Von Tiger auf Leopard

Joe Genius

Joe Genius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
285
Reaktionspunkte
21
Ich habe da mal eine generelle Frage.
Wie muss ich mir den Umstieg von einem bestehenden "Tiger-System" auf das neue OS vorstellen ?
Oder anders, wie haben die meisten User hier vor Leopard auf ihren Mac zu bringen ?
Die einzigen Möglichkeiten sind doch die Festplatte zu formatieren und das OS von grundauf neu zu installieren oder man macht ein Update. Gibt es sonst noch Möglichkeiten ?
Also was ist am klügsten?
 
Du wirst ganz einfach aktualisieren können, da bleiben alle deine Daten erhalten.:)
 
Externe Festplatte mit allen Daten. Dann ein "frischer" Start mit Leopard. So kommt auch gleichzeitig der ganze nicht benutze Stuff runter, den ich schon vergessen habe....
 
... ja, aber (Thomas_XP), dann musst du dir doch alle Programme usw. wieder neu installieren ... oder wie löst du das? Wenn du nämlich nur den Benutzerordner wieder in Leopard reinkopierst, hast du dann doch wieder den ganzen alten unbenutzten plist-Kram aus der persönlichen Library, der von Deinstallationen übrig geblieben ist, wieder da ... oder?

msg
 
Einfach archivieren und installieren. Update kein Problem. Die paar mb in der libary kann man ruhig nicht beachten.
 
da höre ich nun auch mal mit. zu windows zeiten gab es nur eines; format/neuinstallation.

ist es denn hier nicht ratsam, dasselbe zu tun? also ich werde mittels superduper alles auf eine externe platte spiegeln. dann meine macs von grund auf neu mit leopold installieren, um dann via firewire festplattenmodus (fast) alles wieder von der externen platte zu holen. richtig? zu viel des aufwands? oder mache ich einen denkfehler?
 
Denkfehler :)

Beim Archivieren und installieren bleiben die Libary und der Userordner erhalten. Lediglich die Systemverzeichnisse werden neuangelegt und die neue Software hinzugefügt. Kein Datenverlust. Das ist ja das feine. Man braucht keine 20 Partitionen mehr wie unter Windoof *g*
 
Hey,

also ich werde meine Platte formatieren und den Leoparden neu aufsetzen, außerdem macht´s mir Spaß dann alles neu zu installieren, so lerne ich dann das System schon etwas kennen...

Kommt mir sauberer vor *lach*

Bye Marcel
 
Hey,

also ich werde meine Platte formatieren und den Leoparden neu aufsetzen, außerdem macht´s mir Spaß dann alles neu zu installieren, so lerne ich dann das System schon etwas kennen...

Kommt mir sauberer vor *lach*

Bye Marcel

Du bist mir sympatisch ^^

Genauso mache ich es auch und aus genau dem selben Grund. Man hat so ein sauberes Gefühl im Bauch. Mag es nicht was neuzuinstallieren wenn ich weiß. Da war noch was.

Nach dem übrigens mein System am lamen war hatte ich es auch mal KOMPLETT neu aufgesetzt, aber vorher die Platte mal mit Nullen beschrieben. Kommt mir nun irgendwie schneller vor :D
 
Du bist mir sympatisch ^^

Genauso mache ich es auch und aus genau dem selben Grund. Man hat so ein sauberes Gefühl im Bauch. Mag es nicht was neuzuinstallieren wenn ich weiß. Da war noch was.

Nach dem übrigens mein System am lamen war hatte ich es auch mal KOMPLETT neu aufgesetzt, aber vorher die Platte mal mit Nullen beschrieben. Kommt mir nun irgendwie schneller vor :D

Meinst du dein MacBook, dass du formatiert hast?
Wie lange hast du das schon gehabt, bis du es formatiert hast? :confused:
 
Du bist mir sympatisch ^^

Genauso mache ich es auch und aus genau dem selben Grund. Man hat so ein sauberes Gefühl im Bauch. Mag es nicht was neuzuinstallieren wenn ich weiß. Da war noch was.

Nach dem übrigens mein System am lamen war hatte ich es auch mal KOMPLETT neu aufgesetzt, aber vorher die Platte mal mit Nullen beschrieben. Kommt mir nun irgendwie schneller vor :D

Das mit den Nullen habe ich auch gemacht und bilde mir das selbe ein. Ob es wirklich so ist kann ich nicht sagen, aber ist halt meine Empfindung ;-)
 
Meinst du dein MacBook, dass du formatiert hast?
Wie lange hast du das schon gehabt, bis du es formatiert hast? :confused:

3 oder 4 Monate müssten es jetzt sein. Hatte in letzter Zeit, aber viel mit so kleinen Systemutilities rumgespielt und hatte in letzter Zeit deswegen öfter mal eine Panic. Und Steermouse hat mir dann noch meine Mousetreiber komplett zerschossen :(

Aber jetzt geht er wieder ab wie schmitzkatze :D
 
Ahh, naja, trotzdem mutet mir das komisch an. Nach 3-4 Monaten..naja.
Wenn du damit jetzt wieder glücklich bist! :)
Normalerweise sind solche Aktionen ja eigentlich nie nötig.
 
Also nochmla für Dumme:
Man kauft sich Leopard. Dann legt man die CD oder die DVD(ich weiß nciht was es ist) ein und man kann es istallieren wie ein Programm und es werden alle Daten und Porgramme erhalten.


Ist das so richtig oder ist das doch zu einfach. Und wenn es zu einfach ist wie installiert man es?
 
Ist dann aber nicht iLife futsch? Das Leopard-Paket hat kein iLife dabei...
 
Ist dann aber nicht iLife futsch? Das Leopard-Paket hat kein iLife dabei...

Meines Wissens bleibt das erhalten solange man Archivieren wählt. Frage ist, aber ob es noch startet oder ob Apple da schon vorsorglich eine Sperre eingebaut hat :/


Lattenknaller schrieb:
Ahh, naja, trotzdem mutet mir das komisch an. Nach 3-4 Monaten..naja.
Wenn du damit jetzt wieder glücklich bist!
Normalerweise sind solche Aktionen ja eigentlich nie nötig.

Bin kein Fan vom Fehlersuchen und PLISTs suchen :D

Dann lieber mal hinsetzen und drüberbügeln ;D
 
Stimmt! Das wäre ja fast schon abzocke!
 
Stimmt! Das wäre ja fast schon abzocke!

Naja. Apple würde das Marketing nennen :p

Aber recht haste. Wobei ich iLife eh nicht nutze und schon von meiner Platte geworfen habe :D
 
Ich meine beim kompletten Neuaufsetzen. Dann ist doch iLife weg...
 
Grundsätzlich sind beide Ansätze möglich und funktionieren in der Regel ohne Probleme. Eine eigene Sicherung mache ich z.B auf externer HD regelmäßig und natürlich besonders vor einem ganz neuen System. 10.5 wird bei der Organisation des Gespeicherten aus Systemgründen (automatische, regelmäßige Systemänderungen archivieren) ein wenig pingelig strukturieren, mit Dateien die an nicht vorhergesehen Stellen liegen könnten Probleme auftreten. Dafür gibt es dann eine bootfähige externe Platte, auch für die ersten Fehler die auftreten werden (man arbeitet in Cupertino unter einem unglaublichen Zeitdruck) ist es sinnvoll einen Rettungsring zu haben, sollte wegen eines überraschen Bugs das System stehen - mitten in der Arbeit). Eine saubere Installation der Programme ist sicher die besser Lösung, auch um alten Müll los zu werden, aber bei ca. 150 Programmen ist dies auch eine Zeitfrage!
 
Zurück
Oben Unten