Vodafone DSL Router Alternativen

Du hast doch nen Router. Häng per LAN den Accesspoint ran und keinen weiteren Router.

Jetzt, glaube ich, ist der Groschen gefallen. Die Fritz Teile beinhalten auch noch einen Router, was unnötig ist. Oder blamiere ich mich jetzt total?
 
Gut, dann schaue ich mir morgen mal die zwei Teile genauer an.

Jedenfalls herzlichen Dank für die Geduld. Jetzt weiß ich immerhin, aus welchen Komponenten sich solche Teile zusammensetzen.
 
der 1750e besitzt den besseren wlan-part. nicht nur auf dem papier, sondern meine erfahrung mit 2-3 kundengeräten.
wenn du keine probleme mit dem routerteil des vodafones hast, nimm den 1750e.
wenn du den router auch "verbessern" willst, z.b. irgendwelche features, die halt die FBs, aber nicht die VFs haben, nimm den 4040. preislich liegen beide ja ungefähr gleich.
für dich einzurichten ist die 4040 als "ip-client" und der 1750e als "lan-brücke". steht alles im handbuch oder online.

zu "die fritzteile haben router": die fritzboxen ja (4040/6590/7590/etc.), die fritzrepeater natürlich nicht (1750e/1160/etc.).
 
Ne, des geht nur um den WLAN-Teil, somit wohl der 1750e. Studiere schon die Gebrauchsanleitung.
 
Also einfacher sind die Geräte von AVM, Ubiquiti Hardware spielt ihr Potenzial dann aus, wenn du alles aus der Serie hast und zusätzlich einen Controller (CloudKey) installierst. Aber der Aufwand ist recht hoch und du solltest Ahnung haben, was du da machst, sonst bringt das nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertm und roedert
Das die Unifi-Teile Ihr ganzes Potential erst in einer "homogenen" UniFi-Landschaft und vor allem mit dem Cloudkey ausspielen, ist natürlich richtig. Aber auch ein Einzelgerät ist für einen Laien mit der App des Herstellers (Android oder iOS) ziemliche einfach eingerichtet.
 
Jetzt, glaube ich, ist der Groschen gefallen. Die Fritz Teile beinhalten auch noch einen Router, was unnötig ist.
Richtig!
Es gibt 3 Komponenten: Modem - Router - WLAN. Dein jetziges Vodafone-Teil ist alles 3 in einem.
Entweder komplett ersetzen mit einem neuen passenden "3-Komponenten-Gerät" - das wäre dann zB die schon erwähnte Fritzbox 6490/6590, da nur diese den Kabel-Modem-Teil mitbringen.
Oder nur den WLAN-Teil ersetzen, das wäre dann ein Accesspoint -> der genannte UniFi, die genannten FritzAPs oder auch entsprechende Geräte anderer Hersteller.

Mit einer weiteren Fritzbox hättest du "Modem - Router - Router - WLAN".
Ist natürlich durch entsprechende Konfigurationsarbeit auch hinzubekommen, aber gerade für den Laien sind die beiden anderen Varianten deutlich einfacher.

Für alle Geräte gilt aber auch dass der Aufstellungsort ausschlaggebend für die WLAN-Qualität ist. Bei einem zusätzlichen reinen Accesspoint bist du da meist etwas freier in der Wahl des Ortes, zu einem Accesspoint gehen nur 1 LAN-Kabel und evtl. Strom falls er nicht via PoE versorgt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dem TE die Cisco Aironet Reihe empfehlen wenn wir schon gerade dabei sind unnötige Empfehlungen auszusprechen.
 
Ne, des geht nur um den WLAN-Teil, somit wohl der 1750e. Studiere schon die Gebrauchsanleitung.

Hi
kann dir auch die 1750e empfehlen. Hängt bei mir zusätzlich am Kabelrouter CH7466CE von Vodafone, kann mich aber über das WLAN des Kabelrouters nicht beklagen.

Wenn du evtl doch eine Kabel-Fritzbox willst, dann kauf sie dir selber und nimm nicht die von VF.
Die sind vom Funktionsumfang beschnitten und man kann selber kein Update aufspielen. Man muss immer warten, bis das Update dann von VF kommt.
.... und bei 5 € Miete pro Monate für die FB bei VF ... sind in 2 Jahren ja auch schon gleich mal 120 €

Gruß yew
 
Dann werde ich mir jetzt am Vormittag mal ne 1750e beim MM holen. Bin ja mal gespannt, ob sich die erhoffte Wirkung einstellt :kaffee:
 
Wenn du evtl doch eine Kabel-Fritzbox willst, dann kauf sie dir selber und nimm nicht die von VF.
Die sind vom Funktionsumfang beschnitten und man kann selber kein Update aufspielen. Man muss immer warten, bis das Update dann von VF kommt.
.... und bei 5 € Miete pro Monate für die FB bei VF ... sind in 2 Jahren ja auch schon gleich mal 120 €
Sind die "Beschneidungen" für die meisten User von Bedeutung? Mit dem Firmware-Update ist in solchen Fällen wo AVM grundlegende Neuigkeiten (wie zuletzt zB Mesh) nachliefert natürlich von Nachteil.
Aber preislich rechnen sich imho die 5 €/monatlich auf jeden Fall - abbezahlt hättest du das Gerät zwar nach ca. 3 Jahren, aber wenn es gemietet ist hast du somit ja auch eine "lebenslange Garantie", bei irgendwelchen Problemen tauscht der Provider das Gerät kostenfrei aus. Und größter Vorteil ist dass bei auftretenden Leitungsproblemen der Provider nicht den Fehler auf deinen eigenen Router Scheiben kann und sich somit erstmal aus der Verantwortung ziehen ist.
Und bei UM bekommst du für die 5 Euro ja nicht nur eine Fritzbox, sondern auch weitere Leistungen wie 2. Leitung, weitere Rufnummern und doppelte Upload-Rate - weiss nicht ob Vodafone das auch bietet.
 
Ich habe nur quer gelesen, aber was spricht gegen eine EasyBox 804.
Die bekommt man für einen Appel und ein Ei bei ebay Kleinanzeigen (oder bei Vodafone), ist auch,
wie der Name schon sagt super easy einzurichten. Auch für Halbwissende. Hat ein sehr gutes WLAN
und läuft und läuft und läuft...
Ich weiß, wenn jemand fragt kommt als Antwort immer (!) FritzBox, aber die sind für Laien IMHO nicht besser aber teurer.

EDIT: Okay, ich hätte wnigstens den Anfangspost lesen sollen. Schande über mein Haupt. Vergesst was ich geschrieben habe.
 
Auch ich kann dir den 1750E von AVM empfehlen.
Um die Reichweite im Haus zu erhöhen hängen 2 davon per LAN Kabel am Router.

Ich musste allerdings in meinem Altbau etwas aufwändig das LAN Kabel verlegen, hat sich in Endeffekt aber gelohnt.
Der 1750E ist relativ groß, belegt eine Steckdose und verdeckt u.U. weitere.

Hier mal ein Screenshot aus der Menüoberfläche des 1750E.

Bildschirmfoto 2018-09-11 um 09.04.31.jpg
 
Auch ich kann dir den 1750E von AVM empfehlen.
Um die Reichweite im Haus zu erhöhen hängen 2 davon per LAN Kabel am Router.

Ich musste allerdings in meinem Altbau etwas aufwändig das LAN Kabel verlegen, hat sich in Endeffekt aber gelohnt.
Der 1750E ist relativ groß, belegt eine Steckdose und verdeckt u.U. weitere.

Hier mal ein Screenshot aus der Menüoberfläche des 1750E.

Anhang anzeigen 245499

Ja, wie ich das mit der Steckdose mache muss ich noch schauen. Hängt dann auch davon ab, wie sehr ich die 1750e verstecken kann, ohne die Signalstärke zu beschneiden
 
wie sehr ich die 1750e verstecken kann, ohne die Signalstärke zu beschneiden
Gar nicht - jedes Verstecken beschneidet die Signalstärke. Wie schon geschrieben, das beste WLAN-Gerät nützt nix wenn es an einem schlechten Platz aufgestellt ist.
 
Zurück
Oben Unten