Volume HD angeblich voll - aber es ist noch Platz

marcA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
252
Reaktionspunkte
17
Hallo allerseits,

auf meinem iMac (3 GHz 6-Core Intel Core i5, OS 11.6 Big Sur) bekomme ich beim Überspielen von Urlaubsfotos und -videos von meinem Smartphone auf den iMac plötzlich die Meldung:
"Das Volume ist voll".
Ein Blick in den Finder sagt mir:
Auf Macintosh HD sind bei einer Kapazität von insgesamt 1,03 TB nur noch 0 Byte von 22,42 GB "auf dem Volume" verfügbar.
Auf Macintosh HD Daten sind bei einer Kapazität von ebenfalls 1,03 TB (sprich derselben HD) noch 23,19 GB verfügbar.
Frage an die Expert*innen: Was mach ich da? Ich weiß, dass auf der Macintosh HD nur wichtige Systemdateien liegen, und auf der "Daten"-HD sozusagen "meine" Daten.
Aber warum sagt er, die HD ist voll, obwohl noch Platz ist? Und wie kann ich da Abhilfe schaffen? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus

MarcA
 
So wie es aussieht ist tatsächlich kein Platz mehr vorhanden. Denn das Betriebssystem benötigt selber ja auch noch etwas Platz zum Arbeiten. Zum Beispiel für temporäre Dateien, Caches und so weiter. Eine Faustregel sagt dass, auf der Festplatte circa 10-20 % Festplattenkapazität frei bleiben müssen. Die hast du längst unterschritten.

Edit: um Platz zu schaffen musst du Dateien auf der Festplatte auslagern oder unwichtige löschen.
 
Na dann... mach ich das mal. :) Danke!
EDIT - also ich hab jetzt mal mit Finder-Suche die größten Dateien gesucht und runtergeschmissen (meist Spielfilme, in den Papierkorb verschoben und den geleert). Jetzt sind auf der HD-Daten 89,03 GB verfügbar. Und trotzdem sagt er mir immer noch, das Volume sei voll. Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann... mach ich das mal. :) Danke!
EDIT - also ich hab jetzt mal mit Finder-Suche die größten Dateien gesucht und runtergeschmissen (meist Spielfilme, in den Papierkorb verschoben und den geleert). Jetzt sind auf der HD-Daten 89,03 GB verfügbar. Und trotzdem sagt er mir immer noch, das Volume sei voll. Kann das sein?

U.U dauert es eine weile bis der Platz tatsächlich als "frei" erkannt wird.
Irgend welche Tools nennen dir auch nicht mehr freien Platz als der den sie aus dem System auslesen. Das ist Unsinn.

Selbst ein Überwachungstool wie z.B das der TechTools, fängt an zu meckern wenn auf einer Festplatte der freie Platz unter 100 GB
gesunken ist. Wo bei man hier allerdings jedoch noch die Meckergrenze einstellen kann, bei macOS gibt es keine einstellbare Grenze.

Last but not least sind bei den neuesten Betriebssystemen gelöschte Daten offensichtlich nicht gleich gelöschte Daten
da da hier wohl die gecachten Daten wirklich nicht direkt gelöscht werden und zur "Sicherheit" eine weile aufbewahrt werden.
 
Dateisystem schon mal überprüft?
Ähm... nee, noch nicht - aber jetzt. Da stimmt was nicht. Im Festplattendienstprogramm zeigt er mir NOCH eine HD an, nämlich eine HD Daten - Daten
Wat is dat denn nu wieder?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-10 um 10.21.01.png
    Bildschirmfoto 2021-10-10 um 10.21.01.png
    458,4 KB · Aufrufe: 85
  • Bildschirmfoto 2021-10-10 um 10.20.48.png
    Bildschirmfoto 2021-10-10 um 10.20.48.png
    283 KB · Aufrufe: 89
  • Bildschirmfoto 2021-10-10 um 10.20.32.png
    Bildschirmfoto 2021-10-10 um 10.20.32.png
    353,3 KB · Aufrufe: 90
Hi,
Das ist Müll, da wurde ein Update nicht gelöscht.
Franz
 
Sagt mir jetzt leider nicht viel - was heißt das?
Es gibt seit Yosemite (?) diese geteilte Festplatte - eine für die wichtigen Systemdaten und eine für die persönlichen anderen.
Also einmal "Macintosh HD" und einmal "Macintosh HD Daten"
Und wo kommt jetzt diese "Macintosh Daten - Daten" her?
EDIT - Und die oben erwähnten Urlaubsbilder und -filme haben einen Umfang von gerade mal 5GB insgesamt. Ich verstehe nicht, warum er dann sagt, dass das Volume voll ist, obwohl noch knapp 90 GB Platz sind
 
Hi,
in die Recovery mit cmd-r booten und dort mit dem Festplattendienstprogramm den Update Container löschen, den com.apple..upd .
Franz
 
Aber ist ein Update nicht wichtig? Wieso soll das gelöscht werden?
 
Hi,
Da hat sich nach dem Update der temporäre Container nicht gelöscht, das kann man manuell Nachholen, das benötigt unnütz Platz im Usersystem.
Franz
 
Hab ich jetzt versucht, aber im Recovery mode zeigt er mir im FD-Porgramm diesen Container gar nicht an - weder bei Darstellungsoption "Nur Volumes" noch bei "Alle Geräte anzeigen".
EDIT Und wenn ich das Festplatten-Dienstprogramm normal aufmache, zeigt er zwar diesen Container an, aber die Option "Löschen" ist nicht klickbar
 

Anhänge

  • 20211010_111143.jpg
    20211010_111143.jpg
    91 KB · Aufrufe: 56
  • 20211010_111204.jpg
    20211010_111204.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 59
  • 20211010_111156.jpg
    20211010_111156.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 64
  • 20211010_111148.jpg
    20211010_111148.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 72
Hi,
Dann würde ich mal den SMC- und Pram-Restet durchführen, beim Pram-Reset mindestens 3x Gongen lassen.
Franz
 
Hab ich gemacht. Und nun?
EDIT - Seltsamerweise listet er im Recovery Mode im Festplattendienstprogramm zwei System-Volumes auf, nämlich "Macintosh HD" und "Macintosh Daten".
Und "Macintosh Daten - Daten" definiert er als Daten-Volume.
Kann es sein, dass der Fehler darin liegt?
Kann man diesen temporären Update-Container nicht irgendwo im Finder händisch löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-10 um 12.14.34.png
    Bildschirmfoto 2021-10-10 um 12.14.34.png
    717 KB · Aufrufe: 38
"Datenmüll", das sind fast immer Dateien, die die Benutzer mal gespeichert haben und jetzt nicht mehr brauchen. Ist jedenfalls meistens so, wenn jemand jammert "das System müllt mir den Mac zu".
Prinzipiell kannst du davon ausgehen, daß du
- im Benutzerordner außer in der Benutzerlibrary rumlöschen kannst, wie du magst (sind ja deine Daten):
- in der Benutzerlibrary das im Prinzip auch kannst, wenn du kurz nachdenkst, wofür die Verzeichnisse sind, etwa ob das nur Einstellungen sind oder Zusatzdateien zu gelöschten oder nicht benutzten Programmen oder vielleicht die eigenen Mails;
- außerhalb des Benutzerordners lieber die Finger vom Löschen lässt, wenn du dich nicht auskennst.

Bei der Suche nach Problemfällen hilft es auch, das Programm EtreCheck zu benutzen und das Ergebnis hier zu posten.
 
Danke für die Antwort - stimmt, meistens sind es ja Filme, die einem die Platte volllaufen lassen. Die kann man mit diesen Hilfsprogrammen ganz gut ausfindig machen.
Trotzdem nochmal die Frage nach diesen zwei Systemvolumes ("Macintosh HD" und "Macintosh HD - Daten")
Kann ich nicht diese zweite löschen? Wieso definiert er die als Systemvolume, wo das doch eigentlich das Daten-Volume sein müsste. Und das Daten Volume zeigt er an als "Macintosh HD Daten - Daten". Die könnte ich doch dann umbenennen in "Macintosh HD - Daten"
Oder zerschieße ich dann irgendwas Wichtiges?
 
Hi,
Lieber nichts am System rumbasteln, sowas kann ins Auge gehen, solange alles Funktioniert stört dieser Name nicht.
Franz
 
Zurück
Oben Unten