Virenscanner für Mac können gefährlich sein

Ich halte übrigens die Installation eines Virenscanners für Linux oder OS X die Schaden an meinem Computer anrichten können für nicht zumutbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Das Niveau ist wieder soweit unten, ich verabschiede mich.

Wieso? Du beziehst hier was auf dich persönlich, was für die Allgemeinheit gilt. So ganz nach dem Motto "Ist mir scheißegal, wenn ich Viren verbreite, sollen doch die anderen nen Virenscanner draufmachen, juckt mich ja nicht."
 
Deine Behauptung mir sei es scheißegal ob ich Viren verbreite ist eine saudumme Unterstellung. Das ist unter meinem Niveau.
Nenne mir ein Gesetz oder ein Urteil oder akzeptiere dass es keine Pflicht für Virenscanner auf OS X oder Linux gibt.
 
Übrigens hafte ich auch nicht für Eis und Schnee vor meiner Haustür. Ich habe jemanden damit beauftragt der für die Räumung und Haftung Geld bekommt :)
Soviel zu unpassenden Vergleichen.
 
Deine Behauptung mir sei es scheißegal ob ich Viren verbreite ist eine saudumme Unterstellung. Das ist unter meinem Niveau.
Nenne mir ein Gesetz oder ein Urteil oder akzeptiere dass es keine Pflicht für Virenscanner auf OS X oder Linux gibt.

Lies doch mal richtig... So ganz nach dem Motto ist keine Behauptung.
 
Red Dich nicht raus sondern zeige mir das Urteil wo es genau darum geht, dass ich für Linux einen Virenscanner installieren muss. Dann entschuldige ich mich sofort. Vorher widerspreche ich energisch allen die behaupten ich würde haften. So einfach ist das. Die Behauptung ich würde haften sollte belegt werden.
 
Niemand hat behauptet, dass es eine allgemeine Pflicht gibt, einen Virenscanner zu installieren. Das ist aber auch gar nicht nötig, Gesetze können ja durchaus sehr abstrakt sein, die Auslegung ist im Streitfall dann Aufgabe der Gerichte. Und die entscheiden im Zweifelsfall auch was "zumutbar" ist, nicht du. ;)

Ein Grundsatzurteil gibt es in diesem Bereich noch nicht, da das ein recht junges Thema ist, rechtswissenschaftliche Abhandlungen (Beispiel: http://www.retosphere.de/files/Mantz,Haftung_fuer_kompromittierte_Computersysteme,KuR2007-566.pdf) zeigen aber wo die Reise hingeht.
 
Also hafte ich nicht. Das Thema ist bereits seit 2004 in den Medien (damals in der c't oder ix, das weiß ich nicht mehr genau).
Und wohin die Reise geht oder gehen könnte sagt genau gar nichts über Haftung aus.

Nachtrag: Übrigens stammt der von Dir verlinkte Beitrag aus dem Jahr 2007. So viel zu dem jungen Thema :)
 
So funktioniert unser Rechtssystem zum Glück nicht...

EDIT: Mir ist bewusst, von wann der verlinkte Artikel ist.
 
Ich nutze Sophos und lasse ihn 1x im Monat drüberlaufen.
 
Doch genau so funktioniert unser Rechtssystem. Ich bin nicht verpflichtet Schutzmaßnahmen für andere zu ergreifen, es sei denn ein Gesetz schreibt das vor.
Aber jetzt ist mir das zu blöd. Installiere so viel Virenscanner, Firewalls und Schutzprogramme auf Linux wie Du willst. Mir ist das egal. Aber mich zwingt niemand zu diesem mMn Schwachsinn.
 
Ich nutze Sophos und lasse ihn 1x im Monat drüberlaufen.
Dagegen habe ich ja nichts. Jeder soll das tun was er meint und was verantwortlich ist. Auf meinem eigenen Mailserver (der nur von außen über einen Spam- und Virenfilter erreichbar ist) lasse ich aus den genannten Gründen keine für mich sinnfreie Software laufen. ANgeblich hafte ich aber, was für mich Bullshit ist, da nicht belegt.
 
Zuerst dein Threadtitel, dann der Post über Linux...

Es geht aber darum, dass du damit auch Viren verbreiten kannst. Bei einem Server hat das weitreichendere Konsequenzen, als auf deinem privaten Computer. Es juckt niemanden, ob du dir deinen eigenen Computer zerschießt.
 
Kommen auch Argumente oder diskutierst Du nur wild rum?
Du behauptest ich würde haften, kannst es aber nicht belegen. Warum sollte ich Dir zuhören?
Gute Nacht!
 
Kommen auch Argumente oder diskutierst Du nur wild rum?
Du behauptest ich würde haften, kannst es aber nicht belegen. Warum sollte ich Dir zuhören?
Gute Nacht!

Zeig mir mal bitte den Post, in dem ich das Wort Haftung geschrieben habe :kopfkratz: Ich beziehe mich auf deine Aussage, warum du den Virenscanner für andere spielen sollst. Aber ja, schlaf dich ruhig mal aus.
 
Also muss ich das nicht? Danke, genau das sage ich doch die ganze Zeit.
Zum Zeitvertreib schau Dir bitte mal den Thread an:
https://www.macuser.de/threads/gibt-es-trojaner-mit-linux-im-web.762171/page-2#post-9013901

Ich zitiere mich nochmal selbst:

Wieso? Du beziehst hier was auf dich persönlich, was für die Allgemeinheit gilt.

Welches System ein Server hat, ist doch egal. Unter Windows benötigst du auch keinen Virenscanner.
 
Doch genau so funktioniert unser Rechtssystem. Ich bin nicht verpflichtet Schutzmaßnahmen für andere zu ergreifen, es sei denn ein Gesetz schreibt das vor.
Es braucht (zum Glück!) kein konkretes Gesetz für sowas. Gesetze werden abstrakt formuliert, damit sie zeitlos sind und für alle Lebensbereiche gelten, sonst müssten wir den kompletten Regenwald roden um alle Gesetze zu drucken. Und nur weil es für einen konkreten Spezialfall (der von einem abstrakten Gesetz abgedeckt ist) noch keinen Präzedenzfall gegeben hat ist man selbstverständlich nicht im rechtsfreien Raum...

Ich verabschiede mich jetzt aus dem Thread (wirklich, nicht so wie du). Meine ursprüngliche Anmerkung war als gut gemeinter Ratschlag gedacht, aber so ist sie leider nicht angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Udo Martens
Zurück
Oben Unten