Mac OS X Snow Leopard Von OS X Mavericks zurück zu Snow Leopard

Feenlicht

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe kürzlich OS X Mavericks installiert und bin damit total unzufrieden. Mein weißes Macbook (2011) ist super langsam geworden und auch die Updates von Safari & Co gefallen mir nicht.
Kurz um: Ich will zurück zu Snow Leopard.
Wie mache ich das?
Wenn ich einfach die Installations CD einlege & installiere, gehen doch meine Daten verloren oder?
Ich habe kein aktuelles Time-Machine Back up.

Ich würde mich super über eure Hilfe freuen :) Danke!
 
Als erstes mal ein aktuelles Backup machen!!

Dann SL neu installieren, danach die Daten vom Backup zurückspielen.
 
beim "überinstallieren" wird nur das System ausgetauscht !
Programme bleiben erhalten, deine Daten auch!
 
Oh danke für eure schnellen Antworten!! :)

Nein, meine Daten gehen gar nicht verloren, wenn ich SL wieder installiere? :)

Also könnte ich das machen oder zur Sicherheit einfach ein aktuelles Back up (auch mit Mavericks) machen & dann SL neu installieren & die Daten wieder aufspielen. Aber ich meine bei der Installation stand was von Formatieren des Datenvolumes oder Time-Machine Back up.
 
Wenn Dir Deine Daten wichtig sind, machst Du jetzt ein Backup, egal was Du vorhast. Computer können jederzeit kaputtgehen! Betriebssystem-Updates ohne vorheriges Backup sind dann noch zusätzlicher Leichtsinn. Wenn Dir Deine Daten nicht wichtig sind, mach weiter wie bisher. ;)
 
Tu Dir und uns den Gefallen und mache jetzt ein Backup (und in Zukunft regelmässig!)

Und Willkommen im Forum :)
 
Aber mit einem TimeMachine Backup von Mavericks wird SnowLeopard nicht viel anfangen können...
 
Na und? Soll Feenlicht deshalb jetzt kein Backup machen und kompletten Datenverlust beim Downgrade riskieren? Jetzt ein Backup machen, wenn alles gut geht, mit SL ein neues anlegen - gut ist. Wenn beim Downgrade etwas schief geht, ist dann wenigstens ein bootbares Backup vorhanden und nicht der Daten-Mega-Gau eingetreten.
 
Ich weiß ja nicht, wie lange das Book schon mit Mavericks unterwegs ist, jedoch würde ich Mavericks noch eine Chance geben und auf jeden Fall den Rechner mal ein paar Tage machen lassen, bis Spotlight und andere Hintergrund-Aktivitäten abgeschlossen sind.
Zusätzlich soll ja in Kürze das erste Update kommen, was einige Probleme beheben dürfte.
Nach einem Downgrade tauchen schnell Probleme auf, mit denen man vorher nicht gerechnet hat, wie bspw. aktualisierte iPhoto-Libs.
Backup ist in jedem Fall Pflicht.
 
Ich habe auch so meine Zweifel, dass z.b. Mail nach einem Downgrade noch was mit den Postfächern anfangen kann, soweit ich mich erinnere macht zumindest 10.8 eine Konvertierung bei Mail...

Die iPhoto Library dagegen sollte eigentlich nicht verändert sein, schließlich gibt es kein iPhoto update mit Mavericks..

Edit: Betriebssystem-Update ohne Backup ist allerdings wirklich Harakiri. Bei meinem ersten Update von 10.6 auf 10.8 hat's mir das komplette System zerschossen, ich war gottfroh über mein Backup...
 
Schon mal was von iPhoto 9.5 gehört? ;)

Was ich damit meine, ist dass bei einem Betriebssystemupdate iPhoto normalerweise nicht upgedatet wird, weil iLife nicht Bestandteil von OS X ist (ja ich weiß, iPhoto gibt es teilweise kostenlos mit Mavericks, aber AFAIK berechtigt ein MBP aus 2011 nicht zum kostenlosen Update von iPhoto).
 
Also ich hab einen 2011er mini mit Mavericks und iPhoto 9.5 und ich hab garantiert keinen Cent für iPhoto ausgegeben. ;)
 
Also ich hab einen 2011er mini mit Mavericks und iPhoto 9.5 und ich hab garantiert keinen Cent für iPhoto ausgegeben. ;)
Irgendwo bei Apple gibt es eine Seite, auf der die berechtigten Rechner stehen. Wenn Deiner nicht dabei ist, es aber trotzdem funktioniert, dürfte es sich nichtsdestotrotz um eine Raubkopie handeln.
 
Umzug / Downgrade / Upgrade von Safari / Mail / Adressbuch geht so:

Dein Mailordner liegt hier: Macintosh HD/Benutzername/Library/Mail. Im Ordner Mail liegt ein Ordner namens "V2". Den sicherst du und legst in ihm neuen System an gleicher Stelle wieder ab. Es werden alle Mails, Ordner, Unterordner, intelligente Postfächer und Accountinformationen übernommen. Ein etwaiges Eintippen des Mailkennwortes für das jeweilige Postfach ist gegebenenfalls notwendig.

Safari:
Der Safariordner mit deinen Lesezeichen, Verläufen und Bookmarks liegt hier: Macintosh HD/Benutzername/Library/Safari.
Sichern und zurückkopieren in das selbe Verzeichnis. Wenn du Safari in der Library nicht findest, musst du Safari einmalig öffnen, damit sich der Ordner anlegen kann. Deine gesicherten Dateien musst du halt durch die vorangelegten Dateien ersetzen wie zB Bookmarks oder History usw.

Adressbuch:
Der Adressbuchordner liegt hier: Macintosh HD/Benutzername/Library/Application Support/AddressBook Nutze den selben Workaround wie bei Mail und Safari.

PS: Funktioniert bei mir seit Jahren so. Egal, ob von einer höheren zu einer niedrigeren Version von OS X oder umgekehrt.
 
Irgendwo bei Apple gibt es eine Seite, auf der die berechtigten Rechner stehen. Wenn Deiner nicht dabei ist, es aber trotzdem funktioniert, dürfte es sich nichtsdestotrotz um eine Raubkopie handeln.
Jeder 2011er Mac hat iLife '11 mit an Bord und ist damit zum kostenlosen Update berechtigt. War wohl zu subtil formuliert in meinem obigen Posting… ;)
 
Ich weiß ja nicht, wie lange das Book schon mit Mavericks unterwegs ist, jedoch würde ich Mavericks noch eine Chance geben und auf jeden Fall den Rechner mal ein paar Tage machen lassen, bis Spotlight und andere Hintergrund-Aktivitäten abgeschlossen sind.
Zusätzlich soll ja in Kürze das erste Update kommen, was einige Probleme beheben dürfte.

Seit gestern Abend. Es ist wirklich ausgesprochen langsam geworden. Kein Vergleich zu vorher. Wenn man mal googelt tritt das Problem nicht nur bei mir auf.
Ich ziehe deshalb das arbeiten mit SL vor :) Das ist sicher bei neueren Modellen alles anders ;)
 
Willkomen im Forum :)

Seit gestern Abend. .
Ich ziehe deshalb das arbeiten mit SL vor :)

falls das installieren von SL nicht gleich auf Anhieb klappt,
solltest du das hier vorher machen/ versuchen, ( PRAM-Reset )

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

hier im Forum ist nämlich immer wieder zu lesen, dass die Macs bei solchen Aktionen,
wie Du es auch machen möchtes, anfangen zu zicken, wenn das auch nicht klappen sollte,

würde ich persönlich, zuerst die wichtigsten Daten von Hand sichern und später wieder
von Hand auf SL kopieren, so hast du dann ein komplett neues schnelles System, ohne irgendwas von
Marvericks dazwischen zu haben, was evtl. Fehler verursacht

dann von der Recovery booten,( CMD+R ) die HD löschen/formatieren,
dann Neustart von der SL DVD, ( C beim booten gedrückt halten) dann nochmals die HD löschen/formatieren,
um die Recovery auch zu eliminieren ;)

dann kannst du die normale SL installation beginnen,
danach lädst du dir entweder das Comboupdate 10.6.8 ( http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE&locale=de_DE )
oder lässt die Softwareaktualisierung laufen,
danach kannst du dann deine persönlichen Daten wieder auf SL kopieren,

Wenn dann alles läuft, kannst du ein komplettes Backup anfertigen,
am besten ein bootfähiges mit CCC, oder mit dem FPDP> Option "wiederherstellen"

TM ist unter 10.6.8 nämlich NICHT bootfähig und 10.6.8 hat auch KEINE Recovery,
abgesehen davon finde ich TM sehr eigenwillig und zickig :crack:
 
Zurück
Oben Unten