Voraussetzungen um Car Play zu nutzen.

Wie kannst du im 5er denn zu weit vom Display weg sein? Dann kommst du ja schon nicht mehr richtig ans Lenkrad?
(Nebenbei gehts auch mit iDrive zu steuern)
 
Carplay ist eine feine Sache und benutze ich gerne.
Ich würde auch zu Wireless raten (gerade in Kombination mit Wireless-Charging). Lider ist das Angebot bei Allen i.A. und im besonderen bei Deutschen Herstellern eher mau. BMW-Gruppe (BMW,Mini,..) hat es flächendeckend, VW führt es m.W. langsam ein.

Mit Kabel finde ich ein wenig 00er und wäre für mich keine Option. Ich erinnere mich da noch genervt an das AMI bei Audi seiner Zeit.

Es sind nicht alle Apps für CP freigegeben, sondern m.W. ein Dutzend - Übersicht auf Apple Homepage.
Wer Navigation mit zusätzlichen Infos wie Blitzer etc.. haben möchte, ist mit Waze gut beraten und wird von CP unterstützt.
Leider kann man m.W. bei keinem Auto CP und das native Entertainment/Navi-System parallel laufen lassen.
 
Wobei bei CarPlay die Blitzerwarnung nicht laufen soll

Die Blitzerwarnung funktioniert auch über CarPlay. Man kann nur selbst keine Blitzer melden (was ich ohnehin für unnötige Ablenkung halte).

Wegen der Optik: Die Darstellung ist natürlich auch immer Geschmacksache. Ich mag die Darstellung der Karte und Straßen. Woran man sich allerdings gewöhnen muss, sind die Richtungsschilder. Diese sind immer in blau (Autobahn-Farbe) gehalten. Auch, wenn man auf eine Bundesstraße fährt.
 
Leider kann man m.W. bei keinem Auto CP und das native Entertainment/Navi-System parallel laufen lassen.
Funktioniert bei BMW ohne Probleme (es kann jedoch nur 1 Navigation aktiv sein. BMW oder Apple).
Bei Mercedes geht es mittlerweile auch.

Kannst auch von CarPlay das Ziel direkt ans BMW Navi senden. Die Hardwaretasten für Map gehen auf die Apple Karten wenn Navigation aktiv ist usw.
Ist schon gut integriert. Was fehlt ist eben noch HUD Integration.
 
Wie kannst du im 5er denn zu weit vom Display weg sein? Dann kommst du ja schon nicht mehr richtig ans Lenkrad?
(Nebenbei gehts auch mit iDrive zu steuern)
Doch Lenkrad ist in Griffreichtweite. zum Touch fehlen rund 10 cm. Ich sitze ganz hinten und ganz unten.
 
Funktioniert bei BMW ohne Probleme (es kann jedoch nur 1 Navigation aktiv sein. BMW oder Apple).
Bei Mercedes geht es mittlerweile auch.

Ist ja was ich meine.
Bei Mercedes geht das - bleibe trotzdem bei BMW...
 
Die Blitzerwarnung funktioniert auch über CarPlay. Man kann nur selbst keine Blitzer melden (was ich ohnehin für unnötige Ablenkung halte).

Wenn keiner einen Blitzer meldet - weil es ein Ablenkung ist oder nicht geht - dann macht die Blitzerapp keinen Sinn.
 
Auf die Gefahr hin, nun eine Grundsatzdiskussion anzustoßen: Ich finde Blitzerwarner grundsätzlich sinnlos. Meinen letzten Bußgeldbescheid wegen zu schnellen Fahrens hatte ich vor fünf Jahren bekommen (in einem 30er-Abschnitt, bei dem ich das Hinweis-Schild übersehen hatte). Ansonsten halte ich mich an vorgegebene Begrenzungen. Ich hasse es, wenn einige Leute deutlich schneller fahren, als erlaubt und dann 100 Meter vor dem Blitzer schlagartig bremsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
Da du diesen nie auffahren wirst kann es dir ja egal sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio, lulesi und picknicker1971
@AgentMax zahlst Du eigentlich bei BMW für die Car Play Freischaltung? Ich habe einen 3er und müsste für die Freischaltung zahlen.
 
Erst nach 3 Jahren. Da ich den G90 erst im Februar bekommen habe bin ich noch in der "inclusive" Phase.
Danach wird das Auto wieder gewechselt.
Aber ja, nach 3 Jahren müsste ich entweder Abo bezahlen oder für einmalig 499€ freischalten lassen.
 
ok. Ich habe meinen dieses Jahr als Jahreswagen gekauft, insofern kann ich keine freien Monate/Jahre nutzen.
 
Hm, das sollte normal mit dem Auto und nicht mit dem Connected Vertrag verknüpft sein.
Kann aber auch sein dass CarPlay einfach nicht bei dem Auto gebucht wurde. Kostet bei der Bestellung ja glaube ich auch 390€ wenn man es nicht in einem Paket hat.
 
Hm, das sollte normal mit dem Auto und nicht mit dem Connected Vertrag verknüpft sein.
Kann aber auch sein dass CarPlay einfach nicht bei dem Auto gebucht wurde. Kostet bei der Bestellung ja glaube ich auch 390€ wenn man es nicht in einem Paket hat.
Edit Korrektur
Richtig, die dazu buchbaren Dienste sind an das Fzg gebunden und können Fzg-kauf übernommen werden
 
Auf die Gefahr hin, nun eine Grundsatzdiskussion anzustoßen: Ich finde Blitzerwarner grundsätzlich sinnlos. Meinen letzten Bußgeldbescheid wegen zu schnellen Fahrens hatte ich vor fünf Jahren bekommen (in einem 30er-Abschnitt, bei dem ich das Hinweis-Schild übersehen hatte). Ansonsten halte ich mich an vorgegebene Begrenzungen. Ich hasse es, wenn einige Leute deutlich schneller fahren, als erlaubt und dann 100 Meter vor dem Blitzer schlagartig bremsen.

Mein Kollege kam aus ner Seitenstraße und hat verpeilt, dass es um die Uhrzeit eine 30er Zone ist. Normalerweise fährt der eher wie ein Rentner. 1.300€ später hatte er seinen Führerschein wieder.
Aber zu langsames Fahren sollte auch bestraft werden.
 
Mein Kollege kam aus ner Seitenstraße und hat verpeilt, dass es um die Uhrzeit eine 30er Zone ist. Normalerweise fährt der eher wie ein Rentner. 1.300€ später hatte er seinen Führerschein wieder.
Aber zu langsames Fahren sollte auch bestraft werden.

Interessant aber OT
 
Hm, das sollte normal mit dem Auto und nicht mit dem Connected Vertrag verknüpft sein.
Kann aber auch sein dass CarPlay einfach nicht bei dem Auto gebucht wurde. Kostet bei der Bestellung ja glaube ich auch 390€ wenn man es nicht in einem Paket hat.

Edit Korrektur
Richtig, die dazu buchbaren Dienste sind an das Fzg gebunden und können Fzg-kauf übernommen werden

ihr habt beide Recht. Habe mich jetzt mal angemeldet und mein Auto verknüpft und sehe alle gebuchten Dienste inkl. der Laufzeit. Aber Car Play war leider nicht dabei.
 
@AgentMax zahlst Du eigentlich bei BMW für die Car Play Freischaltung? Ich habe einen 3er und müsste für die Freischaltung zahlen.

Man zahlt nicht für die Freischaltung, sondern man mietet die Funktionalität.
Dies geht nachträglich nur bei Fahrzeugen die das große Navi Professional haben.
Mindestens einmal im Jahr gab es bisher eine Sonderaktion, beim letzten Mal war das Ende November 2018 in der Black Friday week.
Damals gab es 70% Rabatt = Sonderpreis 79 Euro für 3 Jahre.

Wir haben es im BMW nicht aktivieren lassen, da den meistens meine Frau fährt
und sie mit der Bedienung und Umschaltung vom normalen Navi mit RTTI zum Car Play
nicht klar kommt. Das ist ihr alles zu verwirrend.
 
Ist doch ganz logisch aufgebaut.

Taste Map drücken:
CarPlay Navigation aktiv = Apple Maps kommt
Keine Navigation aktiv oder BMW Navi aktiv = BMW karten kommen.

"Jetzt läuft" von CarPlay kannst du dir auf eine Taste programmieren. Dann kommt man von überall direkt in
den WIedergabescreen von CarPlay.

Man merkt ich bin von dem System überzeugt. Und jetzt mit iOS 13 und Fullscreen CarPlay kann ich auch den Splitscreen
mit Cover Ansicht abschalten (bzw geht das dann ja eh nicht mehr neben Carplay)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Zurück
Oben Unten