Warum hat ein Hund mehr Chromosomen als ein Mensch?

:noplan: Was ist den unser Gehirn?
Ein Organ, und kein Computer, auch wenn das gerne verwechselt wird.
Umso mehr Rechenleistung, um so intelligenter
Das stimmt so nicht, gerade Intelligenz bedeutet auch Hirnaktivität einzusparen. Je intelligenter, desto weniger Hirnaktivität, um es mal platt zu vereinfachen.
Wenn der Mensch mit dem selben Gehirn von einer Maus ausgestattet wäre, würden wir wahrscheinlich keine 3 Tage überleben können
Auch wenn wir das Herz, die Lunge oder die Niere einer Maus hätten, würden wir nicht lange überleben.
 
Das stimmt so nicht, gerade Intelligenz bedeutet auch Hirnaktivität einzusparen. Je intelligenter, desto weniger Hirnaktivität, um es mal platt zu vereinfachen.
Ich bin kein Biologe oder habe Medizin Studiert... aber mir schwirrt eine Zahl von 60% vom Energiebedarf in meinem Rechenzentrum rum, was nur das Gehirn brauch um fehlerfrei zuarbeiten...
 
Ich bin kein Biologe oder habe Medizin Studiert... aber mir schwirrt eine Zahl von 60% vom Energiebedarf in meinem Rechenzentrum rum, was nur das Gehirn brauch um fehlerfrei zuarbeiten...
Erst mal wäre zu fragen, was hirnanatomisch ein fehlerfreies Arbeiten überhaupt ist :) Es gibt ja Menschen mit sehr großen Hirnschädigungen, die dennoch bestens leben können.

Zweitens ist immer das ganze Gehirn tätig, nie nur 20/40/60/80%. Das ist eben ein Unterschied zu Computern, wo es eine bestimmte Prozessorauslastung gibt. Das Gehirn arbeitet aber eher qualitativ als quantitativ, es gibt im Gehirn keine Nullen und Einsen, die aktiv oder inaktiv sind.

Diese Gleichsetzung von Gehirn und Computer ist zwar beliebt, aber falsch...
 
Diese Gleichsetzung von Gehirn und Computer ist zwar beliebt, aber falsch...
Die Hardware ist anderes und das Betreibssystem ist anders ;) Wer weiß?`Vielleicht werden in ein paar Jahren Computer ähnlich arbeiten? Synapsen bilden können und defekte Bereiche ignorieren und neue unbeschädigte Bereiche nutzen...

Es gibt doch immer diese Kernspinaufnahmen, wo man die Hand heben soll oder eine Matheaufgabe lösen soll um zu sehen welche Gehirnhälften gerade aktiv sind ;)
 
Die Hardware ist anderes und das Betreibssystem ist anders Wer weiß?`Vielleicht werden in ein paar Jahren Computer ähnlich arbeiten? Synapsen bilden können und defekte Bereiche ignorieren und neue unbeschädigte Bereiche nutzen...
Da kommen wir ins Spekulative, aber ich bezweifle das sehr. Computer werden sich weiter entwickeln, aber auf ihre Weise und mit ihrer Technik, nicht indem sie versuchen hirnanatomisches zu kopieren. Die KIler träumen zwar immer davon, aber das sind reine Wunschträume.
Es gibt doch immer diese Kernspinaufnahmen, wo man die Hand heben soll oder eine Matheaufgabe lösen soll um zu sehen welche Gehirnhälften gerade aktiv sind
Das ist ein ziemlicher Mythos, das mit den Gehirnhälften. Gerade die modernen bildgebenden Verfahren zeigen, das immer alle Hälften/Teile/Viertel/Achtel, etc des Gehirns aktiv sind, Unterschiede gibt es in der Art der Aktivität, also nicht im Ob, sondern im Wie.
 
Naja, ich finde, man kann da schon eine gewisse Panik deinerseits herauslesen, dass der Hund in irgendeiner Form "besser" sein könnte. Deshalb hatte ich ja auch nachgefragt, wollte ja nichts unterstellen.

es soll Leute geben, die Hunde für die besseren Menschen halten. ;)
 
@ilancer
Charles Darwin, Begründer der modernen Evolutionsbiologie, schon etwas länger tot ;)
Richard Dawkins, einer der glühendsten und brilliantesten Kämpfer gegen das "intelligent design", also des Versuchs eines "wissenschaftlichen Gottesbeweises" (hauptsächlich in den USA unter Evangelikalen Christen).

Ach ja, eine besonders nette Erklärung für das Genomfindet man auf den Onliine Seiten der Titanic
 
Zurück
Oben Unten