Warum gibt es eigentlich so viele überflüssige Fragen von Newbies?....

Ich würde ja dazu neigen, mich der Ansicht anzuschließen, dass es keine überflüssigen oder dummen Fragen gibt. Nur dumme und überflüssige Antworten.

Die Aussage "Das ist eine überflüssige/dumme Frage" sagt immer auch ein bisschen: "Ich weiß es nicht" oder "Ich weiß es, du nicht. Also bin ich besser als du und das lass ich Dich jetzt spüren."

Jedenfalls hat mit einer Frage noch keiner etwas verkehrt gemacht. Außer der Typ, der seine Freundin fragt: "Sag, Schatz, hast Du zugenommen?"

lg
H.
 
symchaotisch schrieb:
Ich finde es gut, wenn Du mit deiner Forums- (und ich schreibe jetzt bewußt nicht Community) Mitgliedschaft einen Erziehungsauftrag verbindest...:D

Ich verstehe den Wink durchaus, du solltest aber mal überlegen wie oft ich und anderen Forumsmitglieder oder oder Communitymitglieder gebetsmühlenartig Antworten auch auf unsinnige Fragen beantwortet haben.
Deiner Interpretation zufolge ist also jemand der immer fein alle Fragen beantwortet ein gutes Communitymitglied und die anderen die das auch mal hinterfragen sind halt nur asoziale Forumsmitglieder.

Damit beleidigst du nicht nur mich.

Aber ich möchte da keinen Streit vom Zaun brechen, nur unkommentiert lasse ich so etwas nicht.
 
symchaotisch schrieb:
........naja....denk dir deinen Teil, ich finds unnötig und irrelevant; Genauso wie Diskussionen über die richtige Schreibweise von EDV-Bezeichnungen

Auch dazu eine kurze Info.
Mein Bruder, absoluter Computerdau, will an seinem iMac eine Internetverbindung erstellen. Dazu einigen Fragen an mich, unter anderem auch die nach der Adresse des Routers. Er schaut unter das Gerät und sagt: Da scheint ja eine Adresse für den Mac drunter zustehen.

Ich sagte das ist keine Adresse für den Mac, sondern eine MAC Adresse und habe es ihm erklärt. Unter dem Router stand auch MAC und nicht Mac.

Soviel zu völlig unsinnigen Diskussionen über EDV Bezeichnungen,
da hätten sich die Hersteller doch keine Arbeit mit der richtigen Schreibweise machen müssen,
ist doch egal ob Mac oder MAC (zumindest nach deiner Sichtweise) ;)
 
Ich bin jetzt ja auch noch nicht solange hier und habe erst recht nicht viele Beiträge geschrieben, aber mal folgendes:
Z.B. bei Heise wird ja häufig im Forum darüber gemeckert, dass bestimmte Artikel z.B. nicht IT-bezogen sind und eine Standardreaktion auf solcheine Feststellung ist dann meist: Warum haste dann den Artikel gelesen, wenn er dich nicht interessiert?

Ich frage mich, warum man solche sinnlosen Threads wie diesen hier erstellen muss, um festzustellen, dass es andere Menschen gibt, die ebenso scheinbar "überflüssige" Fragen stellen... Ich mein: Hey... niemand zwingt euch, auf eine Frage unter eurem Niveau zu antworten oder einen Thread zu lesen, wo euch schon die Überschrift sagt: "Hey... das muss ein DAU sein" oder "Die Frage wurde schon 1000x gestellt". Das hilft niemanden. Wenn man nichts konstruktives zum Thema zu sagen hat, kann man sich auch einfach mal geschlossen halten.

Ich bin mir sicher, dass viele "Anfänger" sich freuen, wenn sie anderen Anfängern helfen können. Irgendwann werden diese Anfänger eben zu Pros oder was auch immer und es rutschen neue Anfänger nach, denen wiederum ältere Anfänger sicherlich gerne mit ihrem Wissen helfen werden usw., was Leute, die meinen, dass es überflüssig Fragen gibt, ziemlich überflüssig macht, oder? Ich finde schon.
So ein sinnfreies gezicke wie: Nutz die Suchfunktion. Nutz Goggle. RTFM. usw. sind überflüssig wie ein Kropf und tragen nichts dazu bei, dass dem User geholfen wird. Im Gegenteil: Sie sorgen nur dafür, dass die Atmosphere in einem Forum leidet.

Munter. Der Buellman
 
Konrad Zuse schrieb:
...weil man ohne lange Wartezeiten und ohne lange selber suchen zu müssen, hier mit Antworten nur so bombadiert wird.
Ist doch nett,oder??;)
du findest es geht schneller sich in einem forum zu registrieren, einen thread zu tippen und darauf zu warten, dass jemand wiederrum eine antwort tippt, als sein anliegen einfach mit ein paar aussagekräftigen schlagwörtern in google zu hauen?
 
buellman schrieb:
IIch frage mich, warum man solche sinnlosen Threads wie diesen hier erstellen muss, …

Ich bin mir sicher, dass viele "Anfänger" sich freuen, wenn sie anderen Anfängern helfen können. Irgendwann werden diese Anfänger eben zu Pros oder was auch immer und es rutschen neue Anfänger nach, denen wiederum ältere Anfänger sicherlich gerne mit ihrem Wissen helfen werden usw., was Leute, die meinen, dass es überflüssig Fragen gibt, ziemlich überflüssig macht, oder? Ich finde schon.
So ein sinnfreies gezicke wie: Nutz die Suchfunktion. Nutz Goggle. RTFM. usw. sind überflüssig wie ein Kropf und tragen nichts dazu bei, dass dem User geholfen wird. Im Gegenteil: Sie sorgen nur dafür, dass die Atmosphere in einem Forum leidet.

Munter. Der Buellman

Trotz meiner Signatur stimme ich dir voll und ganz zu.
 
buellman schrieb:
..
Ich frage mich, warum man solche sinnlosen Threads wie diesen hier erstellen muss, um festzustellen, dass es andere Menschen gibt, die ebenso scheinbar "überflüssige" Fragen stellen... Ich mein: Hey... niemand zwingt euch, auf eine Frage unter eurem Niveau zu antworten oder einen Thread zu lesen, wo euch schon die Überschrift sagt: "Hey... das muss ein DAU sein"

Um das noch mal etwas zu erklären:
Es geht einfach um Fragen, die man besser und umfassender woanders beantwortet bekommt.
z.B. Was ist für Software beim Mac dabei?
Hm, das steht auf der Apple Seite und zwar sehr umfangreich.
Das muss hier nicht gefragt werden, ergo erachte ich so etwas als überflüssig. Wer sich für einen Mac interessiert, sollte auch www.apple.de finden können.
Es gibt auch sehr viele Dinge, die bei OS X in der Hilfe stehen, auch da kommt man durchaus schnell weiter.
Es geht auch nicht um die Frage des Niveaus der Frage, das ist einfach nicht der Punkt.
Ich habe schon das Gefühl, das es sich manche (nicht alle) sehr bequem machen und erst einmal fragen, bevor sie ein Manual in die Hand nehmen.

Natürlich ist MU ein MacForum und dazu da, Fragen und Probleme rund um Apple Produkte zu beantworten. Aber einfache Fragen, wie solche wie ich oben erwähnt habe, sind für mich überflüssig.
Und im Endeffekt wird dann in den Antworten der Link auf die Appleseite gegeben.
Das nenne ich nach wie vor unnötig.
 
buellman schrieb:
So ein sinnfreies gezicke wie: Nutz die Suchfunktion. Nutz Goggle. RTFM. usw. sind überflüssig wie ein Kropf und tragen nichts dazu bei, dass dem User geholfen wird. Im Gegenteil: Sie sorgen nur dafür, dass die Atmosphere in einem Forum leidet.

Full Ack

Und dann kommen noch die Erbsenzähler hinzu welche einen Thread in die Unendlichkeit ziehen nur weil mal jemand ein Komma vergessen hat.

Ob imac, IMAC, baby usw.usf. Leute die sich ueber soetwas aufregen sollten m.E. mal zum Arzt gehen. Gut, wenns für einen Orgasmus förderlich ist ... :)
Ich lese jetzt schon einige Zeit mit und habe mir viele brauchbare Infos aus den Foren gezogen.

Aber die Hochnäßigkeit Einiger geht mir doch auf den Keks.

Wie habt ihr eigentlich angefangen?

:D
 
Badener schrieb:
...

Viel schlimmer als die Leute, die den 20. Thread aufmachen finde ich die Leute, die erstmal "Suchfunktion" drunterschreiben müssen. Das ist keine Hilfe - das ist oberlehrerhafte Spam! Sowas akzeptiere ich vielleicht von den Moderatoren, aber nicht von jedem dahergelaufenem User. Wenn mich ein Thread nicht interessiert, dann lese ich ihn einfach nicht ;)

Dem kann ich mich ganz und gar anschliessen. :thumbsup:

Es ists besonders nervig wenn man als Newbie in diesem Forum durch die Suche fast nur auf Threads stösst in denen auf die Suchfunktion verwiesen wird :sick: . Ich spreche hier aus eigener leidvoller Erfahrung. :suspect:

Edit:

Schön zu sehen das hier andere auch dieser Meinung sind. Das hochnäsige einiger Teilnehmer ist der Stimmung wirklich nicht sehr zuträglich. In meinem vorherigen PC-Forum (P3dNow) habe ich so etwas nie erlebt.
 
andererseits könnte man die verweise auf foren-suche, google und konsorten aber auch als "hilfe zur selbsthilfe" verstehen.
wenn ich jemanden stichworte liefere, oder erkläre wonach er sich umgucken sollte, find ich das sehr hilfreich.
einfach nur "benutz die suche" hilft natürlich nicht unbedingt weiter.
genauso blöd find ich aber auch das totale vorkauen, so dass der user sich nur bedienen lässt.
 
Cadel schrieb:
du findest es geht schneller sich in einem forum zu registrieren, einen thread zu tippen und darauf zu warten, dass jemand wiederrum eine antwort tippt, als sein anliegen einfach mit ein paar aussagekräftigen schlagwörtern in google zu hauen?

:upten:

Zudem sollte man nicht außer Acht lassen, das jemand der ein neuer "MacUser" ist auch unbedarft in der Benutzung von Foren bzw. Suchfunktionen ist. Ich selber war jahrelang in anderen Foren tätig bevor ich mir einen Mac zulegte.

Klar gibt es immer welche die sich die Antwort gerne geben lassen anstatt sie zu suchen. Dies aber grundsätzlich zu unterstellen ist nicht fair.

Ich z.B. habe vorher immer ausgiebig eure (leider schlechte) Suchfunktion benutzt. Die Googlesuche auf eurer Seite funktioniert wesentlich besser.

Ich bin dafür das in die Regeln des Forums ein Passus aufgenommen wird, der sinngemäß lautet:

"Bitte erstellt keine unnötigen Threads sondern bemüht vorher die Suche oder FAQ. Gleichzeitig wird das sinnlose hinweisen auf die Suchfunktion ohne Angabe von Links als Antwort auf eine Frage nicht mehr akzeptiert. Solche Posts werden umgehend gelöscht."

Ich hoffe hiermit eine kontruktive Kritik beigetragen zu haben. :)
 
hallo erst mal
das ist hier sicher der falsche Ort aber ich wollte nur mal fragen wie man in dem Forum einen Beitrag oder Thema oder wie man immer das auch nennt verfasst ?
es kann sicher sein das ich mich zu Blö... anstelle
Danke für die hilfe
 
hast du doch mit deinem beitrag gerade getan.

für einen thread (bzw "thema") gehst du in das entsprechende unterforum und wählst oben links "neues thema erstellen"
 
newmac88 schrieb:
hallo erst mal
das ist hier sicher der falsche Ort aber ich wollte nur mal fragen wie man in dem Forum einen Beitrag oder Thema oder wie man immer das auch nennt verfasst ?
es kann sicher sein das ich mich zu Blö... anstelle
Danke für die hilfe

Hallo,

einfach in deinem gewünschten Unterforum den Button "Neues Thema erstellen" drücken (siehe Bild1)

PS. Suchfunktion benutzen! :rotfl: (Insider;) )
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    19,6 KB · Aufrufe: 39
newmac88 schrieb:
hallo erst mal
das ist hier sicher der falsche Ort aber ich wollte nur mal fragen wie man in dem Forum einen Beitrag oder Thema oder wie man immer das auch nennt verfasst ?
es kann sicher sein das ich mich zu Blö... anstelle
Danke für die hilfe

benutze gefälligst die suchfunktion
 
@ newmac88
RTFM und Suchfunktion!!!

Spass beiseite: ins entsprechende Unterforum gehen und oben links auf "Neues Thema" erstellen klicken.

Munter. Der Buellman

Ps: Das nächste mal bitte einfach einen neuen Thread erstellen und nicht irgendwo einklinken <-- HaHa... war ein Witz ;-)
 
Ich z.B. habe vorher immer ausgiebig eure (leider schlechte) Suchfunktion benutzt.
die ist allgemein mies bei vbulletin-boards leider.

Ps: Das nächste mal bitte einfach einen neuen Thread erstellen und nicht irgendwo einklinken
nein. eisernes gesetz in boards ist immernoch:
"it is always better to post in an existing thread, than to start a new one!"
:D
 
Schlimm hier.

Ohne diese Threads wäre MacUser nicht, was es ist.

Ohne Fragen (auch miese) kein Forum, ohne Meinungen und Meinunsaustausch keine Community.

Ist das eine WG, wenn es nicht den Streit über den Joghurt im Kühlschrank und den Abwasch gibt?

Ohne Meinungsverschiedenheiten (Wahnsinnswort) gibt es keinen Austausch, keine Erfahrung, kein Lernen, keine Verbesserung, keine Lebendigkeit, kein Forrum, keine Aussagen, keine Meinungen, keine Meinungsverschiedenheiten, kei....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke habe gerade ein neues Thema erstellt
hat gefunzt
bis dann
 
Also,

Learning by doing.

Eigentlich sind die Foren überflüssig.

:)
 
Zurück
Oben Unten