Vodafone DSL Router Alternativen

Nimm eine Fritzbox 6490 oder die neuere 6590. Die 6490 habe ich auch, wird direkt an das Vodafonenetz angeschlossen. Du brauchst nur die Sipdaten eingeben, welche in Deinen Vertragsdaten stehen sollten. Falls nicht, kannst Du diese bei Vodafone anfordern.
 
Du hast es noch nicht verstanden!
Entweder mit einer Kabelfritzbox (6490/6590) alles ersetzen, diese muss dazu bei Vodafone angemeldet werden.
Oder einen WLAN Accesspoint zusätzlich installieren.
Man kann eine Fritzbox zwar auch als WLAN-AP konfigurieren, das wäre ok wenn man so ein Teil rumliegen hat. Aber wenn man schon neu kauft dann doch gleich was passendes.


Also, laut Beschreibunng von diesem Teil hier: https://www.amazon.de/AVM-Anschluss...8&qid=1536577114&sr=1-13&keywords=wlan+router

hat der kein eigenes Modem, sondern nutzt ein vorhandenes
  • WLAN-Router für den Anschluss an ein vorhandenes Netzwerk, ein Kabel-/DSL-/Glasfasermodem (WAN) oder UMTS-/HSPA-/LTE-Stick (USB); Deutschsprachige Version
 
hat der kein eigenes Modem, sondern nutzt ein vorhandenes
Wirklich Modems gibts aber kaum noch, du müsstest also weiterhin die Modem/Router-Kombination von Vodafone nutzen. Und entweder doppeltes Routing machen oder das Routing auf der Fritzbox abschalten.

Daher entweder fritzbox mit Kabelmodem oder eben gleich nur nen Accesspoint ohne Routing.
 
Wirklich Modems gibts aber kaum noch, du müsstest also weiterhin die Modem/Router-Kombination von Vodafone nutzen. Und entweder doppeltes Routing machen oder das Routing auf der Fritzbox abschalten.

Daher entweder fritzbox mit Kabelmodem oder eben gleich nur nen Accesspoint ohne Routing.

Ja, das war meine Idee. Beim Vodafone Teil das WLAN ausschalten und den neuen Router für WLAN verwenden.
 
Ja, das war meine Idee. Beim Vodafone Teil das WLAN ausschalten und den neuen Router für WLAN verwenden.

Du benötigst keinen Router, nur den Accesspoint. Das ist ein Gerät, dass NUR den WLAN Teil des Routers in ein Gehäuse packt und nur WLAN bereitstellt. Den kannst du frei aufstellen und mit dem LAN Kabel an den Router anschließen.
 
Okay, Danke. Ich habe den Begriff Router wohl falsch verwendet. Aber ich denke, langsam habe ich es begriffen ;)
 
Ansonsten frag Vodafone, von denen bekommst du auch eine Fritzbox gestellt für monatlich 5 Euro.
Gemessen am Preis der 6490 durchaus eine interessante Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertm
Eine weitere, aber recht teure Möglichkeit, wäre eine Apple TimeCapsule. Diese läuft bei mir als WLan Accesspoint, funktioniert wunderbar und macht meine Backups.
 
Neu bekommst du die aber nicht mehr, ich glaube Apple hat sie eingestellt.

Ja, die gibt es nicht mehr, jedenfalls nicht mehr bei Apple direkt.

Ich versuche es jetzt einfach mit dieser FritzBox 4040, die ja laut Beschreibung und Fragen/Antworten genau das tun soll, was ich will, und das für günstiges Geld
 
Und genau daran hängt es wieder. Du hättest nur einen Accesspoint mit mehr Leistung nehmen müssen und den freier aufstellen.
 
ich hätte jetzt, statt der 4040, einen 1750e empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Zu spät, für Empfehlungen ist der TE leider nicht sehr empfänglich
 
Okay, vielleicht opfert sich ja jemand noch mal mit einer Erklärung. Aber vielleicht nochmal, was ich will, bzw. was mein Gedanke war:

Mein Vodafone Kabelrouter arbeitet mit LAN mit der optimalen Geschwindigkeit, nur das WLAN ist von der Geschwindigkeit her sehr schlecht. Es war aber schon mal besser. Der Kabelrouter bietet auch nur mit 2,4 GHz. Daher war einfach mein Gedanke, den WLAN Teil zu ersetzen, in dem ich irgendein entsprechendes Gerät an den LAN Anschluss des Kabelrouters anschließe. Scheint allerdings komplizierter zu sein als ich dachte.

Wenn das zusätzliche Gerät vernünftiges WLAN bietet, warum soll das dann nicht schneller sein?
 
Ich hatte beim meinem Vodafone Teil folgendes gemacht: Vodafone Router in den Bridge Mode (kann man via Webseite oder per Hotline einstellen).
Dann ist das Teil kein Router mehr, sondern nur noch ein doofes Modem.

Dann einen beliebigen WLAN Router dran und gut, nimm einen ohne Modem:

http://www.computerbild.de/bestenlisten/Die-besten-DSL-Router-19740581.html

Z.B. Fritzbox 4020 oder noch besser 4040, das Teil hat auch 5 Ghz.

Bei meinem Vodafone Teil waren die Routing Funktionen auch grottig, deshalb der Ersatz.
Oder schau bei Vodafone, ob du das Teil komplett gegen eine Fritzbox tauschen kannst. Wurde ja auch schon vorgeschlagen.
 
Okay, vielleicht opfert sich ja jemand noch mal mit einer Erklärung. Aber vielleicht nochmal, was ich will, bzw. was mein Gedanke war:

Mein Vodafone Kabelrouter arbeitet mit LAN mit der optimalen Geschwindigkeit, nur das WLAN ist von der Geschwindigkeit her sehr schlecht. Es war aber schon mal besser. Der Kabelrouter bietet auch nur mit 2,4 GHz. Daher war einfach mein Gedanke, den WLAN Teil zu ersetzen, in dem ich irgendein entsprechendes Gerät an den LAN Anschluss des Kabelrouters anschließe. Scheint allerdings komplizierter zu sein als ich dachte.

Wenn das zusätzliche Gerät vernünftiges WLAN bietet, warum soll das dann nicht schneller sein?

Du hast doch nen Router. Häng per LAN den Accesspoint ran und keinen weiteren Router.
 
Zurück
Oben Unten