VMware Fusion 4

Eigentlich sollte dort ein Programme-Ordner sein - ich sehe aber gerade, dass bei mir das auch nicht bei jedem Account der Fall ist. Die Admin-Accounts haben ihn, der Nicht-Admin-Account nicht.
 
Gibt es eine Möglichkeit, meine CTRL und F Tasten des Macs zundeaktivieren, so dass die Tasten nur noch in Windows reagieren?
Habe z.B. Sehr notwendig die Tastenkürzel CTRL + 1/2, womit der Mac aber keine windowsfunktion auslöst, sondern Spaces aktiviert und die Bildschirme wechselt!
 
Gibt es eine Möglichkeit, meine CTRL und F Tasten des Macs zundeaktivieren, so dass die Tasten nur noch in Windows reagieren?
Habe z.B. Sehr notwendig die Tastenkürzel CTRL + 1/2, womit der Mac aber keine windowsfunktion auslöst, sondern Spaces aktiviert und die Bildschirme wechselt!

du musst halt am mac einstellen, dass die f-tasten normale funktion haben.
dann kriegst kein spaces mehr.
oder du gewöhnst dir halt an, fn mitzudrücken...
 
So einfach ist das nicht, mit 1/2 meine ich die normalen numerischen Tasten, nicht die F Tasten, und in Verbindung mit CTRL hören die ja eh auf was anderes!
 
ctrl + 1 oder ctrl + 2 macht bei mir genau gar nichts...

andererseits ist es für vielleicht interessant, dass wenn du einfach oben rechts auf die Lupe klickst (spotlight) und dort das wort "ctrl" eingibst du direkt zur passenden systemeinstellung kommst...
ich meine ctrl wird in den tastenkombinationen mit ^ gekennzeichnet.

alternativ kannst du unter systemeinstellungen - Mission Contol das verhalten einstellen. (jedenfalls unter Lion)

mac kann so einfach sein ;)
 
Hallo,

Installationsfragen eines Mac-Neulings:

Ich hatte mir die vmware fusion 30 Tage trial version 3 runter geladen, die nun abgelaufen ist und nun die version 4 gekauft.

Zum Installieren wird mir jetzt angezeigt: "Doppelklicken um von vmware fusion 3 upgrade" oder aber die normale Installation.

Muss ich das "upgrade" wählen?
Ich habe ja die 3 version nicht gekauft, sondern nur als kostenlose Testversion.

Wird das einfach drüber geschrieben, oder muss ich vmware 3 erst in den Papierkorb werfen?

Sollte ich vorher meine Daten sichern, die ich ich mit Win XP erstellt habe oder ist das nicht nötig?

Wäre hier für Hilfestellungen dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Upgrade bedeutet hier nur das F3 auf deinem Rechner mit F4 ersetzt wird. Das hat nichts mit deinen gekauften Lizenzen zu tun.
 
Hallo autolycus,

vielen Dank für die Antwort.

Mir ist noch nicht klar, ob ich dann bei dem upgrade die version F3 in den Papierkorb legen muss?
 
Wenn ich Fusion 3 in den Papierkorb gelegt habe, muss ich dann trotzdem über upgrade gehen? "Doppelklicken um von vmware fusion 3 upgrade"

Ich habe in Fusion 3 Windows XP installiert und das hat jede Menge Dateien.

Dabei ( Fusion 3 in den Papierkorb und dann Fusion 4 installieren ) kann mir nichts von XP und meinen Daten verloren gehen?
 
musst du nicht, das kopiert dir nur 4 in den programme ordner.
das hast du ja schon selber getan...

die VMs gehen nicht verloren, die sind ja irgendwo in Library
 
Gibt es eine Möglichkeit, meine CTRL und F Tasten des Macs zundeaktivieren, so dass die Tasten nur noch in Windows reagieren?
Habe z.B. Sehr notwendig die Tastenkürzel CTRL + 1/2, womit der Mac aber keine windowsfunktion auslöst, sondern Spaces aktiviert und die Bildschirme wechselt!

Fusion Einstellungen -> "Keyboard & Mouse" -> Mac OS Shortcuts Tab -> Haken wegnehmen bei "Enable Mac OS Keyboard Shortcuts"


ctrl + 1 oder ctrl + 2 macht bei mir genau gar nichts...
Muss man eben im "Keyboard Shortcuts"-Tab der Tastatur-Systemeinstellungen aktivieren. Dann ist es aber sehr praktisch, um direkt einen bestimmten Desktop zu aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit der Testversion, wenn man schon ein VMWare 3-Nutzer ist.
Die V4 installiert dort in der VM ja die neuen VMWare Tools - kommt man da wieder auf die V3.x 'runter, wenn man nach der Testperiode NICHT upgraded (schreckliches Wort) - oder ist die VM dann für die alte Version unbenutzbar (was hieße, vorher eine Kopie erstellen zu müssen).
Windows muß dann aber nicht neu aktiviert werden beim Wechsel V3.x auf V4?

EDIT:
Gerade erst gesehen, dazu gibt's ja schon einen Thread, der das beantwortet.

Bleibt nur noch die Frage nach der Windows-Aktivierung. Dazu noch eine Ergänzungsfrage an User, die von VMWare zu Parallels gewechselt haben: wie sieht es da aus? Muss man Windows (7 im speziellen Fall) dann neu bei Microsoft aktivieren lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt nur noch die Frage nach der Windows-Aktivierung. Dazu noch eine Ergänzungsfrage an User, die von VMWare zu Parallels gewechselt haben: wie sieht es da aus? Muss man Windows (7 im speziellen Fall) dann neu bei Microsoft aktivieren lassen?

nein. du musst das nicht neu aktivieren lassen.

ein tipp nur: wenn du auf windows aero stehst und gerne auch videos in der windows VM schauen willst, dann bleib besser bei fusion 3. fusion 4 hat den unangenehmen bug, dass aero und videos nicht funktionieren, wenn im host OS (also Mac OS) das zahlen format nicht auf englisch ist.

siehe dazu auch:

http://communities.vmware.com/thread/329215
http://communities.vmware.com/thread/328877

zudem gibt es auch mit IE9 jede menge probleme.
 
die neue version beseitigt nicht die erwähnten bugs mit aero und IE9
 
die neue version beseitigt nicht die erwähnten bugs mit aero und IE9

In 4.1 nun behoben. :)

Außerdem wird der Lion-Vollbildmodus nun unterstützt. Und noch besser: Gleichzeitig wird der herkömmliche Vollbildmodus bei Mehrmonitorverwendung eingesetzt, um Lions Einschränkungen in der Hinsicht zu umgehen.
 
Interessanter Artikel zum Update von VM 4.1 auf macworld:
VMware Fusion update lets users virtualize Leopard, Snow Leopard.
Hat das schon jemand gemacht?
Zur Lizenz:
An Apple representative told us that Apple's end-user license agreements "permit properly licensed copies of Mac OS X Lion, Snow Leopard Server and Leopard Server to be virtualized on Apple-branded hardware only." It's unclear what Apple's disposition toward VMware will be. In the meantime, this update gives Lion users an outlet for running PowerPC-based apps.
 
wow, das ist ein feiner Zug von Apple!

Bleibt nur die frage, ob ich mit dem Upgrade auf Lion, noch Snow Leopard (auf dem selben Rechner) nutzen darf, oder ob da eine eigene SL lizenz gekauft werden muss.
 
wow, das ist ein feiner Zug von Apple!

Bleibt nur die frage, ob ich mit dem Upgrade auf Lion, noch Snow Leopard (auf dem selben Rechner) nutzen darf, oder ob da eine eigene SL lizenz gekauft werden muss.

Ähm, du hast schon registriert, dass da die Rede von
properly licensed copies of Mac OS X Lion, Snow Leopard Server and Leopard Server
ist? Die Server-Versionen durften meines Wissens auch bisher schon virtualisiert werden.
 
Zurück
Oben Unten