Mac OS X Snow Leopard Von OS X Mavericks zurück zu Snow Leopard

Seit gestern Abend. Es ist wirklich ausgesprochen langsam geworden. Kein Vergleich zu vorher. Wenn man mal googelt tritt das Problem nicht nur bei mir auf.
Ich ziehe deshalb das arbeiten mit SL vor :) Das ist sicher bei neueren Modellen alles anders ;)

Dann überlege mal, wieviel Zeit Du für ein Downgrade investieren musst;)
Wenn der Rechner "ausgesprochen" langsam geworden ist, liegt es bestimmt nicht an der Hardware von 2011 (wenn es auch auf meinem iMac von 2011 etwas zäher geworden ist als SL)
Mavericks sollte auf Deinem Rechner meiner Meinung nach auf jeden Fall annehmbar schnell laufen, wenn man Boot- und Shutdown- Zeiten nicht zu hoch bewertet. Höchstwahrscheinlich ist da irgendwas schief gelaufen oder nicht kompatibel.
An Deiner Stelle würde ich nötigenfalls einen Clean install von Mavericks mit vorherigem Backup vorziehen - lieber die Flucht nach vorne, als 3 Schritte zurück:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Retnueg falls das installieren von SL nicht gleich auf Anhieb klappt...
Das Installieren von SL klappt in der Tat nicht. Apple möchte offensichtlich nicht, dass man von einer neuen Version auf die alte zurückgeht.
Werde jetzt deine Methode ausprobieren :) danke für die Anleitung!
(Ich habe auf meiner Festplatte jetzt neben die Time Machine Back ups manuell alle wichtigen Daten gezogen. So sind sie doch auch sicher? Oder kann neben den Back ups auf einer Festplatte nichts anderes sein?)

Zitat von Retnueg dann von der Recovery booten,( CMD+R ) die HD löschen/formatieren,
Meinst du mit 'von der Recovery booten', dass ich einen Neustart mache & die Tasten CMD+R gedrückt halte, um dann die HD zu formatieren? Über mein Festplattendienstprogramm lässt sich die Festplatte irgendwie nicht löschen.
 
(Ich habe auf meiner Festplatte jetzt neben die Time Machine Back ups manuell alle wichtigen Daten gezogen. So sind sie doch auch sicher? Oder kann neben den Back ups auf einer Festplatte nichts anderes sein?)

Man wählt für TM eine ganze Partition. Auf dieser sollte auch nur TM - Zeug sein.

Ob da andere Daten gleich überschrieben werden, weiß ich nicht, ich würde
da jedenfalls nichts als Sicherung dazupacken.
 
Das Installieren von SL klappt in der Tat nicht. Apple möchte offensichtlich nicht, dass man von einer neuen Version auf die alte zurückgeht.

scheint wohl so, finde ich echt arm von Apple.
deshalb habe ich es ja auch geschrieben ;) du bist nicht die erste, bei der es so ist :)


Werde jetzt deine Methode ausprobieren :) danke für die Anleitung!

nichts zu danken


Meinst du mit 'von der Recovery booten', dass ich einen Neustart mache & die Tasten CMD+R gedrückt halte, ja um dann die HD zu formatieren? Über mein Festplattendienstprogramm lässt sich die Festplatte irgendwie nicht löschen.

eben deshalb von der Recovery, oder auch USB Stick booten, dann ins FPDP, dann löschen/formatieren,
solltest du einen bootfähigen USB Stick ( kann auch eine ext. HD mit SnowLeopard sein) haben, dann nimm gleich den, dann kannst du die komplette HD gleich in einem Schritt löschen/formatieren ;)
 
man kann übrigens direkt von der TM-Backup-Platte starten. Dort gibt es auch das Festplattendienstprogramm.
Fand ich sehr hilfreich als ich letztens zu 10.8.5 zurück bin.

Gruß, Jörg
 
Man wählt für TM eine ganze Partition. Auf dieser sollte auch nur TM - Zeug sein.

Ob da andere Daten gleich überschrieben werden, weiß ich nicht, ich würde
da jedenfalls nichts als Sicherung dazupacken.

Ich hab auf meiner Sicherungsplatte neben den TM-Backups von 3 Rechnern noch jede Menge andere manuelle Sicherungen, das beisst sich überhaupt nicht ;)
Die div. TM-Backups sind ja alle im eigenen Überordner "Backups.backupdb".

Eine eigene Partition ist natürlich auch nicht falsch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Ich hab auf meiner Sicherungsplatte neben den TM-Backups von 3 Rechnern noch jede Menge andere manuelle Sicherungen, das beisst sich überhaupt nicht ;)
Die div. TM-Backups sind ja alle im eigenen Überordner "Backups.backupdb".

Eine eigene Partition ist natürlich auch nicht falsch :)

Danke, das ist interessant. Hat sich da seit 10.6 (SnowLeopard) etwas geändert?

Ich kann mich erinnern, als ich TM eingerichtet habe, wurde nach der Backup-Platte gefragt,
(nicht nach einem Ordner) danach das Backup gestartet und alle andere, was vorher auf der
Platte war, war dann weg. Futsch...
 
Bei mir sind die TM Back ups auch unter diesem Ordner "Backups.backupdb" gesichert. Daneben konnte ich ganz einfach einen anderen Ordner abspeichern.
Wenn ich TM starte, zeigt er mir natürlich nur die Back ups an zu denen ich zurück gehen kann.

Ich bin nicht so erfahren mit Formatieren & diesen ganzen Sachen. Ich hab nur die SL Recover CD. Und damit funktioniert das auch ganz sicher? (ich hab ein bisschen Angst!):D
Ins FPDM bin ich schon gekommen, ich weiß auch, wie ich das löschen mache, damit er meine Festplatte akzeptiert & SL installiert. Kann da auch wirklich nichts schiefgehen? Was mache ich, wenn ich die Festplatte gelöscht habe & er SL immer noch nicht installieren will?
Ich habe probiert SL auf einem USB-Stick zu installieren um ihn darüber erstmal probeweise zu starten, aber das will er auch nicht.

Ich hab auch einen guten Artikel gefunden, der das Thema 'von Mavericks zu SL zurück' ausführlich behandelt (mir aber nicht beim Festplattenlöschen hilft..):
http://www.heise.de/tr/blog/artikel/Auf-Nimmerwiedersehen-Mavericks-2058706.html
 
Ich habe probiert SL auf einem USB-Stick zu installieren um ihn darüber erstmal probeweise zu starten, aber das will er auch nicht.

schaue dir das hier an, dann verstehst du das Pinzip, wie du den Stick bootfähig bekommst,
wenn du zum löschen/Formatieren eine bebilderte beschreibung möchtest, dann bitte deine mailadresse hier über PN,
dann sende ich es dir sofort ;)

https://www.macuser.de/forum/thema/...allation-von-10-6-Snow-Leopard-zu#post7229890
 
Willkomen im Forum :)


dann von der Recovery booten,( CMD+R ) die HD löschen/formatieren,
dann Neustart von der SL DVD, ( C beim booten gedrückt halten) dann nochmals die HD löschen/formatieren,
um die Recovery auch zu eliminieren ;)

:crack:

Hallo Retnueg. Vielen Dank für deine Anleitung. Bin gerade dabei die einzelnen Schritte abzuarbeiten.

PRAM hat funktioniert.
Was soll ich denn löschen in der Recovery.
Ich habe vier Auswahlmöglichkeiten:

1TB ST3100............ASQ Media
Macintosh HD
Disk 1
OSX Base System

Was ist besser Löschen oder eine neue Partition 1 zu erstellen?

Vielen Dank
Grüße Pauli
 
Was soll ich denn löschen in der Recovery.

nicht in der Recovery, sondern DIE Recovery komplett löschen, das SL KEINE hat ;)
(dazu muss du natürlich von der DVD booten)

aber das löschen der Recovery geschieht ja, wenn du die komplette HD auf oberster Ebene noch mal löscht ;)


1TB ST3100............ASQ Media
Macintosh HD
Disk 1
OSX Base System

Was ist besser Löschen oder eine neue Partition 1 zu erstellen?

Vielen Dank
Grüße Pauli

natürlich sollst du die gesamte HD löschen, das ist im FPDP die oberste Bezeichnung der HD, meist mit Herstellernamen ;)
dann auch nur 1 partition auswählen,
 
Jetzt bin ich etwas verwirrt.

Ich habe den Mac neu gestartet, dann die ALT Taste gedrückt und dann die HD Recovery ausgewählt.

Dann den FPDP geöffnet - Festplatten Übersicht.

Wenn ich dich richtig verstanden habe sind meine nächsten Schritte:

Löschen der obersten Festplatte : in meinem Fall 1TB ST31000..... ASQ Media.
Anschließend gleiche Festplatte nochmal partitionieren mit Wert 1.

Dann PC Neustarten mit der Install DVD . Dann gleiche Festplatte wieder löschen/partitionieren und dann von der DVD installieren?
Ist das so korrekt?

Vielen Dank für deine große Hilfe.
 
in der benutzten Recovery ist das falsche OS X drinne ... daher die Installation von der DVD, die legt dir dann alles neu an allerdings keine Recovery mehr
 
1. von der recovery booten, dann die HD löschen, = System, Programme, Daten von Dir etc.

wenn du das gelöscht hast, machst du Neustart und direkt PRAM-Reset

dann legst du die SL DVD ein und bootest damit. C gedrückt halten )

wenn der Mac dann von der DVD gestartet ist, gehst du ins FPDP, erst jetzt kannst du die OBERSTE EBENE der HD löschen,
sprich, du löscht die ganze HD, bei Patitionen nimmst du 1,
Partitions- Guidschema sollte noch eingestellt- erhalten sein.

Wenn du dann alles gelöscht hast, gehst du direkt wieder zurück ins FPDP und startest die Installation von SnowLeopard,
dann den Anweisungen der Installation folgen und gut lesen, bevor du zu schnell auf OK oder weiter klickst ;)

:nacht:
 
Danke für eure Hilfestellung.
Jetzt stehe ich vor der nächsten Fehlermeldung:

Gestartet von der DVD -> dann FPDP -> dann oberste Festplatten-Ebene angewählt -> löschen

Fehlermeldung . " Das Medium konnte nicht deaktiviert werden"

Beim partitionieren die gleiche Fehlermeldung.

Bin langsam am verzweifeln.
 
- hmmmm - ?

Sicher das du von der DVD gebootet hast ?
 
Hallo NoVisper,

vielen Dank das war der rettende Tip.

Ich hatte die Imac Applications Install Disc im Laufwerk.
Die beiden Disks sehen aber auch absolut identisch aus.:confused:

Dank eurer Hilfe habe ich jetzt die Version 10.6.1 auf dem Mac. :music:

Jetzt würde ich gerne auf 10.6.8 Updaten.
Reicht es einfach wenn ich über die Softwareaktualisierung das Combo- Update 10.6.8 v1.1 ( 1,09GB) herunterlade?

Ich habe schon ein paar mal gelesen das man das ganze lieber Schrittweise macht,
also 10.6.1 auf 10.6.3 auf 10.6.6 usw. Wo bekomme ich die einzelnen Softwareaktualisierungen her?

Vielen Dank Grüße Paul
 


Ich habe schon ein paar mal gelesen das man das ganze lieber Schrittweise macht,
also 10.6.1 auf 10.6.3 auf 10.6.6 usw. Wo bekomme ich die einzelnen Softwareaktualisierungen her?

Vielen Dank Grüße Paul

Mach die Updates doch einfach über die Softwareaktualisierung.
 
lieber Schrittweise macht,
also 10.6.1 auf 10.6.3 auf 10.6.6 usw. Wo bekomme ich die einzelnen Softwareaktualisierungen her?

das ist völlig egal wie du es machst, ich ziehe es vor, die1 GB zu ladne und dann drüber zu installieren, ;)
dann kannst du ja noch mal die Aktualisierung laufen lassen, fertig, ich finde es so komfortabler,
 
Die bekommst du hiervon her. Da musst du allerdings ein wenig hinunter gehen in der Liste. (Auf "Weitere Ergebnisse laden" klicken.)
 
Zurück
Oben Unten