Volume HD angeblich voll - aber es ist noch Platz

Naja, aber es funktioniert ja eben nicht alles. Und dass es zwei System-Volumes gibt, ist ja nicht normal, oder?
Wenn ich das richtig sehe, befindet sich der von Dir oben beanstandete temporäre Update-Ordner auf der "Macintosh HD Daten".
Jetzt stellt sich mir die Frage: Wenn ich diese Macintosh HD Daten im Festplattendienstprogramm lösche und die "Daten - Daten" umbenenne in "Daten", dann müsste das doch eigentlich safe sein. Das "Macintosh HD"-Systemvolume gibt's ja nach wie vor, da gehe ich nicht ran.
Ein TM-Backup habe ich natürlich, wobei ich nicht weiß, ob ich damit den Fehler nicht erneut importiere.
 
Hi,
lass es doch so wie es ist, was hast du von deiner Rumbastelei ?.
Franz
 
Aber es funktioniert ja nicht alles, das ist ja das Problem.
Dieser von Dir oben beschriebene temporäre Update-Ordner befindet sich auf der HD "Daten", die komischweise als Systemvolume ausgewiesen ist. Offenbar hat er die warum auch immer angelegt, und das Daten-Volume heißt jetzt "Daten - Daten".
Und offenbar gibt's da Zuordnungs- und Performanceprobleme.
Wäre schön, wenn mir dazu einer was raten könnte.
 
Hi,
Dann nimm dir etwas Zeit und mach nen Clean Install.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giffut
Hi,
lass es doch so wie es ist, was hast du von deiner Rumbastelei ?.
Franz
Die Kiste läuft mega-langsam, und ich kriege dauernd die Meldung "Volume ist voll. Sonst würde ich ja nix sagen.
 
Hi,
Dann würde ich mal überflüssiges Löschen oder Auslagern.
 
Ist halt ein olles Fusion Drive. Klar ist das langsam, erst recht wenn es voll ist. Wirklich zeitgemäß wird es nur mit einer SSD.

Kurzfristige Abhilfe schafft eine saubere Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Da hat sich nach dem Update der temporäre Container nicht gelöscht, das kann man manuell Nachholen, das benötigt unnütz Platz im Usersystem.
Franz
Nein. Das ist das aktuelle System Image welches immer com.Apple.os.Update heißt.
Löscht man das hat man kein System mehr.
Trotzdem wurde bei irgend einer Installation etwas falsch gemacht. Es besteht eine doppelte Schachtelung innerhalb der Images.

Die normale Schachtelung siehe Bild.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-10 um 14.45.08.png
    Bildschirmfoto 2021-10-10 um 14.45.08.png
    52,4 KB · Aufrufe: 60
Ist halt ein olles Fusion Drive. Klar ist das langsam, erst recht wenn es voll ist. Wirklich zeitgemäß wird es nur mit einer SSD.

Kurzfristige Abhilfe schafft eine saubere Neuinstallation
Das kann ich natürlich machen - aber was ist, wenn ich dann das TM-Backup draufspiele? Habe ich dann dasselbe Problem wieder?
Außerdem kriege ich eine Fehlermeldung: Konnte kein TM-Backup erstellen
Die TM-Festplatte hat 5 TB, von denen 3,9 TB frei sind, und meine Festplatte hat nur 1 TB
 
Zuletzt bearbeitet:
macOS teilt den Container auf in zwei Partitionen "Macintosh HD" und "Macintosh Daten". Beide Partitionen teilen sich den gleichen Speicherplatz und sind insoweit nur logisch vorhanden.

Wenn du eine weitere Partition "Macintosh Daten Daten" hast, dann hast du mal geglaubt einen Clean Install machen zu müssen anstatt eines normalen Systemupdates. Bei diesem "cleanen" Install hast du dann den Schritt des Löschens / Formatierens falsch gemacht und so ist dann die zweite Unterteilung entstanden.

Hier im Forum wird der Clean Install / Neuinstallation gerne als Allheilmittel beworben. Es finden sich sicherlich viele, die dir dabei vielleicht auch Hilfe anbieten.

Ich persönlich kann dir nur, nachdem du dein jetziges Problem behoben hast, von einem Clean Install abraten. Reguläre Systemupdates oder Restores aus TimeMachine-Backups sind ohne weiteres passend und stimmig. Moderen Systeme sind seit vielen, vielen Jahren so ausgelegt, dass sie upgedated werden und nicht neu aufgesetzt werden müssen. Wenn du dein System jedoch so verbastelt und kaputt "optimiert" hast, das es nicht mehr läuft, dann ist es sinnvoller, zu lernen wie du das Schritt für Schritt behebst, wie du vor großen Bastelaktionen Backups oder snapshots machst, da du dadurch für die Zukunft lernst dein System "sauber" zu halten und nicht mehr in dieses ewige Schleife von "cleanen" Installs nach "cleanen" Installs kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, dg2rbf und giffut
Okay - das sagt mir jetzt ehrlich gesagt nicht allzu viel. Ich bin kein Fachmann und gebe gern zu, dass ich da was falsch gemacht haben könnte.
Ich wüsste jetzt nur gerne, was ich machen muss, um diesen Fehler zu beheben, ohne dass ich den Rechner zu Gravis schleppen und teures Geld bezahlen muss. Time Machine sagt mir, dass mein letztes Backup von vorgestern ist, was okay ist. Damit könnte ich leben.
Und jetzt?

Ich persönlich kann dir nur, nachdem du dein jetziges Problem behoben hast, von einem Clean Install abraten.
Ja - aber wie bitteschön löse ich mein jetziges Problem? Und warum kommt die Fehlermeldung "Time Machine konnte kein Backup erstellen"?
 
Ja - aber wie bitteschön löse ich mein jetziges Problem?
Da werden dir sicherlich die Fans des Clean Installs weiter helfen. Willkommen in der Schleife der clean Installs.

Was dein Problem mit TimeMachine betrifft, kann das damit zusammenhängen, dass die Meldung kommt, dass kein Programmspeicher mehr frei ist. Beende doch mal alle laufenden Apps und entferne alle Apps aus dem Autostart und mach einen Neustart. Direkt vorm Neustart wirst du gefragt, ob die geöffneten Programme wieder hergestellt werden sollen, nach dem Neustart. Das verneinst du bzw. deaktivierst du.

Wenn TimeMachine dannach immer noch nicht funktioniert müsst du weiter nach der Ursache suchen. Lade dir EtreCheck runter und poste das Ergebnis hier in Code-Tags (bitte nicht als normales Posting, das liest sich so verdammt besch****)

Ja, du musst dich nun mit vielen Dingen beschäftigen. Das gehört halt zu dem Lernprozess dazu, den ich vorhin beschrieben habe. Entweder so, oder halt Clean Installs nach Clean Installs in der Hoffnung, dass das Problem magischerweise verschwindet und nicht wider kommt.

Nochmal: beende alle nicht benötigten Programme korrekt.
 
Nein, die Fehlermeldung von TM lautet:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-11 um 09.11.39.png
    Bildschirmfoto 2021-10-11 um 09.11.39.png
    142,9 KB · Aufrufe: 33
Tja, das ist dann wohl eine der Nebenwirkungen eines misratenen Clean Installs.

@walfreiheit Kannst du weiter helfen?

Nochmal: hast du nun alle Programme korrekt beendet, Neustart gemacht etc. so dass erst mal die Fehlermeldung mit dem Programmspeicher entfällt? Da du dich halt so wenig auskennst, ist sinnvolle Hilfe recht schwer. Falls du eine MacUser-Group in deiner Nähe hast, gehe dort hin und lass dir konkret vor Ort helfen. Ich habe wenig Hoffnung und ehrlich gesagt auch wenig Lust, aus der Ferne dir die Problemlösung zu diktieren und vorzumachen. Vorallem müsstest du oder ich oder sonst wer erst mal feststellen, ob "... Daten" oder "Daten - Daten" die Daten enthält. Dann könnte man nämlich - nach einem Backup, also auch nach Programme beenden, Neustart etc - die andere Partition löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bin im Moment noch im Home Office und brauche den Rechner, aber sobald ich Luft habe, probiere ich die von Dir empfohlenen Schritte. Danke! 🙏
 
Ich habe wenig Hoffnung und ehrlich gesagt auch wenig Lust, aus der Ferne dir die Problemlösung zu diktieren und vorzumachen.
Sorry, aber ist es nicht Sinn eines Forums, sich aus der Ferne Problemlösungen anzubieten? Niemand zwingt dich.
Also ich hab jetzt das gemacht - Anwendungen beendet, Anmeldeobjekte entfernt, Frage nach "Sollen die Anwendungen nach Neustart gestartet werden" deaktiviert.
Backup funktioniert immer noch nicht. Fehlermeldung siehe oben.
 
Vorallem müsstest du oder ich oder sonst wer erst mal feststellen, ob "... Daten" oder "Daten - Daten" die Daten enthält.
Ja, tut sie. Hab ich schon oben geschrieben. "...Daten" ist als zweites Systemvolume ausgewiesen, "Daten - Daten" enthält meine Daten.
 
... vielleicht verschluckt sich TimeMachine und hat noch immer "Macintosh HD" als System-Partition gekennzeichnet. Wie du die aber wieder zum Laufen kriegst, kann ich dir nicht sagen. Du könntest zwar versuchen, die "Macintosch HD" aus der Recovery heraus zu löschen und dann die "... Daten umbenennen und anschließend ein neues TimeMachine-Backup starten. Ob das aber reibungslos funktioniert kann ich dir nicht sagen, da ich es noch nie probiert habe.

Vielleicht kann dir das clean Install Lager weiter helfen. Die sollten öfter mal mit diesem Problem zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcA
Ich hab jetzt EtreCheck mal rüberlaufen lassen. Der sagt nur "Minor Issues". Hier die Kurzfassung. Bei der Langfassung meckert er, weil es mehr als 15.000 Zeichen sind. Ich hab den Report nach TextEdit kopiert zum Anhängen, aber der lässt sich nicht hochladen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-11 um 11.06.14.png
    Bildschirmfoto 2021-10-11 um 11.06.14.png
    628 KB · Aufrufe: 31
post den Report in Code-Tags (bitte nicht als normales posting!) Und stelle bitte sciher, dass EtreCheck mit Festplatten-Vollzugriff läuft. Für das TimeMachine-Thema wird das aber wenig Auskunft geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten