Warum heißen Apps nicht Progs?

Das macht schon Sinn.

Für Musik und Filme hat Apple für jeden nationalen Store eigene Teams, die mit den jeweiligen nationalen Verwertungsgesellschaften verhandeln. Es gibt also platt gesprochen für jedes Land einen eignen ‚Medienstore‘.

Es gibt aber nur einen App Store. Egal in welchem Land der Entwickler lebt, er stellt seine Apps in den einen App Store in Kalifornien und gibt in diesem an, in welchen Ländern das App erreichbar sein soll.

Da es nur einen Store gibt also auch nur ein Name.

Und wieso heißen dann die Apps in itunes "Programme" ... wie bereits einer per Screenshot zeigte ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso heißen dann die Apps in itunes "Programme" ... wie bereits einer per Screenshot zeigte ... :D
Das eine ist der Store und das andere ist das Programm iTunes. Da es bei Apple Abteilungen gibt die nichts anderes machen als Lokalisierungen für alle Programme, wird natürlich auch iTunes lokalisiert.
 
Amerikaner nennen wenig komplexe Computer Programme mit einem user interface applications. Computer Programme die komplex sind oder aus mehreren Modulen bestehen und - weil sie im Batch laufen - kein user interface haben, werden eher programs genannt.

Ob es noetig ist Angilzismen, die wir in unserem Sprachgebrauch verwenden, zu uebersetzten oder sie im Orginal sie zu verwenden ist eine andere Diskussion.
 
@minilux. Bissl Lust auf Haare spalten heute? ;) Dieser Kunst meinte ich vorgebeugt zu haben, in dem ich die Sprachangabe in Anführungszeichen setzte. Aber Du wirst auch wissen, das "Programm" schon etwas länger im deutschen Sprachgebraucht rumgammelt als "Application".

Ich frag mich nur, warum im OS X die "Applications" in der deutschen Lokalisierung "Programme" heißen? Bei iPhone und Co. sind es nun alles "Äpps" - hanebüchen, was da nun für Begründungen in diesem thread herangezogen werden.
 
Das deutsch gesprochene Wort "Applikation" für ein Programm zu verwenden klingt
für mich grauenhaft.

"App" geht ja grade noch, aber nur wenn man es nur für das IPhone
oder iPad verwendet.
 
Du wirst auch wissen, das "Programm" schon etwas länger im deutschen Sprachgebraucht rumgammelt als "Application".

Frag mal einen Damenschneider aus dem vorletzten Jahrhundert, was der unter einer Applikation verstanden hat und was fuer den ein Programm war :)
 
Lunde, ja, daran denke ich auch eher bei "Applikation" - hast schon recht. :) Aber meines Wissens musst Du da nicht mal ins vorletzte Jahrhundert gehen …
 
Wenn man sein OS X auf Englisch umstellt heisst der Programmordner afaik auch Applications
 
Auf dem Mac schon, aber zeig' mal deinen "Programmeordner" auf dem iPhone/iPod Touch.
Soweit ich weiß, laufen Apps nicht auf dem Mac - wahrscheinlich deshalb weil es Apps und keine Progs sind ;-)

Komisch, das die Endung für ausführbare Dateien auf dem Mac in der Regel .app ist ;).....

Btw, der "Programme"-Ordner im Finder heisst eigentlich auch "Applications" ;).
 
Zurück
Oben Unten