Von OSX 10.9. externe SSD mit OSX 10.6. bootfähig machen

ich probiere es jetzt wie von dir beschrieben mit Image.

ich versteht es nicht, warum der Mac nicht davon booten will,

der 2009er muss von der SL booten/ installieren können, ebenso von der grauen 10.5er

das ist mir unverständlich..

Mit der Image -geschichte ist es sehr zeitintensiv,

besser du würdest die grauen des 2011er finden,

wäre deutlich einfacher ;)

dann mache das mit dem Image aber mit dem 2009er Mac
 
Ich werd irre, zum zweiten Mal hat das Image erstellen nicht geklappt.

2009er Mac. Partition 15 GB und Partition "Rest" sind auf der externen SSD im Gehäuse angelegt. Eingelegte Install-CD wurde vom FPDP überprüft, "scheint in Ordnung zu sein". Beim ersten Image-Versuch (zu sichern auf der SSD 15-GB-Partition) wirft es irgendwann die SSD raus (warum auch immer) und beim zweiten Mal hört plötzlich die DVD auf zu rödeln und fliegt als Volume aus der Liste raus ("Eingabe- / Ausgabefehler).

Ist es vielleicht so, dass das Laufwerk im A**** ist und nach einer Weile (10 Minuten) aufhört, vernünftig zu funktionieren? Wäre hier ein externes Laufwerk die Lösung?
Ich könnte noch versuchen, ob ein Image von der grauen 10.5er auch vom 2011er aus zu erstellen ist.
Ansonsten klopfe ich meine MBP Early 2011er-Freunde wirklich nach einer Install-DVD ab :(

Update: Ich denke, 2011 macht es. *hoffnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüßt Euch :)!

Habe ich das richtig verstanden, dass du 2 Macs hast und das auf dem 2ten Snow Leopard schon läuft?
Sollte dem so sein, dann klone doch einfach die HD von deinem anderen Mac auf die SSD dann solltest du auch dein MacBook davon starten können. Sollte halt mindestens 10.6.6 auf dem Quell Mac sein.
 
Grüßt Euch :)!

Habe ich das richtig verstanden, dass du 2 Macs hast und das auf dem 2ten Snow Leopard schon läuft?
Sollte dem so sein, dann klone doch einfach die HD von deinem anderen Mac auf die SSD dann solltest du auch dein MacBook davon starten können. Sollte halt mindestens 10.6.6 auf dem Quell Mac sein.

Hallo Felix, leider läuft auf keinem momentan SL, sondern auf beiden 10.9. ;) Es wäre SCHÖN, wenn es so einfach wäre :D
 
Ja, hätte mich auch gewundert ;-)...
Sollten alle Stricke reißen, SL kannst du hier kaufen: 18 € Ist dann aber 10.6.3...Da müsstest du dann auch die Tricks von Retnueg anwenden.

http://store.apple.com/de/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard

Oder aber mal mit AppleCare telefonieren und nett nach den originalen Fragen.
Das wird schon :)
 
Ich habe SL ja als DVD (damaliges Upgrade für 29€), aber auf dem 2011er Mac geht es nicht, weil er werksseitig mit neuerer Version ausgeliefert wurde und der 2009er wollte bisher noch von keiner DVD booten.

Jedenfalls hat der 2011 jetzt das Image erstellt! *freu*
Nach Prüfung durch FPDP scheint alles okay, drückt mir die Daumen fürs Booten ;)
 
klar, sind gedrückt!
 
Leider funktioniert das Booten von der Partition nicht :( Bei gedrückter Alt-Taste während des Startvorgangs steht nur die Wahl zwischen Macintosh HD, DVD und einer Partition Maverick 10.9.2 wiederherstellen. Auf der kleinen SSD 15-GB-Partition liegt das Image der grauen 10.5er DVD als .dmg. Habe ich hier etwas vergessen zu tun, damit die Partition bootfähig wird? :(
 
Der bootet nicht mit 10.5 --- braucht mindestens 10.6.6
 
Der bootet nicht mit 10.5 --- braucht mindestens 10.6.6

doch, denn wenn es der 2009er Mac ist, der wurde ja mit 10.5.x ausgeliefert ;) und es ist der 2009er......

@Necatia

hast du auch das Image mit dem FPDP mit der Option "wiederherstellen" gewählt,

als du es auf die kleine 15GB Partition gebracht hast ? WICHTIG! dies Partition MUSS "unten" sein!

erst dann wird es bootfähig, nur das Image alleine nutzt dir so nix ;)


Beim alten Mac scheint ja dann wohl das Laufwerk ne Macke zu haben,

also dann ein ext. LW oder das LW vom 2011er nutzen im Targedmode-

dazu muss du beide Mac mit einem FIREWIRE kabel verbinden und den

2011er mit gedrückter Taste "T" booten, dann kommt das FW Symbol-

DVD in den 2011er einlegen, den 2009er Mac mit Alt gedrückt booten und die DVD auswählen ;)
 
doch, denn wenn es der 2009er Mac ist, der wurde ja mit 10.5.x ausgeliefert ;) und es ist der 2009er......

Die letzten Postings bezogen sich auf den 2011er:


(...)

Jedenfalls hat der 2011 jetzt das Image erstellt! *freu*
Nach Prüfung durch FPDP scheint alles okay, drückt mir die Daumen fürs Booten ;)


Leider funktioniert das Booten von der Partition nicht :( (...)Auf der kleinen SSD 15-GB-Partition liegt das Image der grauen 10.5er DVD als .dmg. Habe ich hier etwas vergessen zu tun, damit die Partition bootfähig wird? :(

Von daher war meine Antwort:

Der bootet nicht mit 10.5 --- braucht mindestens 10.6.6
 
Auf der SSD ist nun ein bootfähiges 10.5., huuuuuiii! :) Leider lässt sich nun in beiden Laufwerken die SL-Update-CD nicht richtig lesen. Ich werde die SSD einbauen und dann noch einen Versuch starten, auf SL upzudaten, ansonsten besorge ich mir ein externes Laufwerk oder wenn alles nichts hilft eben eine neue CD...

Danke allen hier für ihre super hilfreichen Tipps!!! :cake:
 
Auf der SSD ist nun ein bootfähiges 10.5., huuuuuiii! :)
na prima, wie hast du es installiert? mit Image oder von der DVD ?

Leider lässt sich nun in beiden Laufwerken die SL-Update-CD nicht richtig lesen. Ich werde die SSD einbauen und dann noch einen Versuch starten, auf SL upzudaten, ansonsten besorge ich mir ein externes Laufwerk oder wenn alles nichts hilft eben eine neue CD...

dann würde ich mir lieber ein ext LW kaufen, die DVD wird wohl ok sein, dann
hast du wenigstens ein LW
oder du versuchst es zuerst mit einer Reinigungs CD für ein paar euro, das hilft manchmal auch ;)
 
na prima, wie hast du es installiert? mit Image oder von der DVD ?

Mit Image und den beiden Partitionen der SSD :) Ich wollte SL auch so probieren, aber hier hatte das erstellte Image in der Überprüfung dann eine Fehlermeldung.

Ich werd mir von Arbeit mal ein LW leihen, denk ich, und dann weiter sehen :)
 
Mit Image und den beiden Partitionen der SSD :) Ich wollte SL auch so probieren, aber hier hatte das erstellte Image in der Überprüfung dann eine Fehlermeldung.

wer sagts denn, geht doch auch ;) dann hast du es ja prima hinbekommen und
bestimmt einiges dabei gelernt.

Ich werd mir von Arbeit mal ein LW leihen, denk ich, und dann weiter sehen :)

ja, würde ich auch erst mal so machen, dann kannst du ja sehen, ob dein LW oder die DVD defekt sind.

dann viel erfolg, kannst ja mal vom weitern verlauf berichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necatia
Zurück
Oben Unten