Warum können macs kein quick sync?

Apple hat dafür keine Gründe genannt – und das wäre auch völlig untypisch. Und da Mutmaßungen in diesem Fachforum falsch am Platz sind, werde ich das Thema schließen, wenn sich nicht über diese Mutmaßungen hinaus weiterer Diskussionsbedarf ergibt.


Angeblich hast Du ihn ja schon verkauft …


… und solch paranoides Schwadronieren ist Trollerei par excellence.

Die Betonung liegt bei dem, was an Diskussionen in dieses Fachforum gehört, auf den Stichworten konstruktiv und sachlich.


Viel Spaß mit der Strohpuppe. Davon habe ich nie etwas gesagt. Nur Mutmaßungen sind hier fehl am Platz, und reines Beschweren eben so. Konstruktive Diskussionen und Lösungsvorschläge sind dagegen immer willkommen. Bisher fehlt in diesem Thema dazu aber der Ansatz.

Ist ja witzig der zuspruch der user sagt hier wohl was anderes. Desweiteren wüsste ich nicht wo sich beschwert wird? Lediglich wird gefragt warum apple dieses key feature einer cpu wegstreicht. Ev kann man es ja aktivieren. Ich hab sicherlich zb auch nicht alle mac programme der welt, und ev haben zumindest ein paar apple programme ja quick sync unterstützung? Facetime nutzt es ja auch, was wiederum zeigt das der chipsatz etc es definitiv kann!
 
;) ich liebe es, wie Du schreibst...
und zum Thema: es ist mir sch....egal ob der Mac quicksync kann oder nicht oder nicht darf oder sonstwas. Sorry...

Dann möcht ich wissen warum du deinen unqualifizierten beitrag hier von dir gibst, denn es scheint nicht jedem egal zu sein, gibt anwender die nutzen auch ihr gerät anstatt es nur anzusehen"" und für manche bedeutet zeit-geld!""

Interessant ist auch das ich bei einem deiner beiträge den satz hörte und ich zitiere: speicher ist dafür da um genutzt zu werden. War bei einem beitrag warum lion soviel speicher verbraucht. Nun ja, quick sync ist dafür da um genutzt zu werden""
 
Is ja Hammer krass, alda. Un übertackten kann ich mein Sandy Bridge auch nich im iMac!!!!!!!!!!!!!!!!!1111einself
Kann ja nich angehn das mein Kumpl mich vol auslachen tuht, weil sein PC meinen teuren Mac voll abhengt.
Un Apple is laut domshardware voll scheisendreck, weil die könne das nicht mit dem beschleunigen bei Apple.
Wozu brauch ich Sandy Bridge, wenn ich das nicht auf 5 GHz übertackten kan und den Kumpel mit PC auslachen?????????
Ich weis wass ich tuh ich verkauffe meine Computer und dann lehge ich mein Auto tiefer!!!!! Da hat man wenigstens was von!!!!!!!!!
 
Is ja Hammer krass, alda. Un übertackten kann ich mein Sandy Bridge auch nich im iMac!!!!!!!!!!!!!!!!!1111einself
Kann ja nich angehn das mein Kumpl mich vol auslachen tuht, weil sein PC meinen teuren Mac voll abhengt.
Un Apple is laut domshardware voll scheisendreck, weil die könne das nicht mit dem beschleunigen bei Apple.
Wozu brauch ich Sandy Bridge, wenn ich das nicht auf 5 GHz übertackten kan und den Kumpel mit PC auslachen?????????
Ich weis wass ich tuh ich verkauffe meine Computer und dann lehge ich mein Auto tiefer!!!!! Da hat man wenigstens was von!!!!!!!!!


Liest du auch was anstatt nur stuss von dir zu geben? Es will keiner übertakten, oder was weis ich was, sondern alles nutzen wofür die cpu gedacht ist. Und somit effizienter, schneller arbeiten""
 
AirPlay Mirroring and QuickTime X nutzen durchaus QuickSync. Dabei kommt es nicht auf Qualität sondern auf Schnelligkeit an. Für iMovie oder FinalCut ist die Qualität vermutlich nicht ausreichend :) Es wird nur auf folgender Hardware unterstützt:

Supported on the following Mac models: iMac (Mid 2011 or newer), Mac mini (Mid 2011 or newer), MacBook Air (Mid 2011 or newer), and MacBook Pro (Early 2011 or newer).
 
AirPlay Mirroring and QuickTime X nutzen durchaus QuickSync. Dabei kommt es nicht auf Qualität sondern auf Schnelligkeit an. Für iMovie oder FinalCut ist die Qualität vermutlich nicht ausreichend :) Es wird nur auf folgender Hardware unterstützt:

Supported on the following Mac models: iMac (Mid 2011 or newer), Mac mini (Mid 2011 or newer), MacBook Air (Mid 2011 or newer), and MacBook Pro (Early 2011 or newer).

Yes! Das doch mal ne aussage! Ich hab selbst kein finalcut, funktioniert hier quick sync?Das wäre einen kauf wert , gegenüber imovie zb für mich!

Erklärt zudem warum apple, das mirroring bei den modellen weg lässt ohne sandy bridge
 
@Razor187, du meinst wohl deinen imaginären iMac :crack:

Vl. Wird er ja schneller wenn du ganz fest daran glaubst? :zeitung:
 
Also, da hast Du ganz einfach was falsch verstanden. Ich sehe meine 8 Macintosh-Rechner nicht nur an, damit arbeiten meine Mitarbeiter und ich. Aber egal. Die Sache mit dem freien Speicher hast Du irgendwie total falsch verstanden. Ich erinnere mich noch an die Zeit, zu der jeder Windows-User ständig irgendwelche Tools bemüht hat, um möglichst viel Speicher FREI zu haben. Dabei ist freier Speicher aber ungenutzter Speicher, und ein Speicher der nicht benutzt wird, nützt mir oder der Software auf meinem Rechner relativ wenig, Du Schlauberger. Merke, erst Hirn einschalten, dann andere anflamen! Und als Besitzer eines imaginären iMac musst Du es schon vertragen, dass mir Deine geistigen Ergüsse hier einfach scheissegal sind.
 
Yes! Das doch mal ne aussage! Ich hab selbst kein finalcut, funktioniert hier quick sync?Das wäre einen kauf wert , gegenüber imovie zb für mich!
Einer kurzen Recherche nach, wird QuickSync zZt. nicht von Final Cut Pro X unterstützt.
Scheint tatsächlich ein Feature zu sein, dem Apple nur mäßige Aufmerksamkeit zukommen lässt, obwohl es ansonsten ganz gut ins Portfolio passen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razor187 und maba_de
Einer kurzen Recherche nach, wird QuickSync zZt. nicht von Final Cut Pro X unterstützt.
Scheint tatsächlich ein Feature zu sein, dem Apple nur mäßige Aufmerksamkeit zukommen lässt, obwohl es ansonsten ganz gut ins Portfolio passen würde.

der erste sachliche Kommentar hier (mit Ausnahme des Kommentars von Lund).

Der REST der Antworten hier sind eine Schande für so ein Forum!
Auf vier Seiten wird der TO, der eine durchaus berechtigte Frage stellt, dermaßen oft doof angemacht, das ich einigen
hier inkl. ein, zwei Mods mal empfehlen würde, an die frische Luft zu gehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, Toxic Duke, madu und 10 andere
Hallo maba_de,

das Zitieren von tom's hardware gilt für Dich als Schande für's Forum?

Gruß Andi
 
Einer kurzen Recherche nach, wird QuickSync zZt. nicht von Final Cut Pro X unterstützt.
Scheint tatsächlich ein Feature zu sein, dem Apple nur mäßige Aufmerksamkeit zukommen lässt, obwohl es ansonsten ganz gut ins Portfolio passen würde.

Danke, einer der es verstanden hat:)
 
der erste sachliche Kommentar hier (mit Ausnahme des Kommentars von Lund).

Der REST der Antworten hier sind eine Schande für so ein Forum!
Auf vier Seiten wird der TO, der eine durchaus berechtigte Frage stellt, dermaßen oft doof angemacht, das ich einigen
hier inkl. ein, zwei Mods mal empfehlen würde, an die frische Luft zu gehen!

Danke, seh ich ebenso.
Aber wie ich anfangs erwähnte, scheint doch viele zu interessieren, wissen es aber Umständen gar nicht. Und vor allem würden es gerne nutzen!
 
der erste sachliche Kommentar hier (mit Ausnahme des Kommentars von Lund).

Der REST der Antworten hier sind eine Schande für so ein Forum!
Auf vier Seiten wird der TO, der eine durchaus berechtigte Frage stellt, dermaßen oft doof angemacht, das ich einigen
hier inkl. ein, zwei Mods mal empfehlen würde, an die frische Luft zu gehen!

Seh ich genauso.
Was hier manchmal abgeht ist nicht mehr feierlich.
Und da wundern sich einige warum Applenutzer als Querulanten, Spießer und Idioten betitelt werden.


Mich würd auch interessieren was es mit dem QuickSync auf sich hat, vorab aber vor allem in wie weit mir das überhaupt nutzen würde.
Der eine Benchmark Vergleich hilft mir da jetzt nicht viel. Könnte davon ein Final Cut tatsächlich profitieren auf einem aktuellen Mac?

Wer weiß, vielleicht wird am Ende dem ganzen genug Aufmerksamkeit geschenkt und es kommt zu Feature Requests und Apple wird hellhöriger.
 
Seh ich genauso.
Was hier manchmal abgeht ist nicht mehr feierlich.
Und da wundern sich einige warum Applenutzer als Querulanten, Spießer und Idioten betitelt werden.


Mich würd auch interessieren was es mit dem QuickSync auf sich hat, vorab aber vor allem in wie weit mir das überhaupt nutzen würde.
Der eine Benchmark Vergleich hilft mir da jetzt nicht viel. Könnte davon ein Final Cut tatsächlich profitieren auf einem aktuellen Mac?

Wer weiß, vielleicht wird am Ende dem ganzen genug Aufmerksamkeit geschenkt und es kommt zu Feature Requests und Apple wird hellhöriger.


Dir würde es ungemein viel bringen, da bei einer Bearbeitung deines Videos oder Konvertierung, dein iMac round about 10 mal so schnell wäre wie jetzt, und du zudem nebenher noch andere Sachen machen kannst, da er sich. iChat mehr auslastet. Da die interne GPU dies übernimmt. Dies war ja der Sinn der Sandy Bridge Architektur, um damit GPU und CPU auf einer DIE zu Vereinen. Was natürlich für videobearbeitung prädestiniert ist. Da die Daten nicht mehr durch den langsamen pcie Bus müssen. Und eine GPU deutlich schneller ist als die CPU. Siehe NVIDIAs cuda.



Hier das Ergebnis meiner Testreihen. Je mehr FPS, desto besser. FPS steht für Frames pro Sekunde. Die Zahl gibt an, wieviel Bilder des Videos pro Sekunde konvertiert werden. Ein normales Video hat 25 Bilder pro Sekunde. Bei 50fps ist das also in der Hälfte der Laufzeit konvertiert. Die absoluten Zahlen sind natürlich auf jedem System unterschiedlich, vermutlich sogar bei jeder Ausgangsdatei. Die dienen hier nur als Vergleich zwischen den verschiedenen Methoden.

Softwaremodus CUDA Intel Media SDK /Intel Quick Sync
Badaboom 2 70 fps 48 fps 370 fps
MediaCoder 50 fps Fehler Fehler
Handbrake 69 fps - -
MediaEspresso 6.5 130 fps 124 fps 467 fps


Auch hier mal zur Verdeutlichung, softwaremodus =CPU berechnung

Sry war ne Tabelle die ich gefunden habe, gibt auch zig Youtube Videos dazu. Erster FSB Wert ist also, CPU ( also Apple zur zeit) 2 ter fps Wert is eine NVIDIA Grafik Karte, u d der 3te Wert intels quick Sync
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Razor187,

bezügl. des Artikels von tom's hardware. Könntest Du etwas zur dedizierten Grafik schreiben? Kann ein Programm die Grafikkarte nutzen und z.B eins der oben genannten Programme gleichzeitig Videos konvertieren? Welches Board hast Du bei Deinem Kumpel verbaut? Im Desktopbereich soll das ja eher wenig verbreitet sein Hybridgrafik.

Gruß Andi
 
Nun - das merken vor allem Leute die viel Decoden/Encoden. Alleine die Konvertierung ganzer Serien z.B. in ein für iTunes und ATV konformes Format.
Es ist schon ein Unterschied, ob das 1 Woche oder einen Tag dauert.
Es ist definitv unverständlich, warum Möglichkeiten einer Hardware überhaupt nicht genutzt werden.
Das da zukünftig Airplay und Quicktime unterstützt wird, ist hierbei nur ein schwacher Trost.

Nutzer von Final Cut Pro, iMovie, Premiere, Toast oder die ganzen Video-Konverter hätten da gewaltige Vorteile davon.
Aber für viele Apple-user sind fehlende Eigenschaften wohl immer noch mehr Features als ein Mangel.
 
Hallo Razor187,

bezügl. des Artikels von tom's hardware. Könntest Du etwas zur dedizierten Grafik schreiben? Kann ein Programm die Grafikkarte nutzen und z.B eins der oben genannten Programme gleichzeitig Videos konvertieren? Welches Board hast Du bei Deinem Kumpel verbaut? Im Desktopbereich soll das ja eher wenig verbreitet sein Hybridgrafik.

Gruß Andi


Naja ich kann dir sagen das du mit quickmsync zb problemlos ein Video codieren kannst, und nebenher High end spielen, wie zb battlefield 3 auf Ultra, und in iTunes eine cd einbinden. Das juckte die Kiste keinen Murks und war selbst dann bei 56% last! Wirklich Ultra beeindruckend. und seid Sandy Bridge ist es bei. Desktop eigentlich normal, hast ja ne GPU in der CPU und dann deine dedizierte Karte, wie BTX 570 oder eben was man so einbaut.

@piaggioX8 danke, meine Worte, wie erwähnt ist es nunmal das Kernreaktoren der architektur, seid Sandy Bridge! Das Apple AirPlay dafür nutzt, ist zwar schön wegen der fast nicht vorhandenen CPU Last. Jedoch kann ich in kleinster weise verstehen, das Programme wie i ovie, final Cut etc, dies eben nicht nutzen, wie du auch selbst erwähnt hast.
 
Zurück
Oben Unten