Warum imac?

Kauf Dir den iMac, das Einstiegsmodell für rund 1000 EUR reicht für Deine Sachen.
Kostet rund 1000 EUR. Dazu dann ne PS3 (300 EUR) und Du hast einen genialen Rechner mit nem Super OS und tollen Programmen (iLife & Co) und eine aktuelle Spielekonsole, die noch Jahre aktuell ist und auch jetzt top ist.
 
Hmmm, geniesse dann einen gelbstichiges Display und erfreue Dich... Ne, ich würde als neuen Rechner garantiert nicht diesen aktuellen iMac ernsthaft in Erwägung ziehen.
 
Also ich empfehle Dir einen PC für 1000 + MacMini + Display EIZO gebraucht ;-)
 
Für den Preis eines iMacs bekomme ich wenigstens kein flackerndes Gelbstich-Display und ich kann für den Preis problemlos eine hochwertigere Alternative zusammenstellen, gehe einfach mal auf die entsprechenden Seiten und gut.
Ich finde den Mac für die gebotene Leistung defintiv zu teuer; damit meine ich nicht nur die reine Hardware... aber egal, Apples Qualität ist ja so super derzeit, das weder MP noch iMac fehlerfrei sind.
Jeder vernünftig konfigurierte PC packt den iMacs locker, nimm alleine den Media PC Bauvorschlag aus der vorletzten c't... aber egal, wer will, glaube an die Mähr der heiligen und guten Apple-Hardware. Das ist reine Irrlehre, Apple verbaut normale PC-Hardware und gut ist. Unterschied EFI. Jeder gute Hackintosh beweist das eindringlich - und die Gewinnzahlen des Apple-Imperium sprechen für sich.
Ich erlebe die Apple Hardware gerade vom feinsten in Sachen Audiobug und die Reaktion seitens dieses Premium-Herstellers ist mehr als schlecht...
Tja, ich bin durchaus ein Freund des Mac OS X, aber Apple ist für mich defintiv nicht State of the Art in Sachen Computer...
Von dir höre und lese ich immer wieder die selbe Leier über den Audiobug deines MacPro! Ich habe dir schon mal geschrieben, das es sich dabei wohl um ein Software Problem handelt, der zugegeben ärgerlich ist und von seitens Apple bisher nicht angegangen wird. Das verstehe ich auch nicht und kann deine Verärgerung in dieser Hinsicht auch verstehen.
Das einige Probleme haben mit ihren Display ist auch richtig, aber das stellt doch den iMac grundsätzlich nicht in frage. So unsachlich, abwertend und "verhaßt" wie du dich hier im Forum schon über Apple ausgelassen hast, verstehe ich nicht, das du nicht deine Schlüsse daraus ziehst und dir einen dir entsprechenden PC kaufst oder zusammen bastelst.
Du und Apple Hardware passen wohl einfach nicht zusammen. Und eins noch: Wie ich mir den MacPro 08 gekauft habe, da war mir klar, das der Preis nach reiflicher Überlegung für mich in Ordnung war und habe ihn bezahlt. (Bin nicht reich und habe ihn mir mühsam zusammengespart.) Bei dir scheint es so, das du schon beim bezahlen unter Tränen gestanden hast und du dich von Anfang an übers Ohr gehauen fühltest. Weshalb hast du dir nicht einen Dell oder was weiß ich gekauft? Warum mußte es ein MacPro sein?
(Übrigens: Den 09 Pro finde ich im Vergleich zum 08 auch zu teuer!)

PS: Gib mir bitte mal ein Link zum Media PC aus der c't!:)
 
vorab: ich hab keinen I-Mac.
Ob es sich lohnt 2000 euro in der heutigen Zeit für nen Mac auszugeben musst du wohl selbst entscheiden. Meiner Meinung nach: NEIN. Ich finde das ding schon killer, aber der geht mir zu sehr ins Proffesionelle. Wenn ich mit dem Gerät mein geld verdiene ist das okay, aber für den..sry.. 0815 anwender der ein bisschen surft, office kram erledigt, vielleicht mal ne dvd schaut/rippt und hobbymäsig seine Fotos bearbeitet ist das einfach übertrieben. Die Diagonale, der Preis und die leistung..im verhältniss zu deinen anforderungen.

ausserdem kanns du:
- Keine Blue Rays schauen
- Nur bedingt aufrüsten
- Keine konsole anschließen
- Games sind meiner Meinung nach auch nur bedingt auf dem IMac geeingnet, da die graka da einfach zu schwach auf der brust ist.
- Je nach Platzwahl wirst du Probleme bekommen mit dem spiegelnden display bekommen. Oder du magst es einfach nicht weil du nur mit matten displays zurecht kommst
- Garantie nur 1 jahr, ansonsten musst du apple care kaufen das extra kostet
- Sollte das ding mal kaputt gehn musst du den ganzen haufen einpacken, weil bis auf Ram und (ich glaube die HDD) kannst du nichts selber austauschen.
Ich finde für eine angepriesene Multimedia maschine und dem stolzem Preis von 2000 € kann das ding dann doch nicht mehr so viel.

Ich bin selbst auf der Suche nach nem IMac, werde aber wohl zum vorgängermodell greifen, weil der mittlerweile ein gutes Preis/leistungsverhältniss hat.
Und..lass dir nix einreden von wegen: "kauf jetzt ordentlich ein, dann reicht das ding die nächsten 5 jahre" Ist sicher nicht so. Wenn du dich jetzt mit solcher technik und so nem mega gerät anfreundest wirst du mit ziemlich großer wahrscheinlichkeit in 2 oder 2 jahren eh wieder zu einem akutellem gerät greifen.
Hau rein
greetz
darkyyy

edit: ja der einzigste grund warum ich zu apple greifen würde ist, dass Snow Leopard und das softwarepaket an sich wirklich klasse ist.

Wenn du eine Konsole hast und einen guten Fernseher? Wer denkt denn nur im geringsten dran den iMac als Display für eine Spielekonsole zu nutzen... :eek:
 
Alles aus einer Hand...

Hi,

habe dieses Thema mit großem Interesse verfolgt. Vielleicht sollte man auch mal erwähnen, dass man bei Apple Hard- und Software aus einer Hand bekommt. Und dabei ist diese Kombo sicherlich um Längen besser aufeinander abgestimmt als in der Windows Welt.

Ich selber arbeite als Admin seit Jahren mit Windows-Kisten verschiedenster Hersteller und kann dazu nur sagen, dass darunter keine Geräte ohne Probleme waren. Sowas gibt es nicht weder unter Windows noch unter OSX. Egal welcher Hersteller - und welches Gerät, recherchiert man mal im Netz, dann findet man garantiert auch dort massive Probleme mit Hard- und Software. Nur wer nicht intensiv mit den Geräten arbeitet wird kaum eine Fehlermeldung zu Gesicht bekommen.

Bei 15 gleichen Rechnern mit gleicher Softwareinstallation finde ich bestimmt bis zu 10 nicht erklärbare Fehler während der Arbeit. Das jedenfalls ist meine Erfahrung mit der EDV, sei sie von Dell, Acer, Sony, IBM oder HP. Hatten so ziemlich alle dabei.

Übrigend steht EDV für "Ende der Vernunft" ;-)

Zurück zum Mac:

Ich habe sowohl ein Macbook als auch einen 24" iMac im Einsatz und bin bestens mit der Leistung zufrieden. Der iMac lief beim Kauf mit 1 GB Arbeitsspeicher spürbar schneller und runder als ein Windows Quadcore mit 4 GB unter Vista. Von anderen Qualen unter Windows mal abgesehen.

Was die Auswahl der Betriebssystem angeht, kann ich sogar sagen, dass ich "sie beinahe alle hatte" ;-) Und wenn ich diese nur zu ausgiebigen Testzwecken auf meiner alten PC-Kiste installiert hatte. Also von 3.11 über Windows 95, Free BSD und anderen Unix- und Linuxderivaten.

Mac OSX ist schon ziemlich genial, selbst heute entdecke ich noch den einen oder anderen Kniff, die leider manchmal etwas versteckt sind und schlecht dokumentiert. Das Rumgefrickel hat mir am Anfang schon etwas gefehlt, besonders weil ich vorher viel mit Ubuntu gemacht habe (übrigens meine Nummer 2 - nach OS X, dann könnte Windows 7 kommen) Eine Umgewöhnung ist aber immer notwendig. Selbst beim Wechsel von XP auf Vista. Ich persönlich glaube ja, das jemand, der nicht vorbelastet ist, intuitiv den Mac wählen würde, nicht wegen dem schöneren Äußeren, sondern wegen der Einfachheit, mit der viele Dinge gelöst sind, die unter Windows schon ziemlich genervt haben.

Wer spielen will, sollte sich wohl eher eine PS3 oder XBox zulegen, denn auch der Aufrüstwahn mit den Grafikkarten geht ziemlich ins Geld. Kenne ich jedenfalls so.

Übrigens wenn ein Spiel für den Mac portiert wird, dann läuft es auch gut auf dem Mac (vielleicht mit Einschränkungen bei den Auflösungen) Beim PC musste ich ständig die neuste GraKa haben, damit die neuen Spiele auch Spaß machten. Den Wahnsinn "Schlechte Programmierung vs. Neuste Hardware" wollte ich jedenfalls nicht mehr mitmachen. Ständig steigen in der Windows Welt die Hardwareanforderungen, puhhh. Auch wenn es mich jedesmal in den Fingern juckt, beim Anblick eines neuen Macs, bin ich mir sicher das ich mit meinen noch viele Jahre ganz entspannt werde arbeiten können und nebenbei auch noch viel Spaß haben ;-)

Fazit: Eigentlich ist keine Software jemals wirklich fehlerfrei und auch die Hardware wird immer irgendwo und irgendwann Fehler haben. Rechner und Anwendungen stürzen oft aus heiterem Himmel ab. Fehler lassen sich manchmal reproduzieren und manchmal auch nicht. Nicht so, dass ich danach suche, aber es gibt ein paar Fehler, die ich in allen Officeversionen von 2000 bis 2007 reproduzieren kann und die bis heute nicht beseitigt wurden und solche, die in den vielen Berufjahren immer wieder aufgetreten sind und nicht reproduzierbar sind. Ich habe mich damit abgefunden. Und wenn mein Mac mal abschmiert (was deutlich seltener passiert - sehr deutlich), dann hilft ein leichtes Schulterzucken und der Gedanke an "EDV - Ende der Vernunft" ganz nach der Devise "Du musst das Leben nicht verstehen...."


P.S. Von selbst zusammen gefrickelten Rechnern bin ich auch ab. Wenn ich zum Beispiel die Stromrechnungen meiner Bekannten sehe, die stärksten Netzteile und größten Grafikkarten für ihren lauten Windows PC brauchen, dann lehne ich mich entspannt zurück und sage: "Meine werden fast nie ausgeschaltet, gehen nur in den Standby und meine Stromrechnung dankt mir, weil ich auf Apple setze. Also "Fricklen - nein, danke" Und wer einmal intensive Fehlersuche bei selbstgebauten Kisten betrieben hat, der weiß wovon ich spreche! "Alles aus einer Hand!" Yeah...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cairol, acsmac und Rednose
Mister Rednose

Von dir höre und lese ich immer wieder die selbe Leier über den Audiobug deines MacPro! Ich habe dir schon mal geschrieben, das es sich dabei wohl um ein Software Problem handelt, der zugegeben ärgerlich ist und von seitens Apple bisher nicht angegangen wird. Das verstehe ich auch nicht und kann deine Verärgerung in dieser Hinsicht auch verstehen.

Danke, bei einer Investition von gut EUR 4,000.-- erwartete ich nur einen einwandfreien Rechner, aber egal...

Mister Rednose

Das einige Probleme haben mit ihren Display ist auch richtig, aber das stellt doch den iMac grundsätzlich nicht in frage. So unsachlich, abwertend und "verhaßt" wie du dich hier im Forum schon über Apple ausgelassen hast, verstehe ich nicht, das du nicht deine Schlüsse daraus ziehst und dir einen dir entsprechenden PC kaufst oder zusammen bastelst.

Nun, den derzeitigen iMac stelle ich massiv in Frage. Und ja, wenn Apple einen guten iMac damals im Angebot gehabt hätte, wäre ich gerne Käufer geworden. Haben Sie aber nicht. Siehe Bildschirmproblematik aller bisherigen Alu-iMacs.

Mister Rednose

Du und Apple Hardware passen wohl einfach nicht zusammen. Und eins noch: Wie ich mir den MacPro 08 gekauft habe, da war mir klar, das der Preis nach reiflicher Überlegung für mich in Ordnung war und habe ihn bezahlt. (Bin nicht reich und habe ihn mir mühsam zusammengespart.) Bei dir scheint es so, das du schon beim bezahlen unter Tränen gestanden hast und du dich von Anfang an übers Ohr gehauen fühltest.

Tja, das ist schon frech ;) Auch wenn ich möglicherweise viel Geld habe, gebe ich nicht leichtfertig Geld aus. Und beim Kaufen eines Gebrauchgegenstands habe ich keine Tränen in den Augen, da muss ich Dich enttäuschen. Und nein, mein Eindruck eines Fehlkaufes hat sich so nach und nach entwickelt...

Und wer wirklich mit einem Gerät intensiv arbeitet, wird sehr schnell genug Schwachstellen am Mac finden... ich sage nur Pathfinder, Probleme im Sichern mit TimeMachine auf externen Platten, nette Bugs mit Adobe und und und...

Mister Rednose
Weshalb hast du dir nicht einen Dell oder was weiß ich gekauft? Warum mußte es ein MacPro sein? (Übrigens: Den 09 Pro finde ich im Vergleich zum 08 auch zu teuer!)

Ich habe mich damals bewusst für einen Mac Pro entschieden. Und ich habe mein "Lastenheft" in meinem Mac-Umfeld geprüft. Und es stellte sich heraus, dass die grobe "praktische" Prüfung an Mac's im privaten Umfeld mir damals reichte - es war an sich rund... Leider waren das nicht ausreichend genug. Ich habe über zwei Monate massiv an Macs verbracht und mir bestimmte Dinge angesehen und mich dann entschieden. Mittlerweile sind auch einige Mac-User in meinem Umfeld sehr kleinlaut in Sachen "Der ach so tolle Mac".

Nach gut 6 Monaten täglichen Arbeitens und intensiver Nutzung von Mac OS X in Kombination mit Adobe, MicroSoft und Co sowei verschiedenster Hardware stelle ich fest, dass dermassen viele fehlerhafte Dinge sich erst nach und nach gezeigt haben - no comment. Tja, ein Mac zum Arbeiten, sorry, da muss ich mittlerweile in vielen Dingen schmunzeln. Ohne Win viel Spaß mit Elster und und und...

Aber egal, ich habe meine Erfahrungen mit dem Mac gemacht. Und ich finde es an sich sehr gut, dass Mac OS X einen anderen Weg geht. Aber, anstatt dass Apple sein OS X rund macht, wird lieber an anderen Dingen gewerkelt (iPad). Anstatt Probleme zu fixen, wird wochenlang nicht reagiert. Und und und...

Ich wollte an sich ein stabiles und solides System haben - ohne Stress in Sachen Hard- und Software incl. gutem Support per Apple Care. Dafür habe ich mein Geld gezahlt. Und dann zeigt sich, dass Apple eine Support bietet, der dem von Medion gleicht. Und das Apple nur mit Wasser kocht. Nicht mehr und nicht weniger.

Nur zum Surfen und ein bisschen Text schreiben und mal ein Video guggen, dafür habe ich mir den MacPro nicht gekauft. Meine Maschine darf schon mal was anderes machen.

Und wenn sich jemand für eine Mac interessiert, sollte er auch mal die andere "Meinungsseite" kennen - bevor möglicherweise Geld ausgegeben wird, was dann den Erwartungen nicht entspricht.

Der Graue

und in Sachen c't Ausgabe 03/2010 Seite 130 folgende - Benjamin Benz "Bauvorschlag für einen leisen Media-Center-PC" www.ct.de/1003130
 
Ich würde Lügen wenn ich sagen würde, das bei mir alles rund läuft und ich mit Apple in allen Belangen zufrieden bin, aber an einigen Sachen bin wohl auch ich Schuld, denn ich habe meinem System so einige Erweiterungen spendiert, die dafür verantwortlich sein könnten. Wie ich bei dir gelesen habe wird der Pathfinder, der recht tief ins System eingreift nicht die einzige Erweiterung sein, die du nutzt. Aber um ein stabiles System haben zu wollen, sollte man davon eigentlich Abstand nehmen besonders dann, wenn man sein System beruflich nutzt und damit Geld verdient wird. Das gilt für MacOS wie für Win! Also der User ist häufig selbst Schuld daran, wenn sein System komisch läuft und merkwürdige Fehler produziert. Das kannst du sehr schön in diesem Forum beobachten, wenn Hilfesuchende von Problemen berichten, die nur sie oder sehr wenige betreffen. Wenn gewisse Fehler nicht von einer Mehrheit der Nutzer angesprochen wird, so kannst du davon ausgehen, das es mit deiner speziellen Zusammensetzung von MacOS, Programmen und Systemerweiterungen zusammen hängt. Klar ist auch, das ein Betriebssystem eine ewige Baustelle ist, schon allein aus dem Grund, da Softwareanbieter ihre Programme immer wieder an das sich veränderte MacOS anpassen müssen. Mit Tiger hatte ich gute Erfahrung gemacht, da wohl bei ca. 10.5.8 Apple vieles im Griff hatte und auch die Softwareentwickler ihre Programme gut ins OS integriert hatten. Das ist nur ein kurzes Zeitfenster der Zufriedenheit, denn mit einer neuen OS Versionen geht das ganze Spiel dann wieder von vorne los. Ich werde zukünftig nicht mehr unmittelbar auf eine neue OS Versionen umsteigen, sondern in dem Zeitfenster verweilen, wenn Snow Leopard und Anwendersoftware/Erweiterungen in einem guten ausgereiften Einklang stehen. Die Softwaresachen (Adobe u.s.w) auf die du dich beziehst kannst du doch nicht Apple ankreiden. (Ausnahme Apple eigene Programme, mit denen du aber scheinbar keine Probleme hast.)
Apple stellt mit seinem System die Basis, auf die Firmen ihre Software anpassen müssen. Ich glaube nicht, das Apple Softwareentwicklern irgendwie durch schlechte Zusammenarbeit behindern oder sie ungenügend informieren! OK, ich bin kein Softwareentwickler und nehme das mal an, aber habe eigentlich auch nie etwas nachteiliges von Programmierern in der Zusammenarbeit mit Apple gelesen.
Das mit der Bildschirmproblematik aller bisherigen Alu-iMacs stimmt einfach nicht. Hier im Forum melden sich natürlich nur Betroffene, die leicht den Anschein geben können, das es so wäre.
Mein Bruder hat einen iMac 07 und ist damit sehr zufrieden. Starte doch sonst mal eine Umfrage hier im Forum und frage die iMac Besitzer, wer LCD Probleme hat und wer nicht! Dann wirst du mit Sicherheit sehr viele zufrieden Stimmen hören, die dieses Problem nicht betrifft.
Ein TimeMaschine Problem mit meinem ext. Pleiades Super Gehäuse habe ich nicht. Weiß nicht welche Probleme du hast, aber könnte es das von dir verwendete Gehäuse (Firmware) sein, das zu dem Problem führt?
Der MacPro scheint ja Hardwaremässig fehlerfrei zu sein, also hast du doch ein tolles und schnelles Stück Hardware, um das dich so einige "beneiden". Immer nur auf diesen blöden Audiobug rumzureiten, der so wie ich gelesen habe "nur" beim Abspielen über iTunes auftritt und von der iTunes Software verursacht wird, hat doch mit dem MacPro nichts zu tun. Übrigens: Hat sich nach dem iTunes 9.0.3 Update was getan?
Versuch das alles mal etwas differenzierter zu sehen und verteile deinen Frust auch mal gerechter! Und das heißt auch, sich mal in Hinblick auf Erweiterungen an die eigene Nase zufassen.:)

Wenn du das nicht schaffst, dann schenke dir ein Glas Glenfiddich ein und rede es dir schön! Das kann helfen und vielleicht ist für den Grauen dann die Apple Welt nicht mehr ganz so grau. Aber ich befürchte, das bei dir ein Glas wohl nicht reicht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Der Graue schrieb:
Und wenn sich jemand für eine Mac interessiert, sollte er auch mal die andere "Meinungsseite" kennen - bevor möglicherweise Geld ausgegeben wird, was dann den Erwartungen nicht entspricht.
du meinst so einen objektiven und repräsentativen Bericht wie den deinen?
 
carstenj

Ja, die Lobhuddeleien sind ja umsoviel besser... das ist ja auch wesentlich angenehmer, sich auf die Ich- habe-einen-Mac Schulter zu klopfen...

Mister Rednose

Nun, um das mal abzukürzen - es geht nicht nur um den Audiobug. Und ohne den Pathfinder wäre das System noch weniger brauchbar, aber gut... Ich lasse die Damen und Herrn der-Mac-ist-so-toll in Ihrem Glauben. Ich weiß es mittlerweile besser.

Und ich sehe den Mac mittlerweile sehr entspannt - Win 7 sowie Linux sei dank.

Viele Grüße

Der Graue

- nur den Glenfiddich, den können wir auch so trinken :) da brauche ich keinen besonderen Grund
 
habe dieses Thema mit großem Interesse verfolgt. Vielleicht sollte man auch mal erwähnen, dass man bei Apple Hard- und Software aus einer Hand bekommt. Und dabei ist diese Kombo sicherlich um Längen besser aufeinander abgestimmt als in der Windows Welt.

Aus einer Hand? Apple bestellt die Hardware genau so wie es Dell und andere OEMs auch tun und stellen sie nicht selbst her.
Es werden nur eben weniger unterschiedliche Komponenten verbaut was den Support erleichtert und die Entwicklungskosten für Treiber etc. senkt. Das Geld steckt man dann eben in das Exterieur und das Betriebsystem, auf letzteres verrichten die Windows OEMs ja bekanntlich.

Zu den 27" iMacs:

Apple hat die Produktion vorerst komplett eingestellt bis eine Lösung für die Probleme gefunden wurde, wie auf Mac-Seiten zu nachzulesen ist. Wenn du darüber nachdenkst dir einen zu kaufen, warte bis die Produktion wieder anläuft und kauf dir einen der neuen Serie.
 
Zurück
Oben Unten