Warnsystem Cell Broadcast

Die Teststufe hat man eigentlich erstellt um halt genau dafür genutzt zu werden: Um das System zu testen. Ein System mit mehreren Stufen entwicklen macht halt einfach mal gar keinen Sinn wenn man immer nur eine einzige Stufe nutzt. Aber vielleicht kannst du mir erzählen, wann man denn die Testwarnungen nutzt wenn nicht an den Testtagen ;)
Es heißt nun mal "Warntag" und nicht "Testtag". Die Einstellung "Test", die per Default deaktiviert ist, wird vermutlich wirklich nur für interne technische Tests etwa der Provider genutzt. Inwiefern die anderen Nicht-Test-Stufen praktisch genutzt werden, wird man sehen. Keine Ahnung, wie das in anderen Ländern ist, wo es das alles schon lange gibt.

Übrigens gab es jetzt ja die erst "richtige" Warnung per Cell Broadcast in Hamburg beim Amoklauf. Wie man liest, funktionierte es auch prompt nicht bei allen Providern (in dem Fall o2). Welche Warnstufe dabei genutzt wurde, habe ich in keinem der Berichte gelesen.
 
Die Teststufe ist dafür gedacht, dass nur Geräte die Warnung ausgeben, bei denen die Teststufe auch aktiviert ist und damit das "dumme Volk" nicht in Panik verfällt wenn der Test kommt sondern dass man sofort sieht, dass es nur ein Test ist. Wir hier in Deutschland zumindest schaffen es beim Test auch stets mit der größten Alarmstufe zu testen. Ist ja nicht so, dass es nicht noch zwei weitere Warnstufen gäbe. Werden die denn auch mal getestet? ;)
 
Zurück
Oben Unten