VisualHub Einstellung

Ich habe das nur probehalber mal gemacht. Benutz dafür doch einfach die Ananas! Wenns direkt aus dem mpeg heraus damit nicht geht, da bin ich mir im Moment nicht sicher, dann sag ffmpegx beim muxen einfach er soll daraus gleich eine DVD erstellen. Dann gehts mit dem Cocktail auf alle Fälle.
 
Doch, Ananas kann direkt die Mpegs nutzen. Ist mir heute auch aufgefallen. Hab mal testweise damit auch einen Film codiert. In VH iTunes h.264 "ich werd verrückt", was dann standardmäßig 640x352 ist und ne Bitrate von ca 1600 hat. Mit Ananas Standardeinstellung Normal genommen. Erzeugt ein 720x576(1024x576) mit ner Bitrate von ca 1800 und ist genauso groß. 70mb Unterschied, beide knapp über ein gb.

Aber wenn man 2 Tonspuren reinmuxt spielt tv beide gleichzeitig ab?
 
Aber wenn man 2 Tonspuren reinmuxt spielt tv beide gleichzeitig ab?
Wer von uns hat denn ein ATV? Ich habe meins nicht mehr und kann es deswegen mit der neuen Softwareversion nicht testen. Früher war das so, ja. Bzw. hat es nur eine Tonspur abgespielt, ohne die Möglichkeit diese auszuwählen.

Aber ich bin bisher eigentlich davon ausgegangen, da man in iTunes mittlerweile zwischen den Tonspuren wählen kann, dass das beim ATV dann auch geht!?
 
Ich habe noch keine, ich will aber die Videos schon dafür kompatibel wissen, da ich mir in naher Zukunft eine mit TFT zulegen wollte. Von daher ist ja klar, dass wenn ich eh kodieren muß, es dann auch für möglichst viele Programme/Geräte bereit haben will.

Wie sind Deine Erfahrungen der Qualität zwischen den beiden Programmen?
 
Qualitätsmäßig tun sich die Programme nicht viel. So meine Erfahrung.
Benutzen ja auch beide ffmpeg. Von daher ...
 
Hi,

wenn ich MPEG2-Videos aus EyeTV über VisualHub und als Avi mit "werd verrückt" kodiere stimmt die Qualität zwar einigermaßen, aber das Video ist dann nahezu doppelt so groß wie die Ausgangsdatei. Habe so 1GB/2h Film angepeilt. Kann jemand bestimmte Einstellungen nennen, mit denen das in guter Qualität möglich ist, alles andere ist nämlich super pixelig.

Danke.

also für nen film nehm ich immer 1,5 gb max, einstellung werd verrückt und die voreinstellung für appletv. zweiter durchgang bringt erfahrungsgemäß schon was.

bei serien seh ich zu, dass ich ne 700er version bekomme und kodiere dann mit gleichen einstellungen auf max 1 gb.

bin recht zufrieden - ABER ich hab noch einen (zwar großen) alten plasma an der wand hängen. mit nen hd oder full hd-tv könnte das bild dann wiederum nicht so dolle sein. auf meinem mbp möchte ich die unter o.g. einstellungen nicht gucken.
 
moin,

könnt ihr mir sagen, warum ich aus einen 16/9 - film (über eyetv aufgenommen) und über visualhub für appletv exportiert nur ein gestauchtes 4/3 bild bekomme???? oder kann ich das in itunes irgendwie wieder "dehnen"??

please help.

frogzilla
 
Vermutlich mit EyeTV den Eingangsschnittpunkt zu früh gesetzt. Lief davor eine Sendung in 4:3? Im Header der mpeg Datei muss zwingend das richtige Seitenverhältnis stehen, sonst kann VH das natürlich auch nicht richtig setzen.
Lad das mpeg mal mit MpegStreamClip. Hat es dort das richtige Seitenverhätlnis? Dürfte nicht der Fall sein. Mit cmd+i zeigt dir MpegStreamClip ein paar Infos über die Datei. Dort sollte dann 16:9 stehen.

Gruß
 
hi,

die .mp4-datei mit mpegstreamclip geöffnet und in die infos geschaut -->

"Video Spuren:
H.264, 720 × 576, 23.976 fps, 1.66 Mbps"

hm, wie kann ich denn das ganze in den griff bekommen? in eyetv wird der clip richtig dargestellt!

grüsse

frogzilla
 
Du sollst nicht die mp4 Datei öffnen, sondern die mpeg2 Datei!

Die mp4 Datei müsste man jetzt entsprechend anpassen. Ich kenne aber kein Programm, welches das unter OS X kann. Da müsste sich vielleicht mal jemand anders zu Wort melden.
Aber selbst wenn Du es umpatchen würdest, wäre die mp4 Datei immer noch fehlerhaft. Denn Du (oder besser VH) hast mit 23,976 fps kodiert, was für PAL Fernsehen verkehrt ist. Es müssen 25 fps sein. VH vertut sich in der Beziehung schon mal ganz gerne. Deswegen gebe ich das immer manuell vor.

Gruß
 
@frogzilla

Das Problem kannte ich auch.
Du musst für 16/9 Darstellung von eyetv-files auf tv in VH oben und unten 72 pixel abschneiden.
 
Hat eigentlich jemand mal die tv 5.1 +2.0 hinbekommen. Bei mir bleibt trotzdem nur eine Tonspur übrig und wenn ich Pech hab, ist das der Ton auch noch völlig zerhackt. Gleiches Prob hab ich auch bei der Ananas, da ich jetzt erst nach duzenden von Filmen festgestellt hab, dass ich alles nur in Stereo gekodet hab und meine AC3 Spur weg ist.
 
EDIT: Das Posting bezieht sich auf arbibor's :EDIT

Nein, wenn der Sender anamorph gesendet hat, muss er das nicht! Das muss man nur, wenn die 16:9 Sendung letterboxed ausgestrahlt wurde.
Dann wiederum hätte er aber eigentlich kein gestauchtes Bild, wie er geschrieben hat, sondern eins mit schwarzen Balken rings rum.

Gruß
 
Stimmt. :)
Ich hätte wohl genauer lesen sollen.
 
Hat eigentlich jemand mal die tv 5.1 +2.0 hinbekommen. Bei mir bleibt trotzdem nur eine Tonspur übrig und wenn ich Pech hab, ist das der Ton auch noch völlig zerhackt. Gleiches Prob hab ich auch bei der Ananas, da ich jetzt erst nach duzenden von Filmen festgestellt hab, dass ich alles nur in Stereo gekodet hab und meine AC3 Spur weg ist.

Nochmal schieben.

Also wie kann ich die AC3 Spur eincodieren? Bei VH ja eigentlich nur über tv 5.1, dann kann ich es aber nicht auf dem iPod/iPhone gucken. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit? Wenn ich es mit Ananas codiere, wo ich ja das iPod Atom reinpacken kann, hört sich der Ton nachher an wie doppelte Geschwindigkeit, ist jedenfalls komplett verzerrt. Braucht man vielleicht einen extra Codec um das eincodieren zu können oder hilft vielleicht neuinstallieren? Weiß einer wenn das geht, wo man den bekommen kann? So ist das jedenfalls Mist.
 
Zurück
Oben Unten