Wahl der Maus fuer den Mac

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von Rappy
@._ut: du bist wohl so einer der eine andere maus 5 min benutzt hat und danach meint "die ist so anders... schrott"
Nope, das ganze Gegenteil ist der Fall. Die erstem Mäuse, die ich in meinem Leben benutzt habe, waren Mehrtasten-Mäuse.
 
Original geschrieben von gaianchild
 
 
Hmmm... wer hat sich jetzt kurz nach seinem Mac-Kauf eine Mehrtasten-Logi gekauft? :D
Vielleicht solltest Du mal Maustaste 7 mit "Shift" belegen, dann klappt´s auch mit den Großbuchstaben! ;)

GaianChild
 

ach was wozu die mühe in foren&chats :D
 
Original geschrieben von Rappy
 

ach was wozu die mühe in foren&chats :D
 

großbuchstaben und satzzeichen machen texte leichter verständlich und besser lesbar es ist meiner meinung nach eine frage der rücksicht auf andere user denen das lesen der eigenen ergüsse nicht unnötig zu erschweren ansonsten haben viele user auch einfach keinen bock mehr irgendwelchen buschstabensalat zu dechiffrieren
 
satzzeichen ok aber groß-/kleinschreibung benutzt wirklich normalerweise niemand in foren:eek:
 
Es ist so, dass ich den Apfel Blauzahn Nager am PB eigentlich in Ordnung finde und kaum der Gedanke an mehr Tasten auftreten. Alleine ein Scrollrad wäre noch wünschenswert, aber dann wie beim iPod horizontal, dann kann man endlos scrollen, beim jetzigen Stand des Scrollrads muss man immer nach einer "Finderlänge" neu ansetzen.
Schon mal bemerkt? Ist auch nicht gerade das Optimum.
Am Windoof Rechner hätte ich Probleme mit nur einer Taste, wieso vermisse ich Sie beim Mac nicht?? Wohl eine frage des GUI, gelle
 
Nochmal die kurze Frage:

Lohnt sich denn der Aufpreis von immerhin fast 20€ von der StandardMouse zur ProMouse? Die wird ja auch noch vereinzelt angeboten...

Wenn der einzige Unterschied die einstellbare Drucksensitivität ist und diese bei der StandardMouse auch in Ordnung ist, dann sollte man vielleicht zu der Standard greifen, oder was meint ihr?

Hat jemand vielleicht sogar beide mal ausprobiert?
 
Original geschrieben von Rappy
satzzeichen ok aber groß-/kleinschreibung benutzt wirklich normalerweise niemand in foren:eek:
 

ich wuerde das mal mit guter Erziehung & Bildung vergleichen - die erkennt man bei seinem Gegenueber auch schnell. Im Forum sollte man das durch gewaehlte Ausdrucksweise und korrekte Orthographie zum Ausdruck bringen - aber vielleicht bin ich da etwas altmodisch mit meinen 22 Jahren :rolleyes: :)

Gruss,

J-man
 
Original geschrieben von ._ut
... Bei Windows und Linux wird man aber dazu gezwungen, eine Mehrtasten-Maus zu verwenden, aufgrund gravierender konzeptioneller Mängel in der GUI...

Also das ist ja wohl mal das "Beste" was ich seit langem gelesen habe. ;)

Original geschrieben von ._ut
...Dazu kommt noch, dass es bei dem Mehrtasten-Maus-Bauern die Annahme herrschen zu scheint, dass die Mausform irgendwie der Hand angepasst werden müsste, um ergonomisch zu sein.
Diese Annahme ist aber falsch. Das hat nur den Effekt, dass die Hand in eine bestimmte Position gezwungen wird. (Muss sie ja auch, die am meisten gebrauchte linke Maustaste liegt ja schließlich eigentlich an der falschen Stelle.)...

Das ist auch nicht schlecht. :rolleyes:

Original geschrieben von ._ut
...Ich habe letztens in einem Café einen Gast beobachtet, der mit seinem DOSen-Notebook arbeitete, mit zwei Maustasten selbstverständlich. Der musste schon erstaunliche Bewegungen mit dem ganzen Arm bis in die Schulter machen, um die linke Taste klicken zu können...

Muss eine krasse Mouse gewesen sein. Also meinereiner muss nur den Zeigefinger nach "unten" krümmen um die linke Mousetaste zu drücken. Für die rechte Mousetaste ist es der Mittelfinger und, hey, für das Scrollrad(respektive dritte Mousetaste) muss ich den Zeigefinger um ca. einen cm nach rechts bewegen. Verrenkung ist das wahrlich keine. ;)

Hiermit will ich nicht sagen, dass die Applemouse schlecht ist. Ganz im Gegenteil. Hatte auch schon die Möglichkeit mit ihr zu arbeiten und mir fiel auf, dass sie für mich einen Deut zu klein ist. So nutze ich jetzt eine Microsoft Wheel Mouse Optical USB welche drei Tasten incl. Scrollrad hat. Will mir aber demnächst eine Bluetooth-Mouse holen damit auch mal mein Bluetooth im iBook was zu tun bekommt und damit das Kabel wegfällt. Ich mag keine Kabel. Wirklich nötig ist das aber nicht. Ich gestehe, es ist im Prinzip nur "Spielerei". ;) :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von ._ut
Das liegt an den schlechten Erfahrungen, die ich mit Mehrtasten-Mäusen gemacht habe und immer wieder mache und den guten Erfahrungen, die ich mit den Apple-Mäusen habe.
Die Entwicklung ist alles andere, als misslungen. Mehr Maustasten bringen keinerlei Vorteile im Handlind der GUI, nur Nachteile im Handling der Maus.
Ich habe noch keine Maus erlebt, die annähernd so gut im Handlichg ist, wie Apples Eintasten-Maus. Bei Windows und Linux wird man aber dazu gezwungen, eine Mehrtasten-Maus zu verwenden, aufgrund gravierender konzeptioneller Mängel in der GUI.

Aber das hatten wir alles schon in dem anderen Thread.


Dazu kommt noch, dass es bei dem Mehrtasten-Maus-Bauern die Annahme herrschen zu scheint, dass die Mausform irgendwie der Hand angepasst werden müsste, um ergonomisch zu sein.
Diese Annahme ist aber falsch. Das hat nur den Effekt, dass die Hand in eine bestimmte Position gezwungen wird. (Muss sie ja auch, die am meisten gebrauchte linke Maustaste liegt ja schließlich eigentlich an der falschen Stelle.)
Die ergonomischte Form für einen Hammergriff ist ein einfacher ovaler, gerader Stiel. Hämmer mit "ergonomischem" (in dem Sinne, wie Mäuse "ergonomisch" geformt sind) Griff sind deutlich schlechter von der Ergonomie. Die ergonomischte Form für einen Stift ist ein einfach und gerade ohne Beulen etc.. (Ergonomische Mäuse sind ungefähr so ergonomisch, wie Colani Trinkgläser.)
Das gleiche gilt auch für eine Maus. (Das gilt sogar für die Puck-Maus. Deren Problem war nicht die Form, sondern die schlechte Logitech-Mechanik.)


Ich habe letztens in einem Café einen Gast beobachtet, der mit seinem DOSen-Notebook arbeitete, mit zwei Maustasten selbstverständlich. Der musste schon erstaunliche Bewegungen mit dem ganzen Arm bis in die Schulter machen, um die linke Taste klicken zu können. Beim iBook/PowerBook ist die Taste so groß, dass sie ohne große Bewegung erreichbar ist. Das liegt daran, dass es nur Eine ist.
 


Ganz hervorragen erklärt und argumentiert! Ich dir da wirklich nur Recht geben.

Noch eine logische Erklärung die für eine eintasten-Maus spricht ist die:

Die rechte Hand hätte bei einer derartigen Maus 5 Bewegungen auszuführen (links, rechts, hoch, runter und der Klick).
An der rechten Hand hat man logischerweise die gleiche Anzahl an Fingern zur Verfügung um Befehle auszuführen!

*tac...tac...tac* clap

Aha - das würde bedeuten daß eine dreitasten-Maus schon allein für den ganzen Körper unergonomisch ist. Und ihr macht euch Gedanken über eure Hand, die sich eh an eine derartige Situation gewöhnen kann. :D
 
@ j-man

Auch mit 29 Jahren halte ich Interpunktion (Satzzeichen) und Orthographie (Rechtschreibung) für wichtig und richtig. Die Kleinschreibung ist zwar praktisch fuer faule und auch laesst sich einfach alles huntertippen und auch ohne satzzeichen und sonstiges, doch entsprechend geschrieben läßt sich ein Text mit richtiger Interpunktion und Orthographie besser lesen.

Viele Grüße und schöne Feiertage! ;)

Michael
 
dann kann ich mich auch beschweren, dass...

... ihr oft keine umlaute benutzt (ja ich weiß eng. tastatur, trotzdem...)
... man "Gruß" mit ß schreibt
... "lässt" mit ss schreibt

und naja mikne deine groß-/kleinschreibung ist auch nicht ganz vollständig ;-)
"sonstiges", "satzzeichen" und "faule" hast du auch klein geschrieben:p
 
Right you are !:D :D :D
 
Original geschrieben von ._ut

Die ergonomischte Form für einen Hammergriff ist ein einfacher ovaler, gerader Stiel. Hämmer mit "ergonomischem" (in dem Sinne, wie Mäuse "ergonomisch" geformt sind) Griff sind deutlich schlechter von der Ergonomie. Die ergonomischte Form für einen Stift ist ein einfach und gerade ohne Beulen etc.. (Ergonomische Mäuse sind ungefähr so ergonomisch, wie Colani Trinkgläser.)
Das gleiche gilt auch für eine Maus. (Das gilt sogar für die Puck-Maus. Deren Problem war nicht die Form, sondern die schlechte Logitech-Mechanik.)
 

Also, nachdem ich damals (1998) 4 Monate mit der "Puck"-Maus gearbeitet habe, kaufte ich mir eine einfache Logitech mit 2 Tasten und Scrollrad. Das Problem dieser Maus war nach meiner Meinung nämlich eindeutig die Form. Sorry, Apple hat designmäßig wirklich viel drauf, aber das Teil war ein absoluter Rohrkrepierer. Ist wohl auch nicht so gut angekommen, oder wieso gibt es diese Form der Maus bei Apple nicht mehr?
Läge das Problem nur an der schlechten Logitech-Mechanik (Woher weißt du das? Gibt es da eine Quelle wo ich das mal nachlesen kann? Oder ist es deine Vermutung?) hätte man das ja ändern können.
Und alle würden jetzt immer noch mit dieser "fantastischen" Maus arbeiten. :rolleyes:

Ich muss übrigens keine seltsamen Verrenkungen machen, um mit der 2-Tasten Maus anständing zu arbeiten. Meine Hand liegt schön enstpannt auf der Maus, linke Taste mit dem Mittelfinger, rechte Taste mit dem Zeigefinger bedient, zum Scrollen wird der Zeigefinger benutzt. Geht wirklich einwandfrei und schnell. Und bevor sich jemand Sorgen macht: ich bin Linkshänder, das passt schon so mit der Finger/Tastenbelegung. :D
 
rote benq mini optical mouse

bin über drüber zufrieden, hat nur 12 € gekostet und schaut super toll und super lieb aus.

lg, stessi!

P.S.: meine Freundin hat die gelbe, die schaut auch echt stylisch aus.
 
Meine Frage bezog sich nicht darauf, ob Logitech-Mechanik in der Maus verbaut wurde.
Sondern woher deine Information kommt, das diese verbaute Logitech-Mechanik schlecht gewesen wäre.
 
Erfahrung. Ich habe mit mehreren Puckmäusen gearbeitet.
Die Maus führt sich eigentlich sehr gut (wenn man sie richtig bedient, also zwischen die Finger nimmt und nicht versucht mit der ganzen Hand zu greifen). Nur leider hakt die Kugel so oft, dass kein 100%iger Bezug zwischen Hand und Mauszeiger entsteht.
Diese hakelige Mechanik habe ich auch bei verschiedenen Logitec Mäusen und Trackbällen am PC erlebt (zusätzlich zu dem gewissen Eigenleben, dass der Mauszeiger beim x86-PC ohnehin führt), die ADB-Mäuse, mit denen ich gearbeitet habe, liefen allesamt deutlich besser.
 
jesses, dieser fred lebt ja immer noch...

;)

die puckmaus lag lange zeit in der schublade, weil ich ziemlich grosse hände
habe, und dafür war die puckmaus einfach zu klein. ausserdem war da noch
das problem mit der kugel, was ._ut ja schon bestens beschrieben hat.

irgendwann hab ich sie dann einem freund geschenkt, der eine maus für
sein ibook brauchte, und der ist immer noch happy damit. naja, pianisten
haben ja auch zartere hände...

die einstellung der pro-maus (mit dem ring an der optik (danke ._ut!)), ist
in der tat spürbar und sorgt für etwas "mehr biss" im klick-mechanismus.

ich finde auch weiterhin, das sowohl pro-keyboard, als auch pro-maus ein
wunderschön harmonisierendes "eingabe-gespann" sind.

p.s.

bin ja mal gespannt, wann ein fred angefangen wird "pro-keyb vs. anderen
tastaturen..."

:)
 
Also, ich hab ja momentan eine Tastatur von macally im Einsatz...:D

Was die Logitech-Mäuse angeht: Meine habe ich seit jetzt 6 Jahren und das Teil funktioniert einwandfrei. Keine Probleme mit der Mechanik oder sonstwas.
Da es keine optische ist, reinige ich die halt alle paar Monate mal, aber das stört mich nicht. Dauert ja auch nicht lange.

Wenn nun aber mein G5 anrollt, werde ich sowohl dem Apple Keyboard als auch der Apple Maus eine Chance gewähren. Schätze, für das Keyboard gibt es gute Chancen.
Für die Maus...na ja. Habe mich inzwischen so an mein Srollrad gewöhnt, möchte das eigentlich nicht mehr missen. Aber das ist wie alles Leben eben reine Geschmackssache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten