Virenmeldung durch Avira

Siebenstern

Siebenstern

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2021
Beiträge
1.335
Reaktionspunkte
989
Hallo zusammen,

ich habe seit einem Jahr die Freeversion von Avira installiert. Und heute habe ich diese Warnung erhalten:

Bildschirmfoto 2022-04-23 um 12.08.08.jpg


Scheint also doch Viren für OSX zu geben oder ist das Fake und kann vernachlässigt werden?
 
Die schlagen bei Keygens gerne über eine Heuristik an.
Elmx ist ein Mail Anhang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger
Keygen kommen ja meist auch aus sehr seriösen Quellen. Ist ja fast so als ob man sich bei der Polizei wegen gestreckten Koks beschwert. ;)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc, niiicooh, OpaGehrke und 6 andere
Hi
naja, Spam kann man nicht gleichsetzen mit Virus
... und meiner Meinung nach hast du wirklich einen "Virus" auf dem Rechner, nämlich Avira

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967, 10tacle, macerkan und 8 andere
... und meiner Meinung nach hast du wirklich einen "Virus" auf dem Rechner, nämlich Avira

Gruß yew
Na endlich. Ich habe mich schon gefragt, wann die üblichen Spam Basher zuschlagen werden.
Und zwischen Spam und einem Virus, der in eben dieser Spam hängt, kann ich durchaus entscheiden.
 
Scheint also doch Viren für OSX zu geben oder ist das Fake und kann vernachlässigt werden?
Natürlich gibt es auch für macOS Schadsoftware.
Und wenn man sich auf Warez Seiten oder ähnlich Keygens lädt dann ist das halt schon ein Einfallstor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger, vanyedoom, BEASTIEPENDENT und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpaGehrke, BEASTIEPENDENT, JARVIS1187 und eine weitere Person
Und wenn man sich auf Warez Seiten oder ähnlich Keygens lädt dann ist das halt schon ein Einfallstor.
Das ist klar. Nur: ich treibe mich nicht auf solchen Seiten herum. Das Gelump kam als Mail-Anhang.
 
Ungewöhnlich das man einen Keygen per Mail erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen und bruderlos
Ungewöhnlich das man einen Keygen per Mail erhält.
Ich musste mich jetzt erstmal via Suchmaschine schlau machen, was ein Keygen eigentlich ist. Bin halt doch schon ein älteres Semester.
 
Hi
naja, Spam kann man nicht gleichsetzen mit Virus
... und meiner Meinung nach hast du wirklich einen "Virus" auf dem Rechner, nämlich Avira

Gruß yew
Na endlich. Ich habe mich schon gefragt, wann die üblichen Spam Basher zuschlagen werden.
Und zwischen Spam und einem Virus, der in eben dieser Spam hängt, kann ich durchaus entscheiden.
Das ist kein bashing das ist eine Tatsache das Avira nichts also absolut nichts auf einem Mac zu suchen hat. Bremst dir nur das System aus und hat keinen Nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver, dreilinger, zahnriemen und 2 andere
Ich musste mich jetzt erstmal via Suchmaschine schlau machen, was ein Keygen eigentlich ist. Bin halt doch schon ein älteres Semester.
Dann einfach löschen und gut ist (und aufgrund des älteren Semesters hat auch nicht ein jüngeres Semester dir geholfen und Programme oder so installiert?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Okay wie du meinst, ich bin dann mal raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver, dreilinger, raubsauger und eine weitere Person
Sehr geil. Sich nen Virenschutzprogramm installieren in der Annahme es gäbe keine Viren 🦠. Dann überrascht sein, wenn das Programm etwas findet bei einem nicht selbst veranlassten attachement.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Da bremst nix. Ob mit Avira oder ohne: kein Unterschied.

Da du ja so begeistert von einer Drittanbeiter-Software bist, weißt du ja sicher auch, das macOS bereits einen Viren-Scanner mitbringt und auch Malware-Removal mit an Bord hat sowie weitere Maßnahmen geben böswilligen Code und du der Ansicht bist, dass Avira besser sei.

Oder vielleicht weißt du es ja doch nicht und glaubst daher, dass es notwendig sei, sich Avira zu installieren?

Lies mal hier:

https://support.apple.com/de-de/guide/security/sec469d47bd8/1/web/1
 
Zurück
Oben Unten