein paar prozente auf die witzigerweise jeder geiert bei einem update zb auf nen 2012 er imac, sondern mal schlicht um die 10!!!! Fache geschwindigkeit!!! Die die hardware kann, aber aus unerklärlichen gründen nicht unterstützt wird!

Mfg
 
Ein Applerechner war noch niemals das schnellste Gerät am Markt. Wenn man Preis/Geschwindigkeit vergleicht sogar bei weitem nicht.

...als Langjähriger Appleianer sollte man das aber wissen...

Charlie

Richtig, das kern problem ist ja aber, die hardware kann es ja schlieslich! Das ist ja das unglaubliche wie ich finde und was mich doch verwundert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Naja, Recht hatter schon, der TE, seine Frage ist ja das WIESO, wenn wir das nicht klären können ist das eine Sache, aber deshalb gleich den Thread schliessen ist auch nicht die Lösung.
Würd mich aber auch mal interessieren, wieso solche Features nicht in Premium Rechnern integriert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos, cryhavoc, PiaggioX8 und 2 andere
Den deutschen rechtschreibkurs darfst du ja gerne an apple schicken, den jeglicher text ist mit dem ipad verfasst""
Entscheidend ist nicht, worauf oder wo man schreibt. Das iPad bietet durchaus auch Großbuchstaben oder die Möglichkeit, Flüchtigkeitsfehler zu korrigieren (obwohl das natürlich wirklich nicht das Wichtigste auf der Welt ist).

Doch wird dir hier im Forum höchstwahrscheinlich niemand deine Frage beantworten können, weil das halt ein Forum ist und kein Callcenter von Apple - wobei selbst die sicher bestenfalls eine ausweichende Antwort hätten, wie das jede Firma macht, wenn man etwas bemängelt, kritisiert oder vermisst.
 
Den deutschen rechtschreibkurs darfst du ja gerne an apple schicken, den jeglicher text ist mit dem ipad verfasst""

Troll doch bitte woanders weiter ;) Mein Text hier wurde nämlich mit einem iPad verfasst, und vielleicht merkst du ja das alle Wörter die man groß schreibt, auch groß sind! Und das ganze dank der Autokorrektur am iPad ohne auch nur einmal auf die Feststelltaste zu drücken ;)

Du willst hier einfach nur einen Streit anfangen, denn wie man im anderen Forum schon lesen konnte, hast du ja deinen "angeblichen" iMac mit kleinem Verlust schon verkauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodo_Bachmann69, Thomas76 und Ulfrinn
Wieso schließen, das thema ist nach wie vor ja nicht geklärt?
Apple hat dafür keine Gründe genannt – und das wäre auch völlig untypisch. Und da Mutmaßungen in diesem Fachforum falsch am Platz sind, werde ich das Thema schließen, wenn sich nicht über diese Mutmaßungen hinaus weiterer Diskussionsbedarf ergibt.

Und was das mit troll zu tun hat weis ich auch beileibe nicht, zumal der imac hier sogar zum verkauf steht.
Angeblich hast Du ihn ja schon verkauft …

Gehen wir 2-3 jahre weiter, hier wird also jeder uralte sandy bridge auf windows basis , einen aktuellen high end imac in die tasche stecken nur weil apple key features einer cpu nicht unterstützt? Nicht mal in ihren eigenen programmen? Sorry das kann es ja ohl kaum sein! Es geht hier nicht um ein paar prozente auf die witzigerweise jeder geiert bei einem update zb auf nen 2012 er imac, sondern mal schlicht um die 10!!!! Fache geschwindigkeit!!!
… und solch paranoides Schwadronieren ist Trollerei par excellence.

Die Betonung liegt bei dem, was an Diskussionen in dieses Fachforum gehört, auf den Stichworten konstruktiv und sachlich.

Und darf man keine kritik oder negatives mehr in einem forum gegen das heiligtum apple aussprechen?
Viel Spaß mit der Strohpuppe. Davon habe ich nie etwas gesagt. Nur Mutmaßungen sind hier fehl am Platz, und reines Beschweren eben so. Konstruktive Diskussionen und Lösungsvorschläge sind dagegen immer willkommen. Bisher fehlt in diesem Thema dazu aber der Ansatz.
 
Mir schwahnt allerdings eher das kaum einer von den features wirklich weis, und auch mal bisl die augen geöffnet bekommt, was ich an den "danke" meines posts erkenne. Und sind wir mal ehrlich das kann echt nicht sein, das mit energie effizienz, power etc geworben wird, aber die features die die power bringen abgeschaltet oder dergleichen sind! Nicht bei den meha teuren produkten, design hin oder her, denn wie erwähnt fakt ist, die hardware kann quick sync.


Geschweige denn vom strom verbrauch und vom arbeiten, wir haben ein video ins iphone format konvertiert, es war mit quick sync eine sache von wenigen sekunden, während mein i7 imac sich bei 100 prozent lasst sich den wolf ratterte, mit quick sync die cpu auslastung sogaut wie gar nicht aber steigt, was hitze entwicklung, strom verbrauch und vor allem dem arbeiten zu gute kommt! Da es die cpu nicht juckte was nebenbei noch gemacht wurde bei kaum lasst. Wohin gegen ich bei 100% lasst, dann mal kaffee trinken gehen darf, überspitzt dar gestellt;)

Und traurig hier wirklich, demn seltsamerweise bekomm ich den "danke" button gedrückt, incl zuspruch im forum zb von toxic duke,da es wohl doch viele interessiert, aber ev gar nicht wissen!""
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Razor187,

Eins gilt es allerdings zu beachten: Quick Sync lässt sich nur nutzen, wenn der integrierte Grafikchip aktiv ist. Das hat zwei direkte Konsequenzen. Zum einen funktioniert das Feature überhaupt nur mit dem H67-Chipsatz, der die iGPU nutzen kann, denn der P67 verlangt generell nach einer dedizierten Grafikkarte. Zum anderen darf keine zusätzliche Grafikkarte ins H67-System gesteckt werden, weil dann die gesamte integrierte GPU mitsamt der Quick-Sync-Pipeline deaktiviert wird. Das ist in Anbetracht des erzielten Geschwindigkeitsschubs enttäuschend.

Quelle: http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-core-i7-2600k-core-i5-2500k,testberichte-240702-4.html

Eventuell ist das des Rätsels Lösung...

Gruß Andi
 
;) ich liebe es, wie Du schreibst...
und zum Thema: es ist mir sch....egal ob der Mac quicksync kann oder nicht oder nicht darf oder sonstwas. Sorry...
 
Zurück
Oben Unten