Vollformatkamera bis 2000€

Stimmt schon alles, aber was nutzt mir eine Kamera, die technisch nicht das erfüllt, was ich brauche?
 
Daher würde ich das auch nur als wichtigen (Teil)aspekt verstanden wissen. Ich weiß, dass Du beruflich technisch hohe Ansprüche hast - ich bezweifle allerdings, dass dem Sujet Portraitfotografie stöndig die beste Auflösung, höchste Rauscharmut bei hohen ISO-Werten zur Verfügung stehen muss. Das mag der TE anders sehen - kein Ding. Ich würde auch genau wie er nicht auf VF verzichten. Jeder hat seine Vorlieben.
Und ganz ehrlich, die aktuellen Modelle liegen doch sehr eng beieinander. Zumindest im Preisbereich, den der TE ansteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vidman2019
Darum ging es mir nicht mal. Ich finde meine 5D Mk II noch top, aber für Sport oder Lowlight wäre sie nicht meine erste Wahl.
 
@Veritas

Wo/wie erhalte ich als ambitionierter Hobbyphotograph einen Mehrwert in dem Bereich 3500-4000€ wenn man berücksichtigt dass ich noch EF Objektive und einen 430EX habe? Lowlight ist mir wichtig, Sport nicht, ob jetzt 30 oder 40 Megapixel ist mir nicht ganz so wichtig.

@Lightspeed

Fühle mich mit Canon seit 20+ Jahren recht wohl. Will einfach ein Gesamtpaket mit Vollformat im Bereich 3500-4000€ das passt.

Lokale Anbieter hier im Süden (M) sind preislich deutlich teurer. Lokal testen und dann online bestellen mag ich überhaupt nicht. Online bestellen, testen und zurücksenden mag ich auch nicht.
 
Ich persönlich warte auf eine spiegellose Profikamera, ansonsten würde ich die 5DS R nehmen, bzw. mit weniger Megapixeln die 5D Mk IV.
 
..aber immerhin ist Canon mit der EOS R nicht deutlich hinter der DSLM-Konkurrenz hinterher..
In Sachen P/L hängt sie einer Z6 oder A7III definitiv deutlich hinterher..
Aber klar, wenn man noch EF Objektive zuhause hat (und nutzen möchte) ist die R wohl die einzige Wahl. Oder die EOS RP nehmen, zwar immer noch bescheidene P/L aber die ist wenigstens günstig.
 
In Sachen P/L hängt sie einer Z6 oder A7III definitiv deutlich hinterher..
Mal die Sony außen vor:

Canon R + Adapter + RF 24-70/2.8 ca. 3400€
Nikon Z6 + Adapter + Nikkor Z 24-70/2.8 S ca. 3400€

Beides aktuelle Angebotspreise dank entsprechenden Canon-/Nikon-Aktionen. Sind die Kombinationen qualitätsmäßig vergleichbar? Oder gibt es bezüglich Rauschen bei lichtarmen Verhältnissen, Qualität der Objektive, Features größere Unterschiede?
 
Ich kenne die Nikon nicht, was aber auch daran liegt, dass ich mit Nikon einfach nicht warm werde. Mir liegt die Bedienung einfach nicht. Mit Canon habe ich mich schon immer deutlich wohler gefühlt. Das war schon zu Zeit der analogen Canon A1 so. Hatte mir damals noch eine Nikon F801 gegönnt, sie aber recht schnell wieder abgestoßen, weil ich mich nicht wohl mit ihr fühlte. Ähnlich war es vor einiger Zeit mit Panasonic Lumix vs. Olympus. Die Lumix hat mir als Canon-Liebhaber einfach deutlich mehr zugesagt. Doch mir wurde das dann irgendwie alles zu schwer, weshalb ich aktuell am liebste mit einer simplen Canon EOS M50 unterwegs bin. Die ist leicht, kompakt und liefert eine durchaus ansprechende BQ mit den M-Objektiven. Ist allerdings wegen APS-C und den verhältnismäßig lichtschwachen Objektiven kein Thema hier.

Also für mich käme daher die Nikon nicht in Frage und ich würde ohne lange zu überlegen zur EOS R greifen.
 
Hatte mir damals noch eine Nikon F801 gegönnt, sie aber recht schnell wieder abgestoßen, weil ich mich nicht wohl mit ihr fühlte.
So unterschiedlich sind die Menschen... die 801s war meine erste Nikon. Ich hatte das Gefühl, dass sie direkt für meine Hand maßgeschneidert war, so fest und sicher lag sie in meiner rechten Hand.
 
Canon R + Adapter + RF 24-70/2.8 ca. 3400€
Nikon Z6 + Adapter + Nikkor Z 24-70/2.8 S ca. 3400€

Beides aktuelle Angebotspreise dank entsprechenden Canon-/Nikon-Aktionen.
Die Nikon finde ich für den Preis, bei der Canon komme ich allerdings auf 4550€
Ich kenne die Nikon nicht,...
Also für mich käme daher die Nikon nicht in Frage...
Joa, macht Sinn.. :hehehe:
 
Die Nikon finde ich für den Preis, bei der Canon komme ich allerdings auf 4550€

Joa, macht Sinn.. :hehehe:

Wie kommst du auf 4.550€?
Die gibt es für 3.850€ als Kit plus 450€ Cashback.
 
Die gibt es für 3.850€ als Kit plus 450€ Cashback.
Wo soll es das geben?
Zumal das aktuell eine Sofortrabatt Aktion ist, nicht zu verwechseln mit cashback.. und auch drauf achten das beim Endpreis nicht schon eine Eintauschprämie enthalten ist, welche man nur bekommt wenn man auch etwas eintauscht..;)
 
https://www.kamera-express.de/produ...ce=idealo.de&utm_medium=cpc&utm_term=12269015

Bildschirmfoto 2020-01-06 um 16.41.12.png
 
Naja, Augen auf beim Kauf.. EF ist nicht RF, und zudem ist der Preis ein Trade In Angebot...
 
Joa, macht Sinn.. :hehehe:

Mehr Sinn, als aus dem Zusammenhang heraus zu zitieren, auf jeden Fall. Ich mag die Menü-Struktur von Nikon einfach nicht so sehr, wie die von Canon oder Panasonic. Die Nikon-Kameras sind sicherlich toll, aber ich bin einfach nie richtig mit ihnen warm geworden.

Aus einem ähnlichen Grund ziehe ich auch Windows Mac OS X vor. Ist nun mal ein sehr subjektives Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Mehr Sinn, als aus dem Zusammenhang heraus zu zitieren, auf jeden Fall..
Ich hab lediglich das wichtigste heraus gestellt, Du empfiehlst eine Kamera nicht zu kaufen obwohl Du diese nicht mal kennst und gibst dazu als Begründung Anekdoten zum besten die 40 jahre zurück liegen..
Ich hätte jetzt auch von der EOS R abraten können weil an meiner AE-1 die Lichtdichtung kaputt ist und mir tierisch auf den nerv geht das Canon in seinen Menüs alles mit "c-Funktion 1-186" beschriftet statt mit Klartexten.. macht nur keinen Sinn, weil es eben extrem Subjektiv ist.. ;)
 
...Du empfiehlst eine Kamera nicht zu kaufen...

Auch das stimmt nicht. Ich habe niemals geschrieben, dass man die Kamera nicht kaufen soll, sondern lediglich, dass ICH sie mir nicht kaufen würde.

Nikon ist sicherlich eine renommierte und gute Marke. Ebenso, wie Canon, Leica, Pentax, Olympus, etc. pp.

Jeder soll sich einfach das kaufen, was ihm am besten gefällt. Im DSLR-Forum gibt es auch Leute, die grundsätzlich nichts von Canon halten, weil deren Sensoren angeblich einen viel zu geringen Dynamikumfang hätten. Ehrlich gesagt, ist mir das relativ wurscht, weil ich einfach gerne mit Canon fotografiere und nach zahlreichen Ausflügen zu anderen Herstellern irgendwie immer wieder zu dieser Marke zurück komme. Reizen würde mich da schon noch mal eine Leica. Aber die ist mir als Hobbyfotograf einfach deutlich zu teuer und zu schwer. Überhaupt wurde mir das ganze "Fotogeraffel" über die Jahre irgendwie zu schwer, so dass ich es immer öfter zuhause gelassen habe. Eine Zeit lang hatte ich dann auch gar nichts mehr, außer dem iPhone, dabei. Aber damit macht mir das Fotografieren auch keinen wirklichen Spaß. Das ist mehr Schnappschuss-Fotografie. Ich habe nun mit der Canon M50 einen ganz guten Kompromiss gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
Das hier ist ja kein Thread zur allgemeinen Sammlung zu Vorlieben sonder zu einer konkreten Kaufberatung, von daher ist es automatisch eine Empfehlung wenn Du schreibst das Du sie nicht kaufen würdest..
 
Zurück
Oben Unten