Warum imac?

Istmabare

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hallo alle zusammen.

vorweg; ich habe noch nie in meinem leben einen apple besessens, liebäugle jetzt aber damit mir einen i-mac 27" zuzulegen.

Nach langem hin und her habe ich feststellen müssen, dass in dem teil nicht unbedingt aktuelle hardware (ausgenommen der prozessor) verbaut ist, und besonders die grafikkarte zu wünschen übrig lässt. Das war jetzt natürlich gemessen an den anforderungen die windows-systeme stellen.

zu meinen fragen:

1.: Ist der i-mac so toll, dass es sich loht 2000€ dafür hinzulegen, obwohl ich um das gleiche geld ein windows-system mit aktuellsten komponenten bekomme. Sprich - für was bezahle ich, außer für das design.

2.: Ich spiele ab und zu gerne. Dazu müsste ich, zumindest habe ich es so verstanden windows installieren. Wie schnell läuft das dann auf dem i-mac, bzw. ist es dann möglich aktuelle spiele flüssig laufen zu lassen.

Danke vielmals im voraus für eure antworten.

MfG istmabare
 
1. Ja und dann kauf Dir doch ein Windows System, wenn Du meinst.
2. Du installierst Windows per Bootcamp und es läuft wie auf einem ganz normalem Rechner. Oder per Virtueller Maschine aber dann etwas langsamer.
3. Bitte benutze die Suche hier im Forum, die Frage ist nicht neu. ;)
 
1. Weil es einfach ein klasse Gerät ist. Prima Bildschirm, flüsterleise, kompakt, wenig Energieverbrauch, geniales OS -> ich finde das Gesamtergebnis ist mehr als die Summe der Einzelteile.
2. Musst du nicht unbedingt, es gibt auch Macspiele.
Wenn du Win laufen lässt,dann unter Bootcamp (jedenfalls zum spielen) und dann ist er so schnell wie ein "normaler" PC mit diesen Komponenten. Mein iMac hat unter Win 7 Einen Leistungsindex von 5,irgentwas und das schwächste ist angeblich nicht die Graka, sondern die HD.
Jetzt ist die Frage was du so spielst, "Dragon Age" läuft jedenfalls in 1920*1080 (ich hab den kleinen iMac) flüssig...
 
1. Du bekommst OSX, musst dich nicht um Treiber kümmern und bist befreit von Antivirusprogrammen (Ausser du tauscht viel mit Windowsnutzern und/oder Kunden, dann wäre es vielleicht doch sinnvoll da man sie sonst verbreiten kann)

2. Aktuelle Games gehen nur zu einem gewissen Grad. Es kommt auf die Games an. Spiele die sehr viel Grafikleistung brauchen werden spätestens ab der nächsten Generation nicht mehr ordentlich laufen. Die Verbauten Grafikkarten sind einfach nicht stark genug um auch in Zukunft ordentliche Performance zu bieten.

Aber wenn du auf Crysis und co. verzichten kannst, kauf dir den iMac.

Wenn dir Zocken wirklich wichtig ist, tu dir einen Gefallen und kauf dir einen PC oder wenn es unbedingt ein Mac sein soll einen Mac Pro, damit man gegebenfalls aufrüsten kann.
 
Wieso sollen wir ständig irgendjemanden für den Mac begeistern
oder gar erklären, was das Tolle daran ist? :mad:
 
danke erstmal für die antworten,

sorry erstmal, dass ich hier so einen leicht aggressiven unterton provuziert habe.

ich wollte einfach nur wissen ob es sich lohnt, und das ich mich dabei nicht vertrauensvoll an die infos des herstellers halte ist ja klar. ich wollte nur die meinung von leuten hören die bereits einen mac ihr eigen nennen - dass das hier zum teil solche wogen auslöst konnte ich ja nicht ahnen.

zu den spielen: naja irgendwelche shooter wie crysis spiele ich nciht - ich bin da mehr in der strategy abteilung beheimatet.
 
Sprich - für was bezahle ich, außer für das design.

Das Design und ein guter Monitor.

Kauf mal ein IPS Panel mit LED Hintergrundbeleuchtung... oder nenn mir
mal einen Preis..

Eines in vergleichbarem Design gibt es gar nicht, bzw. ist unbezahlbar.

Genauso die Tastatur und Maus.

Und ein Betriebssystem, das keine Viren kennt und viel gut gestaltete Software
enthält. Das kann für viele Gold wert sein.
 
Hi und willkommen im Forum,

Du bist hier in einem Mac Forum und da einen Mac mit einem Windows Rechner vergleichen... :D

Das System ist ausschlaggebend für unsere Wahl mit einem Mac zu arbeiten, das Design kommt erst an 2. stelle ;)

Welches Modell hast Du dir denn angeschaut? Im normalen Apple Store fangen die 27" iMacs bei 1500€ an... Im EDU Store ab ca. 1300€.

Einen vergleichbaren PC mit der Hardware und einem Externen 27" LED Display wirst Du nicht für den Preis bekommen ;)

Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-01-25 um 11.09.51.jpg
    Bildschirmfoto 2010-01-25 um 11.09.51.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 158
Ich war vor etwa 4 Wochen in der gleichen Situation wie du- auch ich habe mir vor kurzem zum ersten Mal einen iMac zugelegt und war vorher jahrelang mit Windows unterwegs.

Nun ja, für mich persönlich stellt der Umstieg auf das Mac OS X kein Quantensprung dar, durch Windows 7 schon recht begeistert, war für mich hier keine besondere Steigerung oder Verbesserung sichtbar- soviel zum Thema OS...

Zur Hardware an sich- PC Hausmannskost in schön verpacktem Design- sehr hochpreisig.

Hervorzuhebende Aspekte: Sehr guter Monitor beim 27er iMac, sehr leises System für die gebotene Leistung, gefälliges und hochwertiges Design.

Gegenaspekte: Hoher und überzogener Preis(den man letztendlich aber dann halt doch akzeptiert), Hardwareausbaufähigkeit so gut wie nicht vorhanden, Qualität bei der aktuellen Serie doch recht schwankend- für den verlangten Preis Imho eine Frechheit.


Gruss

Andy
 
Hervorzuhebende Aspekte: Sehr guter Monitor beim 27er iMac, sehr leises System für die gebotene Leistung, gefälliges und hochwertiges Design.

Gegenaspekte: Hoher und überzogener Preis

Du willst Top-Qualität, aber Billig-Preise ... beides zusammen gibt es nirgendwo.
P.S. Ich vergesse immer Apple-Care, das kommt ja auch noch als versteckter
Aufpreis hinzu... stimmt.
 
also in frage käme der 27" mit i7 prozessor, 8GB arbeitsspeicher und der HD 4850 das käme dann eben im edu store auf 2000 und ein paar zerquetschte.

es lag mir wirklich fern hier irgendeinen verlgeich zu windows system anzustreben - ich wollte einfach nur wissen ob es sich lohnt, und ob ich damit dann zwei bis drei jahre glücklich bin...

danke @ AndyR - meine frage ist damit eigentlich beantwortet
 
es lag mir wirklich fern hier irgendeinen verlgeich zu windows system anzustreben - ich wollte einfach nur wissen ob es sich lohnt, und ob ich damit dann zwei bis drei jahre glücklich bin...

Nein! Es lohnt sich nicht.

Das OS ist der Unterschied und für dich zählen anscheinend nur die Hardwarekomponenten.

heuls24x19.gif
<-- einfach mal so
 
also in frage käme der 27" mit i7 prozessor, 8GB arbeitsspeicher und der HD 4850 das käme dann eben im edu store auf 2000 und ein paar zerquetschte.

es lag mir wirklich fern hier irgendeinen verlgeich zu windows system anzustreben - ich wollte einfach nur wissen ob es sich lohnt, und ob ich damit dann zwei bis drei jahre glücklich bin...

danke @ AndyR - meine frage ist damit eigentlich beantwortet

Finanziell lohnt es sich sicher nicht. Du kaufst etwas, was schnell an Wert
verliert. Für dein Ego könnt sichs lohnen. ;)

P.S. Bei RAM kannst du noch was sparen, wenn du den nicht bei Apple bestellst.
 
also in frage käme der 27" mit i7 prozessor, 8GB arbeitsspeicher und der HD 4850 das käme dann eben im edu store auf 2000 und ein paar zerquetschte.

es lag mir wirklich fern hier irgendeinen verlgeich zu windows system anzustreben - ich wollte einfach nur wissen ob es sich lohnt, und ob ich damit dann zwei bis drei jahre glücklich bin...

danke @ AndyR - meine frage ist damit eigentlich beantwortet


Es lohnt!

Das OS ist in keinster weise mit Windows zu vergleichen! Wenn Du dich mal ein wenig hier im Forum umschaust und dich mehr mit Macs beschäftigst wirst erkennen das hier viele noch mit G4-G5 Rechner arbeiten...
Die waren noch "Aktuell" bis Leopard... Jetzt unter SnowLeopard werden die nicht mehr unterstützt... wohlgemerkt sind die Rechner 5-10 Jahre alt!

Mit ner windows Gurke die 5 Jahre alt ist läuft ja kaum erträglich XP :D

Falls Du dir ein Apple Gerät kaufen solltest, solltest Du dir auch Gedanken über eine AppleCare machen... Bei eBay.com schon für einen Bruchteil des Preises was bei Apple gelistet steht...

Grüße
 
Die Frage ist, brauchst du 8 GB Ram? Ich kenne um ehrlich zu sein kein Spiel, dass 64bit unterstützt, sprich die können sowieso maximal 3,25 GB Ram ansprechen. Warum willst du dann Geld für 8 GB ausgeben, wenn du sie sowieso nicht nutzt? 4 GB reichen da wohl völlig. Außer natürlich das Ego braucht es :rolleyes:
 
Alternative: Den Mac mit 4 GB RAM kaufen, ein paar Monate testen, ob mehr Speicher notwendig ist und warten,
bis die Speicher-Preise wieder etwas gefallen sind. Dann selbst erweitern.
Steht in der Anleitung wie's geht und ist eine Sache von wenigen Minuten.
 
Mal eine ganz "ketzerische" Frage:
Wir Apple User der ersten Stunde (ich seit 1989) habe unsere Kriterien nie an Spielen ausgerichtet. Die Hardware war immer teuer, aber dafür meist hochwertig - der Unterschied lag vor allem im OS und der Software! Braucht man zum Spielen wirklich einen 2000€ Rechner? Warum keine Daddelkiste oder Spiele PC, wenn man die Vorzüge eines Macs nicht nutzen wird?
Nicht aggressiv auffassen, aber wenn du die Frage stellst ob es sich lohnt müssten wir schon wissen, was genau du mit dem Rechner anstellen willst!
Nur Spielen? Dann lohnt die Anschaffung ganz sicher nicht!
Grafik, Layout, Bildbearbeitung? Dann lohnt es sich ganz sicher!
Mit dem Gerät mehr arbeiten als "frickeln"? Dann lohnt es sich auch!
Einen Rechner der trotz Leistung sehr leise ist? Dann ja.
Sich nicht an ein anderes Betriebssystem gewöhnen? Dann wieder nicht…

usw. usw. Fazit: um eine seriöse Empfehlung zu geben braucht man seriöse (vor allem deutlich mehr!) Information.
 
Zurück
Oben Unten