Vodafone DSL Router Alternativen

R

robertm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.898
Reaktionspunkte
372
Hallo!

Ich habe bei Vodafone einen 200 MBit/s Anschluss und dazu einen alten Kabelrouter (Compal CBN CH6640E). Per LAN bekomme ich wunderbar die 200 MBit/s pro Sekunde, aber das WLAN ist eine Katastrophe. Meist unter 50 MBit/s und häufige Abbrüche beim Streamen.

Ich will euch jetzt nicht mit meinen ganzen miesen Erfahrungen mit dem Service von Vodafone und der Unerreichbarkeit des Herstellers des Routers langweilen. Nur so viel. Habe es aufgegeben, dass die mir helfen.

Meine Idee ist jetzt: Wäre es nicht möglich, einen eigenen Router per LAN an den Vodafone Kabelrouter anzuschließen und den für WLAN zu nutzen? Wenn ja, welcher würde sich dafür eignen?

Bin was Netzwerke angeht, leider ein ziemlicher Depp.....

Danke & Gruß
Robert
 
ja, natürlich ist das möglich. Du kannst dir einen aus der gesamten Vielfalt der Router auswählen. Schau doch mal nach Tests und Rezensionen bei gängigen Anbietern.
 
Warum nimmst du nicht einfach einen Accesspoint? Meiner liefert je nach Standort über 500MBit/s.
 
Du kannst das WLAN an deinem Vodafone-Teil abschalten und ein extra Gerät nur fürs WLAN installieren - eben einen Accesspoint.

Das will ich ja im Prinzip. Mir ist nur nicht klar, was der Unterschied zwischen einen WLAN Router (ohne Modemfiunktion) und einem Accesspoint ist
 
Der Router macht die Verbindung zum Internet, der Accesspoint stellt WLAN bereit .... das was du jetzt hast ist eine Kombination aus beidem.
 
Der Router macht die Verbindung zum Internet, der Accesspoint stellt WLAN bereit .... das was du jetzt hast ist eine Kombination aus beidem.

Okay, die Fritzbox, die ich oben verlinkt habe, ist ja so ein Teil.
 
Ja, dein jetziger Router von Vodafone auch.
Schalt doch dort einfach WLAN an deine Jetzigen Router ab und installier zusätzlich einen Accesspoint.
Und wenns denn eine Fritzbox sein soll, warum dann nicht gleich eine für den Kabelanschluss, also eine 6490 oder 6590 - die kann deinen Vodafone-Router dann komplett ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert
Ja, dein jetziger Router von Vodafone auch.
Schalt doch dort einfach WLAN an deine Jetzigen Router ab und installier zusätzlich einen Accesspoint.
Und wenns denn eine Fritzbox sein soll, warum dann nicht gleich eine für den Kabelanschluss, also eine 6490 oder 6590 - die kann deinen Vodafone-Router dann komplett ersetzen.

Also, ich ich stehe jetzt auf dem Schlauch. Mein jetziges Teil ist ein Kabelmodem mit integriertem WLAN Router. Was ich suche, ist ein reiner WLAN Router, den ich über LAN mit dem Vodafone Teil verbinden kann. Ist dieser Ubiquiti sowas?
 
Kauf ne Fritzbox, da kannst Du nix verkehrt machen
 
Was ich suche, ist ein reiner WLAN Router, den ich über LAN mit dem Vodafone Teil verbinden kann. Ist dieser Ubiquiti sowas?
Ja, der ist sowas - die korrekte Bezeichnung dafür ist aber Acesspoint und nicht Router.
 
Okay, ich danke euch für eueren Input. Da ich nur was simples brauche, tut es für mich wohl die Fritzbox auch.
 
Mein jetziges Teil ist ein Kabelmodem mit integriertem WLAN Router.
Um es genau zu sagen:
Es ist ein Kombigerät aus 3 Teilen: Modem, Router und WLAN-Accesspoint. Den "Router" hinter dem Modem brauchst du weiterhin, auch fürs LAN.
Den enthalten WLAN-Accesspoint kannst du abschalten und durch ein anderes Gerät ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertm
Okay, ich danke euch für eueren Input. Da ich nur was simples brauche, tut es für mich wohl die Fritzbox auch.
Du hast es noch nicht verstanden!
Entweder mit einer Kabelfritzbox (6490/6590) alles ersetzen, diese muss dazu bei Vodafone angemeldet werden.
Oder einen WLAN Accesspoint zusätzlich installieren.
Man kann eine Fritzbox zwar auch als WLAN-AP konfigurieren, das wäre ok wenn man so ein Teil rumliegen hat. Aber wenn man schon neu kauft dann doch gleich was passendes.
 
Zurück
Oben Unten