Währungsformatierung bei Excel klappt nicht - wieso ?

TPfanne

Aktives Mitglied
Hallo,
das Folgende verstehe ich nicht: Nach Import einiger csv-notierten Umsätze habe ich meine Excel-Finanzübersicht aktualisiert und der Wert, der unter "Betrag" eingetragen ist, kann von Excel korrekt übernommen werden, um den Saldo anzuzeigen, aber aus irgendeinem Grund kann ich den Betrag nicht als Geld formatieren. Nach Klick auf "Zellen formatieren" passiert rein gar nix. Es bleibt, wie es ist. Warum bloß ?

Anhänge

• 1732364453707.png
    1732364453707.png
    348,5 KB · Aufrufe: 192
Nur eine Idee: erstmal als "Zahl" formatieren und dann nachfolgend als "Währung"? Habe hier kein Excel.
Geht ein Einzelwert zu formatieren?

Ne auch die einzelne Zelle will nicht. Merkwürdig finde ich auch die englischen Überschriften in Zeile 1; die waren bisher nicht da.
1732371577167.png

Ist die Datei noch als .csv formatiert?

Ich hatte in der Vergangen dieses Phänomen, wo der Zahlenwert als Text formatiert war. Passierte oft beim Einfügen aus einer anderen Datei.

Stimmt. Erst mal umwandeln Text in Zahl, und dann formatieren.

Die Zelle war zwar "gesperrt", aber das Entfernen des Häkchens hat nichts geändert. Die Datei ist eine XLSX. Da in der Spalte S (column 19) mit den Werten (richtig) gerechnet wird, muss Excel gemerkt haben, dass das Zahlen sind.

Und jetzt funktionierts?

Ne; er scheint keine Euro-Zeichen zu mögen.

In der Zelle, in der der Zahlenwert steht, sicher nicht.

Ne; er scheint keine Euro-Zeichen zu mögen.
Sach ma, wenn sich die Zellen schon nicht als Währung formatieren lassen, lassen sie sich denn überhaupt formatieren?
Etwa, dass Spalte P alias Column 16 (#3) oder Spalte Betrag (#1) zwei Dezimalstellen fest anzeigen sollen – was sie ja gegenwärtig auch nicht tun.

Hallo,
das Folgende verstehe ich nicht: Nach Import einiger csv-notierten Umsätze habe ich meine Excel-Finanzübersicht aktualisiert und der Wert, der unter "Betrag" eingetragen ist, kann von Excel korrekt übernommen werden, um den Saldo anzuzeigen, aber aus irgendeinem Grund kann ich den Betrag nicht als Geld formatieren. Nach Klick auf "Zellen formatieren" passiert rein gar nix. Es bleibt, wie es ist. Warum bloß ?
Probiere es mal mit "Benutzerdefiniert" und such bzw. gib #.##0,00 € als Formatierung an. Die Raute "#" steht für variable Ziffern, während die Null "0" für eine fest definierte Stelle innerhalb der Zahlenfolge steht.

Er steht aber im Bildschirmfoto rechts in der Zelle; das spricht bereits für die Erkennung als Zahl.
Sind die Zellen geschützt o.ä.?
Sieht eher nach einer nachträglichen Ausrichtung aus, weil die Überschrift in der ersten Zeile ebenfalls rechtsbündig steht. Oder kommt die erste Zeile nicht aus der CSV?

Sach ma, wenn sich die Zellen schon nicht als Währung formatieren lassen, lassen sie sich denn überhaupt formatieren?
Etwa, dass Spalte P alias Column 16 (#3) oder Spalte Betrag (#1) zwei Dezimalstellen fest anzeigen sollen – was sie ja gegenwärtig auch nicht tun.
Genau deswegen scheinen die Inhalte auch Texte zu sein und keine Werte, ist nur etwas seltsam, warum dann trotzdem damit richtig gerechnet wird.

@TPfanne: wenn die CSV die Überschriften enthält, gibt diese erste Zeile auch vor, ob die jeweilige Spalte ein Text oder eine Zahl ist. Das kann vermieden werden, indem die Zeile als Überschrift markiert wird. Danach kann dann für die nachfolgenden Zeilen in jeder Spalte eingestellt werden, ob es ein Text, Wert oder Datum ist. Hast du daran gedacht?
Ist nur etwas seltsam, daß richtig gerechnet wird, obwohl das keine Werte zu sein scheinen. Wie sehen denn die Formeln in Spalte S aus, man kann ja immer noch per Wert(Zelle) reine Texte „rechenbar“ machen.
Hast du mal versucht, die CSV nicht zu importieren sondern direkt in Excel zu öffnen?

Zurück
Oben Unten