Virenmeldung durch Avira

oh ja, der C64... ich habe noch heute das ROM-Listing von Markt&Technik im Bücherregal stehen, neben dem Karton mit "GEOS 64" ...
Das waren noch Zeiten, wo man aus dem C64 Magazin Programme in Hex mit dem speziellen Editor abtippen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Nicolas1965 und lisanet
Da ich hier nur davon geschrieben habe, dass es überflüssig ist, da macOS bereits sowohl Virenscanner als Malware-Remover mitbringt,...
...auf deren Schutz ich mich nicht 100%-ig verlassen würde. Meine Frau hatte sich mal Malware eingefangen, welche die bordeigenen Mittel weder erkannt noch entfernt haben. Erst der Einsatz von Malwarebytes hat den Mist in die Quarantäne geschoben.
 
Hahaha, nachdem ich Teile meiner Mathe-Facharbeit 1984 in Basic programmiert hatte, habe ich meine Programmiererkarriere beendet.
Es waren leider nur 14 Punkte. ;-)
Man saß an CPM-Rechnern mit zentnerschweren Floppies. Wer nicht Facharbeit schrieb, musste mit Datasette vorlieb nehmen.
 
Erst der Einsatz von Malwarebytes hat den Mist in die Quarantäne geschoben.
Hi
Malwarebyte ist meiner Meinung nach ein komplett anderes Thema. Läuft auch nicht unbedingt aktiv im Hintergrund, da man die Suche manuell starten kann

..... sowie auch EtreCheck


Gruß yew
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Yo. Ich habe 1978 erstmals einen Wecker gestellt, dass er zur programmierten Zeit klingelt. 😉
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atad, Nicolas1965, alemkra und 4 andere
Yo. Ich habe 1978 erstmals einen Wecker gestellt, dass er zur programmierten Zeit klingelt. 😉
Aus dem Lehrbuch: Frühzeitliches Programmieren in den 70ern. YMMSD!!:love::ROFLMAO:

Schön, dass wir noch Zeit für Geistreiches finden!
 
Das waren noch Zeiten, wo man aus dem C64 Magazin Programme in Hex mit dem speziellen Editor abtippen konnte.
Oh ja. Seitenweise Ziffern abtippen & Prüfsummen checken. Um dann festzustellen, dass sich der ganze Aufwand nicht wirklich gelohnt hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und Mr. Gulliver
Offensichtlich scheint es dem Hersteller selbst bekannt zu sein, dass durch sein Produkt der Mac sich aufhängen kann. Als problemlösung wird dan empfohlen den Echtzeitschutz zu deaktivieren.
:cool:(y)

Virenscanner von Drittanbietern verschaffen sich zu oft Zugriff auf Bereiche, wo ich sie nicht haben will. Einerseits in Teilen gewollt, andererseits aber gefährlich. Ich habe noch nie so was auf dem Mac installiert.

Wenn Ihr was "Nettes" zum Thema Avira lesen wollt: gebt bei Tante G mal Avira und TP Link Router ein. Krasser Sch***. Wurde erst spät und wegen User-Massenbeschwerden durch TP Link gepatcht. Ob es tatsächlich abgestellt wurde, kann man nur hoffen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, win2mac und dg2rbf
Hi
Malwarebyte ist meiner Meinung nach ein komplett anderes Thema. Läuft auch nicht unbedingt aktiv im Hintergrund, da man die Suche manuell starten kann

..... sowie auch EtreCheck


Gruß yew
Nein, Malwarebytes - zumindest die free Version - läuft nicht im Hintergrund. Aber die Bordmittel von Apple haben den Befall leider nicht entdeckt und gelöscht. Das war eigentlich der Kern meiner Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, Siebenstern und dg2rbf
Soweit ich das verstanden habe, hat der TO Spam gelöscht, den er geschickt bekommen hat. Avira hat dann im Papierkorb was gefunden. Das hätte im Ernstfall beim Draufklicken genau gar nichts genutzt.
Insofern war da noch gar kein Befall, oder irre ich mich?
 
Soweit ich das verstanden habe, hat der TO Spam gelöscht, den er geschickt bekommen hat. Avira hat dann im Papierkorb was gefunden. Das hätte im Ernstfall beim Draufklicken genau gar nichts genutzt.
Insofern war da noch gar kein Befall, oder irre ich mich?
Korrekt
 
Nein, Malwarebytes - zumindest die free Version - läuft nicht im Hintergrund
Hi
warum verneinst du?
Ich hab doch geschrieben, läuft nicht im Hintergrund

Programm starten, suchen lassen .... Programm beenden .... fertig

... und dass MB was gefunden hat, was das MacOS nicht reklamiert hat .... da hab ich dir doch gar nicht widersprochen


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Du hast geschrieben:

Läuft auch nicht unbedingt aktiv im Hintergrund,
Nicht unbedingt aktiv oder gar nicht? Also habe ich geschrieben, dass es gar nicht im Hintergrund läuft.
 
Malwarebytes läuft immer im Hintergrund (Es liegt nach der Installation im Autostart und das verhalten kann über das Programm nicht geändert werden)
Es prüft aber nicht aktiv auf Viren. Braucht dementsprechend auch keine weiteren Ressourcen.

Die Hintergrundaktivität beschränkt sich auf gelegentliche Updateprüfungen und das Bereitstellen des Symbols...


Es ist da, Stört aber Nicht.
Das kann man sehr gut mit "nicht unbedingt aktiv im Hintergrund" beschreiben.
 
Aber aktiven Schutz gibt's nur bei der Vollversion. Bei der Free Version gibt's keinen Echtzeitschutz. Da muss man einen Scan schon manuell anstoßen. Malwarebytes läuft zwar im Hintergrund, tut aber nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, BEASTIEPENDENT, dg2rbf und 2 andere
Ich bin zwar grundsätzlich auf Eurer Seite (Virenprograme auf dem Mac), aber es wäre wirklich hilfreicher, wenn es ordentlich belegt würde. Gerade von lisanet z.B. würde ich da hilfreiche Quellen erwarten! ;-) (ehrlich gemeint)

Lisanet ist eine zuverlässige Quelle. (auch ehrlich gemeint) :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, bruderlos, BEASTIEPENDENT und 3 andere
Dann müsste es schon Links auf entsprechende Testberichte o.ä. geben, seriöse Quellen jedenfalls

Ich bin zwar grundsätzlich auf Eurer Seite (Virenprograme auf dem Mac), aber es wäre wirklich hilfreicher, wenn es ordentlich belegt würde.
https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_90a1.htm
Weiß jetzt nicht, ob das für dich eine seriöse Quelle darstellt, aber listet die wesentlichen Punkte auch mit Verweisen auf.

Da wird nicht mal erwähnt, dass ein Hersteller munter Daten gesammelt und verkauft hat.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Avast-Antivirus-verkauft-massenhaft-Browser-Daten-seiner-Nutzer-4646926.html
Ein anderer wollte Cryptominer unterjubeln.
https://www.golem.de/news/kryptominer-in-anti-virensoftware-norton-360-jetzt-noch-sinnloser-2106-157008.html
Da Norton inzwischen Avira besitzt, wurde es dort auch gemacht.
https://www.pcgameshardware.de/Virus-Thema-237114/News/Avira-mit-Kryptomining-Funktion-1387010/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, bruderlos, Z4Devil und 2 andere
Zurück
Oben Unten