Warum imac?

vorab: ich hab keinen I-Mac.
Ob es sich lohnt 2000 euro in der heutigen Zeit für nen Mac auszugeben musst du wohl selbst entscheiden. Meiner Meinung nach: NEIN. Ich finde das ding schon killer, aber der geht mir zu sehr ins Proffesionelle. Wenn ich mit dem Gerät mein geld verdiene ist das okay, aber für den..sry.. 0815 anwender der ein bisschen surft, office kram erledigt, vielleicht mal ne dvd schaut/rippt und hobbymäsig seine Fotos bearbeitet ist das einfach übertrieben. Die Diagonale, der Preis und die leistung..im verhältniss zu deinen anforderungen.

ausserdem kanns du:
- Keine Blue Rays schauen
- Nur bedingt aufrüsten
- Keine konsole anschließen
- Games sind meiner Meinung nach auch nur bedingt auf dem IMac geeingnet, da die graka da einfach zu schwach auf der brust ist.
- Je nach Platzwahl wirst du Probleme bekommen mit dem spiegelnden display bekommen. Oder du magst es einfach nicht weil du nur mit matten displays zurecht kommst
- Garantie nur 1 jahr, ansonsten musst du apple care kaufen das extra kostet
- Sollte das ding mal kaputt gehn musst du den ganzen haufen einpacken, weil bis auf Ram und (ich glaube die HDD) kannst du nichts selber austauschen.
Ich finde für eine angepriesene Multimedia maschine und dem stolzem Preis von 2000 € kann das ding dann doch nicht mehr so viel.

Ich bin selbst auf der Suche nach nem IMac, werde aber wohl zum vorgängermodell greifen, weil der mittlerweile ein gutes Preis/leistungsverhältniss hat.
Und..lass dir nix einreden von wegen: "kauf jetzt ordentlich ein, dann reicht das ding die nächsten 5 jahre" Ist sicher nicht so. Wenn du dich jetzt mit solcher technik und so nem mega gerät anfreundest wirst du mit ziemlich großer wahrscheinlichkeit in 2 oder 2 jahren eh wieder zu einem akutellem gerät greifen.
Hau rein
greetz
darkyyy

edit: ja der einzigste grund warum ich zu apple greifen würde ist, dass Snow Leopard und das softwarepaket an sich wirklich klasse ist.
 
Nun ja, für mich persönlich stellt der Umstieg auf das Mac OS X kein Quantensprung dar, durch Windows 7 schon recht begeistert, war für mich hier keine besondere Steigerung oder Verbesserung sichtbar- soviel zum Thema OS...

Diese Ansicht stellt sicherlich nicht die Ansicht der meisten Nutzer dar.

@istmabare: Kauf Dir doch den größten Rechner der iMac-Serie und probiere ihn aus. Verkaufst kriegst Du den ohne Probleme.
 
Ganz ehrlich, für den Preis bekommst du in der "Windows Welt" nichts vergleichbares. Wie MacEnroe schon gesagt hat, alleine ein vergleichbarer Monitor (27", 2560x1440px, IPS-Panel, LED-Backlight) wäre so teuer wie der ganze iMac. Und dann noch die ganzen Komponenten, iSight, Mic, Boxen, DP-Anschluß für einen 30", hochwertige Tastatur, Multitouchmaus, vollwertiges OS, für den privatgebrauch hochwertige Multimediasoftware (iLife).... Da bekommst du keinen vergleichbaren Rechner für weniger Geld, nichtmal für das gleiche!

Und dann hast du ja noch das Design, die sehr geringe Lautstärke und den gesparten Platz. Also Preis/Leistungstechnisch ist der 27" iMac unschlagbar. Was nicht bei allen Macs so ist/war.

Zum Ram: Wie schon gesagt wurde, nicht bei Apple direkt bestellen. Mein Tip wären die normalen 4GB plus 2 1GB Riegel. Die bekommst du hinterher geschmissen (aus den MBPs) und dann hast du schonmal 6GB und wartest bis die andern Riegel billiger werden.

Der Kaufgrund wurde ja hier auch schon oft genug genannt: OSX

Sollte das ding mal kaputt gehn musst du den ganzen haufen einpacken, weil bis auf Ram und (ich glaube die HDD) kannst du nichts selber austauschen.

Und wenn bei einem normalen Rechner etwas kaputt geht? In der Garantiezeit schickst du das Gerät dann auch ein, und ohne dem defekten Gerät (Monitor oder Rechner) kannst du auch schlecht weiterarbeiten. Also da hat man keinen Nachteil.....
 
Die Rechtschreibfehler, die du verursachst, werden beim Erwerb einer Apple-Maschine der Vergangenheit angehören! Super, oder?
 
Willkommen im Forum. Ich würde sagen es kommt darauf an, was du dir von einem Wechsel zu einem Mac erhoffst...

Das Betriebssystem ist meiner Meinung nach erheblich angenehmer und durchdachter als Windows, aber für langjährige (zufriedene?) Windowsuser bedeutet eine Wechsel natürlich auch eine Umstellung. Je nachdem fällt diese Umstellung Anfangs nicht ganz leicht. Etliche Neu-User (meist mit einfachen Computerkenntnissen) aus meinem Umfeld klagen gerne mal über diesen Umstellungsprozess und können sich über die Änderungen noch nicht so wirklich freuen. Sie haben sich mühevoll an das Handling von Windows gewöhnt und finden sich im neuen System nicht mehr zurecht.

Notorische Windows-Bastler die gerne ihr System mit Zusatzprogrammen spicken und Prozessoren übertakten sind bei Mac auch eher falsch am Platz. Natürlich kann man als Kenner tief im System rumwülen und umbauen, aber eigentlich ist es so konzipiert dass es einfach läuft und man als "einfacher" Benutzer mit einer einfachen Bedienung auskomm, keine Treiber und kein garnichts benötigt und auch fast nichts falschmachen kann. Neue Geräte steckst du einfach ein und ziemlich sicher laufen sie ohne Installation von Treibern. Du kannst Dinge wie z.B. das Defragmentieren der Festplatte vergessen, da Macs sowas einfach automatisch machen. Unmengen solcher Kleinigkeiten sind es eigentlich, die als Gesamtheit die gefühlte "Überlegenheit" von OSX ausmachen.

Dafür ist ein Mac aber auch wirklich teurer als ein vergleichbarer PC, schönreden hilft da nicht. Wenn die Kosten also ein grosses Thema für dich sind und du Windows noch nicht ins Pfefferland wünschst, dann würde ich wohl beim PC bleiben. Du bekommst bei Apple dafür "nur" ein stabiles, benutzerfreundliches, noch virenfreies System (das für mich eine wahre Wohltat gegenüber Microsoft ist). Auch Apple kocht nur mit Wasser und verbaut zeitweise schlechte Komponenten. Auch bei Apple kommen Serienbedingte Ausfälle/Probleme vor, in Garantiefällen ist Apple aber meiner Erfahrung nach vergleichsweise kullant.

Bezüglich deinem Wunsch nach Spielen musst du beim iMac auch bedenken, dass die Komponenten fest verbaut sind - eine neue Grafikkarte einbauen oder sonst was in die Richtung austauschen geht nur sehr schwer bis garnicht. Einen leistungsfähigen Game-Computer für aktuelle Spiele findest du unter den iMacs nicht... Du kannst zwar spätestens seit Bootcamp AUCH damit spielen (je nach Grafikchip/Karte geht das mit grafiklastigen Spielen besser oder schlechter), aber an die Leistung eines aktuellen Zocker-PCs kommen sie nicht heran. Falls spielen oben auf deiner Prioritätenliste steht, bist du mit einem darauf ausgerichteten PC oder einer Konsole besser bedient.

Ob dir die Mehrkosten ein Umstieg wert sind, musst du wohl für dich selber entscheiden. Einem zufriedenen Windowsuser würde ich heute nicht mehr um jeden Preis einen Mac aufschwatzen!

Falls du einen Macuser kennst, würde ich ihn mal bitten dir das System und dessen Vorzüge vorzuführen und über seine Erfahrungen zu berichten. Vielleicht kannst du dann besser abschätzen, auf was du dich da einlässt ;)
 
Herzlichen dank für alle antworten.

ich denke ich werde den umstieg riskieren und denke mal das so viele leute nicht irren können.

da mein hauptaugenmerk NICHT auf spielen, sondern auf flüssigem und sicherm arbeiten und unter anderem Fotobearbeitung liegt, kann ich mich damit hoffe nicht irren.

danke nochmals für den aufwand der zum teil sehr aufwendigung und ausführlichen posts.

MfG
 
Starte mal deinen Windoof Rechner und guck auf die Uhr.
Nach dreißig sec. arbeitet auf meinem iMac bereits Photoshop.
 
Mal eine ganz "ketzerische" Frage:
Wir Apple User der ersten Stunde (ich seit 1989) habe unsere Kriterien nie an Spielen ausgerichtet. Die Hardware war immer teuer, aber dafür meist hochwertig - der Unterschied lag vor allem im OS und der Software! Braucht man zum Spielen wirklich einen 2000€ Rechner? Warum keine Daddelkiste oder Spiele PC, wenn man die Vorzüge eines Macs nicht nutzen wird?
Nicht aggressiv auffassen, aber wenn du die Frage stellst ob es sich lohnt müssten wir schon wissen, was genau du mit dem Rechner anstellen willst!
Nur Spielen? Dann lohnt die Anschaffung ganz sicher nicht!
Grafik, Layout, Bildbearbeitung? Dann lohnt es sich ganz sicher!
Mit dem Gerät mehr arbeiten als "frickeln"? Dann lohnt es sich auch!
Einen Rechner der trotz Leistung sehr leise ist? Dann ja.
Sich nicht an ein anderes Betriebssystem gewöhnen? Dann wieder nicht…

usw. usw. Fazit: um eine seriöse Empfehlung zu geben braucht man seriöse (vor allem deutlich mehr!) Information.



Schön Geschrieben!
Ich selbst bin vor circa 5 Jahren auf Mac umgestiegen, als mein Vater mir seinen alten CUBE + CinemaDisplay schenkte.
Erst ein Schneeweißer iMac und jetzt das MBP, der CUBE wird ewig in meinem Besitz bleiben ;)

Als das iPad vorgestellt wurde, da dachte ich mir, ich bin nebenbei gesagt mitte Zwanzig: Hm, eigentlich nutzt Du die Mobilität Deines Computers zu 90% für die Dinge, die ein iPad auch kann. Das MBP ist dafür relativ "schwer", die Leistung wird da nicht benötigt.

Nun überlege ich seit Tagen was ich machen soll.

Verkaufen und dann?
iPad + MacMini, welcher die gleichen Leistungsdaten wie mein MBP, außer der 9600GT, die ich so gut wie nie nutze, hat.
Einen iMac und auf Mobilität, bis auf das iPhone, ganz verzichten oder den EIZO 24" mit verkaufen und davon das iPad leisten?

iMac so wie Du ihn willst käme auch für mich in Frage, 2000 Euro.
Rechne mal 550 Euro für einen Mac Mini + 450 Euro für ein 24" + 1000 für einen PC ;-) da wärest Du bei Deinen 2000 Euro.

Nur so ein Gedankenstoß. Da hast Du das was Du willst: Kannst Deine Kiste aufrüsten und der MacMini genügt für die meisten Arbeiten.
Ich persönlich nutze gerne ab und zu mal Photoshop. Da meine Kamera aber große RAWs aufzeichnet, sind selbst die 4GB im MBP, die wären auch im MacMini, "knapp". PhotoShop, Lightroom etc. alles Programme die nie genug Speicher bekommen können.
Aber wie oft nutze ich Photoshop, rechnet sich der Preis?

Du solltest eine Art Bilanz aufstellen, frage Dich was Du willst, was Du zahlen kannst/magst und welche Kombination für Dich am besten passt.
Am Ende könnt's ja bei mir ein iPad + PC + Mac Mini sein oder doch ein iMac und nur das iPhone ... ich für mich weiß es noch nicht, habe auch noch keine Bilanz gemacht. Wie auch, ist das iPad noch nicht einmal auf dem Markt ;-)
Ich werde noch 6 oder 10 Monate warten, hab's nicht eilig. Aber der Gedankengang ist da.


Gruß
BlurCore


PS: Warte lieber noch etwas, dann gibt's ein Hardware-update, oh und wenn Du noch etwas länger wartest, dann kommt sogar noch eins :hehehe:
 
also in frage käme der 27" mit i7 prozessor, 8GB arbeitsspeicher und der HD 4850 das käme dann eben im edu store auf 2000 und ein paar zerquetschte.

genau den hab ich, und mir persönlich war er inkl. ACPP auch über 2200 wert. Wenn Du ein einwandfreies Modell bekommst, wirst Du es nicht bereuen. ;)
 
Warum iMac?

Die Frage kann sich jeder Interessierte nur selber beantworten. ich jedenfalls habe mich damals bewusst gegen einen iMac entschieden

- Erweiterbarkeit (intere Festplatten sind fein, keine GraKa aufzurüsten ist schon nervend)
- Display (iMac ist und bleibt Glossy und gelbstichig usw.)
- All-In-One (geht auch nur das SuperDrive kaputt, ist der Rechner wech...)

Von daher griff ich zum MacPro 09er. Und siehe da, auch das Maschinchen ist buggy (Hitzeentwicklung / Audiowiedergabe Bug - siehe hier im Forum und bei Apple Support und bei MacRumors usw.). Und das OS X hat auch genug Fehler und Pannen...

Ich werde nach meinen Erfahrungen beim nächsten Kauf in 3 bis 4 Jahren reumütig in die Gemeinde der Win7 Anwender mit ordentlicher PC Hardware zurückwechseln. Weil, unter Win7 habe ich auf dem MacPro keinen Audiobug. Das ist schon zum Lachen...

Mac ist ja schick und in wenigen Dingen vielleicht vermeintlich besser als Win7. Aber mir hat das gereicht, was ich derzeit da mit dem Apple erlebe... Ne, lass mal. Dann lieber ein ordentliches Liang Li Gehäuse mit einer ordentlichen und preislich vertretbaren Grafikkarte, Prozessor und Motherboard und anderen Vorteilen...
 
Hi,

tu das. Stellt sich nur die Frage, ob dieser Hardwaremüll überhaupt noch 4 Jahre hält.
 
Warum iMac?

Die Frage kann sich jeder Interessierte nur selber beantworten. ich jedenfalls habe mich damals bewusst gegen einen iMac entschieden

- Erweiterbarkeit (intere Festplatten sind fein, keine GraKa aufzurüsten ist schon nervend)
- Display (iMac ist und bleibt Glossy und gelbstichig usw.)
- All-In-One (geht auch nur das SuperDrive kaputt, ist der Rechner wech...)

Von daher griff ich zum MacPro 09er. Und siehe da, auch das Maschinchen ist buggy (Hitzeentwicklung / Audiowiedergabe Bug - siehe hier im Forum und bei Apple Support und bei MacRumors usw.). Und das OS X hat auch genug Fehler und Pannen...

Ich werde nach meinen Erfahrungen beim nächsten Kauf in 3 bis 4 Jahren reumütig in die Gemeinde der Win7 Anwender mit ordentlicher PC Hardware zurückwechseln. Weil, unter Win7 habe ich auf dem MacPro keinen Audiobug. Das ist schon zum Lachen...

Mac ist ja schick und in wenigen Dingen vielleicht vermeintlich besser als Win7. Aber mir hat das gereicht, was ich derzeit da mit dem Apple erlebe... Ne, lass mal. Dann lieber ein ordentliches Liang Li Gehäuse mit einer ordentlichen und preislich vertretbaren Grafikkarte, Prozessor und Motherboard und anderen Vorteilen...


Weshalb auch ich, wie gesagt, sogar schon mit dem Gedanken an einen PC liebäugle ;)

Hm ... abwarten was passiert.
 
carstenj

Bei vernünftiger Hardware gehe ich locker davon aus - nur kann ich bei einem PC nach 2 Jahren eine GraKa locker reinpacken, beim iMac nicht. Von daher, ich kann nur raten, sich einen Wechsel mehr als reichlich zu überlegen...
 
Hi,

es gibt bestimmt kein Bauteil, mit dem nicht irgendjemand Probleme hatte, von daher ist es müßig ständig darüber zu diskutieren.
 
Aha, hier haben sich die Ketzer versammelt!:hehehe:
Aber ein wahrer Applejünger
apfel33x19.gif
findet sie alle!:D
prayi27x25.gif
Gebetbuch rausgeholt und nun eine erstgemeinte Frage zu dieser Aussage von "Istmabare":
Nach langem hin und her habe ich feststellen müssen, dass in dem teil nicht unbedingt aktuelle hardware (ausgenommen der prozessor) verbaut ist, und besonders die grafikkarte zu wünschen übrig lässt.
Es wird immer einfach so eine allgemeine Behauptung aufgestellt und dann kommt als Totschlag-Argument mal wieder die Grafikkarte. Mal davon abgesehen, das Apple noch nie den Anspruch an seine Rechner/OS stellte, auch ein Spielecomputer zu sein, was ist da denn am iMac an Hardware nicht aktuell? (Bitte nicht BlueRay).
Das so ein Gerät so leise arbeite, wenig Strom verbraucht ist doch mit Sicherheit nicht mit billig verbauten Komponenten zu erreichen, oder?
Warum wird immer wieder der Mac so undifferenziert mit anderer (meist billigen Geräten) verglichen um dann zum Schluß zu kommen, das der Mac zu teuer wäre?
Ich kann das wirklich nicht mehr hören! Entweder man kann oder will mehr für qualitativ höhere Hardware ausgeben, oder man läßt es halt!
(Ein VW ist ja auch ein gutes Auto und bringt einem von A nach B!):drive:
Und ist es denn so schwer zu verstehen, das der Mac nicht zum Spielen (verglichen mit einen PC) geeignet ist?
Die Grafikkarte läßt doch nur aus Spielersicht zu wünschen übrig, oder arbeitet ihr alle mit Motion oder ähnlicher Software?:confused:
 
Für den Preis eines iMacs bekomme ich wenigstens kein flackerndes Gelbstich-Display und ich kann für den Preis problemlos eine hochwertigere Alternative zusammenstellen, gehe einfach mal auf die entsprechenden Seiten und gut.

Ich finde den Mac für die gebotene Leistung defintiv zu teuer; damit meine ich nicht nur die reine Hardware... aber egal, Apples Qualität ist ja so super derzeit, das weder MP noch iMac fehlerfrei sind.

Jeder vernünftig konfigurierte PC packt den iMacs locker, nimm alleine den Media PC Bauvorschlag aus der vorletzten c't... aber egal, wer will, glaube an die Mähr der heiligen und guten Apple-Hardware. Das ist reine Irrlehre, Apple verbaut normale PC-Hardware und gut ist. Unterschied EFI. Jeder gute xxx beweist das eindringlich - und die Gewinnzahlen des Apple-Imperium sprechen für sich.

Ich erlebe die Apple Hardware gerade vom feinsten in Sachen Audiobug und die Reaktion seitens dieses Premium-Herstellers ist mehr als schlecht...

Tja, ich bin durchaus ein Freund des Mac OS X, aber Apple ist für mich defintiv nicht State of the Art in Sachen Computer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, ich bin durchaus ein Freund des Mac OS X, aber Apple ist für mich defintiv nicht State of the Art in Sachen Computer...


Zustimm!

Die Software mag Ihre Vorteile haben- die Hardware aber definitiv nicht!

PC Hausmannskost in edlem Design zum Premiumpreis- beser kann ich es nicht beschreiben.:rolleyes:


Gruss

Andy
 
Zurück
Oben Unten