Warum heißen Apps nicht Progs?

Weil Apps besser von den Lippen geht und es sinnvoll ist, ein- und dasselbe Wort weltweit einsetzen zu können.

(Oder gibt es Länder, in denen Apps nicht Apps genannt werden?)
 
(Oder gibt es Länder, in denen Apps nicht Apps genannt werden?)

Da musste ich zu allererst an Frankreich denken; die mögen ja nur französisch. Da wird auf der apple.fr zwar auch vom App-Store und von Apps gesprochen. Allerdings viel, viel sparsamer. In der Regel wird der Begriff ausgeschrieben verwenden: so schreibt man in Frankreich "applications". In Italien sind es "applicazioni". In Spanien "aplicaciones". Nur in Deutschland sind es keine Programme oder Applikationen sondern "apps".
 
wie schon geschrieben, gibt es ja das deutsche Wort Applikationen, somit auch eine mögliche Abkürzung wie Apps.

Ihr dürft dann aber nicht "Äpps" sagen sondern "Apps" - ersteres wäre englisch. ;)
 
Es heißt ja auch Apple und nicht Progle…

Gruesse, Pablo
 
Weil App einfach kürzer ist und sich die meisten Benutzer damit täuschen lassen. Zum Versenden von Kontakten braucht man eben eine App beim iPhone. Nix worüber man lange nachdenken muss.

Aber wie ist es wenn jemand besagt, dafür brauchst du ein extra Programm, das du bei Apple kaufen musst.

Nääää , dann lade ich mir doch lieber eine Äpp:)
 
Weil App einfach kürzer ist und sich die meisten Benutzer damit täuschen lassen. Zum Versenden von Kontakten braucht man eben eine App beim iPhone. Nix worüber man lange nachdenken muss.

Aber wie ist es wenn jemand besagt, dafür brauchst du ein extra Programm, das du bei Apple kaufen musst.

Nääää , dann lade ich mir doch lieber eine Äpp:)

So wird es sein, wobei ich diesen unterschwelligen Vorwurf rausnehmen würde. ;)

In der Premium Unterhaltungselektronik nutzt man ähnliche Tricks um Hemmschwellen so niedrig wie möglich zu halten.
Eine eingebaute Festplatte heißt dort z.B. Digital-Recorder, einfach weil die Assoziation bei der (oft älteren) Zielgruppe häufig ist Festplatte = Computer = komliziert.

Bei Programmen wär es ähnlich. Die Assoziationen (installieren, verwalten, deinstallieren...) will Apple vermeiden und sie haben ja auch recht damit. Eine App zu laden ist (von aussen) etwas ganz anderes als am Computer ein Programm zu installieren. Eine App ist schnell geladen, funktioniert und dann ggf. genau so schnell und unkompliziert wieder runtergeworfen.

Für neue Prozesse, einen neuen Umgang mit den Geräten nutzt man dann eben auch neue Begriffe, einfach weil die alten sehr mit Vorurteilen belastet sind.

Kann mir auch gut vorstellen daß diese Gedanken Apple schon mit Blick auf das kommende iPad hatte, mit dem sie ja den Umgang mit Computern grundlegend verändern wollen und von vorn herein klar machen wollen daß es eben was anderes als der klassische Computer ist.

Sind aber nur meine Gedanken dazu...
 
ganz einfach weil "prog" beschissen tönt! ;)

zudem gibts schon prog-metal, prog-rock, prog-house und was weiss ich was, da brauchts nicht noch prog-apple ;)
 
Zurück
Oben Unten