Vorschau und Bilddateien auf Synology NAS

Vielen Dank für den ausführlichen beschriebenen Tipp. Hat bei mir allerdings auch zu keiner Änderung geführt. :(

Wundert mich echt, dass das Problem nicht zu lokalisieren ist. So exotisch ist die Kombination MacOS und Synology NAS ja eigentlich auch wieder nicht.
 
Das stimmt. Exotisch finde ich das ebenfalls nicht.
Leider habe ich auch keinen anderen Tipp für dich. Bei war der Effekt via Deinstallation über das Avast eigene Deinstallationsprogramm im Hilfemenü reproduzierbar. Avast deinstalliert, Zugriff auf die Dateien funktionierte, Avast wieder installiert, Dateien wurden nicht mehr richtig angezeigt.
SMB Protokoll und Dialekt zum Windowsrechner sind bei mir identisch zum Mac, weshalb ich das Problem eher beim Mac suchen würde.
Es gibt im NAS unter Terminal "Erweiterte Einstellungen" Einstellungsmöglichkeiten für die Sicherheitsstufe. Wenn man auf "Verschlüsselungsmodus" anpassen klickt sieht, man die verschiedenen Methoden. Bei den aktivierten Methoden sollten die dabei sein, die mit smbutil angezeigt wurden. Ich vermute allerdings, dass bei nicht übereinstimmenden Methoden gar kein Datentransfer möglich wäre.
 
Ich weiß zwar nicht, weshalb, allerdings scheint das Problem bei mir mit dem letzten Update von Sonoma (14.2.1) urplötzlich behoben. :)

Zumindest konnte ich seitdem in den letzten Tagen in den verschiedensten Bildordnern auf der NAS keinerlei Zugriffsprobleme mehr feststellen. Ich hoffe, dass das so bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten