Volume HD angeblich voll - aber es ist noch Platz

wenn ich die "HD - Daten" einfach lösche und die "HD Daten - Daten" umbenenne in "HD - Daten"
Kann es sein, dass Time Machine das Backup verweigert, weil es auf der falschen HD sucht?
auf "... HDDaten" ist dein System. Das hast du doch selbst vorhin geschrieben. Also nur die "Macintosh HD" löschen, wenn du das probieren willst.

Und ja, das mit TimeMachine kann so sein, das wiederum habe ich vorhin geschrieben.
 
Hmm... das ist in der Tat seltsam, der ODS sagt 750,6 GB sind belegt auf "Daten - Daten", und das Festplattendienstprogramm sagt 961 GB... und wem glaube ich da jetzt? *kopfkratz*
Beiden.

OmniDiskSweeper zeigt die Dateien korrekt an. Das Festplattendiesntprogramm zusätzlich noch den duch snapshots belegten Platz.
 
auf "... HDDaten" ist dein System. Das hast du doch selbst vorhin geschrieben. Also nur die "Macintosh HD" löschen, wenn du das probieren willst.

Und ja, das mit TimeMachine kann so sein, das wiederum habe ich vorhin geschrieben.
Ach so... ich dachte, das System ist auf "Macintosh HD". Und auf "Macintosh HD - Daten" ist doch dieser ominöse update-Container, der nur temp ist und Probleme macht
 
Okay. Da stimmt also irgendwas mit der Hierarchie nicht (mehr).
Nochmal doofe Frage - SSD hin oder her, ist ja nicht ganz billig das Teil:
Festplatte plattmachen, Big Sur neu vom Apple Store runterladen, installieren, Time Machine Backup (das letzte ist von vorgestern) draufspielen... ist damit was gewonnen?
 
SSD ist natürlich immer schneller, als eine HDD. Aber was hat das mit deinem ursprünglichem Thema zu tun? Nichts. Wenn du dir eine liesten kannst ud willst, kaufe sie. Aber du kannst dir auch gleich einen neuen Mac kaufen.

Mein Tipp also: lass es und probiere erst mal das was ich weiter oben geschrieben habe und mal unnötige Dateien löschen, bevor du Hardware austauscht und einen clean Install machst. Du solltest erst mal TimeMachine wieder zu laufen kriegen. Das ist dein Problem. Nicht SSD vs HDD.
 
@walfreiheit
im Eröffnungsposting seht kein Wort von "langsam". Und ich weiß auch, dass du als Allheilmittel immer wahlweise eine SSD oder einen Clean Install empfiehlst, anstatt die Ursache (= Festplatte nahezu voll) und das eigentliche Problem (= TimeMachine läuft nicht) zu beseitigen. Ich gehe da halt einen anderen Weg als du.

Lass den TE entscheiden, ob er sein Glück mit SSD und Clean Install versucht, oder sich der Ursache und des Problems annimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Kiste läuft aktuell langsam weil er wegen Platzmangel das System bzw. die Arbeitsdaten auf dem Festplattenteil ablegen muss.
Das ist ganz normal, wenn man das Fusiondrive überfüllt.

Mit mehr Platz wird das ganze auch wieder Schneller werden, da macOS dann die häufig benötigten Daten wieder auf den SSD-Anteil legen kann.
Auch der zweite Datencontainer der beim Drüberinstallieren eine zeit lang automatisch angelegt wurde (Catalina bug?!) ist egal - Löschen bringt maximal ein paar Megabyte.

Das einzige Problem ist wirklich das das gesamte Fusiondrive einfach viel zu Voll ist.
@marcA Da musst du ansetzen.

Und ja, es kann ein paar tage dauern bis das System wieder schneller ist.


Man kann die Wartezeit durchaus beschleunigen indem man das System neu aufsetzt.
Dann wird erst das System komplett auf den SSD Teil geschrieben und die Daten kommen dann hintendran.
Allerdings sind die Risiken beim Neu Aufsetzen (Während des Vorgangs nur eine Version der Daten Vorhanden) auch nicht zu vernachlässigen.
Ausserdem macht neu Aufsetzen nur Sinn, wenn das Time machine Backup aktuell ist bzw. Funktioniert.
Meine Empfehlung: Abwarten bis sich das FusionDrive Selbst wieder organisiert hat.

Weitere Möglichkeiten
- Sicheren Systemstart ausführen (shift beim booten gedrückt halten)
- Grand Perspective um große Dateien/Ordner zu finden. (wurde evtl. schon genannt - hier aufpassen dass man nur löscht, was man auch zuordnen kann)
- Lokale Time Machine Snapshots löschen. (Im Terminal, den genauen weg musst du ergoogeln)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So.... Jetzt kapere ich den Faden mal mit meinem Problem...

es geht um ein Macbook Air 2019 mit 128 Gigabyte. Installiert ist 10.15 Catalina.
Upgrade macOS Sonoma geht nicht, weil dem Installer 22 GB Platz fehlen...

10 GB Frei.... okay das ist zuwenig...

Erst im Finder zusammengerechnet...

Container Macintosh HD-Data = 120 GB

System ~12 GB
Benutzerordner hat nur 3,6 GB.
Programme 18GB.
macOS Sonoma installieren.app 13GB
/Private/Var/Folders ca. 200MB

~45GB belegt.

10 GB Frei...
???
Passt nicht.

Grand Perspective geladen und gestartet
Zeigt nur diese ~45 GB an... Größte Datei mit 12 GB das neue Installationsprogramm.
Aber es passt von der Größe her nicht. Alle Dateien zusammen sind nur 3x so groß wie der installer...

Gehe ich in die Einstellungen und schalte bei Anzeige den punkt -> Zeige gesamtes Laufwerk ein Kommen weitere 64,7 Gigabyte als riesiges graues Feld zum vorschein. Ich musste in der App vorher nie irgendetwas umstellen...

Screenshot 2024-01-31 120500.png


Wie bekomme ich die ~65 GB wieder Nutzbar?
Erste Hilfe auf Alle 4 Einträge (Volumes, Container und SSD) im Festplattendienstprogramm war erfolgreich - keine Fehler.
 
Zurück
Oben Unten