Virenscanner für Mac können gefährlich sein

hi..
tja, wer solchen Schrott installiert, dem ist nicht zu helfen :)), unter Linux ist kein Virenscanner nötig, hatte noch nie mit Viren unter Linux Probleme..

Franz..
 
"Virenscanner für Mac können gefährlich sein"
"Der McAfee Virenscan Enterprise für Linux..."

Kannst du auch einen Zusammenhang herstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, Mine32, Brutto und 4 andere
ich hoffe doch, du hast keine Programme installiert, vor allem nicht Safari, Quicktime und Adobe Zeug. Selbst Mac OS X solltest du löschen, denn diese Programme/Systeme sind oder waren ALLE schon anfällig für root privilege escalation Lücken.
Am besten lässt du den Rechner ganz aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, electricdawn und Kaito
Wobei diese Programme ja noch einen Sinn haben. Einen Virenscanner zu installieren auf OS X oder Linux kann eben gefährlich werden.
 
ein Virenscanner hat auch einen Sinn, nur nicht für jeden und in jeder Umgebung.

Es gibt z.B. nichts schlimmeres als schlecht administrierte und schutzlose Linux Server im Internet, die mit dem Argument betrieben werden, das auf Linux ja nichts passieren kann. Da freuen sich die Spamverteiler, die Botnet Betreiber und sonstige Bösewichter wie die Schneekönige drüber ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Wobei diese Programme ja noch einen Sinn haben. Einen Virenscanner zu installieren auf OS X oder Linux kann eben gefährlich werden.

Du kannst dir dennoch Viren einfangen und sie unwissend an Windows User weitergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich verschieb das mal ins Linux Forum. Da es sich ja offenbar um eine sehr wichtige Info für alle Linux Nutzer handelt, ist es da besser aufgehoben als im allgemeinen Diskussionsforum. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
Du kannst dir dennoch Viren einfangen und sie unwissend an Windows User weitergeben.
Warum soll ich für Windows-PCs den Virenscanner spielen? Der Virs kann ja unter Linux / OS X nichts anrichten. Und die nur sehr theoretische Gefahr dass dieser sich dann verbreitet, obwohl er nichts ausrichten kann sollte druch die Virenscanner auf den Windows-PCs entfernt werden. Warum sollte ich also ein Tool installieren das bei mir sinnfrei ist, sogar eher gefährlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
ein Virenscanner hat auch einen Sinn, nur nicht für jeden und in jeder Umgebung.

Es gibt z.B. nichts schlimmeres als schlecht administrierte und schutzlose Linux Server im Internet, die mit dem Argument betrieben werden, das auf Linux ja nichts passieren kann. Da freuen sich die Spamverteiler, die Botnet Betreiber und sonstige Bösewichter wie die Schneekönige drüber ;).
Das gilt für alle Server, auch die mit Windows oder OS X.
 
Warum soll ich für Windows-PCs den Virenscanner spielen? Der Virs kann ja unter Linux / OS X nichts anrichten. Und die nur sehr theoretische Gefahr dass dieser sich dann verbreitet, obwohl er nichts ausrichten kann sollte druch die Virenscanner auf den Windows-PCs entfernt werden. Warum sollte ich also ein Tool installieren das bei mir sinnfrei ist, sogar eher gefährlich?

Weil du dafür haftest, wenn du jemanden auf diesem Wege "ansteckst". Stichwort "digitale Verkehrspflichten".

Im privaten Umfeld verlasse ich mich bei OS X auf meinen gesunden Menschenverstand (z.B. keine fragwürdigen Mails weiterleiten). Andere sehen das anderes und nutzen z.B. ClamXav.
Als Serverbetreiber wäre das aber ziemlich fahrlässig, da müsste ich auch mit Linux/OS X alles auffahren, was sicherheitstechnisch möglich ist.
 
Wie soll denn der Virus meine Linux oder OS X Maschinen befallen, so dass er sich verbreiten kann?
Und das Gesetz was mich verpflichtet einen Virenscanner zu installieren hätte ich gerne gesehen.
 
Wie soll denn der Virus meine Linux oder OS X Maschinen befallen, so dass er sich verbreiten kann?
Und das Gesetz was mich verpflichtet einen Virenscanner zu installieren hätte ich gerne gesehen.

Ist die Frage ernst gemeint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, ist sie. Ich spreche nicht von Trojanern sondern von Viren.
 
Ja, ist sie. Ich spreche nicht von Trojanern sondern von Viren.

Ok, du lädst dir eine verseuchte Datei runter und schickst sie per Mail weiter. Du bekommst eine virenbehaftete Mail und schickst sie weiter. Du kriegst von jemandem nen USB Stick, packst noch paar Daten drauf und gibst den weiter. Am Mac merkst du das nicht. Oder du machst für nen Windows-User ne Datensicherung und spielst die Viren wieder zurück usw.
 
Wie gesagt, Verkehrspflicht:
Derjenige, der eine Gefahrenquelle schafft oder unterhält, hat die Pflicht, die notwendigen und zumutbaren Vorkehrungen zu treffen, um Schäden anderer zu verhindern.
Genauso wie du verpflichtet bist dafür zu sorgen, dass ich mir bei Eisglätte auf deinem Gehweg nicht die Knochen breche, gilt das auch für alle anderen potentiellen Gefahrenquellen im alltäglich Leben, darunter eben auch Computer. Und eine solche "notwendige und zumutbare Vorkehrung" kann durchaus ein Virenscanner sein.

Solang nichts passiert interessiert das eben nur niemanden...
 
Dann habe ich aber die Viren nicht in die Welt gesetzt sondern weitergeleitet. Beim Thema digitale Verkehrspflichten geht es um etas ganz Anderes.
Außerdem bin ich nicht verpflichtet für Windowsuser einen Virenscanner einzurichten.
 
Wie gesagt, Verkehrspflicht:

Genauso wie du verpflichtet bist dafür zu sorgen, dass ich mir bei Eisglätte auf deinem Gehweg nicht die Knochen breche, gilt das auch für alle anderen potentiellen Gefahrenquellen im alltäglich Leben, darunter eben auch Computer. Und eine solche "notwendige und zumutbare Vorkehrung" kann durchaus ein Virenscanner sein.

Solang nichts passiert interessiert das eben nur niemanden...
In welchem Gesetz ist das geregelt oder geht es um die theoretische Betrachtung aus einem Computermagazin aus dem Jahr 2010? Da wird deutlich unterschieden zwischen Firmen und Privatpersonen. Außerdem war es damals die Verteilung von USB-Sticks. Kein Wort von Mails.
 
Ich hab auch kein Schnee und Eis vor meine Haustür gesetzt :noplan:
 
Zurück
Oben Unten