Wahlen in NRW

Ja, aber dafür reicht es allem Anschein nach nicht. Und Rot-Rot-Grün ist schlicht nicht möglich, das würde die SPD und die Grünen geradezu zerfleischen.
Da stimme ich zu, auch wenn Kraft sich im Wahlkampf immer elegant vor einem Ja oder Nein bei den Linken vorbei larviert hat, wird sie das letztlich wohl nicht riskieren. Jedenfalls wird es spannend ...und morgen viel im Umfeld zu diskutieren geben ;)
 
Da stimme ich zu, auch wenn Kraft sich im Wahlkampf immer elegant vor einem Ja oder Nein bei den Linken vorbei larviert hat, wird sie das letztlich wohl nicht riskieren. Jedenfalls wird es spannend ...und morgen viel im Umfeld zu diskutieren geben ;)

Da gibt's nix zu diskutieren. Spätestens wenn die Wahlurnen aus Paderborn, Höxter und Olpe mal so richtig ausgezählt sind, dürfte die CDU als stärkste Partei feststehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Sitz Vorsprung bleibt.

Und dann gibt es eine große Koalition.

Meine Prognosen stimmen immer. :)
 
Neue Hochrechnung. Höxter, Olpe, Paderborn sind ausgezählt. SPD gewinnt einen Sitz dazu.

Neue Prognose, bitte.
 
Und dann gibt es eine große Koalition.

Oder Schwarz-Grün.
Die Grünen haben dem Oskar bei der letzten Wahl im Saarland schon einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich denke mal, wenn die CDU ihnen in einigen Kernthemen entgegen kommt (Bildung, Atom), dann werden sie mitziehen. Rot-Rot-Grün halte ich, trotz des herumredens um den heißen Brei seitens Frau Kraft, für eher unwahrscheinlich. So lange ist das Desaster in Hessen um Frau Ypsilanti noch nicht her...
Aber warten wir auf die Stimmen aus den von Dir genannten, traditionell Schwarzen Städten und Kreisen.
 
Und dann gibt es eine große Koalition.

Meine Prognosen stimmen immer. :)
Da bin ich skeptisch. Meine Vermutung geht eher in die Richtung, das Kraft notfalls eine Minderheitenregierung plant, mit 'Duldung' der Linken. Deswegen sagt sie auch nicht klar Nein zu den Linken, sondern nur, das diese nicht Regierungsfähig seien.

Eine große Koalition kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Aber meine Prognosen stimmen auch nicht immer :)
 
Da bin ich skeptisch. Meine Vermutung geht eher in die Richtung, das Kraft notfalls eine Minderheitenregierung plant, mit 'Duldung' der Linken. Deswegen sagt sie auch nicht klar Nein zu den Linken, sondern nur, das diese nicht Regierungsfähig seien.

Eine große Koalition kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Aber meine Prognosen stimmen auch nicht immer :)

Das wäre nicht nur eine denkbare, sondern auch dankbare Variante, raus aus den Klischees, den Banken an den Tresor.
 
Was mich wundert, ist das gute, viel zu gute Abschneiden der Mövenpicker. So ganz ist es in Deutschland noch nicht angekommen, das einfachste Rezept der Analyse: "Wem kommt es zugute?" Und danach die Spur des Geldes verfolgen - verhilft immer zu einem klaren Blick. Keine Rhetorik kann dann noch etwas vernebeln.
 
Ist das alles nicht eigentlich völlig sch..egal? Ich mein ja nur, die SPD ist eine rot angemalte CDU, beide entdecken wenn sie in de rOppositionsind ihr Herz für soziale Themen, und beide machen wenn sie was zu sagen haben genau die gleiche braune Sch...hauspolitik.

Was mich derbe ankotzt ist dass die FDP nicht nur in dne LAndtag einzieht sondern sich auch noch leicht steigert. Westerwelles Volksverhetzungstiraden gegen Arbeitslose, und die Tatsache dass sich FDPs Pinkwart als einziger NRW-Politiker positiv zu einer quer durch Wohngebiete gelegten Giftgasleitung äußert und sämtliche Gefahren herunter redet scheint wohl bei NRWs Bevölkerung gut anzukommen. :sick:
 
Heute Wahlanalyse im Radio:
Die SPD hat vor allem Wähler aus bildungsfernen Schichten.
Die Linke aus Kreisen der Hartz IV Empfänger.

Ergo: Wer wählt die Genossen?

Die Dummen und die Armen! :hehehe:

Passt ja irgendwie.

Obwohl es zwischen SPD und CDU ja eh noch kaum Unterschiede gibt.
Aber vielleicht lernt die CDU ja daraus.
 
Wobei eine kleine Priese linkes Gedankengut sicher nicht verkehrt ist, damit sich arm und reich nicht zu sehr spalten.

Aber ist es nicht eigentlich vollkommen egal, wo man auf dem Zettel sein Kreuzchen macht?
 
Und alle hochgebildeten Akademiker wählen FDP. Frau Koch-Mehrin freut sich auf geistreiche Diskussionen.
 
In wenigen Minuten wissen wir es... die Landeswahlleiterin wird uns erhellen. Warum es so lange gedauert hat? Es lag an Köln... die kommen einfach nicht aus den Puschen... :)
 
Und alle hochgebildeten Akademiker wählen FDP. Frau Koch-Mehrin freut sich auf geistreiche Diskussionen.

Genau - wie war das mit dem Schuldenstand nach 70 Minuten Sendezeit? Die "Bildungsferne" sollte niemand überstrapazieren. Der Schuß geht dann doch vielleicht nach hinten los. Wär' auch neu, im Hotel- und Gaststättenverband den Hort schlechthin der deutschen Intelligenz zu verorten.
 
Keine Kritik an Köln ;)

Einer meiner Brüder lebt dort, also nein, würde ich mir nie erlauben! Komme ja auch nicht aus Düsseldorf, sondern bin Muschelschubser.

Wir brauchen zwar etwas länger, aber dafür sind wir dann auch die Entscheidenden...:)

Zu Rot/Grün langt es dennoch nicht, Infratest/Dimap hat wieder einmal die Oberhand über die Forschungsgruppe Wahlen behalten... also doch große Koalition oder rot/rot/grün...

Interessant ist jetzt, ob SPD oder die CDU vorne ist, ARD und ZDF liegen auch hier wieder einmal auseinander... Infratest sieht die CDU mit einem Zehntel vorne, die Forschungsgruppe die SPD mit einem Zehntel... der Erfahrung nach liegt die Infratest näher am Ergebnis...

jetzt sollte es jede Sekunde so weit sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer meiner Brüder lebt dort, also nein, würde ich mir nie erlauben! Komme ja auch nicht aus Düsseldorf, sondern bin Muschelschubser.



Zu Rot/Grün langt es dennoch nicht, Infratest/Dimap hat wieder einmal die Oberhand über die Forschungsgruppe Wahlen behalten... also doch große Koalition oder rot/rot/grün...

Interessant ist jetzt, ob SPD oder die CDU vorne ist, ARD und ZDF liegen auch hier wieder einmal auseinander... Infratest sieht die CDU mit einem Zehntel vorne, die Forschungsgruppe die SPD mit einem Zehntel... der Erfahrung nach liegt die Infratest näher am Ergebnis...

jetzt sollte es jede Sekunde so weit sein...

NB: Die Umfrage des ZDF ist zeitlich auch eine viertel Stunde älter.
 
NB: Die Umfrage des ZDF ist zeitlich auch eine viertel Stunde älter.

Interessant zu wissen. Dennoch hält die Forschungsgruppe Wahlen ihren Dissens mit Infratest ja beständig und zuverlässig über einen längeren Zeitpunkt bei... Noch fünf Kölner Wahlkreise offen... zwei gingen an die CDU... Köln 5 an die SPD... Köln 7 an die SPD.... noch drei offen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Köln 7 auch an die SPD. Und die Grünen bei den Zweitstimmen deutlich über dem Durchschnitt.

Edit: vllt. auch erwähnenswert, proNRW hat das Tor zur Bedeutungslosigkeit weit aufgestossen.
 
Zurück
Oben Unten