• Willkommen bei MacUser.de. Seit 2001 treffen und helfen sich hier MacUser in unserer unabhängigen deutschsprachigen MacUser Online-Community.
    Du kannst im Forum deine Themen/Fragen zu Apple Produkten wie Mac, iPhone, iPod, iPad, Mac OS X, macOS, iOS, ... erstellen oder darauf antworten. Du kannst dir ein kostenloses Konto erstellen . Die Nutzung des Forums ist für die Mitglieder werbefrei.

Wahlen in NRW

wobei ich das immer noch für die dämlichste Lösung halte. Die Linke muss mit in die Regierung, nur so hat sie auch die volle Verantwortung mitzutragen
 
Wo ist das Problem?
CDU und/oder FDP könnten einfach den Fraktionszwang aufheben und so wechselnde Mehrheiten ermöglichen. Das werden sie aber nicht tun, aus taktischen Gründen.

Der weitere Gang der Dinge im NRW-Landtag wird also sehr unterhaltsam werden – eine Art Politschach. Vor allem CDU und FDP werden nun jedesmal begründen müssen, warum sie ein Vorhaben der rotgrünen Minderheitsregierung nicht mittragen können, und anschliessend auf die Stimmen der Linken zu zeigen, um die bewährte Rote-Socken-Kampagne zu fahren. (*gähn*)

SPD und Grüne werden populäre Vorhaben ins Parlament einbringen, denen sich CDU und FDP nur unter grössten Schwierigkeiten widersetzen können. Der Fraktionszwang wird von jeder Partei mit allen Mitteln durchgesetzt werden müssen, um den nächsten Schachzug der jeweiligen Parteiführung abzusichern.

Und am Ende werden dann doch Neuwahlen stehen.
 
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,701673,00.html

Aha... :D

Liebe Frau Merkel,

Herr Müntefering hat uns im Jahr 2005 schon erklärt, dass es unfair sei, Politiker an dem zu messen, was sie in Wahlkämpfen sagen. Des weiteren, Frau Bundeskanzlerin, haben uns auch schon mitgeteilt, dass man sich nicht darauf verlassen kann, was in Wahlkämpfen gesagt wird.

Wollt ich nur mal so eingeworfen haben, gell?

Ich lasse mich ja gerne bescheissen, aber ich will, dass man sich dabei Mühe gibt :koch:


Mit vielen Grüßen.

:unterschreibe:
 
Nichts für Ungut, aber wer die Wahl in NRW mal genau betrachtet hat und sich auch mal über die Landesgrenzen hinweg mit der derzeitigen politischen Stimmung in der Bevölkerung - AKA Stimmvieh - beschäftigt hat, weiss, dass wir solche Situationen in Zukunft deutlich häufiger haben werden, als uns lieb ist. Andererseits bin ich der Meinung, ist das Denken in politischen Blöcken eh schon lange überholt. Es wird bei jeder Wahl von den "Wechselwählern" gesprochen, aber keiner hat sich wirklich einmal mit dieser Klientel auseinandergesetzt und verstanden, warum sie so wählen, wie sie wählen. Das geht nämlich über den Horizont jeder mir derzeit bekannten Partei hinaus, weil sie einfach in ihrem Vereinsklüngel stecken und nicht bereit sind zu akzeptieren, dass es eben nicht mehr um diese eindeutigen schwarz/weiss-Vergleiche bei politischen Meinungen geht. Die breite Masse ist wesentlich grauer. Und da nehmen sich alle nicht viel. Merkel poltert auch gerne drauf los, wenn es sein muss. Die Gelben sowieso und wie sich Herr Steinmeier oder Herr Gabriel oftmals geben, ist in meinen Augen genauso dämlich. Immer dieses Fingerzeigen auf "die Anderen", ohne wirklich Ideen zu zeigen, wie man es besser machen könnte oder zumindest inhaltliche Gegenargumente zu bringen.
 
Hi,

dann erklär mal...

Bei den Sachthemen der SPD und der Grünen brauche ich gar nicht ansetzen (und da gefallen mir schon einige Sachen nicht). Wer weiss ob/was eine Minderheitsregierung davon umsetzen kann?

Eine Politiker ohne Mehrheit sollte ab- nicht antreten.
 
Ja gut, dann haben wir halt einfach keine Regierung in NRW. Und dann ? Neuwahlen ? Von mir aus gerne. Nach aktuellen Umfragen kämen Grüne und SPD auf 53%, die FDP wäre sogar wohl draussen. Wäre sicherlich zahlenmässig ein eindeutigeres Votum für die jetzt sowieso gewählte Regierung.
 
Ja, damit könnte man wenigstens irgendwas beschliessen.
 
Das stimmt natürlich, aber ich sehe es so: Für die Kultur des politischen Dialogs, dem wirklich fachlicehn und inhaltlichen Zusammenarbeiten schadet diese Situation überhaupt nicht, im Gegenteil. Die Parteien sind jetzt dazu gezwungen mit Ideen und konsequenten Konzepten Überzeugungsarbeit zu leisten. Der Gewinner dieser Wahl ist so gesehen die Politik als Sache und das kann nur gut sein. Gerade wenn man dazu das Kontrastprogramm aus Berlin bekommt...
 
Ja, damit könnte man wenigstens irgendwas beschliessen.

Also Abschaffung der Studiengebühren werden mit der Linken beschlossen. Bei Datenschutzthemen wird sich die FDP bewegen, weil die sonst noch älter aussehen werden als jetzt. Da gibt es einige Sachen, bei denen es mindestens 1 Stimme aus einem der anderen Lager geben wird.
 
Das ist natürlich eine schöne Denke. Mal sehen ob es der Realität entsprechen wird.
Da sehr viele zukünftige Entscheidungen von der Linkspartei toleriert/unterstützt werden müssen, glaube ich eher an einen schwunghaften Kuhhandel...
 
Das ist natürlich eine schöne Denke. Mal sehen ob es der Realität entsprechen wird.
Da sehr viele zukünftige Entscheidungen von der Linkspartei toleriert/unterstützt werden müssen, glaube ich eher an einen schwunghaften Kuhhandel...

Der Vorteil könnte sein, dass man sich als SPD mit den Grünen ja sehr einig ist und man nicht einen meckernden 3. im Lager hat. So entscheidet man eben mit den anderen 3 Parteien, die genau wissen, dass ein Zermürbungsversuch der Minderheitsregierung hauptsächlich ihnen selbst schadet. Wir werden sehen. :)
 
Hi,
Das stimmt natürlich, aber ich sehe es so: Für die Kultur des politischen Dialogs, dem wirklich fachlicehn und inhaltlichen Zusammenarbeiten schadet diese Situation überhaupt nicht, im Gegenteil. Die Parteien sind jetzt dazu gezwungen mit Ideen und konsequenten Konzepten Überzeugungsarbeit zu leisten. Der Gewinner dieser Wahl ist so gesehen die Politik als Sache und das kann nur gut sein. Gerade wenn man dazu das Kontrastprogramm aus Berlin bekommt...
so sehe ich das auch. Natürlich kann man darüber diskutieren, wie das alles zustande gekommen ist, gerade das Vorgehen bei den Linken. Aber besser als Neuwahlen, bei der sich jeder Wähler eigentlich nur verarscht vorkommen kann, schätze ich diese Situation schon ein.

Was ich aber so richtig lustig finde, ist das hier:
http://www.tagesschau.de/inland/nrw234.html

Das ist Realsatire pur.
 
Ein Politiker ohne Mehrheit sollte ab- nicht antreten.
Du meinst, ein Politiker ohne eine feste Mehrheit sollte abtreten. Eine Mehrheit, die aus den Regierungsfraktionen besteht und per Fraktionszwang gesichert wird – unabhängig von der Meinung und dem Gewissen der einzelnen Abgeordneten.
Ja, so war das bisher Brauch in Deutschland.

Jetzt wird es in NRW anders: Für jede Entscheidung müssen eigene Mehrheiten gesucht und überzeugt werden.
Damit werden die Oppositionsfraktionen gezwungen, Stellung zu beziehen. Wenn CDU, FDP und Linke gemeinsam per Fraktionszwang das Regierung unmöglich machen, dann wird es Neuwahlen geben.
Das allerdings liegt derzeit absolut nicht im Interesse der Oppositionsparteien, sie würden allesamt in Bausch und Bogen verlieren.
Andererseits können sich weder Linke noch FDP leisten, Kröten zu schlucken, an denen sie ersticken würden. Sie müssen ihre Identität wahren, die Linken können also nicht einfach immer mit rotgrün stimmen oder sich enthalten.

Also wird es lebhafte Debatten geben in NRW und lebhafte Verhandlungen, ein immer neues Ringen um wechselnde Mehrheiten, ja nach Sachlage. Alle müssen Farbe bekennen und Argumente bringen.
Darin kann ich beim besten Willen keinen "Verfall" erkennen, im Gegenteil.

Aber das, was führende Politiker jetzt nach der Wahl von Kraft als neue "Rote-Socken-Kampagne" abziehen, das kann man durchaus Verfall nennen.
 
Du weisst schon, dass die Welt (exakt genauso wie die Bild) zu dieser jungen Dame hier gehört, gell?

Aber wenigstens weiß ich, wo ich dich jetzt einzuordnen habe :D

Du weisst schon, dass dieser Artikel von mir per Zufall eingefügt wurde und nur das Wahlergebnis für die weitere Diskussion darstellen sollte? Ich hatte nicht direkt die Welt angesurft, sondern Google News..
Mein Gott immer diese einfach gestrickten Leute mit ihrem Schubladendenken :cake:
 
Zurück
Oben Unten