Von OSX 10.9. externe SSD mit OSX 10.6. bootfähig machen

Ich bin total dumm, du hast natürlich Recht, Retnueg. Ich habe jetzt die graue Mac OSX Install DVD gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht vielleicht sogar die von meinem 2009er MacBook ist, an dem ich gerade sitze. Mal sehen, was passiert.

Tocotronaut, wenn ein OSX drauf ist, funktioniert das Laufwerk bestens. Nur Booten von der CD ist nicht drin, aber den Grund dafür hat Rednueg ja schon dargelegt.

Danke euch für eure Hilfe! :)
 
Ich bin total dumm, du

glaube ich nicht :crack:

schaue doch mal auf die DVD was da drauf steht, wenn 10.5.x dann ist es vom alten Mac,
die brauchst du erst garnicht zu versuchen, das geht garnicht
 
Ich bin total dumm,
Danke euch für eure Hilfe! :)

hast du den 2011 Mac neu oder gebraucht gekauft ?

falls du die wirklich originalen DVDs noch findest oder besitzt, dann geht das alles OHNE fremden Mac etc...
 
Ist tatsächlich 10.5. :( Funktioniert also so nicht... Gibt es irgendwo Images? Die CD zum 2011er MacBook Pro finde ich nicht :( Ist aber ein Neukauf gewesen, das heißt die CD habe ich hier irgendwo auf Nimmerwiedersehen abgelegt, wo man sie gaaaaanz gaaaanz bestimmt wieder finden würde, wenn ich sie mal brauche.

Update: Frage jetzt Freunde nach ihren Installations-CDs. Solange es kein OSX 10.5.x ist, ist es ja egal ob die CD einem MacBook oder MacBook Pro beilag, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
I
Update: Frage jetzt Freunde nach ihren Installations-CDs. Solange es kein OSX 10.5.x ist, ist es ja egal ob die CD einem MacBook oder MacBook Pro beilag, oder?

NEIN das GEHT NICHT,
es sei denn, es ist ein baugleiches, wie du es hast, ansosnten sind
die HARDWAREGEBUNDEN!

DU hast doch eine 10.6. DVD, lies dir aufmerksam meine Beiträge durch! ALLE,
dann kannst du es damit auch machen,


du hast doch sogar einen "alten" Mac, auf der diese DVD läuft, dann installiere es davon auf die SSD,

ABER UPDATE auf 10.6.8 nicht vergessen, danach kannst du es testen,

ob dein anderer Mac davon über die ext Platte booten kann ;)
 
Hallo Retnueg, sorry, offenbar hattest du Beiträge gepostet, während ich jeweils meine Beiträge verfasste, daher habe ich sie nicht gelesen, denn nach dem Posten lädt die Seite nicht neu.

Als ORIGINALE, graue CD habe ich nur eine 10.5.x, von der mein 2009er Mac allerdings auch nicht booten mag, sonst wäre das OS schon längst auf der SSD drauf, denn ich habe ein Festplattengehäuse und hatte sie am 2009er als externe angeschlossen :)
Mit der CD mit dem Schneeleoparden drauf kann ich ja keine nackte Festplatte bestücken. Soweit ich verstanden habe, muss vorher ein OS drauf sein, damit mit dieser CD drüber gebügelt werden kann?

Ich verstehe nicht, warum die graue CD nicht mit meinem 2009er Mac funktioniert, immerhin lag sie dem Rechner bei! Kann es das 10.9. sein (ist auch auf dem 2009er drauf), das das Booten von älteren Installations-CDs mit älteren OS-Versionen darauf verhindert? :(
 
Mit der CD mit dem Schneeleoparden drauf kann ich ja keine nackte Festplatte bestücken. Soweit ich verstanden habe, muss vorher ein OS drauf sein, damit mit dieser CD drüber gebügelt werden kann?(

Hallo,

wenn die Platte zuvor richtig formatiert wurde, geht das...

Gruß Macothan
 
Hallo Retnueg, sorry, offenbar hattest du Beiträge gepostet, während ich jeweils meine Beiträge verfasste, daher habe ich sie nicht gelesen, denn nach dem Posten lädt die Seite nicht neu.

die solltest du aber lesen, ggf. mal einfach die seite neu laden, letztlich geht es um wichtige Infos für Dich ;)


Ich verstehe nicht, warum die graue CD nicht mit meinem 2009er Mac funktioniert, immerhin lag sie dem Rechner bei! Kann es das 10.9. sein (ist auch auf dem 2009er drauf), das das Booten von älteren Installations-CDs mit älteren OS-Versionen darauf verhindert? :(

das verstehe ich allerdings auch nicht, auch nicht erzwungen mit C gedrückt booten ?
wenn das geht, kannst du die ext. nämlich an dein 2009er hängen und die SSD mit SL installieren, wie ich oben bereits schrieb


mache mal mit dem 2009er ein PRAM-Rest und versuche dann von der SL DVD zu booten
 
Mit der CD mit dem Schneeleoparden drauf kann ich ja keine nackte Festplatte bestücken. Soweit ich verstanden habe, muss vorher ein OS drauf sein, damit mit dieser CD drüber gebügelt werden kann?

das ist völliger Blödsin, wer hat dir das den erzählt,
warum meinst du, ist die DVD wohl dabei:
JA genau,, wenn du mal eine neue LEERE HD einbauen musst,
weil die alte defekt ist, so kann man dann das System neu installieren ;)
 
das ist völliger Blödsin, wer hat dir das den erzählt,
warum meinst du, ist die DVD wohl dabei:
JA genau,, wenn du mal eine neue LEERE HD einbauen musst,
weil die alte defekt ist, so kann man dann das System neu installieren ;)

Das könnte* unter Umständen sein wenn es die Dropin DVD (kostenloses Upgrade für die nach der Vorstellung bestellten Rechner) von SL ist, da steht dann noch zusätzlich Upgrade oder Update drauf.

*habe es selbst nie ausgetestet ob das nun so ist, einige sagen sie verhält sich wie eine übliche SL DVD, andere wiederum nicht.
 
Das könnte* unter Umständen sein wenn es die Dropin DVD (kostenloses Upgrade für die nach der Vorstellung bestellten Rechner) von SL ist, da steht dann noch zusätzlich Upgrade oder Update drauf.

*habe es selbst nie ausgetestet ob das nun so ist, einige sagen sie verhält sich wie eine übliche SL DVD, andere wiederum nicht.

ja das ist mir auch bekannt,habe sogar selbst eine SL DVD gehabt , die ums verrecken 10.5.8 verlangte,
aber es geht auch anders, wie ich hier in einem Beitrag verlinkt habe ;)

TE müsste nur alles von mir aufmerksam lesen und umsetzen, inkl. verlinkung zum SL Image installieren,
dann käme sie ans Ziel
 
ja das ist mir auch bekannt,habe sogar selbst eine SL DVD gehabt , die ums verrecken 10.5.8 verlangte,
aber es geht auch anders, wie ich hier in einem Beitrag verlinkt habe ;)

Wollte es nur für die Mittleser anmerken da die Upgrade DVD ja auch ein Bild drauf hat, da kann es dann zu ungewünschten Situationen kommen. ;)

Ansonsten wollte ich ich nicht weiter einmischen, du hast ja alles beschrieben :D
 
für die Mittleser anmerken da die Upgrade DVD ja auch ein Bild drauf hat, da kann es dann zu ungewünschten Situationen kommen. ;)

recht hast du, stimmt schon, aber man kann ja auch nicht an alles denken,
wenn man sich hier mit der Situation von TE beschäftigt :)
 
das ist völliger Blödsin, wer hat dir das den erzählt
Ich hatte eine deiner Aussagen so verstanden :( :

Update2: Fehlgeschlagene Installation, da die benötigten Zusatzdateien nicht installiert werden konnten. Vorschläge?

wenn du die DVD mit dem weissen Schnee-Leopard drauf hast,( die hat nur 10.6.0/3) kann es auch nicht gehen,
mit original ist immer die graue DVD die zum Mac dazu gehört gemeint
___________

die solltest du aber lesen, ggf. mal einfach die seite neu laden, letztlich geht es um wichtige Infos für Dich
Ich habe sie ja nicht mit Absicht nicht gelesen :( Ich hatte nur nicht erwartet, das du so fix mit den Kommentaren bist ;)

mache mal mit dem 2009er ein PRAM-Rest und versuche dann von der SL DVD zu booten
Den PRAM-Reset hatte ich beim 2009er natürlich vergessen... Hänge dann gleich noch mal die SSD ran und probiere und arbeite dann nacheinander deine Tipps ab.

Für den 2011er habe ich zunächst den Status Quo wieder hergestellt. Läuft zumindest durch die ganzen Tastenkombi-Resets gefühlt erst mal schneller :D
 
mein Zitat von Retnueg Beitrag anzeigen
wenn du die DVD mit dem weissen Schnee-Leopard drauf hast,( die hat nur 10.6.0/3) kann es auch nicht gehen,
mit original ist immer die graue DVD die zum Mac dazu gehört gemeint


das hat aber mit dem was du meinst nichts zutun, es geht darum, dass ein Mac
mit einer Systemversion die älter ist, als die mit der der Mac geliefert wurde,
NICHT gebootet und installiert werden kann ;)

Ich hatte nur nicht erwartet, das du so fix mit den Kommentaren bist ;)

schnelle finger :crack:
 
Alles klar, trotzdem kann ich mit der CD mit dem Schnee-Leo drauf (was ja damals dieses Upgrade auf CD für ich glaube 29€ war) offenbar keine nackte Festplatte beziehen. Ich versuchte das ja vom 2009er mit dieser SL-CD, woraufhin die Installation fehl schlug und ich dies hier mitteilte. DARAUF antwortetest du dann, dass das ja auch gar nicht funktionieren KANN. Daher meine Schlussfolgerung, dass für eine SL-Installation von dieser Upgrade-DVD ein OS schon installiert sein muss. Ich weiß nicht, ob wir hier zwischenzeitlich aneinander vorbei redeten :D Jedenfalls habe ich außer dieser Upgrade-DVD und der Original-Installations-DVD des 2009er mit 10.5.x drauf keine weiteren Boot-Medien zur Verfügung.

Ich probiere jetzt eine weitere Runde, mit der eigenen Original-CD das 2009er zu booten! Daumen drücken bitte.

Schon klar :hehehe:
 
Den PRAM-Reset hatte ich beim 2009er natürlich vergessen... Hänge dann gleich noch mal die SSD ran und probiere und arbeite dann nacheinander deine Tipps ab.

na da bin ich gespannt, eigentlich sollte das klappen,
wenn du alle schritte erledigt hast, kannst du die SSD in den Mac einbauen,

vor dem Einbau solltest du einen bootvorgang mit dem ext gehäuse testen.

nach dem Einbau in den systemeinstellungen das bootvolumen auswählen/festlegen,
sonst sucht der Mac u.U zu lange danach


Für den 2011er habe ich zunächst den Status Quo wieder hergestellt. Läuft zumindest durch die ganzen Tastenkombi-Resets gefühlt erst mal schneller :D

ist ja auch schon mal etwas ;)
 
Alles klar, trotzdem kann ich mit der CD mit dem Schnee-Leo drauf .

hmm, dann habe ich es wohl falsch verstanden, oder du hast es nicht wirklich klar formuliert, aber egal, jetzt sind wir ja wieder auf einer schiene :) ich bin davon ausgegangen, dass du dein 2011er meinst, von dem du

SL booten wolltest, da müssen aber auch graue DVDs beigewesen sein, weil du ja schriebst, du hast ihn neu gekauft,

wenn du die findest, kannst du es auch von diesem mac machen

in der tat gibt es da SL DVD, lies mal die post #31von vorhin, ich hatte auch so eine,
aber dafür gibt es dann plan B, dafür muss du meine Verlinkung lesen, dann sollte auch so die installation klappen,

ist natürlich eine menge kleinarbeit ;)

Edit:
ich schlimmsten fall muss du 10.5.x installieren, dann auf 10.5.8
und dann erst auf SL ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Community,

ich habe ein etwas ungewöhnliches Anliegen: Ich möchte in meinen Rechner (MacBook Pro Early 2011 bzw. 9. Generation) eine neue SSD einbauen und dazu die SSD zunächst über externen Anschluss bootfähig machen, ABER das "neue" Betriebssystem auf der Platte soll dann 10.6. Snow Leopard sein!

Probleme: Wenn ich meinen Rechner, der jetzt auf 10.9. läuft, mit der Installtions-CD von 10.6. füttere, kann er überhaupt nichts damit anfangen.

nicht wirklich eindeutig, dass es vom 2009er versucht wurde zu booten ;)
 
Wie gesagt, ich hatte von Anfang an nicht auf dem Schirm, dass es ja auch noch die grauen DVDs gibt und habe daher immer mit der Upgrade-DVD versucht zu installieren. Das ging vom 2011 natürlich schon mal gar nicht, dann habe ich, wie ich schrieb, ein anderes MB (gemeint war damit das 2009er) zur Hilfe genommen, um SL damit zu booten, was nicht ging, da es immer noch die Upgrade-DVD war ;) Er bootet aber AUCH nicht von seiner mitgelieferten Installations-DVD. Dass ich die Install-DVD vom 2011 nicht mehr finde, schrieb ich ja schon.

Mit "meinem Rechner" aus meinem Eingangspost meinte ich meinen 2011er, doch. ist ja auch egal. 2009 bootet nicht von seiner Installations-DVD (sämtliche Resets im Vorfeld getätigt), ich probiere es jetzt wie von dir beschrieben mit Image.
 
Zurück
Oben Unten