Von Tiger auf Leopard

Grundsätzlich sind beide Ansätze möglich und funktionieren in der Regel ohne Probleme. Eine eigene Sicherung mache ich z.B auf externer HD regelmäßig und natürlich besonders vor einem ganz neuen System. 10.5 wird bei der Organisation des Gespeicherten aus Systemgründen (automatische, regelmäßige Systemänderungen archivieren) ein wenig pingelig strukturieren, mit Dateien die an nicht vorhergesehen Stellen liegen könnten Probleme auftreten. Dafür gibt es dann eine bootfähige externe Platte, auch für die ersten Fehler die auftreten werden (man arbeitet in Cupertino unter einem unglaublichen Zeitdruck) ist es sinnvoll einen Rettungsring zu haben, sollte wegen eines überraschen Bugs das System stehen - mitten in der Arbeit). Eine saubere Installation der Programme ist sicher die besser Lösung, auch um alten Müll los zu werden, aber bei ca. 150 Programmen ist dies auch eine Zeitfrage!

150 Programme. Kein schlechter Schnitt. Aber wie du schon sagtest. Alten Müll loswerden. Eventuell auch ein paar Tools ^^

@ Micro. Bei einer kompletten kannste dir lediglich die Anwendungen aus dem Apps-Ordner auf ne Externe ziehen und später zurückschieben ;)
 
Also ich bleibe dabei, einfach nur aktualisieren. Das klappt ohne Probleme und alle Einstellungen und Daten bleiben erhalten.

Ich habe hier noch einen alten G3 iMac, der läuft mit ursprünglich OS 9 über 10.0 mit inzwischen 10.4 bestens. :)

Und von 10.0 bis 10.4 wurde er nur aktualisiert.
 
Leopard DVD rein und "Programme und Einstellungen beibehalten" anklicken bzw. den Migrationsassistenten dafür nehmen, falls andere Maschine.
Dann ist alles so wie vorher - nur 10.5.
So mach ich das seit 10.2 von iBook G3 über Mac Mini G4 zum iMac G5.
Und wenn zum Leopard kein normaler "Mac" erscheint, dann wirds diesmal halt ein Mac Pro werden.

Bingo Bongo :)
 
Leopard DVD rein und "Programme und Einstellungen beibehalten" anklicken bzw. den Migrationsassistenten dafür nehmen, falls andere Maschine.
Dann ist alles so wie vorher - nur 10.5.
So mach ich das seit 10.2 von iBook G3 über Mac Mini G4 zum iMac G5.
Und wenn zum Leopard kein normaler "Mac" erscheint, dann wirds diesmal halt ein Mac Pro werden.

Bingo Bongo :)

Deine Worte in Ehren und ich bewundere (nach langer Windows-Zeit) ein Betriebsystem, wo das so reibungslos funktioniert :) Ich werde es vermutlich so handhaben, das ich nach Erhalt der Leopard-DVD erstmal das ganze Grundsystem 1:1 wieder auf meine externe Backup-Platte per FireWire synchronisiere (SuperDuper sei Dank). Danach mal ein "Update" versuchen und schaen was passiert. Ich kann mich schon vorstellen, das einige Kernelspezifische Dinge, Treiber oder Programme einfach noch nicht von Anfang an mit Leo so laufen wie sie sollten.

Wenn es dann nicht so klappt wie gewünscht, kann ich immer noch das System komplett neu instalieren - ich habe ja mein Backup und kann bei Bedarf einzelne Daten wieder rüberschieben, sogar von der Backup-Platte per FireWire booten.
 
Hey Leute.
Wegen euerer iLife Disskision, also wie das nach einer Neuinstallation bzw. nach einem Update aussieht. Soweit ich weis sieht das folgendermaßen aus:

Update:
iLife bleibt erhalten- Nutzung weiter möglich.

Neuinstallation:
Nach der Neuinstallation einfach die "alte" TigerCD/DVD rein und das Softwarepaket (iLife) installieren... Fertig- und funzt.

Grüße
 
Tiger oder Leopard, das ist hier die Frage!

Du wirst ganz einfach aktualisieren können, da bleiben alle deine Daten erhalten.:)

Ist das wirklich so? Hast Du das selbst schon so gemacht?
Warum ich so kritisch frage ist, weil ich gehoert habe, dass der Unterschied zwischen Tiger und Leopard ziemlich gross sei. Nur, wenn dem so waere, warum gibt es dann einen Versions-Unterschied von nur 0.1, naemlich von 10.4 zu 10.5?

Da ich wegen stark anderweitiger Beschaeftigung zur Zeit in meiner Freizeit noch keine Zeit habe, mich mit einem Mac-OSX (ich waere ein Neuling!) zu beschaeftigen, habe ich mir erstmal etwas Literatur beschafft.

Es ist das Grundlagenbuch zum Tiger von Daniel Mandl:
http://www.morfit.ch/p21001402.html?force_folder=021000033

Nun ist es ja so, dass man damit rechnen muss, dass im Oktober der Leopard freigelassen wird, also Mac-Rechner mit dem Leopard verkauft werden. Da stellen sich fuer mich zwei Fragen:

1. Falls ich noch zuwarte bis der Leopard-Mac (Mac-Mini) erhaeltlich ist, ist so ein Grundlagenbuch fuer den Tiger, bezueglich Installation, Systemeinstellungen und Dienstprogramme auch noch fuer den Leopard gueltig?

2. Lohnt sich fuer jemand wie mir das bisschen Warten auf den Leopard-Mac, oder ist es besser, das bisher Bewaehrte (also den Tiger-Mac) zu kaufen, weil das Neuste (der Leopard) vielleicht noch Kinderkrankheiten haben koennte?

Frage 2 richtet sich vor allem an Langzeit-Mac-Erfahrene, die wissen ob es ueblich ist oder nicht, ob bei Neuversionen bei den Mac-Betriebssystemen Kinderkrankheiten an der Tagesordnung sind oder nicht.

Vielen Dank fuer kompetente Antworten, die bestimmt nicht nur mich interessieren, zum Voraus!

Gruss
Thomas
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/
:cool:
 
2. Lohnt sich fuer jemand wie mir das bisschen Warten auf den Leopard-Mac, oder ist es besser, das bisher Bewaehrte (also den Tiger-Mac) zu kaufen, weil das Neuste (der Leopard) vielleicht noch Kinderkrankheiten haben koennte?
Naja da Leopard ja nur ne Software ist, kann man die evtl. auftretenden "Kinderkrankheiten" ja bequem mit einem Software - Update ausbuegeln ;)
 
Hallo Leute,

Ich dachte ich hänge mich in diesen Thread mit meiner Frage.

Ich habe einen G4 Quicksilver (1GB RAM) mit einer FastMac 7455 1,4Ghz Upgradekarte.http://store.fastmac.com/product_info.php?products_id=14

Jetzt hat diese Karte den Nachteil, daß es im SystemProfiler den CPU speed mit 0Mhz anzeigt. (Mit Sonnetcache hab ich den echten MHZ-Stand schreiben können)

Wenn ich nun Update auf Leopard, dann sind die Requirements ja seit heute auf >800Mhz gestiegen. (Quicksilver extra angeführt, daß er nicht unterstützt wird)
http://www.appleinsider.com/articles/07/09/24/updated_leopard_requirements_to_exclude_800mhz_systems.html

Nun meine Frage: Wenn ich Leopard frisch installiere, dann wird ja im SystemProfile vermutlich 0Mhz drinnen stehen (http://fastmac.com/agpfaqs.php). Erkennt mir das Installationsprogramm trotzdem die 1,4Ghz oder sagt es einfach, daß es auf einem Quicksilver nicht geht?

mfg Manuel
 
naja ich bin noch so ein windows überbleibsel was neuen betriebssystemen leider noch skeptisch gegnübersteht. ich hab ehrlich gesagt bissela ngst das irgendwas richtig in die hose geht.
 
naja ich bin noch so ein windows überbleibsel was neuen betriebssystemen leider noch skeptisch gegnübersteht. ich hab ehrlich gesagt bissela ngst das irgendwas richtig in die hose geht.

Du machst halt ein Backup auf einer externen Festplatte, man kann ja nie wissen :eek:, dann aktualisierst du Tiger auf Leo, und wenn es dir nicht gefällt, hast du Tiger auf deiner externen Festplatte :D
 
so werd ich das mal machen udn dann kann ich immernoch frisch starten bzw installllieren. . .

ich bin immernoch am überlegen ob mit leo ein mbp kommen soll

*grübel*
 
Vor allem iLife bereitet mir noch Kopfzerbrechen...wenn ich denn iLife 06 von der Tiger-DVD installiere, dann sind aber die ganzen Updates, die es für das Paket gab, futsch...und die muss ich halt neu suchen und aufspielen. Und wer weiß ob die sich dann mit Leopard vertragen :kopfkratz:
 
Ist das wirklich so? Hast Du das selbst schon so gemacht?
Warum ich so kritisch frage ist, weil ich gehoert habe, dass der Unterschied zwischen Tiger und Leopard ziemlich gross sei. Nur, wenn dem so waere, warum gibt es dann einen Versions-Unterschied von nur 0.1, naemlich von 10.4 zu 10.5?


Gruss
Thomas
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/
:cool:

ok, dann formuliere ich um. Wenn Apple eine Aktualisierung anbietet, kannst du sie getrost nutzen. Nach meiner bisherigen Erfahrung.

Und das erwarte ich innerhalb der 10er BS.

So habe ich es bei einem G3 iMac von 10.0 über 10.1,10.2,10.3, bis 10.4 gemacht, und das ohne Probleme.:)
 
Zurück
Oben Unten