Vom Umgang mit Fotos

Wenn ich irgendwo eine Präsentation machen soll und nicht weiß, was mich erwartet, habe ich immer solch ein Teil (s.u.) in der Tasche. Funktionierte bisher immer! Nur bei RGB-Anschlüssen muss ich passen.
Und dann brauchst du noch HDMI Kabel, DVI Adapter, Klinke/Klinke, Cinch/Klinke, einen Hub oder ein Dock mit Audio out usw. Es ist und bleibt kacke, wenn du nicht durchgehend moderne Geräte hast.
 
Und dann brauchst du noch HDMI Kabel, DVI Adapter, Klinke/Klinke, Cinch/Klinke, einen Hub oder ein Dock mit Audio out usw. Es ist und bleibt kacke, wenn du nicht durchgehend moderne Geräte hast.
Das war aber doch schon immer so, wenn man irgendwo vorhandenes Equipment nutzt. Ich habe so einen Grabbelkarton, wo ich das ganze Kabel- und Adapterzeugs drin liegen habe. Manchmal gehe ich den Kram durch und sortiere Duplikate und völlig Veraltetes raus.
 
Das war aber doch schon immer so, wenn man irgendwo vorhandenes Equipment nutzt. Ich habe so einen Grabbelkarton, wo ich das ganze Kabel- und Adapterzeugs drin liegen habe. Manchmal gehe ich den Kram durch und sortiere Duplikate und völlig Veraltetes raus.
Ging es nicht um deine Aussage mit AirPlay und TVs? Das ganze AirPlay Zeug geht nur, wenn AirPlay vorhanden ist. Ansonsten hast du wieder deine ganze Box voller Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
@Veritas Ich bin aber ehrlich gesagt froh, dass meine Endgeräte nicht zugepflastert sind mit lauter Schnittstellen, denn auch dafür brauche ich wieder passende Kabel. Und manche Schnittstellen braucht man im Leben nicht oder sie sind in ein paar Jahren sowieso nirgendwo mehr vorhanden. Dann lieber durchgängig USB-C für den Eigenbedarf (oder noch lieber AirPlay für die Bewegungsfreiheit) und ein paar Adapter. Man kann sich für fremde Umgebungen schließlich wappnen.
Apple ist ja bekannt (oder berüchtigt) dafür, alte Zöpfe frühzeitig und sehr rigoros abzuschneiden (Beispiel: MBP von 2016 ohne USB-A). Nach ein paar Jahren kräht kein Hahn mehr danach.
 
USB-A und C ist ja kein Problem, das kostet ja "nix". Ich wollte jetzt einmal die Diashow abspielen und das ging mir echt auf den Sack. Dann brauchst auch noch nen USB-C-Audio Splitter für die Anlage und was weiß ich noch. Ich weiß ja, was ich dann brauche, der Laie aber absolut nicht. Und wie gesagt, AirPlay nutzt dir nur was, wenn du die Hardware dazu hast. Ich hatte ein iPad Pro, einen Mixer, einen Beamer, Sonos One und ein AppleTV und nichts war durchgängig kompatibel ohne weitere Hardware, Kabel und Adapter.
Bei mir funktioniert das alles daheim, der Gegenwert dazu wäre auch ein schickes Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Oft hilft halt nur eine persönliche Ortsbesichtigung. Das, was die Leute einem als Präsentationsequipment anbieten, ist einfach extrem heterogen. Ich kenne die Problematik aus Lehrerfortbildungen, wo es immer heißt: "es ist alles vorhanden". Und wenn man sagt, man wollte einen Beamer mit HDMI-Anschluss und Audio-out, dann endet die Auskunft mit einer ratlosen Weiterempfehlung an irgendeinen Physiklehrer, der die Medien betreut. Irgendwann habe ich mir dann das Nötigste selbst gekauft, was ich brauche. Muss man als Lehrer sowieso fast immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hm, widersprichst Du Dir da nicht selber?
Im ersten Satz macht Apple mit ARM den Käfig dichter und im zweiten Satz schreibst Du, dass in der Windowswelt sich auch ARM durchsetzen und zum Standard wird.
Was denn nun? Apple als Insel oder kommt Windows doch mit auf die Insel? :kopfkratz:
Bei ARM machst einen Denkfehler: Denn ARM ist nicht ARM. Da kann jeder Chipsatz anders aussehen.
Und ein Windows auf einem Qualcom ARM-Chip wird nicht ohne weiteres auf einem Apple-ARM funktionieren. Umgekehrt genauso.
Mit Intel hat das nur funktioniert weil Intelchips auf Mac und Windows identisch sind und nur die Gerätetreiber angepasst werden müssen.
Apple bleibt also ein popreitäres Ökosystem, bei dem Apple bestimmt wer da rein darf und wer nicht.
Das ist bei anderen Systemen eben nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxritti und dg2rbf
Oft hilft halt nur eine persönliche Ortsbesichtigung. Das, was die Leute einem als Präsentationsequipment anbieten, ist einfach extrem heterogen. Ich kenne die Problematik aus Lehrerfortbildungen, wo es immer heißt: "es ist alles vorhanden". Und wenn man sagt, man wollte einen Beamer mit HDMI-Anschluss und Audio-out, dann endet die Auskunft mit einer ratlosen Weiterempfehlung an irgendeinen Physiklehrer, der die Medien betreut. Irgendwann habe ich mir dann das Nötigste selbst gekauft, was ich brauche. Muss man als Lehrer sowieso fast immer.
Ich hab den Beamer selbst gemietet und obwohl ich Apple Kunde bin, bin ich nicht auf die absurde Idee gekommen, dass es kein Audio-out gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Zurück
Oben Unten