VW nun billiger zu bekommen??

Eigentlich gehört die gesamte Managerriege für einen solchen Betrug hinter Gittern. Manager führen Unternehmen, da kann mir niemand erzählen, dass kein Manager von der Praxis der manipulierten Messwerte gewusst haben will. Und wenn sie davon gewusst haben und nichts dagegen unternommen haben, haben sie den Betrug zumindest gebilligt. Aber die Verantwortung dafür will vermutlich keiner übernehmen.

Wofür bekommen Manager eigentlich so viel Geld? Wohl nicht, weil sie so viel Verantwortung übernehmen müssen.
 
Eigentlich gehört die gesamte Managerriege für einen solchen Betrug hinter Gittern. Manager führen Unternehmen, da kann mir niemand erzählen, dass kein Manager von der Praxis der manipulierten Messwerte gewusst haben will. Und wenn sie davon gewusst haben und nichts dagegen unternommen haben, haben sie den Betrug zumindest gebilligt. Aber die Verantwortung dafür will vermutlich keiner übernehmen.

Wofür bekommen Manager eigentlich so viel Geld? Wohl nicht, weil sie so viel Verantwortung übernehmen müssen.

Ich glaub du stellst dir das in solch einem Riesenkonzern etwas einfach vor, Abgasgutachten und Tests sind doch alles Nebensache wenn es um neue Motoren geht. Wenn die Entwicklung nach oben gibt "jup, halten wir ein" dann ist das erstmal so, oder glaubst du ein Winterkorn setzt sich mit Kennfeldern, Logdateien und Analysen auseinander? Der vertraut seinen Mitarbeitern und deligiert, Gut wenn da das vertrauen missbraucht wird muss er dafür grade stehen, aber das macht er ja auch.
 
Eigentlich gehört die gesamte Managerriege für einen solchen Betrug hinter Gittern. Manager führen Unternehmen, da kann mir niemand erzählen, dass kein Manager von der Praxis der manipulierten Messwerte gewusst haben will. Und wenn sie davon gewusst haben und nichts dagegen unternommen haben, haben sie den Betrug zumindest gebilligt. Aber die Verantwortung dafür will vermutlich keiner übernehmen.

Wofür bekommen Manager eigentlich so viel Geld? Wohl nicht, weil sie so viel Verantwortung übernehmen müssen.
wenn es die bundesregierung wusste, ist zumindest davon auszugehen, dass es bei vw nicht gänzlich unbekannt war.
 
Mensch, das ist ja ein Zufall! Deutschland politisch und gesellschaftlich angespannt wegen der Flüchtlingskrise, da kommt - aus Amerika ein weiteres Bombardement. Gegen einen strahlenden deutschen Industriekonzern. Zur Iaa - sicher nur ein Zufall.

Wollt Ihr wirklich weiter über die Gehälter von Leuten reden oder seht Ihr mal die Gesamtatlage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die USA ist an vielem schuld, aber wenn VW bei der Bestimmung der Abgas-Normen betrügt, ist der Schuldige bei VW zu suchen.

Ich glaub du stellst dir das in solch einem Riesenkonzern etwas einfach vor, Abgasgutachten und Tests sind doch alles Nebensache wenn es um neue Motoren geht. Wenn die Entwicklung nach oben gibt "jup, halten wir ein" dann ist das erstmal so, oder glaubst du ein Winterkorn setzt sich mit Kennfeldern, Logdateien und Analysen auseinander? Der vertraut seinen Mitarbeitern und deligiert, Gut wenn da das vertrauen missbraucht wird muss er dafür grade stehen, aber das macht er ja auch.

Du glaubst doch wohl nicht, dass ein Betrug in solchem Stil von ein paar Ingenieuren ausgetüftelt wird, ohne dass diese sich vorher bei der Unternehmensführung absichern? Sollte das rauskommen entsteht da schnell ein Schaden in Milliardenhöhe und VW würde die Ingenieure, die das ohne Absprache getan hätten, bis zum Sanktnimmerleinstag zahlen lassen.
 
Das habe ich nicht gesagt, das wird mit Sicherheit in die ein oder andere leitende Ebene gehen, aber halt nicht bis ganz nach oben.
 
Du glaubst doch wohl nicht, dass ein Betrug in solchem Stil von ein paar Ingenieuren ausgetüftelt wird, ohne dass diese sich vorher bei der Unternehmensführung absichern?

vor allen Dingen bei VW.
Ehe sich da was bewegt ist das Thema erst einmal von einem Bereich nach ganz oben und vor dort zu einem anderen Bereich gewandert (und retour)

Da wussten viele das passiert.

btw:
die anderen Unternehmen tricksen genau so, bisher stehen die aber noch nicht am Pranger
 
Die anderen werden auch noch an den Pranger wandern – sofern ihnen die Manipulationen nachzuweisen sind. Und das ist ja nicht ganz einfach.

Ich schätze, das wird ein Erdbeben mit gravierenden Folgen. Erstmal für VW, dann für alle Modelle mit Dieselmotoren. Denn die sind schon lange wegen ihrer Stickoxidemissionen umstritten. Und grade das boomende SUV-Segment fährt überwiegend Diesel, sonst wären die Verbräuche auch vielen SUV-Fans zu hoch. Deshalb stößt dieses Segment nach den LKW auch am meisten gesundheitsschädlichen Dreck aus. (Was die deutsche Einstufung gnädig verschleiert.)

Betroffen ist also die gesamte Autoindustrie. Und auch die Bundesregierung. Denn die hat, ebenso wie die davor, immer eine schützende Hand über den deutschen Autoindustrie gehalten und die Bemühungen der EU, das Abgaswerte sauberer zu bekommen, sabotiert wo es nur ging. Zur Not mit massivem Druck und Erpressung – siehe Merkel vor den Verhandlungen in Brüssel über neue Abgasgrenzen.

Insofern hat der VW-Skandal auch sein Gutes: Er beweist schlagend, dass man der Autolobby und ihren Protegés in Berlin nicht einen Zentimeter weit trauen darf. Das ganze Geseier über "freiwillige Selbstverpflichtungen" und "Compliance" ist für den Anus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, stefan_m, PiaggioX8 und eine weitere Person

VW-Affäre weitet sich aus
Abgas-Skandal betrifft auch Autos in Europa
Quelle

Überrascht mich jetzt aber gar nicht......
Ich wüsste auch wo ich bei der Strafverfolgung ansetzen würde.....nämlich bei den Softwareentwicklern.
 
Die anderen werden auch noch an den Pranger wandern – sofern ihnen die Manipulationen nachzuweisen sind. Und das ist ja nicht ganz einfach.

Wieso sagen das immer alle? Muss doch machbar sein, wie die das anscheinend auch gemacht haben, n Auto unterwegs zu testen? Klar kommen da unterschiedliche Werte raus, aber wenn der x-fach über den normalen Wert liegt, sollte man da mal weiter untersuchen ..

Und so oder so. Von dem was man jetzt so liest, ist das ja eher der Normalfall. Von daher weiß ich nicht, was ich von der ganzen Aktion eigentlich halten sollte. Ich meine nur, wäre echt zu krass, wenn jetzt nur VW geschlachtet wird von den Amis, .. und das wars dann. ich hoffe die EU/Deutschland prüft jetzt auch alles durch was nur so geht und verlässt sich nicht auf die EPA/USA.

Ich verstehe auch deren Gesetze nicht so ganz: General Motors hat millionenfach defekte Zündschlösser verbaut, sich drum herumgedrückt und gewindet wie es nur ging. 124+ Menschen sind anscheinend nachweißbar auf deren Kappe tot. Strafe: 1,2 Milliarde Dollar.
Und jetzt soll VW 18 Millarden abdrücken für 500.000 Autos die n bisschen zu viel Abgase produzieren? Also, wenn da mal nicht noch der "Ausländerbonus" greift.

http://www.abc.net.au/news/2015-09-...-billion-as-cars-linked-to-124-deaths/6785418

Ich meine, klar die haben Beschissen, keine Frage. Aber das wie das hier gerade abgeht. Kein Vergleich zum NSA-Skandal, etc.. Aber vielleicht ist es auch nur die Deutsche Presse..
 
Wieso sagen das immer alle? Muss doch machbar sein, wie die das anscheinend auch gemacht haben, n Auto unterwegs zu testen? Klar kommen da unterschiedliche Werte raus, aber wenn der x-fach über den normalen Wert liegt, sollte man da mal weiter untersuchen ..

Und so oder so. Von dem was man jetzt so liest, ist das ja eher der Normalfall. Von daher weiß ich nicht, was ich von der ganzen Aktion eigentlich halten sollte. Ich meine nur, wäre echt zu krass, wenn jetzt nur VW geschlachtet wird von den Amis, .. und das wars dann. ich hoffe die EU/Deutschland prüft jetzt auch alles durch was nur so geht und verlässt sich nicht auf die EPA/USA.

Ich verstehe auch deren Gesetze nicht so ganz: General Motors hat millionenfach defekte Zündschlösser verbaut, sich drum herumgedrückt und gewindet wie es nur ging. 124+ Menschen sind anscheinend nachweißbar auf deren Kappe tot. Strafe: 1,2 Milliarde Dollar.
Und jetzt soll VW 18 Millarden abdrücken für 500.000 Autos die n bisschen zu viel Abgase produzieren? Also, wenn da mal nicht noch der "Ausländerbonus" greift.

http://www.abc.net.au/news/2015-09-...-billion-as-cars-linked-to-124-deaths/6785418

Ich meine, klar die haben Beschissen, keine Frage. Aber das wie das hier gerade abgeht. Kein Vergleich zum NSA-Skandal, etc.. Aber vielleicht ist es auch nur die Deutsche Presse..
BMW und Daimler verwenden wohl andere Katalysatortechnik
 
Und jetzt soll VW 18 Millarden abdrücken für 500.000 Autos die n bisschen zu viel Abgase produzieren? Also, wenn da mal nicht noch der "Ausländerbonus" greift.
Die 18 Milliarden, die da immer genannt werden, sind quasi der "Worst-Case", falls sich VW vor Gericht, bzw. bei den Ermittlungen nicht kooperativ zeigen sollte.
Darum mucken die von VW auch nicht rum, bzw. haben sich gleich schön öffentlichkeitswirksam entschuldigt. Damit würden sie es nur schlimmer machen (falls das überhaupt noch geht).
 
Ich verstehe auch deren Gesetze nicht so ganz: General Motors hat millionenfach defekte Zündschlösser verbaut, sich drum herumgedrückt und gewindet wie es nur ging. 124+ Menschen sind anscheinend nachweißbar auf deren Kappe tot. Strafe: 1,2 Milliarde Dollar.
Und jetzt soll VW 18 Millarden abdrücken für 500.000 Autos die n bisschen zu viel Abgase produzieren? Also, wenn da mal nicht noch der "Ausländerbonus" greift.

Naja, General Motors wird das wohl nicht vorsätzlich gemacht haben, denn mit defekten Zündschlösser lassen sich nicht mehr Autos verkaufen. Im Falle von VW wurde aber die Steuersoftware des Autos so geschrieben, dass sie merkt, wann Abgasprüfungen auf dem Rollstand stattfinden um dann dann in einen Modus zu schalten, der besonders schadstoffarm ist. Der Vorteil beim Verkauf ist klar: Wenn es Obergrenzen für die Schadstoffemission gibt, kann ein Konzern auf diese Weise ein Auto, das eigentlich nicht verkauft werden dürfte, dennoch verkaufen. VW hat dadurch eindeutig einen Wettbewerbsvorteil und natürlich machen sich niedrige Schadstoffwerte auf den Werbetafeln gut bzw. man kann aus dem Motor auch noch die letzten PS rauskitzeln, die der Konkurrent nicht mehr herauskitzeln kann, weil er sonst die Schadstoffgrenzwerte nicht mehr schafft.

Wieso man die Prüfung auf dem Rollstand macht und nicht bei einer normalen Fahrt? Ganz einfach, weil der Rollstand von Natur aus gleiche Testbedingungen für alle Autos liefert. Das hat man bei der Fahrt draußen nicht bzw. man muss viel mehr Mühe und damit Zeit und Geld investieren um vergleichbare/faire Bedingungen für jeden zu gewährleisten.
 
Ganz einfach, weil der Rollstand von Natur aus gleiche Testbedingungen für alle Autos liefert.
Dummerweise (oder günstigerweise, je nach Sichtweise) gibt es auf dem Rollenstand keinen Luftwiderstand zu überwinden, was Verbrauch und Emissionswerte gerade bei höheren Geschwindigkeiten so günstig macht...
 
Ob auch US-Fahrzeuge untersucht werden oder haben die keine Diesel ?
Diesel-PKW sind so ziemlich ein rein europäisches Phänomen. Im Rest der Welt ist der Anteil am Fahrzeugbestand verhältnismäßig gering.

Das macht es noch schlimmer für VW. Die haben in den letzten Jahren sehr viel Geld in Werbung gesteckt um den Amerikanern ihre "Clean Diesel" schmackhaft zu machen.
 
Wieviel Ruß, Schwefel und Salpetersäure wohl so ein Reisedampfer ausstößt ?

Wie lange müssen dafür die VWs fahren ?

Die verbrennen Abfälle der Erdölindustrie und haben keine Limitierungen.

###

Mal zur Info von Wikipedia:
Schiffsdieselmotoren werden mit Schweröl betrieben, das eigentlich ein Abfallprodukt aus der Erdölraffinerie ist und einen hohen Schwefelgehalt hat. ...Nach Berechnungen ...erzeugt ein Kreuzfahrtschiff pro Passagier und Kilometer mehr als dreimal so viel Kohlendioxid wie eine Boeing 747.

Anders ausgedrückt würde ein Kreuzfahrtschiff so viel Emissionen erzeugen wie 5 Mio. Pkws.


###

Nur, um mal zu sehen, um welche Größenordnungen hier disskutiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten