VisualHub Einstellung

iMattes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
343
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

ich wollte wissen, was sind die besten Einstellungen für VisualHub. Ich
meine, ich will das beste Bild über AppleTV haben, am liebsten DVD
Qualität. Geht das...? Ich will aber auch nicht Festplattenspeicher
verschenken für etwas, das ich sowiso nicht sehen kann.

Also:
1. MP4
2. werd verrückt
3. H.264
4. ??? ...sollte ich unter "erweitert" die Bitrate auf 5000 stellen ?

und ja, natürlich nur für die Urlaubsvideos und die mit dem Festplatten-
reseiver aufgenommenen TV-Programme. echt...

Danke.
 
Hi,
nimm diese Einstellung: Kompression H.264
Qualität 75
Basisbidrate: 150
Bitrate: 1372 kBit/s
Maße: 640x480
Audio
AAC
44.100kHz
Bitrate 128kbps
 
Hi,
schau dir mal *Pfui* an das hat ein Template für Apple-TV.
Diese Werte kann man dann auch in VisualHub übernehmen.
lg
scalar

oh, Mann hab ich im Eifer des Gefechts gar nicht so wahrgenommen. Entschuldigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung ist der Original-Codec h.264 von Apple alles andere als effektiv. Bessere Werte erzielt x.264. Der ist open source. Einfach mal googlen.

So besser, Mr. Bond? ;)
 
1372kbit/s wäre ja noch weit unter DVD. Ich nehm immer "werd verrückt" und wurde bei ca. 200 Filmen nicht einmal enttäuscht (alles h.264).
 
ich stelle das immer auf 5000 kbit/s... ist das zuviel für
AppleTV?
 
Das liegt gerade an der Grenze. Ich nehme 2500, das reicht aus.
 
Hi,

Apple gibt auf der Apple-TV Seite folgende Daten für Video und Audio an:

Unterstützte Videoformate
H.264 und geschütztes H.264 (aus dem iTunes Store): bis zu 5 MBit/Sek., Progressive Main Profile (CAVLC) mit AAC-LC Audio bis zu 160 KBit/Sek. (maximale Auflösung: 1280 x 720 Pixel bei 24 fps, 960 x 540 Pixel bei 30 fps) in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov
Im iTunes Store gekaufte Videos: 320 x 240 Pixel, 640 x 480 Pixel, 720 x 480 Pixel (anamorphotisch) oder High-Definition 720p
MPEG-4: bis zu 3 MBit/Sek., Simple Profile mit AAC-LC Audio bis zu 160 KBit/Sek. (maximale Auflösung: 720 x 432 Pixel bei 30 fps) in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov
Unterstützte Audioformate
AAC (16 bis 320 KBit/Sek.), geschütztes AAC (aus dem iTunes Store), MP3 (16 bis 320 KBit/Sek.), MP3 VBR, Apple Lossless, AIFF, WAV, Dolby Digital 5.1 Surround Sound (Pass-through)

Daraus lässt sich leicht ableiten welche Werte für Video und Audio eingestellt werden dürfen.
Für Audio schlage ich vor die Samplefrequenz auf 48kHz einzustellen.
Das ist für Videoproduktionen die übliche Audio Samplingrate.

lg
scalar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Hallo, ich bin auch gerade dabei meine Filme mit VH zu digitalisieren. Allerdings kommt bei meinen DVDs häufig "Suche den Haupttitel" und mehr macht VH dann gar nicht mehr? Liegt das an meinen Einstellungen oder ist die DVD nicht lesbar? Hat jemand einen Tipp?
 
Hi,

wenn ich MPEG2-Videos aus EyeTV über VisualHub und als Avi mit "werd verrückt" kodiere stimmt die Qualität zwar einigermaßen, aber das Video ist dann nahezu doppelt so groß wie die Ausgangsdatei. Habe so 1GB/2h Film angepeilt. Kann jemand bestimmte Einstellungen nennen, mit denen das in guter Qualität möglich ist, alles andere ist nämlich super pixelig.

Danke.
 
Moin!

Ich häng mich hier einfach mal rein. Die Frage bezüglich welche Einstellung die beste ist, hab ich nämlich auch schon gesucht und probiert.

Und hier habe ich auch gleich mehrere unterschiedliche Szenarien.

1.) Für mpeg2 Satstreams
Hier geht es mir darum die Filme in möglichst guter Qualität für die tv/iTunes zu archivieren. Sonst hab ich immer alles auf DVD gebrannt, aber auf Dauer ist das viel Arbeit, Zeit und sie liegen dann eh nur rum. Deshalb würde ich sie schon gerne in mp4 wandeln, die kann man dann ja immer noch auf DVD brennen. Für die neuen Player ja eigentlich kein Problem mehr.
Nimmt man die Einstellung iTunes, wird nur noch in 640x352 kodiert, was dann in Vollbild ja nicht unbedingt spass macht. 1024x576 wirds bei mp4. Jetzt gehts also noch um die Qualitätseinstellung. Was benutzt ihr hier so? Ich nehm h.264. Bei Standard hab ich teilweise den Eindruck, wenn es ein dunkler Film ist, gibt es schon sehr viele Fragmente. Hoch und verrückt ist der Film teilweise nachher größer als vorm kodieren. Wie sieht es mit Audio aus? Gibts da auch Unterschiede? Ich möchte nämlich einige Konzerte kodieren. Da soll der Ton natürlich möglichst wenig leiden. Ausgangsformat ist da 5.1.

2.) Für avi-Serien in xvid/vidx ca. 40min ca. 350mb
Die Serien sind ja eh ca 640x352, also Einstellung iTunes oder mp4? Auch hier nehm ich h.264. Aber welche Qualität? Bei Standard kommt es wieder zu vielen Fragmenten, höhere Einstellungen sind teilweise wieder größer als der Ursprung. Kodiert VH eigentlich je nach Last unterschiedlich bei gleicher Einstellung. Ich finde die Größte variiert teilweise schon recht stark bei gleicher Größe der Ursprungsdatei.

3.) Kann man eigentlich mit einem Programm mp4 framegenau schneiden?

4.) Gibt es Probleme, wenn das mpeg 2 oder mehr Tonspuren hat?

5.) Wie siehts mit Alternativprogrammen wie ffmpegX aus? Habt ihr da bessere Ergebnisse und wenn ja, welche Einstelliungen verwendet ihr dort?


Wäre schön, wenn ihr mal eure Erfahrungen und Einstellungen hier posten könntet. Da diese Frage immer wieder auftaucht, könnte man ja vielleicht eine Art Liste anfertigen und sticky machen.
 
@TheCelt
Du hast zwar viel geschrieben, aber ich konnte nicht raus lesen, worauf es Dir ankommt. Möchtest Du die Files möglichst klein mit möglichst guter Bildqualität umwandeln? Oder ist Dir die Dateigröße egal? Wie sieht es mit der Qualität aus?
Eine pauschale Antwort gibt es zu Deiner Frage sowieso nicht, da jeder ein etwas anderes Qualitätsempfinden besitzt.

Ich persönlich kodiere 16:9 Fernsehsendungen meistens in 704x400. Ab einer Dateigröße von 350 MB wird es dabei anschaubar. Kommt aber auch etwas auf die Quelle an.

1024x576 macht eigentlich sehr wenig Sinn. Denn Informationen die nicht vorhanden sind, kommen schließlich durchs Kodieren nicht hinzu. Es wird einfach nur mehr Bitrate benötigt. Ist Dir die Dateigröße egal kann es allerdings unter Umständen schon Sinn machen, so zu kodieren.
Da QT und das ATV allerdings auch anamorph kodierte mp4's richtig abspielen kann, ist 720x576 eigentlich die Auflösung der Wahl. Bzw. 704x576, wenn Du links und rechts je 8 Pixel weg schneidest.
Denn dabei muss nicht resized werden.
ABER, es benötigt mehr Bitrate als z.B. meine weiter oben genannten 704x400.
Auf jeden Fall kommst Du um ein ausprobieren nicht rum. Encode in verschiedenen Auflösungen und mit verschiedenen Bitraten und vergleiche selber. Das kann für Dich niemand entscheiden.

Ich gebe übrigens die Dateigröße immer explizit an.

Hier habe ich irgendwann mal zwei Profile von mir für VH hoch geladen, mit denen ich kodiere

Gruß
BOP
 
Da dachte ich ich hätte mich mal klar ausgedrückt... ;)

Also Ich will natürlich schon mal nicht, dass die Datei nach der Kodierung größer ist, als vorher. Es soll also schon komprimiert werden. Nur soll die Qualität halt möglichst wenig darunter leiden. Also wenn man es über das tv auf dem Fernseher sieht, soll es halt schon nach Möglichkeit gut aussehen.

Ein Film hat im Normalfall irgendwas zwischen 3-4GB fertig geschnitten in Mpeg2 wie es vom Sat kommt.

Es gibt ja auch viele, die ihre DVDs in mp4 kodieren wollen, um sie auf der Festplatte zu haben. Das Bildmaterial ist ja in etwa identisch, dafür hätte ich halt gerne ne vernünftige Qualität, ohne das bei schnellen oder dunklen Szenen das große Rauchen und die Unschärfe losgeht. Es größer zu kodieren macht natürlich keinen Sinn, also bei 720x576 in 1024. Macht VH aber sowieso nicht. Selbst wenns größer eingestellt ist, geht er nicht über die Auflösung des Ausgangsmaterials.

Hier ist für mich auch wichtig, dass der Ton möglichst gut bleibt, eben bei Konzerten will man ja auch gerade da möglichst wenig Verlust.

Bei den 350mb Serien finde ich keine zufriedenstellende Einstellung. Kodiere ich in iTunes h.264 Standard sind viele Szenen verwaschener als beim avi, kodiere ich in Hoch, ist das mp4 teilweise größer als das avi. Da wollte ich einfach mal ein paar Erfahrungen und Ideen von euch hören, eben weil ich da keinen vernünftigen Weg gefunden habe und bei den Serien, die ja vielleicht auch andere schauen, das Ausgansmaterial eben immer ziemlich identisch ist.

Und eben noch, mit welchem Programm man mp4 ohne weiteres Umkodieren framegenau schneiden kann.

Ich hoffe, das war jetzt verständlicher.
 
... dafür hätte ich halt gerne ne vernünftige Qualität, ohne das bei schnellen oder dunklen Szenen das große Rauchen und die Unschärfe losgeht.
Wie gesagt, da hilft es nur ausprobieren, mit welchem Kompromiss zwischen Größe und Qualität DU am besten klar kommst.
Als Ausgang kannst Du ja mal meine Profile verwenden.

Es größer zu kodieren macht natürlich keinen Sinn, also bei 720x576 in 1024. Macht VH aber sowieso nicht. Selbst wenns größer eingestellt ist, geht er nicht über die Auflösung des Ausgangsmaterials.
Echt nicht? Habs noch nie probiert.

Hier ist für mich auch wichtig, dass der Ton möglichst gut bleibt, eben bei Konzerten will man ja auch gerade da möglichst wenig Verlust.
Das ist doch das geringste Problem. Lass den Ton einfach so, wie er ist. Im m4v Container ist inzwischen AC3 doch möglich.

Bei den 350mb Serien finde ich keine zufriedenstellende Einstellung. Kodiere ich in iTunes h.264 Standard sind viele Szenen verwaschener als beim avi, kodiere ich in Hoch, ist das mp4 teilweise größer als das avi.
Da wirst Du auch nie eine andere Einstellung finden. Man kann ein hoch komprimiertes Format, und das ist Xvid/DivX nunmal, nicht in ein anderes hochkomprimiertes Format umwandeln und bei gleicher Größe noch die gleiche Qualität erhalten. Das ist einfach nicht möglich.
Du müsstest vom Original Material - aus dem die avis erstellt wurden - die mp4's neu kodieren. Dann würdest Du vergleichbare Qualität erzielen können.

Da wollte ich einfach mal ein paar Erfahrungen und Ideen von euch hören, eben weil ich da keinen vernünftigen Weg gefunden habe und bei den Serien, die ja vielleicht auch andere schauen, das Ausgansmaterial eben immer ziemlich identisch ist.

Meine Erfahrungen habe ich Dir weiter oben ja mitgeteilt.
Als erstes würde ich, wie gesagt, von dem Schieberegler weg gehen, sondern die Zielgröße definitiv angeben.
Denn mit dem "Schieberegler" wirst Du prinzipbedingt nie gleich große Zieldateien bekommen (bei unterschiedlichem Ausgangsmaterial).

Gruß
 
Hmm, vielleicht auch doch. Ich hatte bei einer kleineren Auflösung den Eindruck. Gerade aber mal getestet. Anscheinend hat er es doch auf 1024 aufgeblasen.

Was schneidest du denn bei deinen Profilen weg? Bringt der 2. Durchgang was? 370 bzw 460 fest? Für welches Material? 3-4gb Filme? Ach ja, womit schneidest du denn nu? ;)
 
370 MB bzw. 460 MB "fest", wie Du es so schön nennst, ergibt in der Realität etwa 355MB bzw. 440MB. VH liegt irgendwie immer etwas darunter.
Ich schneide links und rechts jeweils 8 Pixel weg. Dort ist normalerweise eh kein Bildinhalt mehr vorhanden.
Der zweite Durchlauf bringt imho schon einiges. Denn so kann der Encoder die Bitrate ja erst richtig verteilen. Die Bitrate steigt so kurzfristig durchaus auf 7 Mbit/s und höher. Bei 1150kbit/s im Mittel. Dadurch wird bei schnellen Bewegungen und schwierigen Bildinhalten eben das Verblocken vermieden.
Quellmaterial sind DVB-S Streams.

Schneiden tue ich mit TmpegMpegEditor. Das hilft Dir aber nicht weiter. Denn erstens ist das ein Windowsprogramm (welches bei mir unter Parallels Desktop in einer VM läuft) und zweitens schneide ich die mpeg2's und nicht die mp4's.

Gruß
 
Bislang hab ich es so gemacht wie du, nur will ich von dem Umweg über Win weg. ;) Ich glaub das Thema hatten wir auch schon in ein oder dem anderen Thread bzgl Authoring.

Dass da nicht genau die Werte rauskamen, war mir schon klar. ;) Ich hab mich nur gewundert, dass Du die Filme so klein rechnest. Daher die Frage ob Du Deine Filme damit kodierst. Ich werde das mal testen.
 
Moment! Wie Du weiter oben nachlesen kannst (oder war es in einem anderen Thread? *KopfKratz*) kodiere ich damit KEINE Filme. Sondern NUR Serien. Und so eine Folge ist in der Regel ca. 41 Minuten lang.
Bei einem Film müsstest Du das entsprechend hoch rechnen oder vielleicht besser eine Bitrate vorgeben, anstatt die Dateigröße.
 
Wenn das hier stand hab ich das wohl überlesen. ;)

Also ich hab sonst nen ts, mit ProjectX gemuxt, mit Cuttermaran und TMpegEnc framegenau geschnitten, dann mit DVDAuthor die DVD erstellt.

Jetzt hab ich mal getestet, weil mir das mit dem Authoren zu doof wurde, demuxen mit ProjectX, muxen mit ffmpegX ( demuxen geht damit bei mir nicht ), dann kodieren mit VH und dann schneiden mit Mpeg Streamclip. Ich schneide erst nach dem kodieren, weil ich das Mpeg2 Plugin nicht habe. So hab ich es jetzt mal getestet, ich brauche Parallels nicht mehr und bis auf die optimale Einstellung von VH scheint es gut zu klappen.
 
Was mir jetzt noch fehlt ist die 2. Tonspur einzubinden. Wenn ich mich recht entsinne, behälst Du die doch auch oder? Hast Du da vielleicht noch eine Lösung? Oder sonst jemand?
 
Zurück
Oben Unten