Vollformatkamera bis 2000€

Ich habe das zu genüge getestet mit der A7II.
Die a6500 und jede gleichaltrige Kamera hat kein schlechteres rauschverhalten.
Naja, der Abstand ist gering, das stimmt schon.
Ich habe die A6300 (Sensor identisch zur A6500) als Reisekamera und für unterwegs, und habe zusätzlich die A7II bis mitte des Jahres für Shootings/Bandauftritte/Hochzeiten benutzt. Die A7II nutze ich standardmäßig bis ISO6400, die A6300 nur in Ausnahmefällen. Mit der A7II bin ich im direkten vergleich definitiv zufriedener mit den Ergebnissen auch wenn der Unterschied nicht "riesig" ist.

Mittlerweile ist noch die A7III dazugekommen, die ist rauschmäßig dann natürlich schon eine andere Liga. Für mich bei normaler Ausgabegröße bis ISO12800 problemlos nutzbar..
Uh, Sigma Art find ich extrem geile Linsen :) Als die damals rauskamen - samt der Base zum selbst justieren ... das war schon ne Offenbarung wenn man Front/Backfocus geplagter war.
Und das tolle ist, an DSLM´s sind die Dinger immer auf den Punkt, ganz ohne tagelanges Justieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
Die Frage ob Vollformat oder APS-C ist meiner Meinung nach heute noch viel schwieriger zu beantworten als noch vor 3-4 Jahren. Ich habe meine Erfahrungen mit verschiedenen Systemen gemacht und heute privat eine Fuji X-T2 (APS-C). Dieses System ist spiegellos, die Fuji Objektive allerdings kein Schnäppchen ;) (700€ - 6000€) - allerdings ist hier auch sehr viel Technik im Spiel. Die Qualität ist bis ISO 12800 absolut brauchbar, die extrem gute und schnelle Bildstabilisierung der Fujiobektive braucht auch eigentlich nie so hohe ISO-Werte.

Das Rauschverhalten der neuen APS-C Sensoren muss man sich im Detail anschauen, Sony und Fuji haben hier mittlerweile gute Arbeit geleistet, die modifizierte und verbesserte Technik bedeuten beim Rauschverhalten einen großen Sprung!

Mir kam es in der Summe auch darauf an, dass die kleineren Sensoren ohne Spiegel eben auch eine kleinere Kamera und deutlich weniger Gewicht bedeuten… gerade wenn man den ganzen Tag zu Fuß unterwegs ist merkt man das deutlich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
Die Qualität ist bis ISO 12800 absolut brauchbar
Ansichtssache. Ich habe die X-Pro2, die den selben Sensor hat und ich finde das Rauschverhalten bei ISO 6400 schon sehr grenzwertig.
Ich will allerdings nicht ausschließen, das es an meiner (schlechten) EBV in Verbindung mit Lightroom CC liegt.
 
Lustig, ich bin ja auch bei Fuji, mit der XT3
Ich nutze diese aber auch bis maximal ISO 6400.
 
Ok, also wenn dir das an Freistellung nicht reicht (https://flic.kr/p/2heEwgo) , musst du wohl oder Übel zu Vollformat. Da dürftest du dann vermutlich noch 5% mehr Freistellung bekommen, für wahrscheinlich 50-80% mehr Geld.
Oder das gleiche Maß an Freistellung für weniger Geld. Eine Fuji X-T3 und eine Canon EOS RP liegen preislich gleichauf. Ein Canon EF 50 mm f/1.4 kostet allerdings nur halb so viel wie ein Mitakon Speedmaster 35 mm f/0,95 - und das mit Autofokus.

Er könnte natürlich auch soviel Geld in die Hand nehmen wie du und das Mitakon Speedmaster 50 mm f/0,95 für Canon RF kaufen. Das kostet soviel wie das 35er für Fuji X und bietet ca. eine Blende mehr Freistellung.
 
Kommt ja auch drauf an, welche Brennweiten man bevorzugt. Bei mir ist es das 135er ƒ2 am Vollformat.
 
Danke an alle für die ganzen Beiträge. Gibt sehr viel zu denken/abzuwägen. Meine Erfahrung bei solchen Dingen ist, dass wenn ich etwas finde mit dem ich zufrieden bin, reicht mir das dann auch für eine ganze Weile. Daher ist die Grenze von 2000€ nicht fix. Wenn es 2500€ (oder noch mehr) kostet, muss ich halt warten bis das Geld zusammen ist.

Wenn ich mir z.B. die 6D Mark II für ca. 1350€ und dazu das Sigma 24-70mm F2,8 DG OS HSM Art für ca. 1200€ anschaue, sollte das doch eine ziemlich brauchbare Kombination sein. Wie ist das Sigma im Vergleich zum Canon RF 24-105mm F/4L IS USM oder gar Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM einzuschätzen? Preislich wären das zwischen 2500-3000€.

Photographiert werden hauptsächlich Leute bei Feiern (z.B. auch Hochzeiten, mache es aber nicht beruflich/im Auftrag sondern eher als Geschenk an Familienmitglieder), besonderen Anlässen oder auch so im Alltag.
 
Pentax K-1 Body (von 2016, aber genauso gut wie der Nachfolger, dafür viel günstiger): 1249 Euro
D FA HD 24–70: 1299 Euro
Wenn Du den Händler anschreibst, macht er Dir vielleicht noch ein günstigeres Angebot.
Kameravergleich gibt's hier.
Alternativ mit günstigerem Objektiv noch innerhalb Deines maximalen Budgets für 1599 Euro.
 
Wenn aber eh Hardware für Canon vorhanden ist, würde mir die Entscheidung für Canon auch nicht schwer fallen…(Meine Fuji war ein Geschenk… auch weil ich schon viele Jahre mit den Vorgängern fotografiert habe - der Mensch ist nur allzu leicht Gewohnheitstier und die Einarbeitung in ein neues System mit SEHR vielen Spielereien ist zeitaufwändig…)
 
Für ein bisschen mehr als 2.000,- EUR gibt es die EOS RP mit dem 24-105 f/4 und dem EF-Adapter. Damit funktionieren dann auch alle alten EF-Objektive.

Genau die hätte ich auch empfohlen. Aber ich bin eh eher ein Freund von DSLM mit guten EVF als von DSLR mit optischen Suchern.
 
Wenn aber eh Hardware für Canon vorhanden ist, würde mir die Entscheidung für Canon auch nicht schwer fallen…(Meine Fuji war ein Geschenk… auch weil ich schon viele Jahre mit den Vorgängern fotografiert habe - der Mensch ist nur allzu leicht Gewohnheitstier und die Einarbeitung in ein neues System mit SEHR vielen Spielereien ist zeitaufwändig…)

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir das Ganze egal ist. Ich fotografiere mit Canon 1er und 5er, Hasselblad X1D, Mamiya RZ67... Geht problemlos.
 
Für ein bisschen mehr als 2.000,- EUR gibt es die EOS RP mit dem 24-105 f/4 und dem EF-Adapter. Damit funktionieren dann auch alle alten EF-Objektive.
Es gibt auch das RF 24-105 so dass man keinen Adapter braucht. So viele Optionen für so viel Geld.
 
Nur stechen sich halt Deine wünsche mit einem f4 zoom deutlich..
 
Das unterschreibe ich so. Ein Grund für meine Frage war ja unter anderem, da du anfangs vom 100-300 sprachst - und im gleichen Atemzug dann von fehlendem Freistellpotential bei APS-C sprichst.

Zu Vollformat, letztes Quentchen Leistung und lediglich scharfer Nasenspitze passt da so ein Allrounder Zoom und f4 Linsen nicht, daher hab ich den Busch mal abgeklopft :)

Die Linsen sollten das teurere sein als der Body ... die Dinger bleiben einem :)
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir das Ganze egal ist. Ich fotografiere mit Canon 1er und 5er, Hasselblad X1D, Mamiya RZ67... Geht problemlos.
Ich nehme aber auch an, dass Du das hauptberuflich machst und Dich täglich mehrere Stunden mit den Geräten beschäftigst… lor-olli kommt in der Regel nur am Wochenende dazu und dann muss sich Hobby und Sport die knappe Zeit teilen (berufl. ist film/video angesagt, aber das ist eine andere Kategorie…)
 
Mir fällt noch ein Argument für DSLMs ein: man kann mit Adapter auch Objektive von DSLRs verwenden, umgekehrt nicht. Wenn die Kamera InBodyStabilisation hat, klappt das richtig gut.
Dann hat man allerdings den Vorteil der Kompaktheit nicht mehr.
 
Nur stechen sich halt Deine wünsche mit einem f4 zoom deutlich..
Jo. Wie sieht es eigentlich mit dem Sigma 24-70mm F2,8 DG OS HSM Art für ca. 1200€ aus? Im Vergleich dazu das Canon EF 27-70mm f/2.8L II USM?
 
Neben „angrabbeln“ im Laden gibts auch die Möglichkeit, dass man sich so Cams mal ausborgt für ein Wochenende oder so um sie intensiver zu testen ... oder hast schon irgendwen/irgendwas favorisiert?
 
Jo. Wie sieht es eigentlich mit dem Sigma 24-70mm F2,8 DG OS HSM Art für ca. 1200€ aus? Im Vergleich dazu das Canon EF 27-70mm f/2.8L II USM?

Ich würde das Canon nehmen, kenne aber nicht die aktuellen Preise.
 
oder hast schon irgendwen/irgendwas favorisiert?
Es waren ein Haufen interessanter Vorschläge.

Die Nikon D750 inkl. entsprechendem 24-70/2.8Objektiv liegt bei 3000€. Sony Alpha + 24-70/2.8 Objektiv ähnlich.

Da ich einen Canon Speedlite und z.B. noch ein ganz brauchbares EF 70-300 habe, tendiere ich zu Canon. Bei der Canon RP habe ich das Problem dass z.B. das RF 24-70 f/2.8 L erst noch rauskommt und der Preis bei 2500€ liegt, während das EF für 1800€ verkauft wird. Fremdobjektive brauchen alle den Adapter. Canon RP + EF-Objektive? Ist da nicht die 6DMKII die logischere Wahl und dazu entweder das Sigma oder das Canon EF?
 
Zurück
Oben Unten