Wann wird's mal wieder richtig Winter...???

Hier oben in Norddeutschland wächst das Gras weiter, der Garten verunkrautet allmählich sogar – an so was kann ich mich nicht erinnern. Wir haben submediterranes Klima, im Wald gibt's sogar noch Pilze...

Wenn es nicht noch richtig friert (also bis tief in Boden, dazu braucht es 2 Wochen mindestens minus 10-15 Grad), dann kriegen wir Schnecken, Wühlmäuse und all das Zeug ohne Ende.
Bäume und Gehölze sind nicht in den Winterschlaf gegangen, die kriegen dann bei plötzlichem Frost Gewebschäden und Pilzbefall (durch Mikropilze).

Aber dafür können wir dann problemlos Paprika und Gurken im Freiland ziehen, Pfirsichbäume pflanzen und, wer weiss, vielleicht auch bald Zitronen und Orangen...
Ich bin sicher, würde ich jetzt Radieschen aussähen, die würden kommen.
 
Hab gestern abend in der Wohnung eine Stechmücke erwischt. Menno, ich hasse diese Dinger im Sommer schon genug, wenn die jetzt allesamt den Winter überleben... Und am Starnberger See und auch im Tessin werden Stechmücken gesichtet, welche Malaria und Dengue-Fieber übertragen können. Prosit Neujahr!

Also ich hab ja nix gegen wärmere Winter, dann bräuchten wir unsere exotischen Pflanzen nicht mehr so umständlich in den Keller zu schleppen - aber wenn Schnecken & Co. dann dafür im Frühling umso zahlreicher erscheinen oder dann Schnee & Frost kommen, wenn alle Blumen und Bäume (viel zu früh) zu blühen begonnen haben, dann haben wir den Salat (oder Schnecken sei dank auch nicht ;-)
 
Wir haben seit 3 Tage wieder Fruchtfliegen :motz:
 
Bist Du sicher, dass das Fruchtfliegen sind? Bei mir sind einfach die lästigen Trauermücken (in den Topfpflanzen) sehr aktiv...
 
Hier in Passau sind es gerade so an die sechs Grad.
Ich konnte erst vor drei Tagen seit November mal wieder die Heizung abschalten.

Ein klasse Winter, ohne Nässe, Dreck, übertriebene Kälte, verspäteten Bussen und v.a. Schneeschippen.

Von mir aus darf es jedes Jahr so warm sein, nach dem letzten Katastrophenwinter.
Lasst uns für 40° im Sommer beten!
 
jau, die roten.
Die Trauermücken sind Schwarz.
Trauermücken: sehr feinen Vorgelsand besorgen,
Erde damit komplett abdecken, immer feucht halten.
 
Gerne darf es, nach meiner Meinung, so bleiben wie es ist. Winter ist für mich jedesmal eine Qual. Schnee geht mir aufn Sack, die Kälte nervt mich an und ich bin sehr froh, dass ich mir dieses Jahr die 200 Ocken Winterdienstpauschale sparen kann.

Winter sucks!

dasich
 
Freu mich schon auf die Krokodile in der Spree... :cool:

mfg

Mufti
 
gester schrieb:
so wie mir der sommer :)
rob
Ja, der auch. Das ganze Jahr über frühlings- bzw. herbsthafte Temperaturen zwischen 17°C und 22°C wäre schon toll. :)
 
xell42 schrieb:
Wenn das mal kein Zeichen ist:

Am 23. Jänner letzten Jahres:


Heute (Nacht!):


Kein Photoshop, kann jeder Wiener selbst nachmessen :)

Liebe Frühlingsgrüße

Kann ich nur bestätigen!
Den Mantel ziehe ich nur alibihalber an - darunter ein kurzärmliges
T-Shirt und den Schal verwende ich seit einigen Tagen gar nicht mehr!

Zwischen Xmas und Silvester hat es einmal kurz geschneit - war aber
gleich wieder weg und der Schnee blieb nicht liegen.
 
Also ich mag Jahreszeiten!!!

Das nervt mich hier im RMGebiet ziemlich. Kein richtiger Winter, kein richtiger
Frühling - kein kleines Schneeglöckchen, das sich langsam aus der letzten
Schneewehe raustraut. Nee: boom und alles ist auf einmal bunt. Der Sommer
ist nicht das, was er mal war und der Herbst ist vom grau-regnerischen
Winter auch kaum zu unterscheiden.

Ich will richtige Jahreszeiten! Die sich durch mehr als die leicht
schwankende Temperatur unterscheiden!
 
minimal schrieb:
der aussensensor scheint aber mit einem kabel verbunden sein. somit ist das themromether nicht direkt der kälte ausgesetzt. ich glaube dir :D

Das mit dem Kabel muss noch nichts sagen... Denn wie es aussieht ist das Thermometer an einem Fensterrahmen befestigt... Und bei -13,4°C wird auch der Fensterrahmen um ein paar Grad kälter...
 
Zurück
Oben Unten