Vorschau und Bilddateien auf Synology NAS

tobi386

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich nutze einen iMac 24" aus 2021 und außerdem eine im lokalen Netzwerk eingebundene Synology NAS DS220j (beide jeweils aktuelle Version). Seit dem Update auf Ventura besteht bei einigen Bilddateien das Problem, dass die Vorschau-App sowohl in der Vorschau im Finder als auch bei Aufruf der entsprechenden Datei nur irgendwelche lustigen Grafikfehler anzeigt (siehe anhängender Screenshot). Der Fehler tritt scheinbar wahllos bei einzelnen Dateien auf - egal, mit welchem Gerät diese aufgenommen worden sind. Oft sind einige Dateien aus dem Ordner lesbar, andere hingegen wieder nicht. Öffne ich die Bilder mit einer anderen App (z.B. GIMP), werden sie korrekt dargestellt. Kopiert man die betoffene Datei dann auf die lokale Festplatte des Mac, ist sie plötzlich auch von der Vorschau-App wieder einwandfrei lesbar.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Ich kann mir auf dieses eigenwillige Verhalten der Vorschau echt keinen Reim machen.


VG Tobias
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-11-23 um 15.04.18.png
    Bildschirm­foto 2022-11-23 um 15.04.18.png
    146,7 KB · Aufrufe: 104
Hi,
Ein Bug in Ventura, ist höchst wahrscheinlich der Fall.
LG Franz
 
Gut ein Jahr später habe ich nun sowohl den iMac (jetzt mit Sonoma) als auch die NAS nach Reset vollständig neu aufgesetzt. Ihr werdet es schon ahnen ... der Fehler ist immer noch da. :mad:

Er tritt eben ausschließlich in der Kombination iMac - Synology NAS auf. Ein Windows-Rechner hat das Problem nicht; ebenfalls funktioniert der Zugriff vom iMac auf lokale Dateien bzw. sonstige externe USB-Speicher problemlos. Ich verstehe es einfach nicht ...
 
Ich hätte da ein paar Ideen/Gedanken:
- was zeigt "Quickview" wenn du ein Bild mit der Maus selektierst und die Leertaste drückst?
- Installier dir doch mal Forklift4 (alternativer "Finder") und schau, ob das dort in der Vorschau ("Info-Fenster") genauso aussieht wie im Finder
- ohne es zu wissen: bei Raw wird ja in der Regel ein Vorschau-Bild in die Raw-Datei eingefügt. Wie ist das eigentlich bei jpg?
- Vielleicht sind einige jpg ja nicht i.O. Ich würde mal versuchen so eine Datei mit Vorschau zu öffnen und neu zu speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobi386
Habe gerade noch einmal etwas probiert. Quickview mit der Leertaste führt genau zu denselben Bildfehlern, wie direkt geöffnet. Überspeichere ich die Datei in der Vorschau, funktioniert der Aufruf zunächst. Wird das Verzeichnis dann allerdings geschlossen und später neu geöffnet, tritt der gleiche Fehler erneut auf. RAW habe ich nicht getestet, es handelt sich eigentlich an sich nur um .jpg-Dateien. Den Fortlift probiere ich noch - gehe allerdings davon aus, dass es hier funktionieren wird, da ja nur die Vorschau-App betroffen scheint.

Die Beschreibung hinter dem Link hört sich tatsächlich genau nach meinem Fehler an. Komisch ist eben, dass ich die Probleme im ersten halben Jahr mit dem iMac und der NAS nie hatte und sie entweder erst durch das damalige Update auf Ventura oder ein annähernd zeitgleiches Update der NAS ausgelöst worden sind.
 
Ich bin vor einem Monat von Windows auf Mac umgestiegen und hatte das gleiche Problem.
MacMini M2 -> WLAN/Ethernet -> Switch -> Synology DS220+.
Betroffen sind bei mir mehr oder weniger alle jpg Bild Dateien sowie eingescannte pdf Dateien die auf dem NAS liegen.
Für Bilderverwaltung und Bearbeitung nutze ich seit längerem auf dem Windowsrechner ACDsee, auf dem Mac hatte aber ACDsee ebenfalls Probleme. Entweder wurden die Bilder gar nicht angezeigt oder es fehlten Metadaten, Gesichtserkennung funktionierte auch nicht.

Bei der Recherche in diversen Foren bin ich auf die Thematik SMB Protokoll gestoßen. Alle Änderungen in den Settings und Umstellen des Dialekts von SMB3 auf SMB2 haben nicht geholfen, AFP hat auch nicht richtig funktioniert.

Gestern bin ich auf die Lösung gestoßen, die das Problem bei mir verursacht hat: der Virenscanner.
Ich habe ihn deinstalliert und später einen anderen installiert. Jetzt funktioniert der NAS Zugriff wie erwartet.
 
Das hört sich sehr interessant an, welcher Virenscanner war es bei dir? Habe aktuell (und eigentlich schon immer) Avast drauf.
 
Ja, genau der war es. Ich habe auf dem Windows Rechner seit Jahren Avast, immer ohne Probleme. Deshalb hatte ich den gleichen für den Mac genommen.
 
Ich hatte schon Hoffnungen ...

War dann bei mir allerdings nicht der Fehler. Ich habe ihn mal probeweise deinstalliert, hat jedoch nichts verändert. :(
 
Hi,
Auf einem Mac ist ein Virenscanner überflüssig, Apple hat schon einen Virenscanner eingebaut, nennt sich xProtect, und arbeitet im Hintergrund, ohne GUI für den User.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons und blur
Seit dem Update … besteht bei einigen Bilddateien das Problem, dass…
Also nicht allen. — Ins Blaue gefragt:
Ist das Vorschaubild bei den das Problem zeigenden Dateien mit dem JPEG gespeichert – oder muss es von macOS »Quick Look« im Moment erzeugt werden?

Bei Letzterem kann man über Abbrüche im Netz spekulieren.
 
... wenn ich mich recht erinnere, gibt es bei NAS oft Einstellungen für thumbnails / previews, die erzeugt werden. Deaktiviere das mal.
 
... wenn ich mich recht erinnere, gibt es bei NAS oft Einstellungen für thumbnails / previews, die erzeugt werden. Deaktiviere das mal.
Ja, jetzt wo du es ansprichst ... ist, glaube ich, Teil der Medien-Indizierung bei Synology. Werden die nicht in dem .DS_Store Verzeichnis abgelegt? Ist auf jeden Fall ein Ansatz - ggf. könnte man auch das/die .DS_Store in dem Verzeichnis mit den betroffenen Bildern einfach mal löschen oder den Index neu anlegen lassen.
 
.DS_Store ist eine Datei.

wenn, dann heißt es sowas wie .@thumbnails
 
Es geht an sich nur um JPEG-Dateien. DS_Store bzw. Thumbbnail-Dateien kann ich ehrlich gesagt nirgends entdecken. Die ganzen Indexierung selbst müsste mit dem Reset der NAS allerdings neu angelegt worden sein, da ich hier beide Festplatten formatiert und im RAID 1 neu angelegt habe. Die Dateien hatte ich in der Zwischenzeit auf eine externe Festplatte abgelegt und händisch wieder auf die neue Partition zurückkopiert.
 
Hi,
Auf einem Mac ist ein Virenscanner überflüssig, Apple hat schon einen Virenscanner eingebaut, nennt sich xProtect, und arbeitet im Hintergrund, ohne GUI für den User.
Franz
selbst auf den Windowsmaschinen spiele ich seit Jahren keine Drittvirenscanner/Firewalls mehr auf. Hab noch nie einen Virus drauf gehabt. Ab und an mal das Free Malewarebytes drüber laufen lassen - fertig. Den Rest blockt penetrant der Raspberry mit seinem PiHole - fertig.
Und mal ganz ehrlich: AVAST ist doch die Pest, schon immer gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte schon Hoffnungen ...

War dann bei mir allerdings nicht der Fehler. Ich habe ihn mal probeweise deinstalliert, hat jedoch nichts verändert. :(
Vielleicht helfen neben dem deinstallierten bzw. anderen Virenscanner noch zusätzliche Einstellungen auf Mac und NAS.

Auf dem Mac habe ich die Datei /etc/nsmb.conf mit folgendem Inhalt angelegt:

[default]
streams=yes
soft=yes
signing_required=no
dir_cache_off=yes
protocol_vers_map=6
validate_neg_off=yes
mc_on=yes

Auf der Synology Diskstation unter Dateidienste > Erweiterte Einstellungen:

1702632081357.png


Im Terminal mit "smbutil statshares -a" sieht das dann bei mir so aus:

1702632398339.png
 
Zurück
Oben Unten