Visual Hub und 720p

  • Ersteller altermannmithut
  • Erstellt am
altermannmithut

altermannmithut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
1.161
Reaktionspunkte
31
Ich experimentiere grad mit VH und einigen MKV-Dateien rum. Hat sich damit schonmal jemand beschäftigt? Soweit klappt alles recht gut, Bild und Ton sind in Ordnung, nur ruckelt das Bild immer wieder mal kurz. Bei Landschaftsaufnahmen mit Kamerafahrten kann das schon mal extrem auffallen. Hat da jemand eine Lösung parat?
Es gab da ja mal was mit der Umwandlung des HD-Filmmaterials für das TV, weshalb viele HD-DVD und BR-Player auch gerne geruckelt haben. Nur war das imho nur bei 1080p. Würde es evtl. etwas bringen, wenn ich statt 25fps nur 24 berechnen lasse (Bei Berechnungszeiten von 5-6 Stunden frage ich lieber erst, bevor ich es selber ausprobiere)? Ich meine da mal irgendwas aufgeschnappt zu haben.
 
Alle schon im Urlaub oder hat sich gar niemand mit ATV und HD beschäftigt? :)
Ich habe es jetzt einmal mit 24fps versucht, das Ergebniss ist jedoch deutlich schlimmer, zumindest am ATV. Auf dem Mac sieht alles blendend aus...
 
Laut Apple kann Apple TV 24 fps wiedergeben. Dazu bedarf es allerdings auch einen TV, der das kann. Und ganz ehrlich, auf einem 32"-42" TV bringt 24 fps so wirklich gar nichts. Ich gehe sogar so weit, dass es nur mit einem Projektor an 2 m Bildbreite Sinn macht.
HD ist nunmal sehr rechenintensiv. Ich empfehle auf jeden Fall eine Kodierung in h.264, aber nicht mit der QT-Routine, denn da hängt Apple sehr weit hinterher.
Was mir noch einfällt: Wenn du originale hast, kann es sein, dass die in 30 fps kodiert sind, dann ist auch klar, dass das ruckelt. Schau das mal nach und übernimm die Framerate vom Original.
 
Laut Apple kann Apple TV 24 fps wiedergeben. Dazu bedarf es allerdings auch einen TV, der das kann. Und ganz ehrlich, auf einem 32"-42" TV bringt 24 fps so wirklich gar nichts. Ich gehe sogar so weit, dass es nur mit einem Projektor an 2 m Bildbreite Sinn macht.
HD ist nunmal sehr rechenintensiv. Ich empfehle auf jeden Fall eine Kodierung in h.264, aber nicht mit der QT-Routine, denn da hängt Apple sehr weit hinterher.
Was mir noch einfällt: Wenn du originale hast, kann es sein, dass die in 30 fps kodiert sind, dann ist auch klar, dass das ruckelt. Schau das mal nach und übernimm die Framerate vom Original.

Das Quellmaterial hatte 24fps (genauer 23,999irgendwas). Das "ruckeln" war bei mir auf meinen 80cm LCD deutlich zu sehen und auch störend. Zwar fällt es nur bei Aufnahmen mit langen Kameraschwenks (Landschaftsaufnahmen z.B.) auf aber wenn man es einmal wahrgenommen hat fängt man ja an das überall zu sehen...
Ich habe das Thema HDTV erst einmal ad acta gelegt, es gibt noch genügend anderes Material.
Gibt es eigentlich irgendwo im Netz fertig codiertes Filmmaterial in HDTV für den ATV? Vielleicht in verschiedenen Formaten und Auflösungen? Das wäre mal interessant um es am TV zu vergleichen, nur weil etwas am Monitor gut aussieht muss es ja nicht am TV genauso sein.
 
Und ganz ehrlich, auf einem 32"-42" TV bringt 24 fps so wirklich gar nichts. Ich gehe sogar so weit, dass es nur mit einem Projektor an 2 m Bildbreite Sinn macht.
Was hat denn die Bildgröße damit zu tun?
 
Zurück
Oben Unten