Warum ist mein MAC sooooo langsam?

sengaja schrieb:
du und deine freunde scheinen mit ihren kisten nicht im DTP-bereich zu arbeiten…

mfg
sengaja

Halt! Ich arbeite im DTP-Bereich. Dennoch sehe ich keinen Grund an meinem G5 den Trichtereffekt abzustellen! Ich finde ihn immer noch recht witzisch :D und vermisse absolut keine Performance am Mac!!!

Kannst mich somit auch von Deiner Liste streichen!
 
Wrecker schrieb:
Dennoch sehe ich keinen Grund an meinem G5 den Trichtereffekt abzustellen! Ich finde ihn immer noch recht witzisch :D
Ich hab den auch noch aktiviert und nehm manchmal sogar extra die Shift Taste dazu damit er in Zeitlupe läuft. Vor allem wenn ich einen externen Monitor (links vom Display) an mein PB hänge und dann den Temperaturmonitor von der linken oberen Ecke in die rechte untere (Dock) schicke schaut das soo cool aus... :p

MfG, juniorclub.
 
Mmh, ich habe ein iBook 1GhZ 14" und emofinde überhaupt nicht, dass mein Rechner langsamer als ein PC ist. Im gegenteil, es läuft schnell und ich kann mehrere Programme gleichzeitig ausführen.

Also das System steht eins A!
Meine Freundin hatte einen Pentium 4 2,6GHZ, da dauerte es ewig bis Word etc mal vollständig betriebsbereit war. Beim Mac sind das hingegen nur 5sec ...
 
wonder schrieb:
der Fairness halber sage ich auch, daß ich nicht Win XP, sondern Win98, welches sehr viel kompakter ist, benutzt habe

im vergleich xp ist ein nachteil kaum noch zu erkennen, besonders im luna design, da gebe ich dir vollkommen recht

.
 
wonder schrieb:
im vergleich xp ist ein nachteil kaum noch zu erkennen, besonders im luna design, da gebe ich dir vollkommen recht


Hehe :)

Luna? Wuargh. Dieses platzverschwendende Augenkrebs-Theme ist das erste, was ich bei einem frisch installierten XP-System deaktiviere.. noch VOR der Korrektur der Optionen bei "Dateinamenerweiterung bei bekannten Typen ausblenden", geschützte Systemdateien ausblenden" und "Alle Dateien und Ordner anzeigen"

:D

feel_x
 
Also, vorweg einmal Hallo, ich lese hier seit einiger Zeit schon mit (einige Monate als Gast und seit einiger Zeit als 'Ich') und so ist das heute mein erster Beitrag...

Auf euch bin ich gestoßen, da ichauch seit (mittlerweile) Monaten mit mir hadere ob ich mir ein Centrino- oder ein I-bzw. Powerbook holen soll.

Beim stöbern bin ich nun auf diesen Threat hier gestoßen und muss bemerken, dass er mir als WIN-User und potenzieller Umsteiger doch den Schweiß auf die Stirn treibt.

Ich bin ein recht 'hibbeliger' Benutzer, wenn irgendetwas nicht nach einer Sekunde offen ist, dann schwillt mir der Kamm.

Ich sitze hier nun seit fast 4 Jahren an einem PIII 800Mhz (erst unter Win 98, seit 2 Jahren WIN XP), mit 128MB RAM (bis vor 2 Monaten, jetzt mit 1,5GB RAM).

Bisher war das einige was mich jeh an WIN gestört hat, dass Programmstarts recht lahm liefen (Photoshop, Office), war es aber ersteinmal geladen, konnte ich Fenster um Fenster öffnen und auch CDs brennen. Ohne Probleme. Ich kann auch nichts von der chronischen BlueScreenKrankhiet oder permanenten Systemabstürzen berichten. Mein System läuft stabil, mit kleinen WIN-typischen Nickligkeiten. Mein RAM Upgrade hat nun dazu geführt, dass ich noch zufriedener bin und auch 50 I-Explorer Fenster öffnen kann und nebenbei in Word Briefe verfasse. Das einzige was bei mir Langsamkeit erzeugt, ist Emule mit 50 parallelen Downloads, was aber eher an der zu verarbeitenden Downloadmenge liegt und auf meine Kappe geht.

Nichtsdestotrotz, ist es für mich immernoch nicht entschieden ob nun SWITCHENoder nicht! An jeder Ecke wurde mir zu I oder Powerbooks geraten. Doch nie war von Langsamkeit die Rede, überall hieß es, es sei das NonplusUltra.

Mir fällt gerade auf, dass ich vollkommen vergessen habe was ich eigentlich schreiben wollte, aber bevor ich euch noch meine Lebensgeschichte erzähle, höre ich jetzt auf, lehne mich zurück, lese weiter und hoffe, dass mir einfällt was ich eigentlich schreiben wollte.

Gruß
Lebaron

PS: Bin kein Gamer oder irgendein Ghz versessener, mir waren schon immer Taktraten egal, solang ich schnel ARBEITEN konnte und es einigermaßen stabil lief, Anwendungsgebiet: Office, I-Net, Photoshop und co., File Sharing
 
moin basti :D

jetzt kauf dir endlich ein ibook und gut is! ;)


kenne keinen der den umstieg bereut hat, was soll ich da noch mehr sagen. die restlichen argumente sind ja schon in diesem thread genannt worden.


tjadieforenweltisklein:D
whoa
 
:D was bitte macht man mit 50 I-Explorer Fenstern?? *G*
 
hey lebaron,

willkommen im forum! vielleicht kann ich mal was zu deinen bedenken bezüglich der geschwindigkeit sagen. im grunde hast du dir die entscheidung schon selbst abgenommen, ob Du dir ein book holen solltest, denn du bist doch genau apple's zielgruppe....

ich bin frischgebackener switcher, habe mein PB erst seit sehr kurzer zeit (feier quasi mit diesem posting meinen Einstand! :D ) bin voll zufrieden und es ist schnell! Obwohl es erst mit "nur" 512 MB bestückt ist - es geht ab wie'n zäpfchen! das säuseln des lüfters (wenn er denn mal anspringt) das OS - einfach nur geil. hast du eine möglichkeit dich mal an einem apple zu setzen? probier es aus und dann hol dir endlich dieses geniale ding! ;)
 
whoa schrieb:
moin basti :D

jetzt kauf dir endlich ein ibook und gut is! ;)


kenne keinen der den umstieg bereut hat, was soll ich da noch mehr sagen. die restlichen argumente sind ja schon in diesem thread genannt worden.


tjadieforenweltisklein:D
whoa

Mann es ist echt zu lustig, ich habe letztens Mal gezählt in wie vielen Foren ich angemeldet bin (überall als lebaron) und kam auf knappe 30 ... was ja nichts zur Sache tut (ich hab eh den Längsten ;)), was ich aber anmerken wollte, bisher bin ich in nahezu JEDEM Forum auf mindestens ein oder mehr bekannte Gesichter gestoßen... da soll nochmal einer sagen, dass das WWW endlos sei ...

Sorry für das Off-Topic geposte - Weitermachen :)!


BTW: Ist mir eingefallen was ich eigentlich schreiben wollte. Denn ich wollte darauf hinaus, dass ich bei meinem XP auch alles, was irgendwie mit einer 'potentiellen Verlangsamung' der Benutzeroberfläche zu tun hat (sprich, animierte Menüs, dieser 'neue bunte' Xp Look und solche sachen) schon immer verbannt habe und so sieht man nur an meinem Bootscreen einen Unterschied zu 98oder2000. Ich hasse es schlichtweg auf ein aufpoppen eines Menüs warten zu müssen, oder zusehen zu müssen wie sich ein Explorerfenster rollenderweise den Weg Richtung Taskleiste (was beim Mac dann wohl das 'Dock' ist) bahnt. Da kriege ich krätze und Agressionen, es muss schnell sein.

Und GENAU AUS DIESEM Grund, lässt mich dieser Threat eben doch Zweifeln, ob OSX und smomit ein MAc das richtige wären. Ich mag es eben nicht quietschig,bunt und ein 'WOW' brauch ich schon gar nicht.

Ich möchte jetzt keine Kaufberatung vom Zaun brechen. Macht mal schön weiter ich lese mit, wer aber noch etwas an mich richten will - GERNE :)

Gruß
S.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
sengaja schrieb:
naja ich mein halt apfel + s, apfel + o, apfel +shift + s, in jedem programm gibts etliche. aber ich hab nach jeder eingabe immer abgewartet, bis der befehl abgearbeitet war, das is halt blödsinn.

mfg
sengaja


Reden wir hier von etwas grundlegend verschiedenem oder stehe ich auf dem Schlauch...

Aber ich kann auch unter WIN mehrere Shortkeys hinterenander ausführen und das System arbeitet alle ab, ist das was besonderes ?

Du kannst doch auch schlecht 5 Keys zusammen eingeben und darauf warten, dass dein Rechner alles gleichzeitig macht ... kannst du mir das nochmal erklären ?
 
@lebaron:

Wenn du blitzschnelle Programmstarts haben willst, wirst du von jedem Laptop der Welt entäuscht sein. Die 2.5" Platten sind zu langsam.
Aber mit viel RAM ist das wieder nicht so wichtig, wenn alle benötigten Programme erst mal offen sind.

Gruß
 
lebaron schrieb:
Auf euch bin ich gestoßen, da ichauch seit (mittlerweile) Monaten mit mir hadere ob ich mir ein Centrino- oder ein I-bzw. Powerbook holen soll.
Ich bin ein recht 'hibbeliger' Benutzer, wenn irgendetwas nicht nach einer Sekunde offen ist, dann schwillt mir der Kamm.
Mein RAM Upgrade hat nun dazu geführt, dass ich noch zufriedener bin...
Nichtsdestotrotz, ist es für mich immernoch nicht entschieden ob nun SWITCHENoder nicht! An jeder Ecke wurde mir zu I oder Powerbooks geraten. Doch nie war von Langsamkeit die Rede, überall hieß es, es sei das NonplusUltra
PS: Bin kein Gamer oder irgendein Ghz versessener, mir waren schon immer Taktraten egal, solang ich schnel ARBEITEN konnte und es einigermaßen stabil lief, Anwendungsgebiet: Office, I-Net, Photoshop und co., File Sharing
Du weißt anscheinend nicht ob Du switchen sollst, aber sorry, was erwartest Du jetzt von uns zu hören?
Das OSX ist sehr stabil - Windows bei Dir anscheinend auch
Notebooks (wie schon geschrieben) sind grundsätzlich langsamer als Desktops
Mit dem PB kannst Du mit Sicherheit vernünftig ARBEITEN
Es gibt keine nennenswerte Viren, etc. für OSX
Die Books von Apple sehen cool aus :cool:
Reicht das an Kaufberatung? Viel mehr objektives wirst Du nicht bekommen :D - wobei - viele hier aus dem Forum arbeiten parallel noch mit Windows oder hatten jahrelang dieses OS. Es wird schon einen Grund haben, warum sie (wir) gewechselt haben.
Probiere sie bei einem Händler Deiner Wahl einfach mal aus!
Und wenn Dir der Kamm schwillt (s.o.), kann ich nur sagen: Bleib geschmeidig oder schlucke ein bißchen Baldrian ;)
PS In der (noch) aktuellen ct steht etwas, wenn auch wenig über Apple- Notebooks geschrieben.
Michael
 
lebaron schrieb:
Ich bin ein recht 'hibbeliger' Benutzer, wenn irgendetwas nicht nach einer Sekunde offen ist, dann schwillt mir der Kamm.

dann ist ein mac definitif nicht das richtige für dich. macs sind computer für leute, die sich nicht gern mit computern beschäftigen. der vorteil des mac liegt also lediglich in der behindertengerechten bedienung (schau dir mal die maus an).

geh zu karstadt und schaus dir am besten live an. ein centrino ist schneller als ein ibook.

mfg
sengaja
 
Programmstarts sind am Mac eh kein so großes Problem, weil der Mac nicht die Angewohnheit hat, das Programm mit dem Schließen des letzten Fensters zu beenden (die Funktion gibt es bei einigen wenigen Programmen, muss vom Programmierer aktiviert worden sein).
D.H. effektiv startet man ein Programm gerade mal einmal im Monat oder noch seltener, je nachdem, wie oft man seinen Mac ausschaltet oder neu startet.


(Falls man doch mal ein Programm beendet hat und neu lädt, ist ein weiterer Programmstart immer deutlich schneller, als der erste, weil Mac OS X dann das Programm nicht neu in den Speicher lädt, sondern einfach das Programm, welches er so lange, wie möglich deaktiviert im Speicher lässt, reaktiviert.)
 
@Lebaron/Sengaja
im Büro (2.4GHz-PC, WIN XP) dauert das aufstarten von OpenOffice so zwischen 10 und 20 Sekunden, oftmals auch mehr. Das Programm ist auf der Festplatte, also kein Netzwerkzugriff. Explorer nie unter 5 Sekunden.
zuhause warte ich (1.8GHz, OS X) nie länger als 2 Sekunden. Speed means, how fast you get your job done!

Alex
 
sengaja schrieb:
... der vorteil des mac liegt also lediglich in der behindertengerechten bedienung (schau dir mal die maus an)...
Ja ne, is klar :rolleyes:
 
sengaja schrieb:
dann ist ein mac definitif nicht das richtige für dich. macs sind computer für leute, die sich nicht gern mit computern beschäftigen. der vorteil des mac liegt also lediglich in der behindertengerechten bedienung (schau dir mal die maus an).

geh zu karstadt und schaus dir am besten live an. ein centrino ist schneller als ein ibook.

mfg
sengaja

@sengaja

Der ist wohl voll in die Hose gegangen. Das ist dort wo dein Hirn offensichtlich sitzt.
Das sag ich nicht weil du offensichtlich PCs bevorzugst, sondern weil es mich und andere Macuser beleidigt.
Ich habe mehr als 10 Jahre am PC verbracht und muss es heute noch, ich bin aber weder behindert noch habe ich keine Lust mich mit dem PC/Mac zu beschäftigen.

Was ich nicht mehr mag, ist SINNLOSE Beschäftigung.

Deshalb MAC!!!

so long avalon
 
avalon schrieb:
@sengaja

Der ist wohl voll in die Hose gegangen. Das ist dort wo dein Hirn offensichtlich sitzt.
Das sag ich nicht weil du offensichtlich PCs bevorzugst, sondern weil es mich und andere Macuser beleidigt.
Ich habe mehr als 10 Jahre am PC verbracht und muss es heute noch, ich bin aber weder behindert noch habe ich keine Lust mich mit dem PC/Mac zu beschäftigen.

Was ich nicht mehr mag, ist SINNLOSE Beschäftigung.

Deshalb MAC!!!

so long avalon

Ganz ehrlich, wenn du das mit dem behindertengerecht nicht verstanden hast ...tztztzzzzzzz...

Ich denke er wollte auf 'Idiotensicherheit' hinaus und die einfachste Bedienung.

Oder ?
 
lebaron schrieb:
Ganz ehrlich, wenn du das mit dem behindertengerecht nicht verstanden hast ...tztztzzzzzzz...

Ich denke er wollte auf 'Idiotensicherheit' hinaus und die einfachste Bedienung.

Oder ?

Natürlich habe ich das verstanden, aber ich kenne auch sengajas Postings :D
 
Zurück
Oben Unten