VMware Fusion Pro - MAC mini M4

hier ebenso. Windows 11 Pro ARM auf VMware Fusion Player 13.6.3 mit VMWare Tools 12.5.0.
Ich musste den Player einmal komplett deinstallieren, um die Pro Version nutzen zu können.
Aber auch hier gibt es keine Treiber für die beiden Devices.
Wie auch, im Treiberpaket 12.5 sind Treiber für die Grafikkarte, für USB Mäuse und die Netzwerkkarte - mehr nicht.
Anhang anzeigen 455099
... Bin jetzt gleich bis heute Abend nicht da - schau mir das heute Abend noch einmal an.

ich habe leider auch einen Anwendungsfall, der auf der W11 Arm in Parallels super läuft, in der VMWare W11 leider nicht - Audials Movie.
Das benutze ich gelegentlich mal zum Screenrecording. Auf Parallels ist das kein Thema, das läuft mit der 3D Unterstützung hervorragend. Auf VMWare leider nicht.

hier ebenso. Windows 11 Pro ARM auf VMware Fusion Player 13.6.3 mit VMWare Tools 12.5.0.
Ich musste den Player einmal komplett deinstallieren, um die Pro Version nutzen zu können.
Aber auch hier gibt es keine Treiber für die beiden Devices.
Wie auch, im Treiberpaket 12.5 sind Treiber für die Grafikkarte, für USB Mäuse und die Netzwerkkarte - mehr nicht.
Anhang anzeigen 455099
Wenn genug Platz auf der SSD ist würde ich zum testen einen Klon erstellen.
bin wieder da - vorab die Info, habe am MAC eine Bluetooth Tastatur/mouse im Einsatz. Beim einstecken eines USB Stick wird dann, wenn Windows hochgefahren war abgefragt "mit MAC oder Windows" verbinden - also generelle Funktion von USB vorhanden. Habe dann eine USB Stecker für Tastatur / Mouse eingesteckt und Windows reboot durchgeführt - konnte dann beide Tastaturen und Mäuse sowohl beim MAC als auch bei Windows verwenden. Die Konfiguration "Tastatur und Maus" ist bei mir Standard Profil eingestellt. Zur Verbesserung USB auch bei anderen Geräten über Systemeinstellungen der Virtuellen Maschine "USB" -> USB Type-C Digital AV Adapter "aktivieren". Das hilft ggf. auch bei dem anderen Problem, wenn das Programm Zugriff auf bestimmte Geräte (z.B. Kamera) braucht.
Wenn es dann noch Probleme gibt, kann man unter Erweitert -> noch "Ausführliches USB-Debugging aktivieren. Es besteht auch die Möglichkeit USB-Controller zu konfigurieren.

Anhänge

• Systemeinstellg.png
    Systemeinstellg.png
    123,4 KB · Aufrufe: 19
  • USB_aktivieren.png
    USB_aktivieren.png
    46,2 KB · Aufrufe: 15
  • Profil_Standard.png
    Profil_Standard.png
    63,3 KB · Aufrufe: 18
  • USB-Debugging.png
    USB-Debugging.png
    95,3 KB · Aufrufe: 17
  • Konfig_USB-Contr.png
    Konfig_USB-Contr.png
    258,8 KB · Aufrufe: 19
Das alles klärt nicht die Frage, ob du im Gerätemanager der W11 Installation unbekannte Devices hast ;).
Du beantwortest Fragen, die eigentlich keiner gestellt hat.

aber garantiert keine legale Lizenz.
Ich habe bisher keinen Widerspruch seitens MS erfahren - alle Product-Keys wurden/werden akzeptiert. Setze ich neu auf, wird die Lizenz bereits als digital bestätigt im System aufgeführt.
OEM-Lizenzen dürfen m. W. verkauft werden (EUGH).

Das alles klärt nicht die Frage, ob du im Gerätemanager der W11 Installation unbekannte Devices hast ;).
Du beantwortest Fragen, die eigentlich keiner gestellt hat.
dann sind wir von verschiedenen Voraussetzungen ausgegangen - ich war der Meinung es funktioniert USB mäßig etwas nicht. Hatte deshalb so geantwortet. Hier dann die Antwort ja die unbekannten Devices sind auch da! Habe sie mal deaktiviert - es funktionieren alle USB Devices weiterhin ohne Probleme (Stick, SSD, Tastatur, Maus, Kamera) Werde nachher noch einmal auf einem realen W11 Rechner die "Devices" ansehen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-03-07 um 20.56.24.png
    Bildschirmfoto 2025-03-07 um 20.56.24.png
    59,7 KB · Aufrufe: 23
ja die unbekannten Devices sind auch da! Habe sie mal deaktiviert
Bringt nichts - auch deinstallieren bringt nichts. Beim nächsten Start sind sie wieder da.

Das sind bekannte Dinge, die mir schon häufiger bei WinOS-Installationen über den Weg gelaufen sind.
Nur habe ich dabei keine M-Macs, sondern immer Intel-PCs bzw Intel-Macs vor mir und schiebe dann das BC-Paket rein oder gehe auch zu-Fuß ran.

Kennst Du die Methode, wie man auslotet, um welches Device es sich handelt? "Basis-Systemgerät" hat schon Abertausende von Win-Nutzern zur Verzweiflung gebracht. ;)

Kennst Du die Methode, wie man auslotet, um welches Device es sich handelt? "Basis-Systemgerät" hat schon Abertausende von Win-Nutzern zur Verzweiflung gebracht. ;)
Bei jedem PC findet man über die VendorID des unbekannten Devices den Hersteller raus und dann in der Regel auch das Device. Ich habe es noch nie gehabt, ein Device nicht identifizieren zu können. Und dann findet man auch Treiber.
Nur hilft das hier nicht, denn das ist keine verbaute Hardware sondern VMWare hat hier einfach schlampig gearbeitet.
Ich habe meine erste Fusion Lizenz 2007 gekauft und davor schon Workstation benutzt.
Die haben immer abgeliefert, aber seit ein paar Jahren und div. Übernahmen geht es echt bergab.

Ich habe bisher keinen Widerspruch seitens MS erfahren - alle Product-Keys wurden/werden akzeptiert.
Das kann sein, heißt aber nicht, dass es auch so bleibt. Eine 9-Euro-Lizenz existiert aber nun einmal nicht.

Bringt nichts - auch deinstallieren bringt nichts. Beim nächsten Start sind sie wieder da.

Das sind bekannte Dinge, die mir schon häufiger bei WinOS-Installationen über den Weg gelaufen sind.
Nur habe ich dabei keine M-Macs, sondern immer Intel-PCs bzw Intel-Macs vor mir und schiebe dann das BC-Paket rein oder gehe auch zu-Fuß ran.

Leider nicht, aber ich bin der gleichen Meinung, das Windows, immer wenn zu einer unbekannten kein Treiber von MS vorhanden ist genau so wie in diesem Fall - Problem mit den Geräten angezeigt werden - egal was es ist. Ich habe auf einem realen Windows 11 Pro Rechner einmal kontrolliert - da ist es dann nicht das "Basis-Systemgerät", sondern der "Multimedia-Controller". Weil Microsoft dann keinen Treiber hat wird halt eine Warnung in der Gerätemanager angezeigt. Die Vorgehensweise in der Ereignisanzeige ist dann auch immer gleich. Wenn also MS selbst oft die Treiber nicht hat kann man VMware das auch zugestehen.

Anhänge

• GeräteMan_real.jpg
    GeräteMan_real.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 19
  • Ereinisanzeige_real.png
    Ereinisanzeige_real.png
    89,9 KB · Aufrufe: 19
Nach MS-Gesichtspunkten nicht, nach denen Anderer wohl. Die Menge von Millionen OEM-Lizenzen macht den Preis.

NIcht MS als OS-Ersteller muss die Treiber liefern, sondern der/die HW-Hersteller.
Aber wie gesagt: VMs sind nicht mein Ding - ebensowenig wie M-Macs.
Das ist zwar richtig, aber die Hardware gibt es schon über 12 Monate und wird mit W11 Pro angeboten. In einem Jahr sollte MS doch die Treiber eingepflegt haben;)

Das kann sein, heißt aber nicht, dass es auch so bleibt. Eine 9-Euro-Lizenz existiert aber nun einmal nicht.
Dann aber vielleicht eine 24,90 Lizenz + Aktivierungs Key. Microsoft ist auf die OEM Händler angewiesen, deshalb haben die auch einige Möglichkeiten zu ihrem Vorteil ausgenutzt. Sie dürfen eben auch an Privat Kunden verkaufen unter gleichen Bedienungen. Man kann aber ja auch Gerichtsurteile ignorieren oder anzweifeln. Das hilft aber nicht wirklich - es wird der Key zur Aktivierung mit einer Lizenz zu Nutzung (auf einem PC lebenslang) verkauft. Die Gerichtsurteile in verschiedenen europäischen Länder bestätigen das. Microsoft hätte sonst schon lange was unternommen!

Anhänge

• Angebot.png
    Angebot.png
    356,8 KB · Aufrufe: 12
  • Recht.png
    Recht.png
    575,8 KB · Aufrufe: 14
Windows 11 Pro kostet als Systembuilder Version mindestens 140 Euro.
Es gibt aber eine 24,90 Lizenz + Aktivierungs Key. Microsoft ist auf die OEM Händler angewiesen, deshalb haben die auch einige Möglichkeiten zu ihrem Vorteil ausgenutzt. Sie dürfen eben auch an Privat Kunden verkaufen unter gleichen Bedienungen. Man kann aber ja auch Gerichtsurteile ignorieren oder anzweifeln. Das hilft aber nicht wirklich - es wird der Key zur Aktivierung mit einer Lizenz zu Nutzung (auf einem PC lebenslang) verkauft. Die Gerichtsurteile in verschiedenen europäischen Länder bestätigen das. Microsoft hätte sonst schon lange was unternommen!

Anhänge

• Angebot.png
    Angebot.png
    356,8 KB · Aufrufe: 12
  • Recht.png
    Recht.png
    575,8 KB · Aufrufe: 13
Wenn also MS selbst oft die Treiber nicht hat kann man VMware das auch zugestehen.
Das kann man überhaupt nicht vergleichen. Es gibt viele Tausend Hardware Komponenten. Dafür kommen die Treiber von den Herstellern. Microsoft verteilt die nur oft über Windows Update.
In einem Jahr sollte MS doch die Treiber eingepflegt haben;)
Microsoft kann aber nur Treiber einpflegen, die von den Anbietern bereitgestellt werden. In einer VMWare existieren nur virtuelle Komponenten, die von VMWare kommen. Insofern muss VMWare hier liefern. Das haben die ja auch 20 Jahre. Nur jetzt halt nicht mehr.

Google mal nach der Vendor ID Ven_15AD. Das ist VMWare. Die installieren ein virtuelles Device und liefern keinen Treiber. :(
Bildschirmfoto 2025-03-07 um 23.31.03.png

Das kann man überhaupt nicht vergleichen. Es gibt viele Tausend Hardware Komponenten. Dafür kommen die Treiber von den Herstellern. Microsoft verteilt die nur oft über Windows Update.

Microsoft kann aber nur Treiber einpflegen, die von den Anbietern bereitgestellt werden. In einer VMWare existieren nur virtuelle Komponenten, die von VMWare kommen. Insofern muss VMWare hier liefern. Das haben die ja auch 20 Jahre. Nur jetzt halt nicht mehr.

Google mal nach der Vendor ID Ven_15D. Das ist VMWare. Die installieren ein virtuelles Device und liefern keinen Treiber. :(
Anhang anzeigen 455157

Das ist ja richtig - ich verstehe nur das Problem nicht, es funktioniert alles. Gibt den MA von Broadcom doch auch ein wenig Zeit, ggf die Treiber zu liefern. Ich schrieb vorher schon einmal, dass der Fokus bei Broadcom auf anderen Produkten liegt - die wollen ja auch Geld verdienen, sonst gehen die auch vom Markt und dann wäre VMware vielleicht für immer vom Markt. Ich finde VMware nach wie vor gut und würde es vermissen. Zudem ist es frei zu verwenden.

Google mal nach der Vendor ID Ven_15AD. Das ist VMWare. Die installieren ein virtuelles Device und liefern keinen Treiber. :(
Anhang anzeigen 455157
VMware Tools installieren. Problem gelöst.

Gibt den MA von Broadcom doch auch ein wenig Zeit, ggf die Treiber zu liefern.
seitdem VMWare ARM offiziell unterstützt sind ja schon zwei Jahre (!) ins Land gezogen.
Ich weiß nicht, wie lange man da noch warten muss.
Mir fehlt die 3D Unterstützung, die ich in Parallels habe. Ansonsten läuft W11 ARM in VMWare ja auch ok.
Aber für den ehemaligen Platzhirschen finde ich es echt schade, wie sehr die abgebaut haben in der Qualität.
Ich nutze VMware wie gesagt auf macOS (früher Mac OS X) seit 2007 und habe vorher schon VMWare Workstation benutzt. So unsaubere Dinge hätten die sich früher nie erlaubt.
Und jetzt sind Fusion Pro und Workstation kostenlos, ich befürchte, da kann man zukünftig auch nicht mehr viel erwarten.

Zurück
Oben Unten