Vorschau und Bilddateien auf Synology NAS

tobi386

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich nutze einen iMac 24" aus 2021 und außerdem eine im lokalen Netzwerk eingebundene Synology NAS DS220j (beide jeweils aktuelle Version). Seit dem Update auf Ventura besteht bei einigen Bilddateien das Problem, dass die Vorschau-App sowohl in der Vorschau im Finder als auch bei Aufruf der entsprechenden Datei nur irgendwelche lustigen Grafikfehler anzeigt (siehe anhängender Screenshot). Der Fehler tritt scheinbar wahllos bei einzelnen Dateien auf - egal, mit welchem Gerät diese aufgenommen worden sind. Oft sind einige Dateien aus dem Ordner lesbar, andere hingegen wieder nicht. Öffne ich die Bilder mit einer anderen App (z.B. GIMP), werden sie korrekt dargestellt. Kopiert man die betoffene Datei dann auf die lokale Festplatte des Mac, ist sie plötzlich auch von der Vorschau-App wieder einwandfrei lesbar.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Ich kann mir auf dieses eigenwillige Verhalten der Vorschau echt keinen Reim machen.


VG Tobias
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-11-23 um 15.04.18.png
    Bildschirm­foto 2022-11-23 um 15.04.18.png
    146,7 KB · Aufrufe: 8
Oben