Voraussetzungen um Car Play zu nutzen.

M

Macy51

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2016
Beiträge
124
Reaktionspunkte
14
Hallo,
ich hoffe, dass mein Post an dieser Stelle des Forums richtig platziert ist. Wenn nicht, bitte ich einen Admin den Post an die richtige Stelle zu schieben. Danke!

Hier nun meine Fragen:
1. Ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Autos. Viele Hersteller bieten mittlerweile Car Play an. Ich frage mich nun, welche Voraussetzungen muss ich auf meinem iPhone 7 schaffen, um Car Play nutzen zu können. Muss irgendetwas auf dem iPhone konfiguriert oder installiert werden, dass nicht von Haus aus schon drauf ist?

2. Hat Jemand Erfahrung mit der Navigation via Car Play? Ich habe gehört, die App "Sygic GPS Navigation" soll recht brauchbar sein.

Vielen Dank im Voraus
Helmut
 
1. nein (ich würde darauf achten dass das Auto Wireless CarPlay unterstützt)
2. Ich nutze Apple Maps oder Google Maps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Na, dass ist ja erfreulich. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei der Verwendung von Apple Maps ist für die Navigation ja erforderlich, ständig eine Internetverbindung zu haben, was im Ausland teuer werden kann bzw. nicht immer gewährleistet ist. Wie sind Deine Erfahrungen damit?
 
In der EU ist es egal. Im anderen Ausland habe ich eine eSIM mit GigSky welche mir Datenvolumen zur Navigation bereitstellt.
(Und nebenbei hat mein Auto auch noch ein großes Navi drin)
 
@AgentMax:
Na ja, so egal ist es in der EU nun auch wieder nicht. Datenvolumen wird in jedem Fall verbraucht, u. U. kommen noch Roaming-Gebühren dazu und die eventuell fehlende Abdeckung löst auch die eSIM nicht. Insofern kann ich mir vorstellen, dass eine Offline-Navigation wie Sygic sie bietet schon Vorteile hat. Die Frage ist auch, welche Übertragungsqualität man benötigt. Muss es LTE sein oder reicht auch 3G?
 
Nimm, wenn Du viel navigierst, TomTom, jetzt auch mit CarPlay nutzbar.
Vorteil: Offline-Karten, Live Traffic und Blitzer Warner. Kostet 8,99 EUR für jeweils 6 Monate, finde ich fair.

Und klappt ganz gut, auch die Verkehrsberechnung ist ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Ich nutze Here we Go zur Navigation. Man kann deine Karten offline laden..
Ob das mit CarPlay funktioniert kann ich nicht sagen.
Viel Erfolg
 
Roaming-Gebühren sind in der EU lange passé.

Der Datenverbrauch ist auch zu vernachlässigen, ich habe es mal mit google-maps ausprobiert, das bewegte sich über 500 Kilometer im Bereich unter 100 Mb, wenn ich mich richtig erinnere.

Wireless Carplay ist für mich völlig egal, da mich das Kabel im Auto nicht stört, ich darf das Telefon ja eh nicht in die Hand nehmen. (Ich habe sogar extra ein sehr kurzes lightning-Kabel, damit ich auch gar nicht erst auf die Idee komme. :) )

Dafür habe ich beim aussteigen ein geladenes iPhone.

Des weiteren kannst Du beim navigieren dem Akku beim dahinschmelzen zusehen, der GPS-Empfänger ist ja doch ein kräftiger Stromfresser.


Ich nutze es im VW häufig und gern, die setzen auch (noch?) nicht auf die Abo-Lösung.


Ach ja: Sygic habe ich auch, das ist eine offline-Navigation und Carplay-fähig.
 
Daher haben die Autos meist eine induktive Ladeschale.
Auf Kurzstrecken zur Arbeit etc bleibt das iPhone in der Tasche. CarPlay funktioniert und ich kann meine Musik hören.
Auf langen Strecken schmeiß ich es in die Mittelkonsole und es wird drahtlos geladen.
Ständiges Kabeleinstecken damit CarPlay läuft würde mir tierisch auf die Nerven gehen.

Zudem verbraucht der GPS Empfänger mittlerweile kaum Energie. Fresser sind Display und Kartendarstellung (CPU/GPU).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Zu deiner 2. Frage:

Ich nutze nun seit einem Monat die App "TomTom Go". Mein Qashqai hat zwar eine TomTom-Navigation integriert, aber die Verkehrserkennung der App ist phänomenal. Das sind mir die knapp 9 Euro pro halbem Jahr wert. Das Kartenmaterial kann man nach Regionen gestückelt (Deutschland Süd-West/Süd-Ost etc.) auf dem iPhone speichern. Die Ansagen des Navis werden auch nicht behindert, wenn gleichzeitig Musik über Apple Music oder ähnliches läuft.
 
Daher haben die Autos meist eine induktive Ladeschale.
Auf Kurzstrecken zur Arbeit etc bleibt das iPhone in der Tasche. CarPlay funktioniert und ich kann meine Musik hören.
Auf langen Strecken schmeiß ich es in die Mittelkonsole und es wird drahtlos geladen.
Ständiges Kabeleinstecken damit CarPlay läuft würde mir tierisch auf die Nerven gehen.
.

Okay, induktives laden ist ein Punkt, das stimmt. (Habe ich aber nicht)

Zum Thema „ständiges Kabeleinstecken“

Ungefähr so „ständig“ wie an- und abgurten: Jeweils 1x zu Beginn und Ende der Fahrt. :);)
 
OK, vielen Dank für Eure schnellen Antworten und Tipps.
 
Ungefähr so „ständig“ wie an- und abgurten: Jeweils 1x zu Beginn und Ende der Fahrt. :);)
Man gewöhnt sich an vieles. Zündschlüssel einstecken bei nicht ganz so modernen Autos nervt mittlerweile auch.
Oder FB raus holen und vorher aufsperren. Sitz umstellen wenn die Frau gefahren war usw. :)

Nimm, wenn Du viel navigierst, TomTom, jetzt auch mit CarPlay nutzbar.
Vorteil: Offline-Karten, Live Traffic und Blitzer Warner. Kostet 8,99 EUR für jeweils 6 Monate, finde ich fair.
Wobei bei CarPlay die Blitzerwarnung nicht laufen soll und die Optik auch nicht so pralle sein soll. Das habe ich allerdings nur irgendwo gelesen und kann es nicht verifizieren,
Ansonsten war TomTom damals auch mein Favorit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
OT:

Du musst mal mit meinem 38 Jahre alten VW-Bus fahren, da merkst Du erstmal, was heute alles selbstverständlich ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259
Ich hab in meinem Seat (bei dem man noch auf den Knopf drücken um aufzusperren und den Schlüssel ins Zündschloss stecken muss :D ) ein Aftermarket CarPlay System von Sony. Ich verwende Google Maps (Apple Maps auf dem iPhone deinstalliert). Übrigens, Siri muss auf dem iPhone aktiviert sein. Ohne Siri kein Carplay.

@TMacMini wem sagst du das, merke ich auch jedesmal in meinem Chevy von 1963 :D Das waren halt noch Autos! Da muss ich mich wenigstens nicht mal angurten :D und an Carplay denke ich da gar nicht erst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Bei meinem Golf V war mir nur eins wichtig, Car Play ;) Der Rest ist reine Fortbewegung.
 
Bei meinem Golf V war mir nur eins wichtig, Car Play ;) Der Rest ist reine Fortbewegung.

Es gab im Golf V Car Play?
Ich dachte das wäre erst vor 2-3 Jahren im Facelift des Golf 7 gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und lulesi
Also ich fahre einen BMW 5er der hat auch das Apple Car Play wireless drin.
Musikanbindung ist echt top. Telefonnutzung für mich ist das das BMW System mit der Spracheingabe um Längen besser als SIRI von Apple.
Zum Nutzen des Touchscreen sitze ich zu weit weg, müsste mich jedes Mal nach vorne beugen - zu unbequem.

In unserem neuen Mini haben wir auch wireless Car Play. Da ist es gut, weil man gut an den Touchscreen kommt.
Allerdings finde ich, dass man durch diese Spielerei im Auto höllisch abgelenkt wird.
 
Zurück
Oben Unten