Wahl der Maus fuer den Mac

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mikne64

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2004
Beiträge
3.993
Reaktionspunkte
609
Hallo,

noch am 'Switchen' habe ich folgende Frage:

Beim Mac ist standardmäßig eine Ein-Tasten-Maus dabei, von Windows und Linux/Unix bin ich Scrollrad und auch die rechte Maustaste gewöhnt.

Es gibt USB-Mäuse von Microsoft, Logitech oder MacMice (http://www.macmice.com), die von MacMice gefällt mir persönlich am besten, doch weiß ich nicht ob da Empfehlungen bezüglich Treiber / Erfahrung im Alltag gibt oder ob das eine Frage des persönlichen Geschmacks ist.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach reinstecken und das Teil läuft. Hab bisher noch nicht von Problemen mit irgendeiner Maus gehört.
OSX ist sowieso auf 2 Tasten mit Rad ausgelegt. Die Einradmaus ist eh nur nen Gimmick
 
Wenn du mir Kontextmenüs mit Shortcuts zeigst, die bequemer als nen Rechtsklick sind und du damit auch noch Scrollen gehst, nehm ich das natürlich zurück..
 
wieso nicht mal die eintastenmaus ausprobieren?
ich hab definitiv keine lust mehr auf x-tastenmäuse + scrollrad, obschon ich die als "frischer" switcher jahrelang genutzt habe...
ich habe mehrere Logimäuse (mx 700/cordless optical/etc...) aber die stehn genauso wie die olle dose arbeitslos in irgendner ecke :D :D
 
Hi !

Ich würde dir die MX-900 von Logitech empfehlen, da sie perfekt in der Hand liegt und auch qualitativ sehr hochwertig !

Gruß
Cenk
 
Logitech- was den sonst?
 
Original geschrieben von tsuribito
Wenn du mir Kontextmenüs mit Shortcuts zeigst, die bequemer als nen Rechtsklick sind und du damit auch noch Scrollen gehst, nehm ich das natürlich zurück..
 

Ihr tut immer so, als wenn ein Scrollrad der Nabel Gottes ist. Fakt ist: Keine Maus
ist so präzise wie die ProMaus von Apple. Naja, genau genommen ist das Ding ja
garnicht von Apple, aber egal.

Davon abgesehen ist die CTRL-Taste direkt in Reichweite deiner linken Hand.
Schon hast Du deinen rechten Mausklick und sämtliche Funktionen dahinter.

Wie ich schon an anderer Stelle einmal gepostet habe: Lernt erst einmal mit den
Bordmitteln umzugehen, bevor ihr euch weiteres Zubehör an den Rechner stöpselt.

;)
 
Ich habe die Logitech MX700 angeschlossen. Für mich gibt es keine bessere Maus!!!!
 
macs habe ich schon seit etlichen jahren. dass apple immer noch auf eintastenmäusen besteht, ist mir ein rätsel. seit knapp einem jahr habe ich nun eine zweitastenmaus mit scrollrad, und ich mag das teil seit der ersten minute und möchte es nicht mehr missen.

wenn apple wirklich auf den rechtsklick (bzw. den ctrl-klick) verzichten will, dann sollen sie das betriebssystem anders programmieren.

mit anderen worten: bei der maus hört meine sonst fast grenzenlose begeisterung für macs auf…
 
vielleicht wuerde ich mich ja auf eine 1-Tastenmaus einlassen, aber die Ergonomie der Applemaus sagt mir ueberhaupt nicht zu!

Bisher habe ich eine Intellimouse Explorer 3.0 verwendet, demnaechst werde ich mir dann wahrscheinlich eine MX 900 zulegen.

Gruss,

J-man
 
Original geschrieben von HAL9500
Ansichtssache. Mit Shortcuts lässt sich wesentlich effizienter arbeiten.

;)
 

Exakt. Und mit Shortcuts + 8 Funktionen in der Maushand lässt sich noch viel besser arbeiten. Hat man noch eine USB Overdrive Lizenz dann kann man diese 8 Funktionen (MX 700 von Logitech) auf beliebige Applikationen abstimmen. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.
 
Bei der Zahl der Maustasten gibt es eine einfache Regel:
Weniger ist mehr.
Mehrere Maustasten und das Scrollrad sind nur Krücken für grundlegende Mängel in der Windows-GUI, die es beim Mac nicht gibt.

Ansonsten gab es hier schon mehrere lange Diskussionen zum Thema 1- vs Mehr-Tasten-Mäuse. Z.B. diesen hier: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=14702
 
Ja ja - Fehler in der GUI von Windows.

Ich mag die Tastatur Steuerung von MacOSX auch sehr. Doch perfekt ist sie nicht. Und schon gar nicht konsequent in der eigenen Produktlinie durchgezogen.

Apfel und + in iPhoto? Apfel und + in iCal? Um nur mal ein Beispiel zu nennen. ;)
 
Mann, hab ich jetzt ein déjà-vu oder hatten wir das Thema nicht schon mal:D
Also, um mal zur Ausgangsfrage zurüchzukehren:
Unter OS X kannst du im Prinzip jede Maus nutzen. Logitech bietet eine tolle Treiberunterstützung an (Control Center), und soviel ich weiß, lässt sich mit USB-Overdrive (klickst du hier!) jede x-tasten Maus + scrollrad ans System anpassen.
Der Rest ist definitiv Geschmacksache!

*meine_apfelmaus_nicht mehr_hergeben_will* :D
 
Wie ut und HAL bin ich ein großer Freund der einzig wahren Ergonomie: Apple Pro Mouse. Genauer gesagt benutze ich nun seit einigen Tagen die Apple Wireless Mouse und finde sie klasse.

Beide Mäuse arbeiten wesentlich präziser, als alles, was mir an diversen Mehrtasten-Exemplaren bislang untergekommen ist.

Das letzte Schreckensbeispiel ist die schöne "The Mouse" von MacMice.
Die Form entspricht zwar exakt der Pro Mouse, jedoch ist einer der größten
Vorzüge des Apple-Originals durch die Implementierung der 3 Tasten auf
der Strecke geblieben: die gesamte Mausoberfläche zum Klick nutzen zu
können.

Zudem ist die Plastikoberfläche der "The Mouse" nicht wie bei Apple geschlossen,
sondern der obere Teil liegt nur auf dem Corpus auf. Das Ding klappert natürlich
furchtbar und ständiges Verklicken durch die zu enge Anordnung der beiden Tasten
und des Scrollrades geht mit diesem Problem einher.

Mit Ausnahme von bestimmten High-End-3D- und Video-Apps sehe ich keinen
sinnvollen Einsatzzweck für Mehrtastenmäuse. Sie sind unergonomisch und
führen in vielen Fällen zu Entzündungen. Bei der Pro Mouse ist es möglich,
die vollständige Hand auf die Maus zu legen und ohne jegliche Verkrampfung
zu klicken. Die Bedienung der Pro Mouse ordnet sich dem natürlichen Bewegungsablauf von Arm, Hand und Fingern unter und dies ist meines Erachtens ein unschätzbares Gut, wenn man sieben Tage die Woche am Mac sitzt.
:)
 
Frage an HAL9500...

... gibt es ein Hilfemenue oder eine URL, welche mir alle moeglichen Shortcuts unter den ueblichen Programmen von OSX zeigt? Haeufig werden diese ja in der Menueleiste angegeben, doch z.B. kann ich es mir nicht vorstellen, dass es keinen Shortcut zum loeschen von Filmschnipseln unter iMovie gibt.

Michael
 
Ist jetzt schon n paar Järchen her, das ich die Apple Maus benutzt hab-damals war sie schon weiß, ich glaub zum G4 Powermac. Und Leute, die Maus war totaler Krampf.
Wie oft ich mich über dieses unpräzise Teil geärgert habe....oje oje
Nachdem was unsere Forumpapas hier so schreiben soll die AppleproMaus ja der Hit physiognomisch und physiologisch sein...nun, vielleicht hat sich ja was geändert!

Werd ma ausprobieren...

Aber in jedem Fall lasst sich hier immer wieder verfolgen, wie Ihr entweder Pro oder Contra gegenüber Appleprodukten steht!

Ich denke beide "Lager" haben irgendwie recht: Apple hat ja schließlich die Maus naja "erfunden", und daher ist die Einbindung von Maus und Tastatur hervorragend miteinander kombiniert.
Das jedoch in dieser Zeit sich Apple von den sog. Powerusern vielleicht nicht gerade verabschiedet, jedoch viele Normaluser und Switcher ernsthaft integriert ist allgemein bekannt. Genau deshalb ist ja unser Forum auch so interessant. Es gibt jetzt einfach mehr Farben!
Und zu diese Farben gehört eben auch das Aufeinandertreffen von verschiedenen "Mauserfahrungen"-soweit sogut...

*amEndebleibtausprobieren*
 
lol ich lach mich kaputt.

nur weil irgendwer etwas erfindet heisst das noch lange nicht das er immer und ewig der beste sein wird.

wer hat den wankelmotor erfunden? genau FORD!
und wer verbaut ihn in serie? genau MAZDA!

die macianer ... rofl

die ersten farbfernseher waren von nordmende ... natürlich die besten noch immer .. haben sie ja erfunden =)

meine güte; apple hat die maus erfunden und deswegen ist sie einfach für immer und ewig das non plus ultra.

und wer hat die erste maus mit lichtsensor gebaut ? es war nicht apple .. och schade :D
böse böse apple hat wieder alles geklaut .. obwohl eigentlich quatsch denn die bestandteile einer maus kommen alleine schon von xx unterschiedlichen firmen .. aber das branding APPLE lässt das ganze natürlich gleich wieder vergessen.
 
@evans

Was haste denn jetzt schon wieder gelesen was da nicht steht? :rolleyes:


@rest

Also dieses ständige geflame bezüglich Apple nervt echt.
*nachäff*
Die Apple Mouse ist die beste die es gibt. Keine andere ist so präzise und liegt so gut in der Hand
*/nachäff*

Schon mal drüber nachgedacht dass z.B. jeder eine andere Hand hat(bzgl. Größe, Form)?
Wohl nicht, denn sonst würde man solchen Quatsch nicht schreiben.
Präzise mag sie ja sein aber bezüglich der Form muss jeder selbst entscheiden ob sie zu einem passt. Für mich z.B. ist sie nichts. Sie passt einfach nicht zu meiner Hand. Schade eigentlich, da sie mir doch vom Aussehen her auch gut gefällt.:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten